openPR Recherche & Suche
Presseinformation

FREIE WÄHLER: Neuer Schulkampf in Hamburg? - Neuer SPD-Senator eckt mit Plänen für Bildung an

07.04.201113:42 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: FREIE WÄHLER: Neuer Schulkampf in Hamburg? - Neuer SPD-Senator eckt mit Plänen für Bildung an
Das Logo von FREIE WÄHLER Hamburg - eine gelbe Sonne als Aufbruchssignal, Marineblau als Kampagnenfarbe.
Das Logo von FREIE WÄHLER Hamburg - eine gelbe Sonne als Aufbruchssignal, Marineblau als Kampagnenfarbe.

(openPR) Hamburg (7. April 2011) – Hamburgs Bürgerpartei FREIE WÄHLER befürchtet ein Wiederaufflammen des Schulstreits in der Freien und Hansestadt. In einer heute (Donnerstag, 7. April 2011) veröffentlichten Stellungnahme erklärt der Landesvorsitzende Wolf Achim Wiegand (57):

„Die ersten Maßnahmen und Meinungsäußerungen des neuen Schulsenators Ties Rabe (SPD) lassen befürchten, dass der absolut regierende Olaf-Scholz-Senat längst verflossene Bildungsideen aufleben lassen möchte.“

Die FREIEN WÄHLER (www.FreieWaehler-HH.de) kritisieren insbesondere die Bevormundung von Eltern, sollte Rabes - wie angekündigt - die allgemeinverpflichtende Ganztagsschule einführen. „Damit redet der SPD-Senator erneut dem via Volksentscheid abgelehnten Einheitszwang das Wort, anstatt auf Vielfalt und Freiheit im Schulangebot zu setzen.“

Müttern und Vätern dürfe nicht vorgeschrieben werden, wie sie ihre Kinder tagsüber zu betreuen haben, meint Wiegand. Nach Ansicht der FREIEN WÄHLER verstößt die verpflichtende gebundene Ganztagsschule gegen die grundgesetzlich geschützte Wahlfreiheit für Lebensformen. "Die Bürger wollen selbst entscheiden, welche Schulform für ihre Töchter und Söhne passend ist!“

Aufhorchen lassen auch zwei zentrale Personalentscheidungen des SPD-Politikers:

Der neue Pressesprecher und bisherige Elternkammer-Vorsitzende Peter Albrecht ist als Verfechter des Einheitsschulgedankens bekannt. Noch bedenklicher ist nach FREIE-WÄHLER-Ansicht die zweite Personalentscheidung: „Dass Rabe mit Hans-Peter De Lorent (Ex-DKP, jetzt GAL) ausgerechnet der von Goetsch eingesetzte und gescheiterte Primarschul-Chefideologe wieder an leitender Stelle der Schulbehörde installiert wurde - das sollte bei bildungsinteressierten Bürgern alle Alarmglocken schrillen lassen!“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 527213
 109

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „FREIE WÄHLER: Neuer Schulkampf in Hamburg? - Neuer SPD-Senator eckt mit Plänen für Bildung an“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Freie Wähler Hamburg (FW)

Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: Rücktritt von Landesvorsitzender Wolf Achim WiegandBild: FREIE WÄHLER Hamburg: Rücktritt von Landesvorsitzender Wolf Achim Wiegand
FREIE WÄHLER Hamburg: Rücktritt von Landesvorsitzender Wolf Achim Wiegand
Hamburg, 27. Mai 2014 - Einen Tag nach der Europawahl hat der Hamburger Landesvorsitzende der Partei FREIE WÄHLER, Wolf Achim Wiegand (60), seinen Rücktritt erklärt. Der auf der Bundesliste Zweitplazierte und für ganz Norddeutschland angetretene Journalist hatte den Einzug nach Brüssel um 15.000 Stimmen verfehlt. FREIE WÄHLER waren dort wie sechs weitere Parteien mit einem Sitz eingezogen, den Ulrike Müller aus Bayern besetzt. Wiegand veröffentlicht die folgende Presseerklärung: "Ich habe dem Landesvorstand und den Mitgliedern der Partei FR…
Bild: Europawahl - 3 Sitze für FREIE WÄHLER? - Rezept: Frischzellenkur für die EUBild: Europawahl - 3 Sitze für FREIE WÄHLER? - Rezept: Frischzellenkur für die EU
Europawahl - 3 Sitze für FREIE WÄHLER? - Rezept: Frischzellenkur für die EU
Hamburg/Brüssel 21. Mai 2014 – Der norddeutsche Europakandidat der Partei FREIE WÄHLER, Wolf Achim Wiegand, rechnet fest dem Einzug ins Europaparlament. „Wir sind gut für drei Mandate“, unterstrich der Hamburger Journalist in einer Presseerklärung zum bevorstehenden Wahlkampfabschluss (www.waehlt-wolf-wiegand.de). „In zahlreichen Veranstaltungen und in Reaktionen auf meine breite Internetkampagne habe ich gespürt, dass unsere Botschaft für eine EU-Frischzellenkur bei den Menschen gut ankommt. Unser Rezept zur Wiederherstellung nachlassender…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: Unterstützung für Volksbegehren pro Rückkauf von Energienetz - Aber: Finanzierung klärenBild: FREIE WÄHLER Hamburg: Unterstützung für Volksbegehren pro Rückkauf von Energienetz - Aber: Finanzierung klären
FREIE WÄHLER Hamburg: Unterstützung für Volksbegehren pro Rückkauf von Energienetz - Aber: Finanzierung klären
Hamburg (23. Juni 2011) - Zum Zustandekommen des Volksbegehrens "Unser Hamburg - unser Netz" erklärt der Landesvorsitzende von FREIE WÄHLER Hamburg (http://www.FreieWaehler-HH.de), Wolf Achim Wiegand: FREIE WÄHLER Hamburg begrüßen das Zustandekommen des Volksbegehrens "Unser Hamburg - unser Netz". Als Bürgerpartei mit kommunalen Wurzeln wissen wir FREIE …
Bild: FREIE WÄHLER: "Hamburg isoliert sich" / Gericht untersagt Volksinitiative - Kritik an WahlrechtBild: FREIE WÄHLER: "Hamburg isoliert sich" / Gericht untersagt Volksinitiative - Kritik an Wahlrecht
FREIE WÄHLER: "Hamburg isoliert sich" / Gericht untersagt Volksinitiative - Kritik an Wahlrecht
… – „Hamburg hat sich jetzt demokratiepolitisch vom Rest der Republik isoliert“. So kommentiert der Landesvorsitzende und Europakandidat der Partei FREIE WÄHLER, Wolf Achim Wiegand, den Beschluss des Landesverfassungsgerichtes Hamburg, die angelaufene Unterschriftensammlung für ein Referendumsbegehren gegen die wiedereingeführte 3%-Klausel auf Bezirksebene …
Bild: Ulrike Müller, MdL: Dringlichkeitsantrag zur sofortigen Abschaffung der StudiengebührenBild: Ulrike Müller, MdL: Dringlichkeitsantrag zur sofortigen Abschaffung der Studiengebühren
Ulrike Müller, MdL: Dringlichkeitsantrag zur sofortigen Abschaffung der Studiengebühren
… Dringlichkeitsantrag zur sofortigen Abschaffung der Studienbeiträge Ulrike Müller, MdL: Endlich Bildungsgerechtigkeit für die Studierenden in Bayern herstellen München. Die Landtagsfraktionen von FREIEN WÄHLERN, SPD und BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN stellen in der morgigen Sitzung des Bayerischen Landtags einen gemeinsamen Dringlichkeitsantrag zur sofortigen …
Bild: Freie Wähler Bundespartei sagt JA zur PrimarschuleBild: Freie Wähler Bundespartei sagt JA zur Primarschule
Freie Wähler Bundespartei sagt JA zur Primarschule
… so den besserverdienenden Eliten aus den noblen Vororten nach dem Munde reden" sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende und Landesvorsitzender Baden-Württemberg der Freie Wähler Vereinigung, Martin Linek, auf der heutigen Pressekonferenz. "Nicht ohne Grund landete Hamburg mit dem bisherigen Schulsystem beim Bundesländervergleich auf dem vorletzten …
