openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Prenzlauer Berg wird 90

24.01.201108:27 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) 1920 wurde das Gesetz über die Bildung der Stadtgemeinde Berlin erlassen, kurz Groß-Berlin Gesetz genannt. Mit diesem Gesetz wurden bis dahin selbstständige Städte wie Charlottenburg, Schöneberg, Lichtenberg, Köpenick, Spandau und Weitere nach Berlin eingemeindet. Die Einwohnerzahl Berlins verdoppelte sich dadurch auf damals ca. 3,8 Mio. Einwohner. Flächenmäßig vergrößerte sich die Stadt um mehr als das zehnfache. Einer der neuen Bezirke hieß Prenzlauer Tor. Das Prenzlauer Tor war eines der 18 Stadttore, die Berlin bis Mitte des 19. Jahrhunderts umgaben. Bis auf ein Stadttor – das Brandenburger Tor – wurden die Stadttore in den Jahren 1866 bis 1869 abgerissen. Damit wurde der Bezirk nach einem Gebäude benannt, das überhaupt nicht mehr existierte. Ein Jahr später wurde deshalb die Umbenennung des Bezirks beschlossen, so dass Prenzlauer Berg im Jahr 1921 seinen heutigen Namen erhielt.



Der Berg ist eine deutliche Erhebung gegenüber dem Höhenniveau von Berlin Mitte. Während das Zentrum der Stadt auf etwa 30-35 Metern liegt, weist Prenzlauer Berg eine Höhe von 40-60 Metern auf. Das scheint nur ein minimaler Unterschied, doch wer mit dem Fahrrad die Schönhauser oder Prenzlauer Allee hinauffährt, merkt ihn deutlich.
In „Niklas entdeckt Prenzlauer Berg“ erklärt der Stadtführer Cliewe dem zehnjährigen Niklas die Situation:
„Und weil es da lang“ – Cliewe zeigte in die andere Richtung der Schönhauser Allee, nach Norden – „zur Stadt Prenzlau geht, nannten die Leute dort unten in der Stadt diese Gegend Prenzlauer Berg. Wir stehen also quasi mitten auf dem Berg.“ „Geht es denn auf der anderen Seite wieder runter?“ Niklas zeigte ebenfalls nach Norden. „Nein, das tut es nicht. Das hier ist also nicht wirklich ein richtiger Berg. Es sah nur von unten so aus.“ „Habe ich doch gesagt, dass hier kein Berg ist!“, sagte Niklas." (Aus „Niklas entdeckt Prenzlauer Berg“, C. Juritza/H. Stolle, ISBN: 978-3839105894)
Wer also einmal auf dem Prenzlauer Berg ist, befindet sich auf einem Hochplateau und braucht keine weiteren Auf- oder Anstiege zu bewältigen. Stadtführer Cliewe Juritza kennt sich besonders gut aus in Prenzlauer Berg. Er ist hier aufgewachsen und hat den größten Teil seines Lebens zwischen Kollwitzplatz und Helmholtzplatz gelebt. Die schmerzhafteste Lebenszeit außerhalb Prenzlauer Berg, war von 1984 bis 1991. Nach einem Fluchtversuch aus der DDR wurde er zu einem Jahr Haft verurteilt und nach 10 Monaten im Gefängnis von der Bundesrepublik freigekauft – Besuch in Prenzlauer Berg ausgeschlossen. Bis er sich im Dezember 1989, einen Monat nach der Maueröffnung zum ersten Mal wieder zurück in seine ehemalige Heimat traut. 1991 zieht er wieder in sein altes Viertel, in eine stark renovierungsbedürftige Wohnung in der Dunckerstraße, direkt am Helmholtzplatz.
Der Berliner hat inzwischen vier verschiedene Führungen durch Prenzlauer Berg im Angebot. Diese können alle individuell gebucht und auch individuell kombiniert werden. Zum 90-jährigen Namensjubiläum bietet er zusätzlich eine Führung rund um den Helmholtzplatz an. Die Führung „Von der Schönhauser zur Stasi – Cliewe führt durch seinen Helmholtzkiez“ findet statt am 13. Februar 2011 um 11:00 Uhr. Sie kostet 10 EUR pro Person, Anmeldung und weitere Informationen unter 0179 – 47 29 007 oder Anmeldung(ad)cliewe.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 503406
 787

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Prenzlauer Berg wird 90“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Cliewe Stadtführungen

