openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Acht Versicherungen starten gemeinsame Employer Branding Kampagne

23.03.201115:05 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Acht Versicherungen starten gemeinsame Employer Branding Kampagne
Banner
Banner

(openPR) „Besser als ein Plattenvertrag.“, „Besser als Pokern.“ „Besser als jedes Tattoo.“ – diese und weitere jugendaffine Botschaften sorgen ab dem 21. März 2011 für Aufmerksamkeit und Nachwuchs für die Versicherungsbranche.
Um Auszubildende als Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzen zu gewinnen, präsentieren sich acht deutsche Versicherer erstmals in einer gemeinsamen Kampagne.


Träger der Initiative sind die Unternehmen Allianz, Concordia, Hannover Rück-Gruppe, Mecklenburgische, Talanx, VGH Versicherungen, VHV Gruppe und Volkswagen Financial Services. Initiator und federführend ist das BWV – Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft in Hannover e. V.
Es ist eine Kampagne von Azubis für Azubis. Ein unternehmensübergreifender Arbeitskreis der aktuellen Auszubildenden machte sich im Vorfeld viele Gedanken, wie man den Nachwuchs von der Ausbildung begeistern könnte. Auf Basis dieser Strategie entwickelte die Agentur B&B. aus Hannover die kreative Übersetzung: Die integrierte Kampagne „Besser als…“.
Zu den Kommunikations-Maßnahmen zählen eine Roadshow an über 50 Gymnasien und Schulmedien wie Floorgraphics und Anzeigen in Abi-Medien. Außerdem gibt es ein Webspecial unter www.besser-als.net, eine Facebook-Seite, Facebook-Anzeigen, Twitter, Online-Banner auf Medien wie SchülerVZ, Flyer und ein Gewinnspiel.
Uwe Berger, Geschäftsführer von B&B über die Kampagne: „Versicherungen befinden sich wie viele andere Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierten Nachwuchs. Gleichzeitig kursieren Vorurteile über die Branche.“
„Die Kampagne soll die Jugendlichen dort erreichen, wo sie sich aufhalten. Die Integration von Facebook und Schulen war insofern selbstverständlich. Gleichzeitig wollten wir eine Brücke schlagen, um mit den Vorurteilen gegenüber der Branche aufzuräumen – indem wir den Job mit Themen vergleichen, die die Jugendlichen bewegen. Diese Argumentation steckt in den ‚Besser als…´-Botschaften.“ Berger ergänzt weiter: „Die Auszubildenden in den acht Unternehmen haben eine bemerkenswerte und engagierte Vorarbeit geleistet. Auch ein Grund, warum die Kampagne so gut anläuft.“
Die Kooperation mehrerer Versicherungen zur gemeinsamen Nachwuchsgewinnung ist in dieser Form bisher einmalig. Die Organisation, personelle und finanzielle Ausstattung des Projekts wurde unternehmensübergreifend und in Kooperation mit dem regionalen BWV gestaltet. Marketing- und Personalabteilungen sowie Auszubildende aller beteiligten Unternehmen und die Werbeagentur B&B arbeiten eng zusammen. So wird z. B. die Facebook-Seite von allen Unternehmen gemeinsam betreut und die jetzigen Azubis nehmen neben professionellen Promotoren an der Schul-Promotion teil.
Das Gemeinschaftsprojekt wird zunächst in der Metropolregion Hannover-Braunschweig als besonders wichtigem Versicherungsstandort umgesetzt. Die Erfahrungen mit der unternehmensübergreifenden Kooperation zur Nachwuchsgewinnung sollen im Anschluss bewertet und für eine mögliche überregionale Kampagne genutzt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 522373
 1554

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Acht Versicherungen starten gemeinsame Employer Branding Kampagne“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von B&B. Werbeagentur GmbH

