openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zentralklinik Bad Berka setzt auf die „Schmerzschwester“

11.03.201113:20 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Bad Berka, 11. März 2011 --- Die Berufsbezeichnung „Schmerzschwester“ mag für Laien eher ungewöhnlich klingen. In einem Krankenhaus mit einer Abteilung für Schmerztherapie jedoch wird die Bedeutung einer solchen Spezialisierung offensichtlich.



Seit einigen Jahren sind am Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie der Zentralklinik Bad Berka speziell ausgebildete Pflegekräfte tätig. Sie kümmern sich besonders intensiv um Patienten mit akuten und chronischen Schmerzen, die zur Behandlung nach Bad Berka kommen. Aber auch in anderen Krankenhäusern kommen die Schmerzschwestern aufgrund ihrer interdisziplinären Ausrichtung zum Einsatz. Ziel ist es, den Patienten eine Behandlung in einem möglichst „schmerzfreien Krankenhaus“ anzubieten.

Eine wichtige Rolle nehmen dabei die Schmerzschwestern ein. Ihre Arbeit hat einen hohen Stellenwert bei der Behandlung von Patienten sowohl mit akuten Schmerzen nach operativen Eingriffen als auch Patienten mit chronischen Schmerzen. Im angelsächsischen Raum ist die „Pain Nurse“ (Schmerzschwester) bereits seit längerem fest etabliert. In den vergangenen Jahren hat dieses Berufsbild auch in Deutschland Einzug gehalten und bringt eine neue Zusatzausbildung mit sich.

Diese Ausbildung hat die zur RHÖN-KLINIKUM AG gehörende ZentralklinikBad Berka im letzten Jahr selbst übernommen. In diesem Monat führt das Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes e.V. (DGSS) wieder einen Weiterbildungsbildungskurs zur „algesiologischen Fachassistenz“ durch.

„An diesem Kurs können“, so Dr. Johannes Lutz, Leiter des Zentrums für interdisziplinäre Schmerztherapie, „examinierte Pflegekräfte teilnehmen und sich zur Schmerzschwester weiter qualifizieren. Der aus zwei Teilen bestehende Kurs führt ein in verschiedene Schmerzarten, ihre Therapiemöglichkeiten und erläutert auch psychologische Aspekte des Schmerzes“.

Dem Team von Chefarzt Dr. Lutz gehören inzwischen fünf ausgebildete Schmerzschwestern an. Zwei weitere Pflegekräfte sind noch in Ausbildung und werden das Zentrum bald voll unterstützen können. Die Ausbildung erfolgt in einem zertifizierten Kurs, der deutschlandweit anerkannt ist, denn die fertigen Schmerzschwestern sind gefragte Fachkräfte im Bereich der Pflege. Daher hat sich die Zentralklinik auch entschlossen, die Schulung der Mitarbeiter selbst durchzuführen und interessierte Kräfte zu qualifizieren. Auch aus zahlreichen anderen Krankenhäusern werden in diesem Jahr wieder Kursteilnehmer nach Bad Berka kommen.

Dr. Lutz weiter: „Wir haben in den letzten Jahren beste Erfahrungen mit den Schmerzschwestern gemacht. Die Mitarbeiterinnen kümmern sich intensiv um ihre Patienten und stehen den oft sehr kranken Menschen als Ansprechpartnerinnen immer zur Verfügung.“ Die Schmerzschwestern nehmen sich viel Zeit für ihre Schützlinge, die neben medizinischer Pflege auch häufig seelische Betreuung benötigen. Chronische Schmerzpatienten bleiben oftmals bis zu drei Wochen stationär in der Zentralklinik und werden durch das speziell ausgebildete Team des Zentrums versorgt.

