openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Yoga und orientalischer Tanz

09.02.201107:54 UhrSport
Bild: Yoga und orientalischer Tanz
Baum
Baum

(openPR) Bauchtanz zeigt sich außen, wirkt nach innen - Yoga zeigt sich innen, wirkt nach außen.
Yoga und orientalischer Tanz sind eine ideale Kombination, um Körpergefühl, Haltungsbewußtsein, Kraft und Achtsamkeit zu entwickeln. Durch die Vielfalt der geführten Körperbewegungen im Yoga, die bewusste Anspannung und Entspannung wird der ganze Körper beweglicher, stärker und entspannter. Atemübungen fördern außerdem die aufmerksame Wahrnehmung, Konzentration und Gelassenheit.


Yoga wirkt auf verschiedenen Ebenen: neben den körperlichen Wirkungen (ganzheitliche Dehnung, Muskelaufbau und -entspannung) können sich durch das längere Halten der einzelnen Asanas (Körperhaltungen) auch energetische und geistige Wirkungen entfalten. So ist beispielsweise eine der Umkehrstellungen im Yoga, der Schulterstand (auch als Kerze bekannt), eine Übung zum Regenerieren und unterstützt bei der Entwicklung eines Einheitsgefühls und Harmonie. Auf der körperlichen Ebene normalisiert er die Funktion der Schilddrüse, die Wirbelsäule bleibt oder wird flexibel, er ist gut gegen Krampfadern und durch die Umkehrhaltung fließt das Blut in die andere Richtung, dadurch werden das Gehirn, die Wirbelsäule und der Sympathikus mit mehr Blut versorgt. Die Rückenstrecker, Kaputzen- und Nackenmuskeln werden gedehnt. Der Schulterstand kann auch geübt werden, um zu neuer Energie zu kommen und wirkt - im Gegensatz zum Kopfstand, der u.a. eher aktiviert- beruhigend. Geistig vermittelt er ein Gefühl der Ganzheit und hilft, sich und sein Leben so anzunehmen, wie es ist. Bei der nächsten beispielhaften Asana, der sitzenden Vorwärtsbeuge, können Hingabe und Geduld geübt werden (die Beine sind nach vorne ausgestreckt, der Oberkörper und die Arme werden lang nach oben gestreckt und mit dieser Länge beugt sicher der Oberkörper nach vorne, Bauch Richtung Oberschenkel und die Hände gehen Richtung Füße oder Schienenbeine). Auf der körperlichen Ebene werden die Bauchorgane angeregt, z.B. die Nieren, die Leber und die Bauchspeicheldrüse. Die Vorwärtsbeuge wirkt harmonisierend auf die Verdauung und regt die Abwehrkräfte an. Die auch beim Tanzen stark beanspruchten Kniesehnen und -muskeln (Oberschenkelbeuger und Wadenmuskeln) werden flexibel, die Gesäßmuskeln werden gedehnt und die Wirbelsäule wird elastisch. Es werden alle Energiezentren der Wirbelsäule aktiviert und das Sonnengeflecht harmonisiert. Auf der geistigen Ebene hilft die Vorwärtsbeuge Geduld und Hingabe zu entwickeln und die Fähigkeit loszulassen.
Mit zunehmender Konzentration vertieft sich das Körperbewußtsein und die Akzeptanz für die jeweilige Tagesform - so entwickelt sich mit der Zeit mehr und mehr Achtsamkeit. Das intensive Hineinspüren in den eigenen Körper hilft wahrzunehmen, wie lange die einzelnen Ananas in dem jeweiligen Moment gehalten werden können. Verspannten Muskeln können durch bewusstes Anspannen und Loslassen Impulse zum entspannen gegeben werden.
