(openPR) Für die Melitta Group in Minden haben weigertpirouzwolf und die Unternehmensberatung Promerit eine Employer Branding Kampagne entwickelt.
Ziel: Die Arbeitgeberattraktivität von Melitta langfristig und nachhaltig steigern.
Und sich im Wettbewerb um die besten Köpfe klar als Arbeitgeber zu positionieren und zu differenzieren.
Melitta ist als bekannter Markenartikler in verschiedenen Geschäftsfeldern tätig.
Hauptmärkte sind Europa, Nord- und Südamerika und Asien. Das Unternehmen steht für hochwertige Markenprodukte, die auf wichtigen internationalen Märkten führende Positionen einnehmen.
Melitta ist aber auch der klassische Hidden Champion. Wer Melitta hört, denkt an Kaffee. Dass das Unternehmen Marken wie Toppits oder Swirl im Portfolio hat, über 1000 Patente besitzt und international aufgestellt ist, weiß so gut wie niemand.
In einer aufwändigen Analyse wurden deshalb von Promerit Stärken und Schwächen der Melitta Group identifiziert und in einer Employer Value Proposition zusammengefasst.
Auf Basis der EVP entwickelte weigertpirouzwolf anschließend die Kampagne. Im Mittelpunkt der Kommunikation stehen Mitarbeiter die klar Ihre Anforderungen an einen modernen Arbeitgeber formulieren – z.B. persönliche Weiterentwicklung, Work-Life Balance, internationale Karrieremöglichkeiten, Sicherheit, Dynamik, Innovationskraft, eine Kultur der Wertschätzung und die Chance auf eine sinnstiftende Tätigkeit.
Dass die Melitta Group alle diese Ansprüche von Prospects der Generation Y verwirklichen kann zeigt der neu entwickelte Claim: „Das Mehr an Möglichkeiten.“
Die Kampagne startet in diesen Tagen mit Image- und Stellenanzeigen, einer neuen Website und diversen internen Initiativen, um die Inhalte der Kampagne auch im Unternehmen erlebbar zu machen.
Markus Zeyen, Leiter Zentralbereich Recht und Personalpolitik über die Kampagne: „Der Prozess mit Promerit und weigertpirouzwolf hat sich mehr als gelohnt. Die gesamte Konzeption spiegelt unsere Stärken als Arbeitgeber in allen Dimensionen wider.“
Dirk Marek, HR Leiter Personalpolitik Melitta ergänzt: „Wir sind sicher, dass die Kampagne ihr Ziel erreichen wird und die Melitta Group nun weltweit als ein Sprungbrett zu mehr Möglichkeiten erlebt wird.“
Für weigertpirouzwolf ist die Zusammenarbeit mit der Melitta Group ein weiterer Beweis für die Kompetenz der Agentur im Employer Branding.
Christian Laur, GF weigertpirouzwolf: „Die Zusammenarbeit mit Promerit hat zu außergewöhnlichen Ergebnissen geführt. Das Thema Employer Branding wird noch von viel zu vielen Unternehmen unterschätzt. Wer sich nicht damit beschäftigt und sich klug positioniert, wird Probleme bekommen, die besten Köpfe für sich zu begeistern.“