Bild: B&B. entwickelt den neuen Markenauftritt für ErgezingerBild: B&B. entwickelt den neuen Markenauftritt für Ergezinger
B&B. entwickelt den neuen Markenauftritt für Ergezinger
Der Büroeinrichter Ergezinger steht seit 25 Jahren für Qualität und persönlichen Kundenservice. Zu seinen Kunden zählen Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen wie Audi und die Leibniz Universität Hannover. Mit dem Übergang zur nächsten Generation des inhabergeführten Unternehmens wurde B&B. mit der Gestaltung eines neuen Markenauftritts beauftragt. Hierfür entwickelte B&B. auf Grundlage eines Markenworkshops einen einheitlichen und starken Markenauftritt. Inspiriert vom persönlichen Service und innovativen und funktionalen Leistungsangeb…
Bild: Employer Branding-Kampagne für neun VersicherungenBild: Employer Branding-Kampagne für neun Versicherungen
Employer Branding-Kampagne für neun Versicherungen
Die von B&B. konzipierte Recruiting-Kampagne „Besser als...“ geht in die zweite Runde. Nachdem B&B. die gemeinsame integrierte Kampagne für neun Versicherungsunternehmen im vergangenem Jahr erfolgreich entwickelte, setzen die Versicherungsunternehmen Allianz, Concordia, Hannover Rück-Gruppe, Mecklenburgische, R+V, Talanx, VGH, VHV Gruppe und Volkswagen Financial Services erneut auf die Expertise von B&B. Die Kampagne startet Mitte Juni in der Metropolregion Hannover-Braunschweig. Zu den Kommunikations-Maßnahmen zählen eine Roadshow an über 3…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Studie der Peter Schmidt Group zeigt Unternehmen, wie sie Arbeitnehmer langfristig begeistern könnenBild: Studie der Peter Schmidt Group zeigt Unternehmen, wie sie Arbeitnehmer langfristig begeistern können
Studie der Peter Schmidt Group zeigt Unternehmen, wie sie Arbeitnehmer langfristig begeistern können
… wirklich Wert legen und über welche Kanäle sie sich am besten erreichen lassen. So erhalten Unternehmen Orientierung für Employer-Branding-Maßnahmen und den zielgerichteten Aufbau ihrer Arbeitgebermarke. Der Reality Check Employer Branding kann unter http://bit.ly/realitycheck-employerbranding kostenlos heruntergeladen werden. Interne Kommunikation: …
3 Seminare für die Employer Branding Kampagnen-Entwicklung
3 Seminare für die Employer Branding Kampagnen-Entwicklung
Das Creative Game Institut hat zweitägige Trainings für die Employer Branding Kampagnen-Entwicklung konzipiert. Die Seminare in Berlin konzentrieren sich auf Fallbeispiele aus dem Personalmarketing, insbesondere Stellenanzeigen und Employer Branding Kampagnen. Die Seminare wurden speziell für Employer Branding-Auftraggeber und -Entscheider konzipiert …
Bild: LANCOM – mehr als nur ArbeitgeberBild: LANCOM – mehr als nur Arbeitgeber
LANCOM – mehr als nur Arbeitgeber
… LANCOM Mitarbeiter an ihrem Arbeitgeber schätzen: den Spielraumgeber, den Perspektivengeber, den Mitspracherechtgeber, den Chancengeber. Die Kampagne ist Teil einer umfassenden Employer Branding-Strategie, die rheinfaktor für den Netzwerkspezialisten entwickelt hat. Im Pitch setzte sich die Kölner Kommunikationsagentur damit gegen zwei auf Employer …
Bild: Danone schmeckt Heymann Brandt de GelminiBild: Danone schmeckt Heymann Brandt de Gelmini
Danone schmeckt Heymann Brandt de Gelmini