Das ständige Wiederholen und immer längere Halten der Übungen fördert die Beweglichkeit des Körpers, kräftigt die Muskulatur und gibt zudem auch die Möglichkeit, während der Übung die Konzentration auf die Atmung zu richten: tiefe Bauchatmung. In hektischen Alltagssituationen werden wir oft kurzatmig und atmen nicht mehr in den Bauch, sondern nur noch in den Brustkorb. Durch die genaue Beobachtung des Atems und durch verschiedene Atemtechniken lernen wir unseren Atem und die Kraft des Atems kennen, so daß wir bspw. auch beim Tanzen unseren Atem gut einteilen können. Und uns in hektischen Situationen leicht selbst beruhigen können (durch verlängerte und vollständige Ausatmung).
Tiefenentspannungen sind ein weiterer Aspekt des Yoga und helfen uns, bei uns anzukommen. Wir lassen unsere Gedanken ziehen wie Wolken und bringen unsere gesamte Aufmerksamkeit zur Atmung, zur Körperentspannung und lassen los. Im orientalischen Tanz ist der Fokus auf schön aussehen, im Yoga geht der Fokus nach innen. So kommen wir innen an für den Ausdruck nach außen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 508589
 1833

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Yoga und orientalischer Tanz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neu - Kundalini Yoga-DVDs mit Ana Brett & Ravi Singh nun auch in deutscher SpracheBild: Neu - Kundalini Yoga-DVDs mit Ana Brett & Ravi Singh nun auch in deutscher Sprache
Neu - Kundalini Yoga-DVDs mit Ana Brett & Ravi Singh nun auch in deutscher Sprache
Yoga mit Ana Brett & Ravi Singh – das ist frisches, innovatives Yoga und vereint alte Weisheit mit modernsten Erkenntnissen. Auch Madonna und Sting gehören zu den Yoga-Schülern der beiden bekannten Yogalehrer, die bereits eine ganze DVD-Reihe heraus gebracht haben. Ab sofort gibt es drei dieser Yoga-DVDs von Ana Brett & Ravi Singh auch in deutscher …
shift down yoga veranstaltet Hormonyoga-Workshop am 23. Juli
shift down yoga veranstaltet Hormonyoga-Workshop am 23. Juli
Da tanzen die Hormone! Lust? shift down yoga veranstaltet am Sonntag, den 23. Juli den „Tanz der Hormone“. Von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr findet ein Hormonyoga-Workshop original nach Dinah Rodrigues, der „First Lady der Hormone“ statt. Von 16:00 Uhr bis 17:15 Uhr rücken die Yogalehrerinnen Ute Albrecht-Mayr und Sandra Sorgatz dem Stress beim Yin Yoga behutsam …
Bild: NIA im Düsseldorfer Studion blOom BALANCEBild: NIA im Düsseldorfer Studion blOom BALANCE
NIA im Düsseldorfer Studion blOom BALANCE
blOom BALANCE - das Düsseldorfer in-Studio für NIA, Yoga, Pilates, QiGong und Karate, bietet den jüngsten Fitness-Trend NIA 7x die Woche in offenen Kursen und überregionalen Wochenendworkshops - besuchen Sie den Kursplan auf der Studio-Homepage. NIA - Tanz, Kampfkunst, Yoga und Körperwahrnehmung. Sorgsam aufeinander abgestimmt und mit inspirierender …
Bild: Yoga meets Musik: 7. Yoga Vidya Musikfestival in Horn-Bad MeinbergBild: Yoga meets Musik: 7. Yoga Vidya Musikfestival in Horn-Bad Meinberg
Yoga meets Musik: 7. Yoga Vidya Musikfestival in Horn-Bad Meinberg
Vom 1. bis 5. Juni findet in Horn-Bad Meinberg unter der Schirmherrschaft des Reggae Künstlers Gentleman das 7. Yoga Vidya Musikfestival statt. Auf die Besucher warten erlebnisreiche Tage mit indischen „Grooves“, musikalischen Yogastunden, Workshops und vielem mehr. Musik liegt in der Luft, heißt es wieder vom 1. bis 5. Juni, wenn der Yoga Vidya e.V. …
Revolution in der Fitness- und Wellnessbranche: TanzYogaFrankfurt lanciert ein innovatives Webdesign.
Revolution in der Fitness- und Wellnessbranche: TanzYogaFrankfurt lanciert ein innovatives Webdesign.
