(openPR) Hamburg, 14. Februar 2011. UMCO Umwelt Consult aktualisiert die Faltblätter GHS Umsteigehilfe, Gefahrenpiktogramme und Gefahrenhinweise sowie Bezettelung und Beschriftung im Gefahrguttransport gemäß den geänderten Vorschriften.
Die UMCO Umwelt Consult GmbH, Hamburg, hat seine praktischen Faltblätter gemäß den neuesten Änderungen aktualisiert. Die Zick-Zack Heftchen: GHS Umsteigehilfe, Gefahrenpiktogramme und Gefahrenhinweise sowie Bezettelung und Beschriftung im Gefahrguttransport erleichtern den Arbeitsalltag beim Umgang oder Transport von Chemikalien. Sie sind ab sofort als Ansichtsexemplar oder im 20-er, 50-er oder 100-er Pack auf deutsch oder englisch verfügbar.
Die GHS Umsteigehilfe stellt alte und neue Chemikalienkennzeichnung kompakt gegenüber. Auf einen Blick ist ersichtlich, welche rot-weißen Symbole nun auf Gebinden kleben müssen, die vorher ein oranges oder eventuell gar kein Label trugen.
Dem Faltblatt Gefahrenpiktogramme und Gefahrenhinweise kann der Nutzer unter anderem die neuen GHS Symbole mit zugeordneten Gefahrenklassen / Gefahrenhinweisen inklusive der H-Codes entnehmen. An einem Beispiel wird die korrekte Kennzeichnung von Stoffen und Zubereitungen demonstriert.
Das Faltblatt Bezettelung und Beschriftung im Gefahrguttransport ist eine schnelle Arbeitshilfe für Verpacker, Verlader und Fahrer von Gefahrguttransporten im In- und Ausland. Sie stellt anschaulich die Gefahrenzettel aller Klassen, weitere Kennzeichnungen sowie die gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich Farbe, Text, Symbolik und Größe dar. Auch die seit 01.01.2011 geänderte Kennzeichnung von Containern, in denen Gefahrgut in "Begrenzten Mengen" geladen ist, ist ersichtlich.
Dank des handlichen Formates passen die Faltblätter ideal in die Kittel- oder Hemdtasche und sind somit immer dabei. Aufgefächert dienen sie als Wandtafel.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.umco.de







