(openPR) (Kassel – IKS Photovoltaik GmbH, Mai 2011) – "Experimentieren mit Sonnenenergie" lautet das Motto der bundesweiten Schulaktion, die der internationale Lehrmittelhersteller für Erneuerbare Energien, IKS Photovoltaik (www.iks-photovoltaik.de), zur Woche der Sonne 2011 initiiert hat. Im Rahmen der Aktion wurden Trainingssysteme und Lehrmaterialien zum Thema "Photovoltaik" verlost. Den Hauptpreis – ein Lehr- und Experimentiersystem Solartrainer junior – erhielt jtzt aus den Händen der Solarbotschafter Sonja Lenz und Erhard Renz die Berufsbildende Schule Bad Dürkheim.
Zum Hintergrund: Der Bundesverband Solarwirtschaft hatte auch in diesem Jahr wieder bundesweit zur Woche der Sonne aufgerufen. Dabei handelt es sich um Deutschlands größte Solarkampagne, die jedes Jahr im Mai bundesweit die Bürger vor Ort mit Aktivitäten und Veranstaltungen über Solarenergie informiert. Zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender ist dabei bereits eine große Schulaktion des Lehrmittelherstellers IKS Photovoltaik geworden, der in diesem Jahr die Kampagne "Experimentieren mit Sonnenenergie" initiiert hatte.
"Und die Resonanz hat wirklich all unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen", so Holger Kunsch, Geschäftsführer von IKS Photovoltaik. Denn fast genau 1.000 weiterführende Schulen nutzen in den vergangenen Wochen die Gelegenheit, sich für die attraktiven Preise (ein Photovoltaik-Trainingssystem Solartrainer junior, einen Bildungskoffer mit einem Klassensatz Photovoltaik-Fachinformationen, Eintrittsgutscheine für eine Schulklasse zur internationalen Fachmesse Intersolar 2011 in München) zu bewerben.
Darüber hinaus zeigten unzählige Schulen ihr Interesse daran, das PV-Trainingssystem Solartrainer junior während der Woche der Sonne (6. bis 15. Mai 2011) kostenlos im Unterricht einzusetzen.
"Da die Zahl der Interessenten sowohl an der Gewinn- wie auch an der Ausleih-Aktion so groß war, musste schließlich das Los entscheiden", so Holger Kunsch. Und Fortuna stand auf der Seite der Berufsbildenden Schule Bad Dürkheim, die heute aus den Händen der Solarbotschafter Sonja Lenz und Erhard Renz den ersten Preis – ein Photovoltaik-Trainingssystem Solartrainer junior – in Empfang nehmen konnten. "Wenn man das Glück hat, in solch einer tollen Branche zu arbeiten und dann noch Solarbotschafterin für die Woche der Sonne ist, dann könnte selbst Regenwetter mir die Laune nicht verderben", so Sonja Lenz, der es inner-halb von wenigen Minuten während der Preisverleihung gelang, zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule Bad Dürkheim für die PV-Branche zu gewinnen. Und genau dies war auch das Ziel des Lehrmittelherstellers IKS Photovoltaik, der mit seiner Aktion "Experimentieren mit Sonnenenergie" die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler sowohl für die Erneuerbaren Energien im Allgemeinen wie auch für Ausbildungs- und Arbeitsplätze in der Branche wecken wollte. Eine Botschaft, die Erhard Renz nur unterstreichen konnte: "Als Sonnenbotschafter von einer Energiequelle zu reden, die in den nächsten tausend Jahren nicht teuerer wird, ist einfach Klasse."
Und welche Möglichkeiten und Chancen in den Erneuerbaren Energien stecken, dass können die Schülerinnen und Schüler der BBS Bad Dürkheim künftig nicht nur mit dem PV-Trainingssystem Solartrainer junior beim Experimentieren mit Sonnenenergie erleben. Bereits am Tag der Preisverleihung hatte die Schule einen großen Tag der Regenerativen Energien mit Präsentationen und Workshops zu den Themen Photovoltaik, Solarthermie und Windkraft organisiert.
Preisträger der Schulaktion "Experimentieren mit Sonnenenergie" auf einen Blick:
1. Preis (ein PV-Trainingssystem Solartrainer junior):
Berufsbildende Schule (Bad Dürkheim)
2. Preis (ein Bildungskoffer gefüllt mit 30 Photovoltaik-Fachinformationen):
Schule Slomanstieg (Hamburg)
3. Preis (30 Eintrittsgutscheine für einen Besuch der internationalen Fach-messe Intersolar 2011 in München):
Gymnasium Ottobrunn (Ottobrunn)
Darüber hinaus experimentieren folgende Schulen während der Woche der Sonne 2011 mit einem PV-Lehrsystem Solartrainer junior:
Alfred-Grosser-Gymnasium (Bad Bergzabern)
Anne-Frank Realschule Möhringen (Stuttgart)
Augustum-Annen-Gymnasium (Görlitz)
Bruno-Bürgel-Mittelschule (Weißwasser)
Camerloher Gymnasium Freising (Freising)
Comenius Schule Quickborn (Quickborn)
Dahlingschule (Duisburg)
Dr. Wilhelm-André Gymnasium (Chemnitz)
Dreiklang Oberschule (Schwedt)
Edith-Stein-Gymnasium (München)
Eichendorff-Gymnasium Ettlingen (Ettlingen)
Ernst-Abbe-Gymnasium Eisenach (Eisenach)
Friedrich-Spee-Gymnasium (Rüthen)
Geschwister-Scholl-Gymnasium (Lüdenscheid)
Gewerbe Akademie Freiburg (Freiburg)
GHS Rathausstraße (Laatzen)
Goethe-Gymnasium (Demmin)
Graf-Ludwig-Gesamtschule Ludweiler (Völklingen)
Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld (Schenefeld)
Gymnasium auf dem Asterstein (Koblenz)
Gymnasium Brandis (Brandis)
Gymnasium Fridericianum (Rudolstadt)
Gymnasium Marianum (Meppen)
Gymnasium Markneukirchen (Plauen)
Gymnasium Winsen (Winsen)
Hauptschule Heidberg (Braunschweig)
Heinrich-Böll-Schule (Rodgau)
Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule (Wolfsburg)
Hulda-Pankok-Gesamtschule Düsseldorf (Düsseldorf)
IGS Rockenhausen (Rockenhausen)
J.-B.-Laßleben-Schule (Kallmünz)
Liebfrauenschule Mülhausen (Grefrath)
Martin-Gerbert-Gymnasium (Horb)
Max-Planck-Gymnasium (Göttingen)
Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik (Berlin-Neukölln)
Progymnasium Tailfingen (Albstadt Tailfingen)
Realschule am Bleichstein (Herdecke)
Realschule Groß Ilsede (Ilsede)
Realschule Lüdinghausen (Realschule Lüdinghausen)
Realschule Nienburg (Nienburg)
Realschule Seesen (Seesen)
Städt. Gesamtschule Espenstraße (Mönchengladbach)
Städtisches Gymnasium Hennef (Hennef)
Volksschule Nordhalben (Nordhalben)
Werner-von-Siemens-Oberschule Gransee (Gransee)
Wilhelm-Ganzhorn Realschule (Straubenhardt)
Wilhelm-Hittorf-Gymnasium (Münster)
Wilhelm-Ostwald-Schule (Leipzig)