„Mit der Fachweiterbildung wollen wir unseren Beitrag leisten, dass sehr gut qualifiziertes Pflegepersonal sowohl hier an der Zentralklinik als auch an anderen Krankenhäusern zur Verfügung stehen kann. Die Erfahrungen und Ergebnisse unseres ersten Kurses waren gut und haben bei den Teilnehmerinnen viel Anklang gefunden“, erklärte Dr. Johannes Lutz abschließend.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 518553
 142

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zentralklinik Bad Berka setzt auf die „Schmerzschwester““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zentralklinik Bad Berka

Bild: Lungenkrebszentrum LuKreZIA der Zentralklinik Bad Berka erfolgreich zertifiziertBild: Lungenkrebszentrum LuKreZIA der Zentralklinik Bad Berka erfolgreich zertifiziert
Lungenkrebszentrum LuKreZIA der Zentralklinik Bad Berka erfolgreich zertifiziert
Bad Berka, 21. Oktober 2014. --- Beste Patientenversorgung, zufriedene Gesichter und eine hohe Motivation bei den Mitarbeitern – das ist das Ergebnis der erfolgreich abgeschlossenen Zertifizierung für das Lungenkrebszentrum – LuKreZIA an der Zentralklinik Bad Berka. Als erste Klinik in Mittelthüringen konnte sich das interdisziplinär arbeitende Lungenkrebszentrum den hohen Anforderungen einer Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) stellen. Dabei werden Auditoren verschiedener Fachkliniken aus ganz Deutschland von der DKG be…
FOCUS: Zentralklinik Bad Berka wieder unter „Deutschlands besten Kliniken“
FOCUS: Zentralklinik Bad Berka wieder unter „Deutschlands besten Kliniken“
Bad Berka, 22. September 2014. --- Wie bereits in den Vorjahren ist die Zentralklinik Bad Berka wieder in die Liste der besten Kliniken Deutschlands gewählt worden. Auf der Grundlage von Befragungen von rund 15.000 Ärzten in ganz Deutschland wird diese Übersicht jährlich erstellt und nennt insbesondere die Fachabteilungen, die von Kollegen überdurchschnittlich oft empfohlen werden. Die Zentralklinik musste sich im direkten Thüringer Vergleich nur dem Universitätsklinikum Jena geschlagen geben, mit dem sie jedoch als Akademisches Lehrkrankenha…

Das könnte Sie auch interessieren:

„20 Jahre Zentralklinik Bad Berka“ – Festakt mit prominenten Gästen am 16. Mai 2011
„20 Jahre Zentralklinik Bad Berka“ – Festakt mit prominenten Gästen am 16. Mai 2011
Bad Berka, 12. Mai 2011 --- Ein Festakt der besonderen Art steht am 16. Mai 2011 in der Zentralklinik an: Unter dem Motto „20 Jahre Zentralklinik Bad Berka im Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG“ lädt das Krankenhaus zu einer Jubiläumsveranstaltung ein. Erwartet werden zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem Gesundheitswesen. Am 16. Mai …
Bild: „Schnelle und professionelle Hilfe“ - Feuerwehren übten Einsatz an der Zentralklinik Bad BerkaBild: „Schnelle und professionelle Hilfe“ - Feuerwehren übten Einsatz an der Zentralklinik Bad Berka
„Schnelle und professionelle Hilfe“ - Feuerwehren übten Einsatz an der Zentralklinik Bad Berka
… Mai 2012. --- Es gibt nicht so viele große Gebäude in Weimar und im Weimarer Land, in denen täglich sehr viele Menschen unterwegs sind. Daher war die Zentralklinik Bad Berka an diesem Samstag wieder einmal Schauplatz einer großen Einsatzübung von Feuerwehr und Katastrophenschutz. In diesem Jahr simulierten die Einsatzkräfte aus der Kurstadt Bad Berka …
Hilfe für Betroffene und ihre Angehörigen – Zentralklinik lädt zur „Patientenakademie Multiple Sklerose“ ein
Hilfe für Betroffene und ihre Angehörigen – Zentralklinik lädt zur „Patientenakademie Multiple Sklerose“ ein
… den Entstehungsmechanismen und medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten der Multiplen Sklerose rasant voran, aber noch immer sind viele Fragen offen. Auch in diesem Jahr lädt die Zentralklinik Bad Berka wieder zur „Patientenakademie Multiple Sklerose“ ein. Die Bad Berkaer Experten wollen über den aktuellen Stand der diagnostischen Kriterien insbesondere …
Fotoausstellung „Naturimpressionen“ lädt zum Betrachten ein
Fotoausstellung „Naturimpressionen“ lädt zum Betrachten ein
Bad Berka, 25. Mai 2011 --- Eine neue Fotoausstellung lädt in den kommenden Wochen zu einem Besuch in der Klinik für Palliativmedizin der Zentralklinik Bad Berka ein. „Naturimpressionen“ – so heißt die Ausstellung der fotografischen Werke von Dr. med. Franz Christoph Robiller, die Patienten und Angehörige, aber natürlich auch Mitarbeiter bis Juli erfreuen …
Politik zum Sehen und Anfassen – Zentralklinik Bad Berka zeigt Wanderausstellung des Deutschen Bundestages
Politik zum Sehen und Anfassen – Zentralklinik Bad Berka zeigt Wanderausstellung des Deutschen Bundestages
Bad Berka, 08. Mai 2012. --- Ausstellungen sind in den Räumlichkeiten der Zentralklinik Bad Berka nichts Ungewöhnliches. Und doch ist es nun etwas anders: Vom 12. bis 18. Mai 2012 zeigt der Deutsche Bundestag im Foyer des Klinikgebäudes seine Wanderausstellung zur Funktion und Arbeitsweise des Parlaments. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Patrick Kurth …
Verbesserte Zusammenarbeit mit dem ambulanten Sektor angestrebt
Verbesserte Zusammenarbeit mit dem ambulanten Sektor angestrebt
Zentralklinik Bad Berka unterstützt neues Wundnetz Bad Berka, 05. Juli 2012. --- Professionelle Wundversorgung und verbesserte Wundtherapie heißt eine neue Zielsetzung der Zentralklinik Bad Berka. Denn etwa vier Millionen Menschen in Deutschland leiden an chronischen Wunden, wie z.B. Dekubitus, Ulcus Cruris oder Diabetischem Fußsyndrom, etwa 108.000 …
Bild: Gut gerüstet für den ErnstfallBild: Gut gerüstet für den Ernstfall
Gut gerüstet für den Ernstfall
Feuerwehr erprobte Dekontamination von Verletzten an der Zentralklinik Bad Berka Bad Berka, 18. Juli 2011 --- Die bewährte Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der Zentralklinik Bad Berka konnte vor einigen Tagen erneut bewiesen werden. Im Rahmen einer Dekontaminationsübung waren rund 20 Feuerwehrleute aus dem Weimarer Land und der Stadt Weimar …
Bild: „Ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit unserer Patienten“Bild: „Ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit unserer Patienten“
„Ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit unserer Patienten“
Zentralklinik Bad Berka führt Patientenidentifikationsarmbänder ein Bad Berka, 11. Oktober 2012. --- Für die Patienten ist es nur eine kleine Änderung, für die Sicherheit der Patienten ist es indes ein großer Schritt: Zum 1. Oktober 2012 hat die Zentralklinik Bad Berka Patientenidentifikationsarmbänder eingeführt, um zukünftig Verwechselungen noch besser …
Bild: Neue Strahlentherapie am Medizinischen Versorgungszentrum der Zentralklinik Bad Berka in Betrieb genommenBild: Neue Strahlentherapie am Medizinischen Versorgungszentrum der Zentralklinik Bad Berka in Betrieb genommen
Neue Strahlentherapie am Medizinischen Versorgungszentrum der Zentralklinik Bad Berka in Betrieb genommen
… Berka, 05. Juni 2013. --- Vor kurzem wurde die neue Strahlentherapie des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Bad Berka in Betrieb genommen. Das MVZ gehört wie die Zentralklinik Bad Berka zur RHÖN-Klinikum AG und ist in den Räumlichkeiten der Zentralklinik angesiedelt. Der Aufbau der neuen Strahlentherapie in Bad Berka erweitert das Behandlungsangebot …
Internationaler Austausch und Integration
Internationaler Austausch und Integration
Zentralklinik Bad Berka fördert Sprachkurse ausländischer Mitarbeiter Bad Berka, 10. Dezember 2010 --- Seit einigen Jahren werden für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralklinik Bad Berka, die aus einem nichtdeutschsprachigem Land kommen, Sprachkurse angeboten. Was in der Industrie in einer immer internationaler denkenden Welt ganz normal ist, …
Sie lesen gerade: Zentralklinik Bad Berka setzt auf die „Schmerzschwester“