openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Habanera-Duo: überzeugend, authentisch, unkonventionell

21.02.201117:44 UhrKunst & Kultur

(openPR) Philipp Quiring (Klavier) und Mounir Mahmalat (Cello), beide Anfang zwanzig, beide Musikstudenten, trafen sich 2008 auf einem Folkfestival, verabredeten sich zu einem ersten Zusammenspiel und merkten gleich: das macht Sinn! Nach kurzer Zeit ging es nicht mehr um das "ob", sondern vielmehr um das "was" gespielt wird. Das HABANERA-DUO charakterisiert sich durch sein besonderes Repertoire, dessen Schwerpunkt auf latein-amerikanischer Tanzmusik, Tango und Jazz liegt. In ihren Konzerten schaffen es Mounir und Philipp durch ihre unkonventionelle Art und Authentizität immer wieder die Zuhörer zu überraschen und mitten ins (Zeit-)Geschehen zu holen. Sie brechen mit den üblichen Zwängen festgefahrener Konzerttraditionen und fühlen sich in Jazz-Clubs genauso zu Hause wie auf klassischen Konzertbühnen.
Neben einem Auftritt im russischen Fernsehen führten und führen sie Konzertreisen u.a. nach Estland, Frankreich und Bosnien-Herzegowina. Beide Musiker sind Stipendiaten des LJO-NRW, des Kölner-Klavietrios und des "Haus Marteau".
Ihr Lieblingsrepertoire umfasst Werke von Manuel De Falla (1876 - 1946), Nikolai Kapustin (1937*), Maurice Ravel (1875 - 1937), Sergej Rachmaninoff (1873 - 1943) und vielen mehr.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 512679
 2438

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Habanera-Duo: überzeugend, authentisch, unkonventionell“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rosenow Management, Kunst- u. Kulturvermittlung

Die alternative Musikveranstaltung zum ESC
Die alternative Musikveranstaltung zum ESC
Am Samstag, dem 14. Mai 2011, findet der "Eurovision-Song-Contest" in Düsseldorf statt. Für alle, die an diesem Abend eine außergewöhnliche Alternative suchen, findet in Dortmund ein Konzert auf hohem musikalischem Niveau statt. Aus der Reihe *Meisterkonzerte* spielt das Landesblasorchester Nordrhein-Westfalen unter der Leitung von Renold Quade mit dem Sinfonischen Blasorchester der TU Dortmund, geleitet von Constantin Hesselmann. Solist an der Posaune ist der legendäre Jiggs Wigham und am Piano der international tätige und bekannte Tastenpä…
11.05.2011
HERBSTKONZERT der Hochschule Osnabrück - Institut f. Musik
HERBSTKONZERT der Hochschule Osnabrück - Institut f. Musik
Am 16. November 2010 fand das diesjährige Herbstkonzert des Instituts für Musik der Hochschule Osnabrück in Herford statt. Der angehende Musikjournalist Benedikt Fahlenkamp schrieb im Anschluss nachfolgende Konzertkritik: "Am Dienstagabend fand in der sehr gut besuchten Neuapostolischen Kirche Herford Mitte ein eindrucksvolles Konzert statt, das der Leiter der Kammermusik am IfM der Hochschule Osnabrück, Prof. Roland Pröll mit dem exzellenten Trompeter Michele Kaufmann und der 14 jährigen koreanischen Geigenvirtuosin Yula Kim (Gaststudentin …
29.11.2010

