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Concerto und Aspect Communications fusionieren

06.07.200513:15 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Concerto Software Inc. und Aspect Communications Corporation gaben jetzt eine definitive Vereinbarung zur Zusammenführung beider Unternehmen bekannt. Nach dieser Vereinbarung erhalten die Aktionäre von Aspect 11,6 US-Dollar in bar für jede Aktie, was gegenüber dem Durchschnittswert der letzten 30 Handelstage einem um etwa 15 Prozent höheren Preis entspricht. Die Eigentümer von Vorzugsaktien Serie B werden einen äquivalenten Geldbetrag pro Aktie erhalten. Nach der Anzahl der am 4. Juli 2005 in Umlauf befindlichen Aktien hat die Transaktion einen Wert von ungefähr einer Milliarde US-Dollar.



Aus der Transaktion geht das größte, ausschließlich auf Kontaktcenter-Produkte und -Dienstleistungen spezialisierte Unternehmen hervor. Die Fusion verbindet die Marktführerschaft von Concerto im Bereich Predictive Dialing und einheitliche Kontaktcenter-Systeme mit der Marktführerschaft von Aspect in den Bereichen Kontaktcenter-Einsatzplanung und Leistungsanalyse. Außerdem kann das neue Unternehmen neben den innovativen, sowohl traditionellen als auch VoIP-basierenden ACDs (Automatic Call Distributor) ein umfassendes Produktportfolio anbieten, das Multi-Kanal-Routing, Self-Service-IVR (Interactive Voice Response), Internet-Kontakt, Möglichkeiten zum Aufbau von virtuellen Kontaktcentern sowie Applikationen für Berichtswesen, Überwachung und Aufzeichnung enthält. Dieses Portfolio bietet Kunden einen vereinheitlichten und integrierten Ansatz, um ihre Strategien im Bereich Kundendienst, Vertrieb und Inkasso durchführen zu können.

„Mit Hilfe der gebündelten Ressourcen werden wir unseren Kunden eine leistungsfähigere Produktsuite, eine umfassendere Dienstleistungs- und Support-Infrastruktur und größere Investitionen in Forschung und Entwicklung bieten können“, sagt James D. Foy, President und CEO von Concerto. „Wir haben Erfahrung mit der Integration von Menschen und Produkten in der Folge von Akquisitionen. Durch die kundenzentrierte Philosophie beider Unternehmen erwarten wir einen schnellen und erfolgreichen Übergang.“

„Die Fusion mit Concerto bietet die aufregende Gelegenheit, einen neuen Standard für die Kundeninteraktion zu setzen“, sagt Gary E. Barnett, President und CEO von Aspect. „Der Kontaktcenter-Markt entwickelt sich mit der Ankunft neuer Technologien wie Voice over IP, und die Anforderungen der Kunden nach weniger Komplexität und größerem Funktionsumfang nehmen zu. Zusammen werden wir weiterhin unsere Kunden unterstützen und konvergente Lösungen für ihre geschäftlichen Anforderungen anbieten. Ich und andere Mitglieder des Management-Teams von Aspect freuen uns, Teil der neuen Unternehmung zu sein.“

Das Board of Directors von Aspect hat der Transaktion bereits zugestimmt, deren Abschluß spätestens im September 2005 erwartet wird. Mit dem Zusammenschluß wird Aspect nicht mehr an der Börse notiert sein. Das neue Unternehmen wird Privatbesitz der Concerto-Investoren Golden Gate Capital, Oak Investment Partners und des Managements sein. Der CEO und President der vereinigten Firma heißt James D. Foy. Morgan Stanley & Co. Incorporated beriet Aspect bei der Transaktion.

Aspect schätzt auf Basis der aktuell vorliegenden Informationen, daß der Umsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres (endete am 30.6.) bei 85 bis 86 Millionen US-Dollar gelegen hat. Der Gewinn wird auf 7,5 bis 8,5 Millionen US-Dollar geschätzt, pro Aktie wird ein Gewinn von 0,06 bis 0,07 US-Dollar erwartet. Zu einem früheren Zeitraum hatte das Unternehmen den Umsatz für das Quartal auf 90 bis 92 Millionen, den Gewinn auf 10 bis 11 Millionen und den Gewinn pro Aktie auf 0,08 bis 0,10 US-Dollar geschätzt, wie einer Pressemitteilung vom 19. April zu entnehmen ist. Der für das zweite Quartal erwartete Gewinn und Gewinn pro Aktie enthält etwa 4 Millionen US-Dollar Umstrukturierungskosten für die Konsolidierung von Büroraum.

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