openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bach Jazz – Zusammenspiel zweier Welten

21.04.201111:07 UhrKunst & Kultur
Bild: Bach Jazz – Zusammenspiel zweier Welten

(openPR) Legendäre Auftritte des Klavierduos Pekinel jetzt auf DVD

Pressemitteilung, 20. April 2011
Das Star-Klavierduo Güher & Süher Pekinel ist seit vielen Jahren für sein überaus feinsinniges Spiel, aber auch für seine außergewöhnlichen musikalischen Ideen weltbekannt. Ihre neue DVD – „Bach Jazz – Güher & Süher Pekinel Live in Concert feat. Jacques Loussier“, veröffentlicht bei Arthaus Musik, beweist beides und präsentiert drei Live-Aufnahmen sowie das filmische Porträt „Double Life“ in der Regie von Hanno Rinke. Neben der Aufzeichnung ihres Auftritts bei den Schwetzinger Festspielen 2001 sind zwei weitere Mitschnitte zu sehen: Pekinels Rachmaninoff–Interpretation beim Eröffnungskonzert des Lucerne Piano Festivals 2006 und nochmals Bach – diesmal als pure Klassik ohne Jazz – in einem Konzert aus der Cadogan Hall London 2007. „Double Life“, das Porträt eines ereignisreichen und ungewöhnlichen künstlerischen Werdegangs, ist eine Produktion der Sender ARTE und ARD.


2001 traten Güher & Süher Pekinel gemeinsam mit dem Jacques Loussier Trio in einem legendären Konzert der Schwertzinger Festspiele auf. Der Auftritt wurde von BBC und SWR übertragen. Sie spielten das Konzert in c-Moll BWV 1060 für zwei Klaviere arrangiert von Jacques Loussier mit Bass und Schlagzeug und interpretierten gemeinsam mit dem Jacques Loussier Trio Bachs Tripelkonzert in d-Moll BWV 1063. In der jazzigen Deutung des Loussier Trios ist zusätzlich Vivaldis „Sommer“ aus den „Vier Jahreszeiten“ zu hören und zu sehen.
Die Musik Johann Sebastian Bachs zieht sich durch das Leben der Musikerinnen wie ein roter Faden. „Bach verkörpert für uns seit unserer Kindheit das Spiegelbild eines realen und gleichzeitig multidimensionalen Denkens. Bei ihm finden wir das Formulieren von Transparenz und Transzendenz in direktem Einklang“ sagt das Duo zu seiner intensiven Beschäftigung mit Bach. Bereits vor einigen Jahren experimentierten sie mit Bob James in „Bach and Computermusic“, das in einer CBS-Aufnahme dokumentiert ist. Ihre Faszination für den unkonventionellen Jacques Loussier, den sie seit ihrer Schulzeit verehrten, ist in diesem Kontext leicht verständlich. „Bereits beim ersten Zuhören entdeckten wir damals mit Erstaunen, dass er eine neue, ihm eigene Form zwischen Komposition und Improvisation gefunden hatte, die durch den Focus von Jazz- Elementen Neues zu Tage förderte.“
Ihre Zusammenarbeit mit Jacques Loussier dauerte mehrere Jahre. Sie konzertierten immer wieder gemeinsam, als Trio in äußerst spektakulären Auftritten mit drei Klavieren oder wie hier als Quintett mit drei Klavieren, Bass (Benoit Dunoyer de Segonzac) und Schlagzeug (André Arpino).
Bach – diesmal als pure Klassik ohne Jazz – präsentiert das Duo Pekinel in einem Mittschnitt vom 23. Mai 2007 aus der Cadogan Hall in London. Sie interpretieren das selten gespielte Konzert in c-Moll BWV 1062 für zwei Klaviere mit dem English Chamber Orchestra unter der Leitung von Sir Colin Davis.
Beim Eröffnungskonzert des Klavierfestivals in Luzern 2006 interpretieren Süher & Güher Pekinel Rachmaninoff. Die hier mitgeschnittene Suite No. 1 op. 5 „Fantaisie-Tableaux“ sowie die Suite op. 17 gekoppelt mit Strawinskys „Sacre du printemps“ haben die Pianistinnen vor Jahren bereits für die Deutsche Grammophon als CD veröffentlicht.