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Aires de Tango, Stimme des Herzens im Schloss SchleißheimBild: Aires de Tango, Stimme des Herzens im Schloss Schleißheim
Aires de Tango, Stimme des Herzens im Schloss Schleißheim
In wunderschöner Athmosphäre barocker Lebenslust lädt die Gruppe "Aires de Tango" um die argentinische Sängerin Sandra Nahabian zu einer besonderen Sonntagsmatinée ein. Das Ensemble „Aires de Tango“ eröffnet die “Schleißheimer Schloßkonzerte 2011” mit einem fulminanten Klangbild des Tangos. Für die vier Musiker ist Tango „ein melancholischer Gedanke, den man auch tanzen kann“. Dabei tauchen sie ein in die tiefe, vielschichtige Atmosphäre von Verzweiflung und Lebensfreude, von Liebe, Hoffnung und Sehnsucht. In der Besetzung Gesang, Gitarre, Ko…
Kammermusiksaal wird zum Hexenkessel
Kammermusiksaal wird zum Hexenkessel
Ein wahres Feuer haben sie entfacht, die Beiden, Mounir Mahmalat und Philipp Quiering, bekannt als "Habanera Duo". Sie verwandelten den sonst so beschaulichen Kammermusiksaal der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf zu einem emotionsaufgeladenen Kessel, der zu explodieren drohte. Ob der Feuertanz von Manuel De Falla oder die Burlesque (op. 97) von Nikolai Kapustin, ebenso wie Irish-Folk oder das Intermezzo aus der Oper "Goyescas" von Enric Granados: immer waren die Virtuosen erfrischend authentisch, ehrlich zu den Kompositionen, zum Publi…
Bild: "Aires de Tango" im Siemens ForumBild: "Aires de Tango" im Siemens Forum
"Aires de Tango" im Siemens Forum
Die Tangogruppe "Aires de Tango" gastiert zum Anlass der Langen Nacht der Museen am Samstag den 16. Oktober 2010 im Siemens Forum in München (Oskar von Miller Ring 20). Die Gruppe um die argentinische Sängering Sandra Nahabian spielt ein weites Repertoire aus traditionellen und zeitgenössischen Tango, Milonga, Walzer, sowie wunderbaren Kompositionen mit folkloristisch, afrokubanischen Einflüssen wie Habanera und Cantombe. Die Besucher der Langen Nacht der Museen haben dabei die Möglichkeit bei einem Glas Rotwein auf ihren nächtlichen Lustwa…
Bild: Rumba, Mambo, Cha-Cha-CháBild: Rumba, Mambo, Cha-Cha-Chá
Rumba, Mambo, Cha-Cha-Chá
Alle guten Dinge sind drei, heißt es. So auch mit der Musik aus Kuba. Auf der neusten Putumayo- Kompilation bilden die drei populären Stile der Insel ein effektvolles Triumvirat. Aus einer Mischung von afrikanischer Roots Musik und der Musik der französischen und spanischen Kolonialherren ist der rhythmische Insel-Sound Kubas entstanden. Heute sorgen Rumba, Mambo und Cha-cha-chá weltweit für volle Tanzflächen – und auch die Musiker stammen nicht mehr nur aus Kuba. Auf dieser Scheibe hat Putumayo zehn Evergreens des Genres aus verschiedenen Ec…
Bild: Aires de Tango - Stimme des HerzensBild: Aires de Tango - Stimme des Herzens
Aires de Tango - Stimme des Herzens
Das Ensemble „Aires de Tango“ gastiert am Samstag, 15. Dez. 2012 bei Ars Musica im Stemmerhof. Nach dem ausverkauften Konzert im Frühjahr lädt die Gruppe "Aires de Tango" um die argentinische Sängerin Sandra Nahabian nun zu einer "Tango-Winterreise" ein. Dazu stellt sie die aktuelle CD "Tinta Roja" vor, sicherlichlich ein guter Tip für alle Tango und Weltmusik Liebhaber als persönliches Schmankerl zum Gabentisch unter dem Christbaum. In der Besetzung Gesang, Gitarre, Kontrabass und Geige interpretiert das Ensemble den Tango, Milongas und Wal…
Bild: Baila En Cuba - Tanzevent auf Kuba im NovemberBild: Baila En Cuba - Tanzevent auf Kuba im November
Baila En Cuba - Tanzevent auf Kuba im November
