openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Terminankündigung: 12. Deutscher Medizinrechtstag in Berlin

09.05.201114:51 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Der 12. Deutsche Medizinrechtstag findet am 16. und 17. September 2011 in Berlin statt. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Recht statt Vertrauen - Patientenrecht, EU-Richtlinie und die Praxis"

Einige Akzente des diesjährigen Deutschen Medizinrechtstags:

- Implementation der EU-Patientenrichtlinie in deutsches Recht
Prof. Dr. iur. Gerhard Igl, Universität Kiel

- Bleibt Arzthaftung Anwaltssache? - Die Konsequenzen für die Anwaltschaft
Rechtsanwalt Frank Johnigk, Geschäftsführer der Bundesrechtsanwaltskammer

- Auswirkungen des Patientenrechtegesetzes auf die anwaltliche Praxis und Bewertung
Rechtsanwalt Prof. Dr. Karl Otto Bergmann, Hamm

Das Programm sowie einen Video-Trailer finden Sie hier:
www.medizinrechts-beratungsnetz.de/deutscher-medizinrechtstag

Der jährliche Deutsche Medizinrechtstag ist das interdisziplinäre Symposium von Medizinrechtsanwälten und Ärzten. Referenten aus Justiz, Wissenschaft, Praxis, Verbänden und Politik beleuchten im Rahmen der Veranstaltung einen Themenkreis aus unterschiedlichen Perspektiven.

Das Symposium wird vom Medizinrechtsanwälte e.V. veranstaltet, in Zusammenarbeit mit der Stiftung Gesundheit.

Fotogalerie vom vergangenen Deutschen Medizinrechtstag:
http://picasaweb.google.com/medizinrechts.beratungsnetz/11DeutscherMedizinrechtstagInGottingen

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 535668
 1369

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Terminankündigung: 12. Deutscher Medizinrechtstag in Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Medizinrechtsanwälte e.V.