Frankfurt,13.02.2024 - TanzYogaFrankfurt erhält eine moderne, nutzerfreundliche Webseite. Der Relaunch im Februar 2025 optimiert das Online-Erlebnis und macht Infos rund um Tanz und Yoga noch leichte Frankfurt, 13.02.024 In einem bedeutenden Schritt zur Verbesserung des Online-Erlebnisses seiner Kunden hat TanzYogaFrankfurt, ein modernes Tanz- und …
Bild: BURLESQUE - BALLETT - YOGA und mehrBild: BURLESQUE - BALLETT - YOGA und mehr
BURLESQUE - BALLETT - YOGA und mehr
VIVA la DIVA! Hallo Tanz- und Yogabegeisterte, In meinen kleinen, aber feinen Räumlichkeiten im Lenzhahner Weg 2 in 65527 Niedernhausen biete ich Kurse im Bereich tänzerisches Workout, Burlesque Fusion, Ballett und Yoga (auch postnatal Yoga) für kleine Gruppen (6 bis max 8 Personen) oder Einzelunterricht. Ballett-/Tanzfitness - Barre à Terre (oder auch …
Bild: Yoga Dance Workshop mit Jack Waldas am 22. Oktober 2011 im AIRYOGA MünchenBild: Yoga Dance Workshop mit Jack Waldas am 22. Oktober 2011 im AIRYOGA München
Yoga Dance Workshop mit Jack Waldas am 22. Oktober 2011 im AIRYOGA München
Die intensivsten und schönsten Momente erleben wir, wenn wir besonders präsent sind, wenn unser ganzes Wesen wach und zugleich entspannt ist. Yoga Dance ist ein Mittel und ein Weg diese relaxte Wachsamkeit zu erleben. Durch den Fluss des Atems, den Fokus des Geistes, die Befreiung des Körpers kommt unser ganzes Selbst immer mehr zum Tanzen und die Erfahrung …
Bild: 9. Yoga Vidya Musikfestival in Europas größtem YogaseminarhausBild: 9. Yoga Vidya Musikfestival in Europas größtem Yogaseminarhaus
9. Yoga Vidya Musikfestival in Europas größtem Yogaseminarhaus
… international bekannten Künstlern findet vom 9. bis 12. Mai in Horn-Bad Meinberg statt. Besucher erleben musikalischen Genuss der Extraklasse und können sich auf Yogastunden, Workshops und vieles mehr freuen. Hier spielt die Musik! Im größtem Yogaseminarhaus Europas herrscht vier Tage lang Festivalstimmung: Indische Grooves, traditioneller indischer Tanz, …
Bild: Ein Tag, wo Sie Indien ganz nah erleben: „DAYS of INDIA 2012“Bild: Ein Tag, wo Sie Indien ganz nah erleben: „DAYS of INDIA 2012“
Ein Tag, wo Sie Indien ganz nah erleben: „DAYS of INDIA 2012“
… in diesem Jahr nun auch erstmals in Düsseldorf stattfinden. Erleben Sie als Indieninteressierte die Vorliebe dieses Landes für Wellness, Tanz und Musik, Yoga-Demonstrationen und Ayurveda-Vorträgen, in kreativen Workshops und an verschiedenen Ausstellungsständen bringen wir Sie entspannt mit allen Sinnen diesem gigantischen Subkontinent etwas näher. …
Bild: Yoga und Tanz - danceyoga™ in motion...Bild: Yoga und Tanz - danceyoga™ in motion...
Yoga und Tanz - danceyoga™ in motion...
Aquila Camenzind, Schweizerin mit indischen Wurzeln ist dipl. Yoga Lehrerin, Wellness Trainerin und Gründerin des Wellness- Spa- & Yoga Guide wellfitness.ch. Sie ist Geschäftsführerin der Yoga Schule „yogaflow – Yoga & Meditation“ in Herrliberg bei Zürich und leitet mit Erfolg seit vielen Jahren Yoga Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene, …
Sie lesen gerade: Yoga und orientalischer Tanz