DVD-Angaben:
VÖ: April 2011
Bach Jazz – Güher & Süher Pekinel Live in Concert feat. Jacques Loussier
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch
Laufzeit: 150 Min.
Arthaus Musik, Best.-Nr. 101 389
Vertrieb: Naxos Deutschland

www.pekinel.com

Link zu Arthaus Musik http://www.arthaus-musik.com/templates/tyCatalogueDetail.php?id=870&topic=catalogue_Concert

DVD kaufen bei jpc http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/G%FCher-S%FCher-Pekinel-Live-in-Concert-Bach-Jazz/hnum/4945469

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 531495
 137

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bach Jazz – Zusammenspiel zweier Welten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PR-Agentur Virginia Tutila

Bild: 3D-Weltneuheit auf der Classical:NEXTBild: 3D-Weltneuheit auf der Classical:NEXT
3D-Weltneuheit auf der Classical:NEXT
Die Musikproduktion Dabringhaus und Grimm präsentiert mit der Vorstellung der Blu-ray-Audio-Scheibe "Diabolo" ihr neues 2222+ Soundsystem in Vollendung. Vom 30. Mai bis 2. Juni fand in München die erste Fachmesse Classical:NEXT statt. Mehr als 700 internationale Fachbesucher diskutierten Gegenwart und Zukunft der klassischen Musik in der globalisierten Welt. Nachdem das Detmolder Label MDG - Musikproduktion Dabringhaus und Grimm - schon im Jahre 2000 die ersten 3D-Aufnahmen im selbst entwickelten 2+2+2 Recording präsentierte, konnte Werner …
08.06.2012
Bild: ECHO Klassik 2011 für Susanna Yoko Henkel und die Duisburger PhilharmonikerBild: ECHO Klassik 2011 für Susanna Yoko Henkel und die Duisburger Philharmoniker
ECHO Klassik 2011 für Susanna Yoko Henkel und die Duisburger Philharmoniker
Die Duisburger Philharmoniker sind von der Deutschen Phono-Akademie mit dem ECHO Klassik 2011 ausgezeichnet. Für ihre Einspielung des Tschaikowsky-Violinkonzertes in der Interpretation der Geigerin Susanna Yoko Henkel erhalten sie die begehrte Trophäe in der Kategorie Konzerteinspielung des Jahres, 19. Jahrhundert. www.pressezentrum-musik.com/cd/susanna-yoko-henkel/cd-info.html Die Duisburger Philharmoniker gehören mit ihrer mehr als 130-jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten großen Orchestern in Deutschland. Mit Eugen Jochum als Ge…
26.07.2011

