openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Interkulturelles Training für erfolgreiche Kontakte in China

10.03.201112:46 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Interkulturelles Training für erfolgreiche Kontakte in China
Interkulturelles Training bereitet auf den Austausch mit chinesischen Partnern vor
Interkulturelles Training bereitet auf den Austausch mit chinesischen Partnern vor

(openPR) Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) bietet neues berufsbegleitendes Fernstudium „Fit für China“

Pfungstadt bei Darmstadt, 10. März 2011 – Ni hao! China, das Land der Mitte, hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Handelspartner für Deutschland ent-wickelt. Beim Aufbau von Geschäftsbeziehungen scheitern Unvorbereitete jedoch oftmals an den kulturellen Hürden. Das fängt bereits bei der richtigen Begrüßung eines Geschäftspartners an. Mit dem Lehrgang „Fit für China“ der SGD können sich Interessierte auf den Austausch mit chinesischen Partnern vorbereiten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, Verständnis für den Ablauf von Geschäftsbeziehungen zu entwickeln und auf Wunsch Grundkenntnisse der chinesischen Sprache zu erwerben. Der berufsbegleitende Lehrgang dauert 8 Mo-nate und kann jederzeit begonnen werden.



Spätestens seit den Olympischen Spielen 2008 in Peking und der Expo 2010 in Shanghai ist die Volksrepublik China als Kultur- und Handelsnation verstärkt ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Nach Einschätzung von Experten wird „das Reich der Mitte“ bereits im Jahr 2020 die USA als weltgrößte Wirtschaftsmacht ablösen. Für Deutschland als Exportnation sind deshalb erfolgreiche Handelsbeziehungen mit China entscheidend. Dabei sind jedoch Kenntnisse über die Denkweisen und Umgangsformen in China essenziell: Wie überreicht man eine Visitenkarte? Wie wird ein Geschäftstermin vereinbart? Welche Spielregeln gelten für geschäftliche Konversationen?

Lehrgangsinhalte
Wer die kulturellen Unterschiede und Gepflogenheiten kennt, kommt im Umgang mit chinesischen Partnern schneller zum Erfolg. Der Lehrgang vermittelt neben Kenntnissen über die geografische Lage und Nachbarstaaten auch Grundkenntnisse in Geschichte, Kultur und die chinesische Denkweise. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten hilfreiche Tipps für das Verhalten bei der Ankunft in China und erfahren, wie man dort Geschäftsbeziehungen und Freundschaften pflegt, Konversationen führt und sich in der Terminplanung auf ein anderes Zeitverständnis einstellt. In der Lektion „Geschäftliches in China“ werden zudem Fragen zu Unternehmensformen, rechtlichen Angelegenheiten und Verantwortlichkeiten beantwortet. Interessierte haben zusätzlich die Möglichkeit in einem wahlfreien Sprachkurs Grundkenntnisse der chinesischen Sprache zu erwerben. Auf dem Niveau A1/A2 des Europäischen Referenzrahmens lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielsweise sich vorzustellen oder Datumsangaben zu tätigen.

Teilnahmevoraussetzungen und Abschluss
Der Kurs „Fit für China“ richtet sich an Interessierte, die private oder berufliche Kontakte mit Chinesen aufbauen wollen. Er vermittelt anhand konkreter Beispiele aus dem geschäftlichen Alltag interkulturelle Kompetenzen, die für den Zugang zum chinesischen Markt entscheidend sind. Ebenso hilft der berufsbegleitende Lehrgang dabei, bestehende Geschäftsbeziehungen zu verbessern oder sich auf einen längeren Aufenthalt in China vorzubereiten. Für eine Teilnahme werden keine besonderen Voraussetzungen benötigt. Empfohlen wird jedoch mindestens ein Realschulabschluss. Nach der erfolgreichen Lehrgangsteilnahme und Bearbeitung aller Aufgaben erhalten die Absolventinnen und Absolventen das SGD-Abschlusszeugnis. Der wahlfreie Sprachkurs wird separat bescheinigt.