Bild: FREIE WÄHLER Hamburg begrüßen Erfolg für Elterninitiative - Unterstützung für Volksbegehren G8 / G9Bild: FREIE WÄHLER Hamburg begrüßen Erfolg für Elterninitiative - Unterstützung für Volksbegehren G8 / G9
FREIE WÄHLER Hamburg begrüßen Erfolg für Elterninitiative - Unterstützung für Volksbegehren G8 / G9
(Hamburg, 11. November 2013) – Die Partei FREIE WÄHLER begrüßt, dass es nach der erfolgreichen Unterschriftensammlung der Elterninitiative "G9-Jetzt-HH“ in Hamburg zu einem Volksbegehren über das umstrittene Turboabitur an Gymnasien kommt wird. Landesvorsitzender Wolf Achim Wiegand betonte in einer Stellungnahme: „Zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre …
Bild: FREIE WÄHLER: Alleinherrscher Seehofer und Scholz verhindern Kindeswohl - Turboabi fördert EU-Verdruss"Bild: FREIE WÄHLER: Alleinherrscher Seehofer und Scholz verhindern Kindeswohl - Turboabi fördert EU-Verdruss"
FREIE WÄHLER: Alleinherrscher Seehofer und Scholz verhindern Kindeswohl - Turboabi fördert EU-Verdruss"
Hamburg/München/Brüssel, 2. April 2014 – „Ich begrüße, dass das Volksbegehren der Partei FREIE WÄHLER in Bayern zur Wahlfreiheit zwischen neun- und achtjährigem Gymnasium zulässig ist und nun gestartet werden kann.“ Das erklärt Wolf Achim Wiegand, Landesvorsitzender in Hamburg und Zweitplazierter auf der Europawahl-Bundesliste seiner Partei. Zugleich …
Bild: Netzpolitik: FREIE WÄHLER wollen freies Internet für alle - WLAN in Hamburg mutig ausbauenBild: Netzpolitik: FREIE WÄHLER wollen freies Internet für alle - WLAN in Hamburg mutig ausbauen
Netzpolitik: FREIE WÄHLER wollen freies Internet für alle - WLAN in Hamburg mutig ausbauen
Hamburg (16. August 2012) - "FREIE WÄHLER fordern freies Internet in ganz Hamburg - flächendeckend für alle und kostenlos, damit man überall mit Laptops und Handys im Netz surfen oder E-Mails abrufen kann!" Mit dieser Stellungnahme reagiert Landesvorsitzender Wolf Achim Wiegand auf einen Antrag der SPD-Bürgerschaftsfraktion, frei verfügbares WLAN zur …
Bild: Behinderte/Wahlkampf: FREIE WÄHLER Bundestagswahlprogramm jetzt als HörbuchBild: Behinderte/Wahlkampf: FREIE WÄHLER Bundestagswahlprogramm jetzt als Hörbuch
Behinderte/Wahlkampf: FREIE WÄHLER Bundestagswahlprogramm jetzt als Hörbuch
Berlin/Hamburg (12. August 2013) - Um allen Menschen den Zugang zu ihren politischen Plänen zu ermöglichen, hat die Partei FREIE WÄHLER als eine der ersten Gruppierungen ihr Bundestagswahlprogramm auch als Hörbuch aufgelegt. Das „Programm für Deutschland“ kann sowohl mittels eines Players direkt von der Homepage www.FreieWaehler.eu angehört werden, …
Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: Altparteien blockieren neue Kommunalkräfte - Nun unabhängige Wahllisten bildenBild: FREIE WÄHLER Hamburg: Altparteien blockieren neue Kommunalkräfte - Nun unabhängige Wahllisten bilden
FREIE WÄHLER Hamburg: Altparteien blockieren neue Kommunalkräfte - Nun unabhängige Wahllisten bilden
… in Hamburg erweisen der Demokratie durch die geplante Wiedereinführung der Drei-Prozent-Hürde bei Kommunalwahlen einen Bärendienst. Das erklärt der Landesvorsitzende der Partei FREIE WÄHLER, Wolf Achim Wiegand, in einer Stellungnahme. Zugleich bot er an, die Bezirkswahllisten seiner Partei für interessierte unabhängige Kandidaten zu öffnen, um frische …
Bild: FREIE WÄHLER: „SPD-Hamburg übernimmt FW-Position in der Bildungspolitik – Danke, Olaf Scholz“Bild: FREIE WÄHLER: „SPD-Hamburg übernimmt FW-Position in der Bildungspolitik – Danke, Olaf Scholz“
FREIE WÄHLER: „SPD-Hamburg übernimmt FW-Position in der Bildungspolitik – Danke, Olaf Scholz“
Hamburg (09. November 2009) – „Hamburgs FREIE WÄHLER (FreieWaehler-HH.de) freuen sich, dass die SPD endlich ihre Position in der Schulpolitik der neuen Bürgerbewegung angeglichen hat.“ Mit dieser Stellungnahme reagiert der Vorstand der neuen Wählervereinigung auf Erklärungen des bisherigen Bundesarbeitsministers Olaf Scholz vom Wochenende zu seiner …
Sie lesen gerade: FREIE WÄHLER: Neuer Schulkampf in Hamburg? - Neuer SPD-Senator eckt mit Plänen für Bildung an