Bild: Berliner Stadtführer leitet Seminar Ost-West Konflikt und Kalter KriegBild: Berliner Stadtführer leitet Seminar Ost-West Konflikt und Kalter Krieg
Berliner Stadtführer leitet Seminar Ost-West Konflikt und Kalter Krieg
In Zusammenarbeit mit dem Lohmarer Institut für Weiterbildung e.V. (LiW e.V.) bietet Stadtführer Cliewe Juritza ein Seminar zum Thema Ost-West Konflikt und Kalter Krieg. Damit erweitert der Stadtführer sein klassisches Angebot an Führungen und Zeitzeugengesprächen um ein intensives, 5-tägiges Seminar, das sich mit der Entstehung und den Hintergründen des Kalten Krieges beschäftigt. Als einer der Personen, die von der Bundesrepublik aus einem DDR Gefängnis freigekauft wurden, lebte Juritza auf beiden Seiten der Berliner Mauer. 25 Jahre nach …
Bild: Lizenz zur Führung – Berliner Stadtführer Cliewe Juritza im Schloss Cecilienhof und im Park SanssouciBild: Lizenz zur Führung – Berliner Stadtführer Cliewe Juritza im Schloss Cecilienhof und im Park Sanssouci
Lizenz zur Führung – Berliner Stadtführer Cliewe Juritza im Schloss Cecilienhof und im Park Sanssouci
Schon seit über einem Jahr bietet Cliewe Juritza Führungen in Potsdam an. Nun besitzt er eine Lizenz der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, die es ihm ermöglicht, seine Stadtführungsgäste mit in das Schloss Cecilienhof oder in den Park Sanssouci zu nehmen. Der Berliner Cliewe Juritza erweitert sein Stadtführungsangebot zu den Themen „Kalter Krieg“ und „Potsdam kennenlernen“. Seit einigen Tagen ist er stolzer Besitzer einer Führungslizenz im Schloss Cecilienhof. Der letzte Schlossbau der Hohenzollern war 1945 Schauplatz der so genannte…
12.08.2013

