(openPR) Der 4. Sächsische Konstruktionswettbewerb für Schülermannschaften im Alter von 10 bis 14 Jahren startet. Veranstalter des Wettbewerbes sind der LJBW e.V. und der Verein der Ingenieure, Techniker und Wirtschaftler Sachsen e.V. (VITW).
An den Start gehen Mannschaften aus verschiedenen Landkreisen des Freistaates Sachsen. Sie werden vom 16.06. bis 19.06. 2011 im abschließenden Workshop eine Aufgabe aus dem Bereich des Maschinenbaues lösen und ein entsprechendes Modell zum Sortieren von verschiedenen Materialien konstruieren. Gebaut werden die Modelle aus Bauteilen der Metallbaukonstruktions-kästen der Firma eitech GmbH. Die Baukästen stellt der Hersteller, die Eichsfelder Technik eitech GmbH, kostenfrei zur Verfügung. Weitere Partner sind die Firma GEHE, Niederlassung Dresden, und die Erlebniswelt Verarbeitungstechnik e.V. (EVA e.V.).
In Workshops und mit Fachvorträgen erhalten die teilnehmenden Mädchen und Jungen fachliche Inputs, die ihnen bei der Konstruktionsaufgabe helfen werden.
Zum bundesweiten Tag der Technik am 17.06 und 18.06.2011 kann zwischen 14:00 und 17:00 Uhr den „jungen Konstrukteuren“ bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut werden. Die Sieger des diesjährigen Konstruktionswettbewerbes werden am 19.06. gekürt. Die Bewertung der Modelle erfolgt durch eine Fachjury.
Interessierte Mannschaften können sich noch bis 30.04.2011 beim LJBW e.V. anmelden. Dort gibt es auch weiterführende Informationen zum Wettbewerb. Ausschreibung des Wettbewerbes unter: www.ljbw.de/konstruktionswettbewerb-2011
Der Abschlussworkshop des Konstruktionswettbewerbes findet im Kinder- und Jugendhaus INSEL (Meißner Landstraße 16/18, 01157 Dresden) des LJBW e.V. statt und wird vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz gefördert.
Adresse des Kinder- und Jugendhauses INSEL:
Meißner Landstraße 16/18 – 01157 Dresden - 0351 4213217
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Der LJBW ist ein landesweit agierender Verband der Kinder- und Jugendarbeit, der 1992 von Pädagogen und Pädagoginnen gegründet wurde. Er befördert und organisiert eine qualitativ anspruchsvolle außerschulische naturwissenschaftlich-technisch orientierte Kinder- und Jugendbildung auf der Basis des § 11 SGB VIII. Im Interesse aller Heranwachsenden wirkt er für ein gemeinschaftliches, selbstbestimmtes und aktives Lernen in der Freizeit. Die Angebote ermöglichen Kindern und Jugendlichen, die Natur, ihre Umwelt, die Technik und die Gesellschaft aktiv zu erleben, sich naturwissenschaftliches Wissen anzueignen und es im Interesse des Einzelnen und der Gemeinschaft anzuwenden. Der LJBW strebt dabei eine enge Vernetzung von Jugendarbeit – Schule –Wissenschaft – Wirtschaft an.
Im Landesverband wirken juristische und persönliche Mitglieder. Gegenwärtig haben wir 44 Mitglieder, die in 12 Stadt- und Landkreisen Sachsens wirken. Sie verwirklichen Projekte der außerschulischen Jugendbildung, der offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Kinder- und Jugenderholung sowie internationale Jugendbegegnungen. Die meisten juristischen Mitglieder betreiben in freier Trägerschaft selbst Kinder- und Jugendeinrichtungen. Einige Mitglieder wirken ebenfalls landesweit.
Im Vorstand des Verbandes arbeiten ehrenamtlich Lehrerinnen, Mitarbeiter/innen von Freizeiteinrichtungen, aus Behörden und von Unternehmen. Für den Verband ist eine vom Freistaat Sachsen geförderte Geschäftsstelle tätig. Die Vorhaben und Projekte des Verbandes werden durch den Bund, die EU, das DFJW gefördert sowie von Stiftungen unterstützt.
Die Verwirklichung der genannten Ziele wird in Angeboten realisiert, die sich in zwei Leistungsbereiche gliedern:
1. Leistungsbereich Jugendbildung, internationale Jugendbegegnung
2. Leistungsbereich Fortbildung, Praxisberatung, Interessenvertretung.
In beiden Leistungsbereichen werden die Projekte und Vorhaben überregional und landesweit angeboten und gemeinsam mit Partnern realisiert. Das Verständnis des Landesverbandes als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe zur Bildung junger Menschen ist geprägt von dem Grundsatz: „Bildung ist mehr als Schule“. Deshalb steht im Mittelpunkt unserer Tätigkeit die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen durch non-formale und informelle Bildung. Dabei wollen wir die Einbeziehung und die wechselseitige Zusammenarbeit aller Bildungsorte.
News-ID: 527600
100
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Mädchen und Jungen als Konstrukteure von morgen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Das Kinder- und Jugendhaus INSEL des LJBW e.V. wurde von der Stiftung „Haus der Kleinen Forscher“ unter vielen Mitbewerbern als einer von bundesweit sechs Standorten für die Forscherzeiten für Grundschulkinder ausgewählt.
In den Herbstferien 2014 starten die ersten FORSCHERZEITEN für Grundschüler(innen):
Vom 28. bis 30. Oktober 2014 sind diese ganztägigen FORSCHERZEITEN in der INSEL zu erleben.