Bild: Versorgungsstrukturgesetz: Änderung bei der PraxisnachfolgeBild: Versorgungsstrukturgesetz: Änderung bei der Praxisnachfolge
Versorgungsstrukturgesetz: Änderung bei der Praxisnachfolge
"Bislang mussten Überversorgungszustände übernommen und fortgeschrieben werden", nennt Dr. Paul Harneit, Fachanwalt für Medizinrecht, einen der Mängel der bisherigen Bedarfsplanung. Dem will das Versorgungsstrukturgesetz mit einem zweistufigen Nachbesetzungsverfahren entgegenwirken. "Dann entscheidet der Zulassungsausschuss, ob ein frei werdender Vertragsarztsitz in überversorgten Gebieten überhaupt nachbesetzt wird", so Harneit bei seinem Vortrag auf dem 13. Deutschen Medizinrechtstag. Diese Neuregelung schaltet dem bisherigen Nachbesetzung…
Bild: AMNOG - Bremst es die Forschung?Bild: AMNOG - Bremst es die Forschung?
AMNOG - Bremst es die Forschung?
Vortrag auf 12. Deutschen Medizinrechtstag in Berlin. Das AMNOG (Gesetz zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes) könnte dazu führen, dass Gelder für die medizinische Forschung fehlen. Hierauf macht Prof. Dr. med. Dr. iur. Christian Dierks, Rechtsanwalt der Kanzlei Dierks + Bohle, Berlin, auf dem 12. Deutschen Medizinrechtstag aufmerksam. "Die frühe Nutzenbewertung nach dem AMNOG wird das Preisgefüge für neue Arzneimittel in Deutschland und vielen Referenzpreisländern massiv verändern", so der Arzt und Rechtsanwalt. Damit könne es in erhebliche…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Patientenrechtegesetz umfasst auch medizinische Leistungen von PflegekräftenBild: Patientenrechtegesetz umfasst auch medizinische Leistungen von Pflegekräften
Patientenrechtegesetz umfasst auch medizinische Leistungen von Pflegekräften
… spezialgesetzliche Regelung eingreift", erklärt Prof. Dr. Dieter Hart vom Institut für Informations-, Gesundheits- und Medizinrecht der Universität Bremen beim 13. Deutschen Medizinrechtstag auf Nachfrage aus dem Publikum. Bislang gibt es keine gesetzliche Grundlage des Behandlungsvertrags. Das Patientenrechtegesetz soll die bisherige Rechtsprechung nun kodifizieren. …
Bild: Terminankündigung: 15. Deutscher Medizinrechtstag in BerlinBild: Terminankündigung: 15. Deutscher Medizinrechtstag in Berlin
Terminankündigung: 15. Deutscher Medizinrechtstag in Berlin
Der 15. Deutsche Medizinrechtstag findet am 12. und 13. September 2014 in Berlin statt. Das Motto des Symposiums lautet: "Medizin, Schaden und Haftung". Akzente des diesjährigen Deutschen Medizinrechtstags: - Gesundheitskarte und Datenschutz Prof. Dr. Arno Elmer, LL.M., Professor und wissenschaftlicher Leiter der Arbeitsgruppe eHealth der FOM-Hochschule, …
Bild: Pharmaunternehmen müssen Patienten Auskunft geben - Vortrag auf dem 11. Deutschen MedizinrechtstagBild: Pharmaunternehmen müssen Patienten Auskunft geben - Vortrag auf dem 11. Deutschen Medizinrechtstag
Pharmaunternehmen müssen Patienten Auskunft geben - Vortrag auf dem 11. Deutschen Medizinrechtstag
… über die verabreichten Medikamente zu erhalten. Das berichtet Rechtsanwalt Jörg F. Heynemann, Pharmazeut und Fachanwalt für Medizinrecht, heute auf dem 11. Deutschen Medizinrechtstag in Göttingen. Die Geschädigten erhielten somit die Möglichkeit, an Informationen zu kommen, die ansonsten nur den Pharmaunternehmen vorliegen. Dadurch verbesserten sich …
Bild: Honorarärzte dürfen als Freelancer im Krankenhaus arbeitenBild: Honorarärzte dürfen als Freelancer im Krankenhaus arbeiten
Honorarärzte dürfen als Freelancer im Krankenhaus arbeiten
Vortrag von Prof. Dr. Peter Hanau auf 16. Deutschen Medizinrechtstag Honorarärzte können in Kliniken und Praxen einer zulässigen selbstständigen Tätigkeit nachgehen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Prof. Dr. Peter Hanau. Darin hat der emeritierte Leiter des Instituts für Deutsches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht an der Universität Köln …
Bild: Ärzte haften kaum für Hygieneverstöße: Vortrag auf dem 13. Deutschen Medizinrechtstag in BerlinBild: Ärzte haften kaum für Hygieneverstöße: Vortrag auf dem 13. Deutschen Medizinrechtstag in Berlin
Ärzte haften kaum für Hygieneverstöße: Vortrag auf dem 13. Deutschen Medizinrechtstag in Berlin
… sondern eher aufgrund anderer Versäumnisse. Das berichtet Wolfgang Frahm, Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht in Schleswig. Frahm referiert hierzu auf dem 13. Deutschen Medizinrechtstag am 14. und 15. September 2012 in Berlin. "Die Ursache, weshalb Hygienefragen so selten zum Haftungsgrund werden, ist, dass Beweiserleichterungen zu Gunsten der …
Bild: Terminankündigung: 14. Deutscher Medizinrechtstag in BerlinBild: Terminankündigung: 14. Deutscher Medizinrechtstag in Berlin
Terminankündigung: 14. Deutscher Medizinrechtstag in Berlin
Der 14. Deutsche Medizinrechtstag findet am 6. und 7. September 2013 in Berlin statt. Das Motto des Symposiums lautet: "Risiko Arzt - Risiko Patient. Medizinprodukte, Hygiene, Regress" Akzente des diesjährigen Deutschen Medizinrechtstags: - Bedarfsplanung - Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung - Nutzenbewertung; Arzneimittel aus dem Bestandsmarkt …
Bild: AMNOG - Bremst es die Forschung?Bild: AMNOG - Bremst es die Forschung?
AMNOG - Bremst es die Forschung?
Vortrag auf 12. Deutschen Medizinrechtstag in Berlin. Das AMNOG (Gesetz zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes) könnte dazu führen, dass Gelder für die medizinische Forschung fehlen. Hierauf macht Prof. Dr. med. Dr. iur. Christian Dierks, Rechtsanwalt der Kanzlei Dierks + Bohle, Berlin, auf dem 12. Deutschen Medizinrechtstag aufmerksam. "Die frühe Nutzenbewertung …
Ärztekammer Berlin kritisiert Patientenrechtegesetz als Alibimaßnahme
Ärztekammer Berlin kritisiert Patientenrechtegesetz als Alibimaßnahme
Vortrag auf dem 12. Deutschen Medizinrechtstag in Berlin Eine politische "Alibimaßnahme" - der Präsident der Berliner Ärztekammer, Dr. Günther Jonitz, übt deutliche Kritik an dem geplanten Patientenrechtegesetz. "Statt dahin, wo die Probleme ankommen, sollte man dorthin blicken, wo sie herkommen", fordert er. Obwohl in Teilen gut gemacht, lenke das Gesetz …
Bild: Sind Ärzte bestechlich? Vortrag auf dem 12. Deutschen Medizinrechtstag in BerlinBild: Sind Ärzte bestechlich? Vortrag auf dem 12. Deutschen Medizinrechtstag in Berlin
Sind Ärzte bestechlich? Vortrag auf dem 12. Deutschen Medizinrechtstag in Berlin
… Vorteile in unlauterer Weise beeinflussen zu lassen, etwa durch Pharmafirmen. Hierauf macht Alexander Badle, Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt/Main, auf dem 12. Deutschen Medizinrechtstag am 16. und 17. September 2011 aufmerksam. Die Frage ob der Bestechlichkeits-Paragraph (§ 299 StGB) auf Ärzte anwendbar ist, hängt davon ab, ob …
Bild: Terminankündigung: 13. Deutscher Medizinrechtstag in BerlinBild: Terminankündigung: 13. Deutscher Medizinrechtstag in Berlin
Terminankündigung: 13. Deutscher Medizinrechtstag in Berlin
Der 13. Deutsche Medizinrechtstag findet am 14. und 15. September 2012 in Berlin statt. Das Symposium steht unter dem Motto "Das Abschmelzen der Standards - Qualitätsverluste in Medizin und Pflege?" Einige Akzente des diesjährigen Deutschen Medizinrechtstags: - Die Ziele der aktuellen Pflegegesetzgebung Dr. Rolf Koschorrek, MdB, Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion …
Sie lesen gerade: Terminankündigung: 12. Deutscher Medizinrechtstag in Berlin