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Niklas entdeckt Prenzlauer Berg – Eine Stadtführung für Kinder und ErwachseneBild: Niklas entdeckt Prenzlauer Berg – Eine Stadtführung für Kinder und Erwachsene
Niklas entdeckt Prenzlauer Berg – Eine Stadtführung für Kinder und Erwachsene
Der 10-jährige Niklas ist zu Besuch in Berlin und erlebt eine Stadtführung durch Prenzlauer Berg mit einem tatsächlichen Stadtführer. Warum fährt die U-Bahn teilweise oberirdisch? Was ist ein Stolperstein? Wo war die Berliner Mauer? Gibt es einen Berg in Prenzlauer Berg? Warum wird die Synagoge bewacht? Wie funktionierte der Wasserturm? Diese und viele …
"Jazz und Spargel im Quartier Schwedter Straße": GEWOBAG-Netzwerkveranstaltung
"Jazz und Spargel im Quartier Schwedter Straße": GEWOBAG-Netzwerkveranstaltung
„Jazz und Spargel im Quartier Schwedter Straße“: GEWOBAG-Netzwerkveranstaltung für Unternehmer in Prenzlauer Berg Bis zum 26. Mai 2010 können sich Gewerbetreibende aus Prenzlauer Berg anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Mit der Veranstaltung „Jazz und Spargel im Quartier Schwedter Straße“ fördert die Berliner GEWOBAG den Netzwerkgedanken in Prenzlauer …
Nicht quatschen –fahren
Nicht quatschen –fahren
Zweiter „Großer Preis vom Prenzlauer Berg“ im Berliner Papaladen Im Väterzentrum Berlin qualmen wieder die Reifen. Vom 26. Oktober bis zum 1. November 2009 findet der „Zweite Große Preis vom Prenzlauer Berg“ unter dem Motto die „total verrückte Rennwoche“ statt. Auf der einmaligen, 27 Meter langen Carrera-Rennstrecke wird auch dieses Jahr wieder Gas …
Bild: Niklas entdeckt in Prenzlauer Berg Vielfalt auf engstem Stadtraum – Die Stadtführung zum BuchBild: Niklas entdeckt in Prenzlauer Berg Vielfalt auf engstem Stadtraum – Die Stadtführung zum Buch
Niklas entdeckt in Prenzlauer Berg Vielfalt auf engstem Stadtraum – Die Stadtführung zum Buch
Warum fährt die U-Bahn teilweise oberirdisch? Was ist ein Stolperstein? Wo war die Berliner Mauer? Gibt es einen Berg in Prenzlauer Berg? Warum wird die Synagoge bewacht? Wie funktionierte der Wasserturm? Diese und viele andere Fragen beantwortet der Stadtführer Cliewe, als er mit Niklas durch Prenzlauer Berg spaziert. Am kommenden Sonntag können Kinder …
Die CDU Prenzlauer Berg Ost #Kiezpartei unterstützt das Tierheim Berlin
Die CDU Prenzlauer Berg Ost #Kiezpartei unterstützt das Tierheim Berlin
Prenzlauer Berg. In unserer heutigen Pressemitteilung der CDU Prenzlauer Berg Ost #Kiezpartei richtet sich David Paul direkt an die Spender und Unterstützern der Tiere im Tierheim Berlin. Die CDU Prenzlauer Berg Ost #Kiezpartei hat an seinem monatlichen Infostand mit einem Waf-felstand aufgewartet und für den guten Zweck verkauft. “Unser Waffelverkauf …
Bild: Deutsche Weinkönigin besuchte Prenzlauer BergBild: Deutsche Weinkönigin besuchte Prenzlauer Berg
Deutsche Weinkönigin besuchte Prenzlauer Berg
Am Sonntag, dem 27. Juli erkundete die amtierende Deutsche Weinkönigin, Evelyn Schmidt, die Prenzlauer Berger Wein-Kultur. Bei einem Empfang in Myer’s Hotel überreichte der Pankower Bezirksbürgermeister Matthias Köhne der Dresdenerin, die seit Oktober 2007 das Amt der höchsten Weinmajestät ausübt, eine Kostprobe des Prenzlauer Berger Riesling, gelesen …
Bild: Prenzlauer Berg entdecken auf einer Stadtführung mit Cliewe JuritzaBild: Prenzlauer Berg entdecken auf einer Stadtführung mit Cliewe Juritza
Prenzlauer Berg entdecken auf einer Stadtführung mit Cliewe Juritza
Regelmäßig führt der Inhaber von Cliewe Stadtführungen durch Prenzlauer Berg, sowohl durch den Kollwitzkiez als auch den Helmholtzkiez. „Im Grunde führe ich auch durch den Gleimkiez, allerdings steht diese Führung unter einem bestimmten Motto: Leben und Sterben in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs in Prenzlauer Berg“, erklärt der Stadtführer. Stadtführer …
Bild: 775 Jahre Berlin: Stadtführung Prenzlauer BergBild: 775 Jahre Berlin: Stadtführung Prenzlauer Berg
775 Jahre Berlin: Stadtführung Prenzlauer Berg
… Feier steht unter dem Motto „Stadt im Mittelalter“ und „Stadt der Vielfalt“. Am 30. Juli bietet Stadtführer Cliewe Juritza eine Themenführung „Einwanderung damals und heute“ durch Prenzlauer Berg an. 775 Jahre alt ist Prenzlauer Berg noch lange nicht. Erst rund um 1850 begann die Erschließung des Wein- und Windmühlenhügels vor den Toren Berlins. Das …
Bild: Rezension in der aktuellen Zitty: Niklas entdeckt Prenzlauer Berg. Eine Stadtführung mit Cliewe JuritzaBild: Rezension in der aktuellen Zitty: Niklas entdeckt Prenzlauer Berg. Eine Stadtführung mit Cliewe Juritza
Rezension in der aktuellen Zitty: Niklas entdeckt Prenzlauer Berg. Eine Stadtführung mit Cliewe Juritza
… Berliner Kinder und Berlin-Besucher, die mehr über die Geschichte und die Eigenheiten des Stadtteils erfahren wollen“, so schreibt die Berliner Zitty über „Niklas entdeckt Prenzlauer Berg“. Der 10-jährige Niklas ist zu Besuch in Berlin und erlebt eine Stadtführung durch Prenzlauer Berg mit einem tatsächlichen Stadtführer. Warum fährt die U-Bahn teilweise …
Bild: 5 Jahre Kultur- und Tourismusmarketing PankowBild: 5 Jahre Kultur- und Tourismusmarketing Pankow
5 Jahre Kultur- und Tourismusmarketing Pankow
… beging mit einer Feierstunde den 5. Jahrestag seines Bestehens. Am 19. Mai 2004 hatte die Pankower Tourist Information im Maschinenhaus der KulturBrauerei in Prenzlauer Berg ihre Arbeit aufgenommen. Während des Treffens mit Vertretern der regionalen Wirtschaft, des Bezirksamtes Pankow von Berlin und der Presse dankte Sascha Hilliger, Vorstandsvorsitzender …
Sie lesen gerade: Prenzlauer Berg wird 90