Mädchen und Jungen aus der Altersstufe der Sechs- bis Zehnjährigen können sich für diese Tage noch anmelden!
Weitere FORSCHERZEITEN sind im Januar,…
Seit 15 Jahren tourt das "Wissenschaftsmobil" des LJBW e.V. - kurz WIMO - durch Sachsen. In diesen fünfzehn Jahren haben zehntausende Kinder und Jugendliche spielerisch einen Einblick in die Welt der Naturwissenschaften und der Technik erhalten. Mittlerweile war das WIMO bereits in jedem Stadt- und Landkreis des Freistaats, in Kinder- und Jugendhäusern, in vielen Kindertagesstätten, in Schulen, bei Kinderfesten, in außerschulischen Bildungseinrichtungen und als Bestandteil außerschulischer Jugendbildungsprojekte. Auch bei Veranstaltungen zur …
… betonte: „'Erwachsene' Kunst ist nicht nur für die Erwachsenen da. Sie bietet Kindern eine Fülle von Anregungen. Denn Kinder gehen neugierig und offen auf die Welt zu, sie betätigen sich als Forscher, als Künstler und Konstrukteure. Darin wollen wir sie unterstützen und weiter bringen. Diese Bilder bieten uns eine neue Möglichkeit dazu. Herzlichen Dank!“
Bereits in früher Kindheit unterscheidet sich die soziale Responsivität von Mädchen und Jungen deutlich. "Mädchen zeigen mehr mitfühlend-tröstende und weniger vermeidende Reaktionen", stellte Dr. Jutta Kienbaum in einer empirischen Studie fest.
"Jungen zeigten dann mehr mitfühlend-tröstende Reaktionen, wenn sowohl die Erzieherinnen als auch die Mütter …
… Physik, Biologie, Chemie und Deutsch mit einem völlig neuartigen Konzept – dem geschlechterspezifischen Lernen. Zu diesem Zweck wurden Lernmethoden speziell für Jungen und für Mädchen entwickelt. Die didaktisch wertvollen und auf die Lehrpläne der Schulen abgestimmten Programme sorgen dabei für Motivation und Erfolg.
In Mission: Wissen! werden die Aufgabenstellungen …
… unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind, am 4. Juni, die Verharmlosung von Gewalt gegen Jungen. Im Jahrsbericht 2007 hat UNICEF zum Kampf gegen Gewalt gegen Mädchen aufgerufen. Gewalt gegen Jungen wurde ausgeblendet.
Wie schon der WHO-Bericht darlegte, sind Jungen nicht weniger von Tötungsdelikten betroffen als Mädchen. Jungen erleben Gewalt nicht …
Das Steinmetzzentrum in Königslutter bietet Platz für zwölf Mädchen und Jungen, die einmal die Arbeit mit Hammer und Meißel ausprobieren wollen.
Um jungen Frauen den eher von Männern geprägten Handwerksberuf des Steinmetz und Bildhauers nahe zu bringen, lädt das Steinmetzzentrum der Handwerkskammer in Königslutter zum Zukunftstag am 14. April zwölf Schülerinnen …
Klagenfurt, 20. August 2009 – Wo sind die weiblichen Vorbilder für Mädchen und junge Frauen in technischen Berufen? Diese Frage stellt sich der neu gegründete Verein in Klagenfurt. Er nennt sich „Weibliche Vorbilder für Mädchen und junge Frauen in technischen Berufen – Hedy Lamarr“ und hat es sich u.a. zur Aufgabe gemacht, die bereits existierenden weiblichen …
… kleinen Maschinen, die per Fernbedienung von ihren Erbauerinnen und Erbauern gesteuert wurden. Am Ende hatte der Roboter mit der Nr. 10 die Nase vorn. Seine Konstrukteure erhielten bei der Siegerehrung als Anerkennung ihrer hervorragenden Leistung MINT-Tassen der Hochschule Koblenz.
„Es war klasse zu erleben, wie auch Mädchen sich für die MINT-Studiengänge …
• Internationaler Transport- und Logistikdienstleister präsentiert sich
• Interessante Ausbildungsberufe für Jungen und Mädchen
• Nur begrenzte Teilnehmerzahl – Anmeldung ist erforderlich
Lengerich, 16.04.2015 – Die Sievert Handel Transporte GmbH (sht) nimmt wieder am bundesweiten Aktionstag für Jungen und Mädchen, Boys‘ Day beziehungsweise Girls‘ Day …
…
In der Summe der Kompetenzen (Lesen, Mathematik, Naturwissenschaften) vergrößert sich die geschlechtsspezifische Differenz zuungunsten der Jungen von 17 auf 27. Im Bereich Mathematik verbesserten sich Mädchen (von 483 auf 499) und Jungen (von 498 auf 508) leicht, die geschlechtsspezifische Differenz zuungunsten der Mädchen nahm von 15 auf 9 ab. Bei …
… ab 2009 auch die zahlreichen 3D Trends auf und ermöglicht somit das Spielen nach modernsten Richtlinien. Jährlich überzeugt Wickey mit ganz neuen Angeboten und so haben die Konstrukteure des Teams auch für 2009 an einigen Innovationen gearbeitet. Unter anderem wird das Wickey Angebot somit um Angebote wie den Spielturm Wickey Captain Hook’s ship und …
Sie lesen gerade: Mädchen und Jungen als Konstrukteure von morgen