Innovativer Lernmedienmix
Die Lernmaterialien umfassen sechs Lernhefte. Für den Sprachkurs erhalten Teilnehmer das Lehrbuch „Powerkurs für Anfänger“ und Audio-CDs. Ergänzend beinhaltet der Sprachkurs zehn Einheiten eines Sprachtrainings per Telefon. Bei einer Lernzeit von ca. acht Stunden pro Woche dauert der Kurs insgesamt 8 Monate, wobei das Lernen flexibel in den Alltag integriert werden kann. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten über das Internet Zugang zum Online-Campus waveLearn. Dieser gibt ihnen unter anderem die Möglichkeit, Kontakt mit den Fernlehrern aufzunehmen oder sich mit anderen Teil-nehmern in Chats und Foren auszutauschen. Bei Fragen können die Fernlehrer und -lehrerinnen auch telefonisch kontaktiert werden.

Weitere Informationen:
Fragen zum Lehrgang sowie zu den Leistungen und Services beantwortet das Beratungsteam der SGD montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800-806 60 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail: E-Mail.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 518187
 772

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Interkulturelles Training für erfolgreiche Kontakte in China“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)

Bild: Weiterbildung sichert die UnternehmenszukunftBild: Weiterbildung sichert die Unternehmenszukunft
Weiterbildung sichert die Unternehmenszukunft
Kantar TNS-Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland 2018“: Im Kampf um Talente entscheidet immer öfter das Weiterbildungsangebot Pfungstadt bei Darmstadt, 06.06.2018 – Arbeitgeber brauchen ein überzeugendes Image und schlagkräftige Argumente, um Talente für sich zu gewinnen und an sich zu binden. Wer sein eigenes Unternehmen zukunftssicher aufstellen und auf dem Arbeitsmarkt attraktiv positionieren will, spricht Bewerber mit gezielten Angeboten zur Förderung an – gefragt sind vor allem individuelle und flexible Weiterbildungsmöglichkeiten…
Bild: Fachkräftemangel auf neuem HöchststandBild: Fachkräftemangel auf neuem Höchststand
Fachkräftemangel auf neuem Höchststand
Kantar TNS-Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland 2018“: Weiterbildung hilft, den Fachkräftemangel zu beheben Pfungstadt bei Darmstadt, 24.05.2018 – Für Unternehmen wird es immer schwieriger, auf dem leergefegten Fachkräftemarkt qualifiziertes Personal zu finden. Um den Ressourcenengpass abzufedern, setzen sie verstärkt auf berufsbegleitende Weiterbildung. Dies geht aus der aktuellen Umfrage „Weiterbildungstrends in Deutschland 2018“ unter 300 Personalverantwortlichen hervor. Die Studie zeigt: Der Fachkräftemangel hat einen neuen Spitze…

Das könnte Sie auch interessieren:

Mitarbeiterentsendung durch Interkulturelles Training
Mitarbeiterentsendung durch Interkulturelles Training
Die Zahl deutscher Arbeitnehmer, die im Ausland arbeiten, nimmt seit dem Jahr 2000 stetig zu. Eidam & Partner bereitet diese Mitarbeiterentsendungen durch Interkulturelles Training und Coaching vor. Das Thema "Mitarbeiterentsendung ins Ausland" gewinnt seit dem Jahr 2000 stetig an Bedeutung. Eine immer größer werdende Zahl deutscher Unternehmen [sowohl …
Neue Angebote zum Thema Interkulturelles Training
Neue Angebote zum Thema Interkulturelles Training
Eidam & Partner – ein global tätiger Anbieter für Interkulturelles Training, Interkulturelles Coaching und Consulting – veröffentlicht seinen neuen Seminarkatalog mit vielen frischen Themen rund um die Interkulturelle Kommunikation. Neben „einfachen“ Länderseminaren [beispielsweise zu China oder Brasilien] gibt es auch Seminare und Coachingmaßnahmen …
Bild: Interkulturelles Training China: Erfolgreiche Zusammenarbeit im deutsch-chinesischen KontextBild: Interkulturelles Training China: Erfolgreiche Zusammenarbeit im deutsch-chinesischen Kontext
Interkulturelles Training China: Erfolgreiche Zusammenarbeit im deutsch-chinesischen Kontext
… eine gründliche Auseinandersetzung mit der deutschen und der chinesischen Kultur zu einer erfolgreicheren Kooperation beiträgt. IKUD® Seminare bietet deshalb regelmäßig „Interkulturelles Training China“ an. Die nächste Veranstaltung findet vom 27.-28. November 2012 in Göttingen statt. Seit Jahrhunderten besteht ein reger Austausch zwischen Deutschland …
Interkulturelles Training + eLearning - neue Updates von E+P
Interkulturelles Training + eLearning - neue Updates von E+P
Der Weiterbildungsanbieter Eidam & Partner bietet seit dem Jahr 2008 Interkulturelles Training in Kombination mit eLearning-Modulen an. Die insgesamt 10 verfügbaren Online-Module wurden nun einem Update unterzogen. Eidam & Partner wurde im Jahr 2004 gegründet und führt mit 140 Experten Interkulturelles Training, Interkulturelles Coaching und …
Bild: Workshop: Sprache und Kultur ChinasBild: Workshop: Sprache und Kultur Chinas
Workshop: Sprache und Kultur Chinas
… spielerischen Einstieg in die chinesische Sprache und Kultur. Schnuppern Sie "chinesische" Luft und atmen Sie die Kultur ein. Entschließen Sie sich anschließend, ein mindestens 4-stündiges interkulturelles Training zu buchen, so werden Ihnen die 45€ darauf angerechnet (gilt bis 6 Monate nach dem belegten Schnupperkurs). Wann: Mittwoch, 16.02.2016 …
Interkulturelles Training China
Interkulturelles Training China
… in ihrer Kommunikation ziemlich direkt, Chinesen hingegen pflegen häufig den wahren Sinn ihrer Worte zwischen den Zeilen zu verpacken, sind also indirekte Kommunikatoren. Ein interkulturelles Training China sensibilisiert Fach- und Führungskräfte für diese Besonderheit, denn darauf kommt es bei der Kommunikation mit Chinesen an. Tatsächlich gibt es in …
Interkulturelle Trainings - E+P kooperiert mit LTC
Interkulturelle Trainings - E+P kooperiert mit LTC
… [Englisch, Deutsch sowie weitere Sprachen] für Firmenkunden an. Eidam & Partner wurde im Jahr 2004 gegründet und ist spezialisiert auf Interkulturelle Trainings, Interkulturelles Coaching und die Vorbereitung von Auslandsentsendungen. "Die thematische Nähe von Sprachtraining zu Interkulturellen Trainings liegt auf der Hand, da für erfolgreiche internationale …
Interkulturelles Training kombinieren mit eLearning-Modulen
Interkulturelles Training kombinieren mit eLearning-Modulen
Eidam & Partner bietet interessierten Unternehmen die Möglichkeit, Interkulturelles Training mit eLearning-Modulen zur Interkulturellen Kommunikation zu kombinieren. Ziel des Unternehmens ist es, die Nachhaltigkeit des vermittelten Wissens zu erhöhen. Eine der größten Herausforderungen jedes Bildungsanbieters ist es, das eigene Wissen möglichst …
E+P führt Interkulturelles Training China für SICK AG durch
E+P führt Interkulturelles Training China für SICK AG durch
Der Weiterbildungsanbieter Eidam & Partner führt im April 2013 ein Interkulturelles Training zum Zielland China für die SICK AG aus Waldkirch durch. Das Unternehmen Eidam & Partner hat sich auf die Durchführung von Leistungen im Bereich Interkulturelles Training, Interkulturelles Coaching und Auslandsberatung spezialisiert. Das für den April …
Bild: Interkulturelles Training China als Schlüssel zum ErfolgBild: Interkulturelles Training China als Schlüssel zum Erfolg
Interkulturelles Training China als Schlüssel zum Erfolg
… wieder zeigt sich, dass im Beruflichen wie Privaten die interkulturelle Begegnung von Deutschen und Chinesen ein enormes Potential an Missverständnissen birgt. Durch ein interkulturelles Training kann diese Begegnung und Zusammenarbeit besser gestaltet werden. IKUD® Seminare bietet in 2011 wieder ein „Interkulturelles Training China“ an, bei dem durch …
Sie lesen gerade: Interkulturelles Training für erfolgreiche Kontakte in China