(openPR) Ist die Entscheidung Nachhilfe zu nehmen oder seinem Kind anzubieten gefallen stellt sich die Frage, welche Form der Nachhilfe am besten und vor allem am effektivsten ist.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Gruppennachhilfe und Einzelnachhilfe. Viele Schüler probieren zunächst die Nachhilfe in der Gruppe aus, da man sich hier unter Gleichgesinnten fühlt und auch für die Eltern der Preis häufig sehr attraktiv ist – zumindest auf den ersten Blick. Denn betrachtet man den Nachhilfeunterricht in einer Gruppe genauer, so tauchen hier schnell Nachteile auf, die im Einzelunterricht nicht zu finden sind.
In den Nachhilfegruppen finden sich oft Schüler zusammen, die völlig unterschiedliche Probleme und Fragestellungen auf unterschiedlichem Lernniveau haben. Dabei steht nur ein Nachhilfelehrer zur Verfügung, der sich innerhalb der Nachhilfezeit 3-6 Schülern widmen muss. So entsteht eine Situation, die der in der Schule sehr ähnelt und Fragen bleiben auch hier häufig offen.
„Viele unserer Kunden kommen von einem Nachhilfeinstitut für Gruppenunterricht zu uns, in denen die Kinder über lange Zeit waren, aber die Fortschritte sehr gering sind“, so Annika Nieder Geschäftsführerin von multiCONCEPT. „Natürlich ist der Preis pro Unterrichtseinheit zunächst sehr attraktiv, jedoch zahlt man mittel-langfristig gesehen drauf, da die Erfolge sich durch die nicht individuelle Betreuung erst später einstellen“. Im Einzelunterricht hat man einen Nachhilfelehrer, der sich voll und ganz auf die individuellen Fragestellungen und das eigene Lernprobleme konzentrieren kann. Fragen werden direkt geklärt und Übungen so lange durchgesprochen bis sie verstanden sind. Damit wird die Zeit bei weitem effektiver genutzt, die ersten Erfolge stellen sich zeitnah ein und die Nachhilfe wird schon bald nicht mehr benötigt.
„Die Eltern sind oft erstaunt, wie schnell Fortschritte durch Einzelunterricht erreicht werden und sind froh, durch uns einen kompetenten Lehrer gefunden zu haben, mit dem vor allem auch flexible Terminabsprachen möglich sind, was vor allem vor Klassenarbeiten oder Referaten immer eine große Hilfe ist“ so Annika Nieder weiter. „Und unsere Kunden schätzen die Flexibilität, die wir und unsere über 10.000 Tutoren durch Unterricht zu Hause ermöglichen.“
Sollten Sie für sich oder Ihre Kind Einzelnachhilfe suchen, finden Sie weitere Informationen auf www.nachhilfe-unterricht.com. Hier informiert und vermittelt multiCONCEPT deutschlandweit über 10.000 qualifizierte Studenten, Lehrer, Dozenten, Muttersprachler und Fachtutoren für sämtliche Schul-, Universitäts- und Schulungsfächer, Sprachen und Themengebiete und berät kostenlos und unverbindlich und gibt seine Erfahrungen aus fast 20 Jahren Nachhilfe und Unterricht weiter. Auch bei den Themen Legasthenie, Dyskalkulie, AD(H)S und Hochbegabung.