Die Kreativagentur HEYMANN BRANDT DE GELMINI zeichnet verantwortlich für die in Kürze beginnende Employer Branding Kampagne von Danone. Die Kampagne für den Münchner Lebensmittelhersteller umfasst drei verschiedene Motive und wird von einer neu gestalteten Karriere-Website lanciert. Diese wird voraussichtlich Mitte Juni gelauncht. Die Berliner haben …
Bild: Employer Branding – der PraxisratgeberBild: Employer Branding – der Praxisratgeber
Employer Branding – der Praxisratgeber
Employer Branding – das Bilden und Führen einer individuellen Arbeitgebermarke ist das Mittel der Wahl, um das Unternehmen in den Köpfen der Bewerberzielgruppe als Wunscharbeitgeber zu verankern. Wie Employer Branding ganz praktisch im Unternehmen umgesetzt wird, erfahren die Leser in Employer Branding, dem neuen Buch des Erfolgsautors Gunther Wolf. Der …
Bild: weigertpirouzwolf und Promerit schärfen weltweit das Employer Branding für die Melitta Group.Bild: weigertpirouzwolf und Promerit schärfen weltweit das Employer Branding für die Melitta Group.
weigertpirouzwolf und Promerit schärfen weltweit das Employer Branding für die Melitta Group.
Für die Melitta Group in Minden haben weigertpirouzwolf und die Unternehmensberatung Promerit eine Employer Branding Kampagne entwickelt. Ziel: Die Arbeitgeberattraktivität von Melitta langfristig und nachhaltig steigern. Und sich im Wettbewerb um die besten Köpfe klar als Arbeitgeber zu positionieren und zu differenzieren.   Melitta ist als bekannter …
Studie: Kreativ Direktion Employer Branding
Studie: Kreativ Direktion Employer Branding
Beurteilungskriterien der Anzeigen-, Grafikdesign- und Text-Konzeption. Das Trendence- und das Creative Game Institut haben über 180 Employer Branding Anzeigen nach Gestaltungskriterien analysiert und beurteilt. Als Grundlage dienten 60 Printmedien, in denen sich Studenten/-innen über Beruf und Karriere informieren. Das Ergebnis wird in der Studie Kreativ …
Bild: Design Offices sucht GamechangerBild: Design Offices sucht Gamechanger
Design Offices sucht Gamechanger
Neue Employer Branding-Kampagne gestartet Nürnberg, 28. Februar 2018 – Design Offices, führender Anbieter von richtungsweisenden Raumlösungen in Deutschland, positioniert sich mit einer neuen Employer Branding-Kampagne als attraktiver Top-Arbeitgeber im New Work-Umfeld. Mit der Kernmessage „Du bist der Gamechanger“ wirbt das Unternehmen ab sofort auf …
Queb kürt Christiane Wörle von McDonald’s zur besten Employer Brand Managerin Deutschlands 2011
Queb kürt Christiane Wörle von McDonald’s zur besten Employer Brand Managerin Deutschlands 2011
… wurde gestern im Rahmen des Recruiting Convents auf Schloss Bensberg vom Queb e. V. für die erfolgreiche Mitarbeiterkampagne „Mach Deinen Weg“ als „Beste Employer Brand Managerin 2011“ ausgezeichnet. Bergisch Gladbach, 22. März 2011. Mit welchen Mitteln kann man eine Arbeitgebermarke wie McDonald’s möglichst positiv positionieren? Dieser Herausforderung …
Bild: Auszeichnung für Lindauer Markenagentur Lighthouse®Bild: Auszeichnung für Lindauer Markenagentur Lighthouse®
Auszeichnung für Lindauer Markenagentur Lighthouse®
Bei der diesjährigen Verleihung der Employer Branding Awards in Wien erhielt die Recruitingkampagne „Dein Einsatz fürs Ländle“ Gold und Silber in den Kategorien Attraction und Strategy. Auftraggeber war die Landespolizeidirektion Vorarlberg, die mit dieser Kampagne die Bewerberzahlen im Jahr 2023 verdreifacht hat. „In Zeiten des Fachkräftemangels ist …
Sie lesen gerade: Acht Versicherungen starten gemeinsame Employer Branding Kampagne