(openPR) Darmstadt, Sunnyvale
Verity, führender Softwareanbieter im Intellectual Capital Management, kauft vom australischen Hersteller 80-20 Software Pty Ltd Suchtechnologien für den Desktop-Bereich. Diese Suche ist für das professionelle Umfeld konzipiert worden und bereits bei großen Konzernen wie Chevron-Texaco, Intel und Siemens Business Services im Einsatz.
Damit erwirbt Verity Softwaretechnologie, die schnell und präzise E-Mail-Anwendungen und lokale Dateisysteme durchsucht, um damit den Anwendern einen einheitlichen Zugangspunkt für individuelle, lokale Daten zu geben. Trotzdem erfüllt diese Suchtechnologie alle professionellen Ansprüche an zentrale Administrations- und Kontrollmöglichkeiten sowie die Integration mit bestehenden Sicherheitsprotokollen.
Als Teil der Akquisition wird Verity von 80-20 auch die Entwicklermannschaft übernehmen und damit das Produkt im Sinne bestehender Kundenbeziehungen weiterpflegen. 80-20 Software verlässt den Enterprise-Desktop-Search-Markt, um sich mehr auf seine Kernkompetenzen im Bereich Risk und Compliance Management zu fokussieren.
„Die Mitarbeiter von Firmen haben bisher nicht von lokalen Desktop-Suchmaschinen profitieren können“, betont Hadley Reynolds, Vice President und Director of Research bei der Delphi Group. „Mit leistungsfähigeren Werkzeugen für den Desktop könnten aus den lokalen Suchmaschinen im Firmenumfeld wirklich mächtige und integrative Lösungen für den Büroalltag resultieren. Mit der Akquisition von 80-20 nimmt Verity diese Herausforderung an – und zwar mit einem Ansatz, der sowohl den speziellen Anforderungen im Firmenumfeld Rechnung trägt als auch den Gewohnheiten der Nutzer."
„Das lokale Durchsuchen des eigenen PCs ist die natürliche Erweiterung der firmenweiten Suche“, erläutert Anthony Bettencourt, Veritys Präsident und Chief Executive Officer. „Das Volumen von E-Mails und anderen unstrukturierten Daten auf jedem individuellen Computer steigt genauso exponenziell an wie in den firmenweiten Datenquellen und Applikationen. Trotzdem - oder gerade deshalb - ist es keine triviale Aufgabe, wie manche glauben. Die meisten Suchfunktionen erlauben keine umfassenden Schnittstellen mit gängigen E-Mail-Lösungen oder Archiven. An dieser Stelle liefert Veritys gerade erworbene Lösung eine nahtlose und hochwertige Integration mit den firmenweiten Applikationen und Datenquellen. Diese Akquisition basiert auf dem zunehmenden Kundenwunsch nach einer integrativen Desktop-Suche für den professionellen Einsatz im Firmenumfeld, die sich in jeder Hinsicht von den gängigen Consumer-Produkten abhebt.”
Die neue Desktop-Suche von Verity wird in der zweiten Hälfte 2005 erhältlich sein und eine enge Integration mit Verity Ultraseek und Verity K2 beinhalten, sodass die Anwender dann Zugriff auf alle denkbaren Inhalte haben werden – eben auch lokalen Content.
Über Verity
Verity entwickelt und vertreibt seit 1988 Software für Intellectual Capital Management. Veritys Softwarelösungen unterstützen Unternehmen dabei, die Organisation von gespeichertem Wissen auf der Basis offener Web-Standards zu optimieren. Die Such- und Klassifikationstechnologie des Flaggschiffprodukts Verity K2 Enterprise ist integraler Bestandteil vieler erfolgreicher Web-Projekte, die auf einen personalisierten und sicheren Umgang mit strukturiertem und unstrukturiertem Firmenwissen abzielen. Die KMU-Lösung Verity Ultraseek ermöglicht dies für wachstumsorientierte Umgebungen. Formularmanagement mit Verity TeleForm und durchgängige Business-Process-Management-Lösungen mit Verity LiquidOffice ergänzen prozessübergreifend das modulare Produkt-Portfolio Veritys im web-basierten Informationsmanagement.
Verity erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2004 (Ende: 31.05.2004) mehr als 124,3 Millionen US-Dollar Umsatz mit über 500 Mitarbeitern (Stand: 31.05.2004). Mehr als 11.500 Unternehmen weltweit nutzen die Verity-Technologie, um ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern einen bequemen Wissenszugriff in Sekundenschnelle zu ermöglichen, darunter ABB, Allianz, BMW, Commerzbank, Deutsche Bank, IBM, Philip Morris, Siemens oder UBS. Mehr Informationen unter www.verity.de .






