openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Savills Research: Markt für Wohnungsportfolios Q1 2011

(openPR) Zahl der gehandelten Einheiten steigt deutlich, Transaktionsvolumen leicht

• 45 Wohnungsportfoliotransaktionen mit mehr als 17.300 Einheiten
• Transaktionsvolumen ca. 880 Mio. Euro
• 63 % des der gehandelten Wohneinheiten von ausländischen Käufern erworben



Im ersten Quartal 2011 wechselten in Deutschland insgesamt 45 Wohnungspakete mit mehr als 17.300 Einheiten den Besitzer. Das Investitionsvolumen dieser Transaktionen summiert sich auf gut 880 Mio. Euro. Insgesamt war der Markt im abgelaufenen Quartal damit spürbar lebhafter als im Vorjahreszeitraum. Es wurden 25 % mehr Pakete und etwa 22 % mehr Einheiten gehandelt, das Transaktionsvolumen stieg gegenüber dem 1. Quartal 2010 um ca. 9 %. „Im Moment ist sehr viel Geld auf der Suche nach Investitionsgelegenheiten im deutschen Wohnungsmarkt. Insofern dürfte der Markt im weiteren Jahresverlauf noch an Dynamik gewinnen“, erläutert Matthias Pink, Researcher bei Savills.

Auch im ersten Quartal 2011 blieb der Markt wie schon im vergangenen Jahr recht kleinteilig. Zwei Deals mit jeweils mehr als 1.000 Wohneinheiten – darunter eine Transaktion mit mehr als 5.000 Wohnungen – standen 43 kleinere Pakete gegenüber. Folgerichtig blieb die durchschnittliche Größe je Transaktion mit knapp 400 Einheiten vergleichsweise klein und lag damit etwa auf dem Vorjahresniveau. Die beiden größeren Transaktionen umfassten zusammen rund 8.900 Einheiten und machten mehr als die Hälfte der im letzten Quartal gehandelten Einheiten und etwa ein Drittel des Gesamtvolumens aus. Beide Pakete wurden durch ausländische Investoren erworben, die nach wie vor auf größere Portfolios fokussiert sind. Insgesamt wurden fast zwei Drittel aller verkauften Wohneinheiten von ausländischen Gesellschaften gekauft.

Das Preisniveau pro Wohneinheit ist im Vergleich zu den ersten drei Monaten des letzten Jahres leicht um etwa 10 % gesunken. „Dies spiegelt jedoch weniger das allgemeine Preisniveau wider, als vielmehr die Tatsache, dass es sich bei den beiden größten Verkäufen um opportunistische Investments handelte“, erläutert Karsten Nemecek, Managing Director Corporate Finance – Valuation bei Savills. „Im Core-Segment ist das Preisniveau sogar eher gestiegen“, so Nemecek weiter. Insgesamt bewegten sich die Preise überwiegend in einer Spannweite von 40.000 Euro für ältere Bestandsobjekte in B-Standorten und 250.000 Euro für Projektentwicklungen in den Top-Lagen der Metropolen. „Der Markt ist nach wie vor gekennzeichnet durch eine starke Spreizung mit vielen kleinen Transaktionen im Core-Segment und wenigen größeren Deals im opportunistischen Bereich“, fasst Nemecek die momentane Marktsituation zusammen. Für die kommenden Monate ist zu erwarten, dass die Zahl opportunistisch geprägter Transaktionen zunimmt, wohingegen im Core-Segment aufgrund des fehlenden Angebots eher weniger Verkäufe stattfinden dürften. Darüber hinaus dürfte der Markt an Breite gewinnen: „Im Moment passiert sehr wenig im Core-Plus- und Value-added-Segment. Dies wird sich wahrscheinlich ändern“, vermutet Nemecek.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 529957
 62

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Savills Research: Markt für Wohnungsportfolios Q1 2011“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Savills Immobilien Beratungs-GmbH

