(openPR) Am Sonntag, dem 27. Juli erkundete die amtierende Deutsche Weinkönigin, Evelyn Schmidt, die Prenzlauer Berger Wein-Kultur.
Bei einem Empfang in Myer’s Hotel überreichte der Pankower Bezirksbürgermeister Matthias Köhne der Dresdenerin, die seit Oktober 2007 das Amt der höchsten Weinmajestät ausübt, eine Kostprobe des Prenzlauer Berger Riesling, gelesen am bezirkseigenen Weinberg im Volkspark Prenzlauer Berg.
Sascha Hilliger, der als Vorsitzender des Berlin PRO Prenzlauer Berg e.V. die Weinkönigin eingeladen hatte, verwies auf die Jahrhunderte alte Geschichte des Weinbaus in Prenzlauer Berg. Heute zähle aber vielmehr das hohe Niveau der Wein-Kultur, das die ansässigen Gastronomen und Weinhändler pflegen. „Für Weinliebhaber ist Prenzlauer Berg inzwischen ein Mekka mit hervorragenden Lokalen und einer großen Auswahl an spezialisiertem Weinhandel“, stimmte ihm Stefanie Gronau, Leiterin der Tourist Information, zu.
Auf ihrer Entdeckungstour durch Weingegenden der Hauptstadt wurde die Weinkönigin von Klaus-Dieter Richter, dem Vizepräsidenten des DEHOGA Berlin begleitet. Für besonderen Komfort während der Hauptstadt-Exkursion der Deutschen Weinkönigin sorgte Heidi Hetzer, Oldtimer-Liebhaberin, Rennfahrerin und bekanntes Berliner Original. Sie chauffierte ihre Majestät standesgemäß in einem weißen Rolls-Royce Oldtimer-Cabriolet zum Empfang.