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kammermusiktage vor den Toren der Halbinsel Fischland-Darß-ZingstBild: Kammermusiktage vor den Toren der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst
Kammermusiktage vor den Toren der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst
… Kammermusiktage in der Vinetastadt Barth, vor den Toren der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Vom 3. bis 11. März 2017 finden im Hotel Speicher 5 Konzertabende mit Werken von Bach, Vivaldi, Mendelssohn, Chopin u.v.a. statt. Jedes Jahr im Frühling kommen Konzertbegeisterte aus ganz Deutschland für eine Woche in die Boddenstadt Barth. Künstler aus aller …
Bild: Die menschliche Stimme ist Instrument des Jahres 2025Bild: Die menschliche Stimme ist Instrument des Jahres 2025
Die menschliche Stimme ist Instrument des Jahres 2025
… Jahrhunderten in die Konzertkirche. Als besonderes Geschenk treten die polnischen Sänger gemeinsam mit dem preisgekrönten Ensemble ART’N’VOICES auf – eine Begegnung, die festliche Klangwelten auf einmalige Weise entfaltet.Nach dem Motto „A-cappella grenzenlos“ macht „Klassik Deluxe“ 2025 die Stimme nicht nur hörbar, sondern auch spürbar – als physikalisches …
Bild: Bach-Festival-Arnstadt 2009 wird am 20. März eröffnetBild: Bach-Festival-Arnstadt 2009 wird am 20. März eröffnet
Bach-Festival-Arnstadt 2009 wird am 20. März eröffnet
Noch wenige Tage stehen bevor - dann wird das diesjährige Bach-Festival in Arnstadt zwar an historisch bedeutendem Ort, jedoch mit modernen Interpretationen Bach’scher Werke eröffnet. Schon jetzt putzt sich die Stadt für die 16-tägige Veranstaltungsreihe zu Ehren Johann Sebastian Bachs heraus – an den großen Hauptstraßen Arnstadts kündigen gelbe Fahnen …
Bild: Wäre Bach nach Italien gekommen …Bild: Wäre Bach nach Italien gekommen …
Wäre Bach nach Italien gekommen …
… Italiener mit großer Affinität zu allem Deutschen, spielt, das schließt den Kreis zu Bach und zu Italien. (29. Nov.) Mit den Hilliards und Jan Garbarek treffen sich zwei Welten, um eine neue, eine mystische zu erschaffen. Vokale Klänge des 15. und 16. Jahrhunderts aus den Klöstern Italiens, Spaniens und Flanderns treffen auf den Mann am Saxophon. (29. …
Bild: Modernes Management-Training mit JazzBild: Modernes Management-Training mit Jazz
Modernes Management-Training mit Jazz
… mittlere und große Unternehmen, die der Unternehmensführung unkonventionelle und effiziente Denkanstöße liefern möchten. Der charismatische Bassist und Bandleader Gold kennt sich in „beiden Welten“ bestens aus. Gold hat nicht nur einen Master in Jazzwissenschaften sowie einen Ph.D. in Philosophie, sondern parallel auch eigene Erfahrungen als Führungskraft …
Bild: Echo-Klassik-Preisträger Martin Stadtfeld eröffnet Bach-Festival in ArnstadtBild: Echo-Klassik-Preisträger Martin Stadtfeld eröffnet Bach-Festival in Arnstadt
Echo-Klassik-Preisträger Martin Stadtfeld eröffnet Bach-Festival in Arnstadt
Das renommierte Bach-Festival-Arnstadt startet mit neuem Schwung in die Thüringer Konzert- und Festivalsaison. Zahlreiche Künstler und Komponisten stellen in der sechstägigen Veranstaltungsreihe ihre Werke vor. Unter dem Leitsatz „Bach, der Romantiker“ eröffnet Martin Stadtfeld am Freitag (16. März 2018 in der Johann-Sebastian-Bach-Kirche), das zu Ehren …
Bild: Musik aus vier Saxophonen und drei JahrhundertenBild: Musik aus vier Saxophonen und drei Jahrhunderten
Musik aus vier Saxophonen und drei Jahrhunderten
… sein kann. Selbst Klezmer, Tango nuevo sowie sudeuropäische und asiatische Folklore sind Elemente des breiten Repertoires. Stilsicher bewegen sich die Musiker zwischen den Welten Jazz und Klassik. Sie interpretieren Bachs Fugen, Mozarts "Kleine Nachtmusik" und Bernsteins "Westsidestory" ebenso vital wie Astor Piazzollas "Libertango" oder Sonny Rollins …
Bild: Himmlischer Musiksommer am Lago MaggioreBild: Himmlischer Musiksommer am Lago Maggiore
Himmlischer Musiksommer am Lago Maggiore
… Sehenswürdigkeiten des Lago Maggiore bekommen. Ab dem ausgehenden 19. Jh. hat sich der See zu einem international beliebten Urlaubsort entwickelt. Das reizvolle Zusammenspiel von hohen Bergen und Wasser, die vielfältige Natur sowie zahlreiche Kultur- und Kunststätten bieten die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Urlaubsgestaltung. Neben den berühmten …
Bild: „Tobe, Welt, und springe“ - Jazz mit BachBild: „Tobe, Welt, und springe“ - Jazz mit Bach
„Tobe, Welt, und springe“ - Jazz mit Bach
… Form, gemischt mit Jazz-Arrangements aus der Feder des begabten Leipziger Multi-Künstlers David Timm. In genialem, sich gegenseitig ergänzendem und bereicherndem Zusammenspiel musizieren Universitätsorganist Daniel Beilschmidt an der Orgel, die LeipzigBigBand, Mitglieder des Leipziger Universitätschores und Mitglieder des Pauliner Barockensembles. Die …
Bild: Erleben Sie Bach an Originalschauplätzen beim Bach-Festival-Arnstadt 2017!Bild: Erleben Sie Bach an Originalschauplätzen beim Bach-Festival-Arnstadt 2017!
Erleben Sie Bach an Originalschauplätzen beim Bach-Festival-Arnstadt 2017!
Der Kartenvorverkauf für das Bach-Festival-Arnstadt, welches in diesem Jahr in der 13. Auflage vom 17. bis 21. März in der Bachstadt Arnstadt stattfindet, läuft auf Hochtouren. Die Eintrittskarten für die hochkarätig besetzten Konzerte, wie dem Eröffnungskonzert „Cantate Domino“ mit dem Vokalensemble I Vocalisti, der Obertonsängerin Anna Maria Hefele …
Sie lesen gerade: Bach Jazz – Zusammenspiel zweier Welten