Der deutsche Wohninvestmentmarkt auf Rekordkurs
Der deutsche Wohninvestmentmarkt auf Rekordkurs
Wohnimmobilien als Investment sind in Deutschland ein begehrtes Gut – und umso höher werden sie gehandelt. So stieg das Volumen aller Transaktionen von 2014 auf 2015 um 68 Prozent auf 22,5 Mrd. Euro. Geradezu dramatisch der Zuwachs gegenüber 2010: 673 Prozent. Die Gründe für diese Entwicklung sowie die Aussichten für 2016 erläutert Karsten Nemecek, Managing Director Corporate Finance-Valuation beim Immobiliendienstleistungs-Unternehmen Savills Germany. Die Zahlen sind beeindruckend: Insgesamt 255 Wohnungspakete wechselten 2015 in Deutschland…
Markt für Logistikflächen wächst stark – Assetklasse erlebt nachhaltigen Bedeutungszuwachs
Markt für Logistikflächen wächst stark – Assetklasse erlebt nachhaltigen Bedeutungszuwachs
Logistikimmobilien werden für Investoren immer attraktiver, seit 2010 wurden 11 Mrd. Euro investiert – mit deutlich steigender Tendenz. Ursache dafür ist das starke Wachstum des E-Commerce. Der Nachfrageüberhang ist enorm und dürfte auch in 2016 weiter steigen. Entsprechend hoch sind die Preise. Im Spitzensegment liegen sie beim 17- bis 18-fachen der Jahresnettomiete. 235 Mrd. Euro hat die deutsche Logistikbranche in 2015 erwirtschaftet, fast ein Viertel des gesamten europäischen Logistikmarktes – und damit ein weiteres Jahr nachhaltigen Wac…

Das könnte Sie auch interessieren:

