(openPR) Seit dem März 2011 bietet die Astropraxis, das Ausbildungszentrum des Deutschen Astrologen-Verbandes in Hamburg und Berlin erstmals eine einjährige Weiterbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie in einer astrologischen Beratungspraxis an. Eine erste Weiterbildungsgruppe ist im März bereits gestartet. Aufgrund der großen Nachfrage beginnt nun eine zweite Gruppe ab dem 7. Mai.
Die Weiterbildung wird von der erfahrenen Dozentin und Dipl. Psychologin Andrea Warnecke in der Astropraxis geleiten. Der Kurs liefert die Grundlage, um die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie erfolgreich bestehen zu können. Für jeden, der beratend tätig sein möchte, ob nun astrologisch oder nicht, bietet sich diese zusätzliche Qualifizierung an. Das besondere an der Weiterbildung so Helen Fritsch, Leiterin der Astropraxis in Hamburg und Berlin sei, dass hier zusätzlich speziell heiltherapeutisches Wissen für die astrologische Beratung vermittelt werde: Für angehende Astrologen ist das Wissen über psychotherapeutische Methoden und Verfahren von hoher Bedeutung für die Berufspraxis nicht nur in der astrologischen Beratung. Andrea Warnecke ist in der Lage, ihr Wissen so zu vermitteln, dass die Astrologen es später gewinnbringend in ihren Beratungsalltag einbringen können.“ Helen Fritsch bietet zusätzlich an jedem der zwölf Ausbildungstage einen einstündigen astrologischen Beitrag zum Thema „Psychische Störungen“. So werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer perfekt auf eine spätere Tätigkeit in der astrologischen Beratung vorbereitet.
Der Kurs führt auf einen faszinierenden und spannenden Ausbildungs-, Entwicklungs- und Lernweg. Seit 1993 gibt es für jeden privat oder beruflich Interessierten die Möglichkeit, auf gesetzlicher Grundlage die Psychotherapie auszuüben, ohne ein Arzt oder Psychologe zu sein. Der Kurs der Astropraxis Hamburg und Berlin vermittelt an zwölfSeminartagen die Grundlagen zur Klassifikation und Diagnostik psychischer Störungen, das notwendige Wissen über psychiatrische Krankheitsbilder und relevante Informationen über psychotherapeutische Behandlungsverfahren und deren Anwendungsgebiete. Daran schließt sich ein sechs Seminartage umfassendes Tutorium an, das der intensiven Prüfungsvorbereitung auf die amtsärztliche Prüfung dient.
Erklärtes Kursziel ist die zuverlässige, effektive und erfolgreiche Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung zum „Heilpraktiker für Psychotherapie".
Der Abschluss als „Heilpraktiker für Psychotherapie" hilft dabei, sich in einem interessanten und viel versprechenden Berufsfeld zu etablieren. Die Weiterbildung steigert die persönliche Qualifikation und liefert einen entscheidenden Beitrag zum beruflichen Erfolg.