Gilching, 28. Juli 2009. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Es sind noch knapp 4 Monate bis es wieder nach Kuba geht. Vom 22.-27. November 2009 findet in Havanna das jährliche Tanz und Musik Festival Baila en Cuba statt; dieses Jahr bereits zum vierten Mal - Tanzen im Ursprungsland der Salsas. Den Teilnehmern wird die Möglichkeit geboten Salsa Cubana, Son, Mambo, Chachacha und Rumba in verschiedenen Workshops, auf verschiedenen Leveln zu erlernen. Unterrichtet werden die Interessierten von Lehrern des ISA, des Instituto Superior de Art…
Bild: Kunst und Eros in "Swinging Berlin": die heißeste Platte der Anna AlienaBild: Kunst und Eros in "Swinging Berlin": die heißeste Platte der Anna Aliena
Kunst und Eros in "Swinging Berlin": die heißeste Platte der Anna Aliena
Berlin, 15. Mai 2014. Nach „Alien Pop“ auf EP Nummer 3 landet das Raumschiff von Sängerin und Songwriterin Anna Aliena mitten im riesengroßen Swingerclub „Swinging Berlin“, wo sie als pinkes Kunstobjekt ihre bisher laszivsten Töne anstimmt. Fünf brandneue Songs spannen den Genre-Bogen von Techno-Oper bis Swing und erzählen von einer leidenschaftlichen Begegnung zweier Künstler, deren Feuer in bittersüßer Enttäuschung ertrinkt. Ein simples Thema, das eine Liebeserklärung an die Kunst enthält: Aus den Brandwunden im Herzen fließt Inspiration un…
Bild: 2.  BAILA EN CUBA – 6 Tage Salsa total in HavannaBild: 2.  BAILA EN CUBA – 6 Tage Salsa total in Havanna
2. BAILA EN CUBA – 6 Tage Salsa total in Havanna
Vom 25. bis 30. November 2007 findet zum zweiten Mal das Salsa Tanz- und Musikfestival BAILA EN CUBA in Havanna statt. Eine Woche lang schlägt dann der Rhythmus im berühmten Hotel Nacional direkt am Malecón anders: In Tanzworkshops und Tanzkursen unterrichten Lehrer des Instituto Superior de Arte (ISA), der bedeutendsten Akademie für Künste in Kuba, wie sich Salsa, Yambú, Guaguanco, Son, Mambo und Chachacha auf Kuba weiterentwickelt haben. Und jede Nacht spielen die Bands schlechthin: Los Van Van, Charanga Habanera, Manolito y su Trabuco und…
Bild: Aires De Tango, das Konzert im Stemmerhof in MünchenBild: Aires De Tango, das Konzert im Stemmerhof in München
Aires De Tango, das Konzert im Stemmerhof in München
Für die vier Musiker ist Tango „ein melancholischer Gedanke, den man auch tanzen kann“. Dabei tauchen sie ein in die Tiefe, vielschichtige Atmosphäre von Verzweiflung und Lebensfreude, von Liebe, Hoffnung und Sehnsucht. In der Besetzung Gesang, Gitarre, Kontrabass und Geige interpretiert das Ensemble den Tango weich und hell, voller Empathie, als emotionale Schöpfung.Dabei wird das Repertoire durch wunderschöne Melodien mit folkloristisch, afrokubanischen Rhythmen wie Habanera und Cantombe ergänzt. Die Presse schreibt über "Aires de Tango": …
Bild: Konzertevent und Milonga mit "Aires de Tango" im Interim, MünchenBild: Konzertevent und Milonga mit "Aires de Tango" im Interim, München
Konzertevent und Milonga mit "Aires de Tango" im Interim, München
Aires de Tango - Stimme des Herzens. Die Gruppe um die argentinische Sängering Sandra Nahabian spielt ein weites Repertoire aus traditionellen und zeitgenössischen Tango, Milonga, Walzer, sowie wunderbaren Kompositionen mit folkloristisch, afrokubanischen Einflüssen wie Habanera und Cantombe. Das deutsch-argentinische Ensemble bietet authentische Klänge aus Argentinien, die durch ihre Mischung aus südamerikanischem Temperament, Melancholie und überschäumender Lebensfreude seit ihrer Entstehung jeden, die sie hört, sieht und tanzt, in ihren Ba…
Sie lesen gerade: Das Habanera-Duo: überzeugend, authentisch, unkonventionell