Savills Research: Markt für Wohnungsportfolios 2010
Savills Research: Markt für Wohnungsportfolios 2010
… bei Savills. „Bei vier von fünf Transaktionen wechselten im abgelaufenen Jahr weniger als 500 Einheiten den Besitzer“, ergänzt Pink. Ein weiteres Merkmal des Marktes für Wohnungsportfolios 2010 ist der wieder gestiegene Anteil ausländischer Investoren. „Der in den vergangenen Monaten zu beobachtende Trend am Markt für Gewerbeimmobilien zeigt sich damit …
Gewerbeinvestmentmarkt Deutschland Januar 2014
Gewerbeinvestmentmarkt Deutschland Januar 2014
… sorgten Verkäufe von Gewerbeimmobilienportfolios für einen Umsatz von knapp 1,36 Mrd. Euro und damit den höchsten Wert seit Dezember 2012. Etwas verhaltener zeigte sich der Markt für Wohnungsportfolios, an dem im Januar zwölf Pakete mit einem Volumen von zusammen etwa 330 Mio. Euro den Besitzer wechselten. Dies ist lediglich etwa ein Drittel des durchschnittlichen …
Investmentmarkt Deutschland Februar 2014
Investmentmarkt Deutschland Februar 2014
… wie vor extrem hoch im Kurs – beste Voraussetzungen für eine aus deutscher Sicht gute Mipim“. Noch dynamischer als der Gewerbeinvestmentmarkt zeigte sich der Markt für Wohnungsportfolios im Februar. Während das Geschehen im Januar noch etwas verhalten war, fanden im vergangenen Monat allein drei Großtransaktionen mit jeweils mehr als 10.000 verkauften …
Ausblick: Immobilienmarkt Deutschland 2014
Ausblick: Immobilienmarkt Deutschland 2014
Gewerbeinvestmentmarkt läuft Wohninvestmentmarkt den Rang ab, da Angebot an Wohnungsportfolios fehlt und Transaktionsvolumen bei Non-Core-Gewerbeobjekten steigt Savills wirft in seiner heute vorgelegten Ausgabe der Publikationsreihe „Analyse“ einen Blick auf die prägenden Entwicklungen am deutschen Immobilienmarkt im Jahr 2014. Marcus Lemli, CEO Savills …
Savills Research: Markt für Wohnungsportfolios H1 2011
Savills Research: Markt für Wohnungsportfolios H1 2011
… 17.500 Wohneinheiten wechselten zwischen April und Juni den Besitzer, was gegenüber dem 1. Quartal eine leichte Steigerung war. Im 1. Halbjahr 2011 wurden insgesamt 92 Wohnungsportfolios mit zusammen etwa 34.600 Einheiten gehandelt. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum bedeutet dies ein Plus bei der Anzahl der Deals von 53 % und eine Zunahme …
Büromarkt in Shanghai wird 2009 ein Mietermarkt
Büromarkt in Shanghai wird 2009 ein Mietermarkt
Laut Savills Research wird auf dem Markt für hochpreisige Büros in Shanghai die Leerstandquote aufgrund des Flächenüberangebots wohl auf über 20 % im Jahr 2009 steigen (gegenüber 15,4 % zum Ende 2008). Aus dem Bericht geht auch hervor, dass das Angebot in diesem Segment die Flächenumsätze um über 130 % überstieg. In Shanghai erreichte die Fläche an …
Savills Research: Markt für Wohnungsportfolios 2010 H1
Savills Research: Markt für Wohnungsportfolios 2010 H1
… Wohnungsportfoliotransaktionen mit zusammen 33.900 Einheiten • Transaktionsvolumen ca. 1,99 Mrd. Euro • Mehr als die Hälfte aller Einheiten durch ausländische Käufer erworben Der deutsche Markt für Wohnungsportfolios hat sich im 1. Halbjahr 2010 auf dem im vergangenen Jahr erreichten niedrigen Niveau stabilisiert. Insgesamt wechselten 60 Wohnungspakete mit zusammen knapp …
Rekordflächenumsatz in Deutschland laut europäischem Logistikmarktbericht von Savills
Rekordflächenumsatz in Deutschland laut europäischem Logistikmarktbericht von Savills
… Flächenfertigstellungsniveau zurück und darauf, dass der Markt durch Eigennutzer sowie maßgeschneiderte Neubauprojekte mit Vorvermietungsvereinbarungen angetrieben wird. Eri Mitsostergiou, Director European Research bei Savills, sagt: „Spekulative Neubauprojekte sind aufgrund von Problemen bei der Finanzierung und der risikoscheuen Haltung von Projektentwicklern weitgehend …
Bild: Berlin ist Deutschlands beliebtester Immobilien-Investmentstandort – „Einzigartige Marktdynamik“Bild: Berlin ist Deutschlands beliebtester Immobilien-Investmentstandort – „Einzigartige Marktdynamik“
Berlin ist Deutschlands beliebtester Immobilien-Investmentstandort – „Einzigartige Marktdynamik“
… ist schon beeindruckend. Die Marktdynamik ist einzigartig.", kommentiert Manfred Hildebrand, Geschäftsführer von Home Estate 360 die von Savills im „Marktbericht Wohnungsportfolios 2013“ veröffentlichten Zahlen. Deutschlandweit das höchste Volumen seit sieben Jahren Insgesamt wechselten in Deutschland Wohnungsportfolios im Wert von 13,83 Mrd. Euro den …
Savills Research: Markt für Wohnungsportfolios 2011
Savills Research: Markt für Wohnungsportfolios 2011
… (+ 52 % ggü. 2010) • Transaktionsvolumen ca. 4,83 Mrd. Euro (+ 47 %) • Fast die Hälfte aller gehandelten Einheiten in Berlin (ca. 35.000) Der Markt für Wohnungsportfolios in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr als ausgesprochen dynamisch erwiesen. Insgesamt wurden 213 Wohnungspakete mit zusammen etwa 82.600 Einheiten verkauft. Beide Werte stiegen …
Sie lesen gerade: Savills Research: Markt für Wohnungsportfolios Q1 2011