openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Niklas entdeckt in Prenzlauer Berg Vielfalt auf engstem Stadtraum – Die Stadtführung zum Buch

13.11.200908:44 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Niklas entdeckt in Prenzlauer Berg Vielfalt auf engstem Stadtraum – Die Stadtführung zum Buch
Wasserturm in Prenzlauer Berg
Wasserturm in Prenzlauer Berg

(openPR) Warum fährt die U-Bahn teilweise oberirdisch? Was ist ein Stolperstein? Wo war die Berliner Mauer? Gibt es einen Berg in Prenzlauer Berg? Warum wird die Synagoge bewacht? Wie funktionierte der Wasserturm? Diese und viele andere Fragen beantwortet der Stadtführer Cliewe, als er mit Niklas durch Prenzlauer Berg spaziert.

Am kommenden Sonntag können Kinder und Erwachsene die Fragen nicht nur im Buch „Niklas entdeckt Prenzlauer Berg“ nachlesen, sondern sie dem Stadtführer Cliewe Juritza persönlich stellen. Die Führung führt vom U-Bahnhof Eberswalder Straße zunächst zur ehemaligen Grenze zwischen Ost- und West-Berlin. Hier erzählt der Stadtführer die ganz persönliche Geschichte seiner (gescheiterten) Flucht aus der DDR. Auf dem Weg in den Kollwitzkiez zeigt Juritza sanierte und unsanierte Hinterhöfe. Er kennt sich aus im Kiez – schließlich ist er in Prenzlauer Berg aufgewachsen und durch sein Studium Politikwissenschaften mit Schwerpunkt Stadtbaugeschichte hat er auch das nötige Hintergrundwissen, um die Eigenheiten des typischen Berliner Mietshauses zu erklären. Wie im Buch ist die Stadtführung geeignet für Kinder und Erwachsene.

Stadtführung Prenzlauer Berg: Vielfalt auf engstem Stadtraum, 15.11.09 um 13 Uhr, Treffpunkt: U-Eberswalder Straße, Ausgang Cantianstraße (unter der Hochbahn)
„Niklas entdeckt Prenzlauer Berg“, ISBN: 9783839105894 unter www.niklas-entdeckt.de oder bei www.cliewe.de und www.neublau.de, sowie im (online) Buchhandel.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 370456
 209

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Niklas entdeckt in Prenzlauer Berg Vielfalt auf engstem Stadtraum – Die Stadtführung zum Buch“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Cliewe Stadtführungen

Bild: Berliner Stadtführer leitet Seminar Ost-West Konflikt und Kalter KriegBild: Berliner Stadtführer leitet Seminar Ost-West Konflikt und Kalter Krieg
Berliner Stadtführer leitet Seminar Ost-West Konflikt und Kalter Krieg
In Zusammenarbeit mit dem Lohmarer Institut für Weiterbildung e.V. (LiW e.V.) bietet Stadtführer Cliewe Juritza ein Seminar zum Thema Ost-West Konflikt und Kalter Krieg. Damit erweitert der Stadtführer sein klassisches Angebot an Führungen und Zeitzeugengesprächen um ein intensives, 5-tägiges Seminar, das sich mit der Entstehung und den Hintergründen des Kalten Krieges beschäftigt. Als einer der Personen, die von der Bundesrepublik aus einem DDR Gefängnis freigekauft wurden, lebte Juritza auf beiden Seiten der Berliner Mauer. 25 Jahre nach …
Bild: Lizenz zur Führung – Berliner Stadtführer Cliewe Juritza im Schloss Cecilienhof und im Park SanssouciBild: Lizenz zur Führung – Berliner Stadtführer Cliewe Juritza im Schloss Cecilienhof und im Park Sanssouci
Lizenz zur Führung – Berliner Stadtführer Cliewe Juritza im Schloss Cecilienhof und im Park Sanssouci
Schon seit über einem Jahr bietet Cliewe Juritza Führungen in Potsdam an. Nun besitzt er eine Lizenz der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, die es ihm ermöglicht, seine Stadtführungsgäste mit in das Schloss Cecilienhof oder in den Park Sanssouci zu nehmen. Der Berliner Cliewe Juritza erweitert sein Stadtführungsangebot zu den Themen „Kalter Krieg“ und „Potsdam kennenlernen“. Seit einigen Tagen ist er stolzer Besitzer einer Führungslizenz im Schloss Cecilienhof. Der letzte Schlossbau der Hohenzollern war 1945 Schauplatz der so genannte…
12.08.2013

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Cliewe Stadtführungen fährt BahnBild: Cliewe Stadtführungen fährt Bahn
Cliewe Stadtführungen fährt Bahn
Seit dem 4. Juli hängt die Ankündigung der Stadtführungen von Cliewe Juritza in der Berliner S-Bahn. Das Werbeplakat zeigt sieben Stationen aus den Führungen und ist damit eine kleine Reise durch Prenzlauer Berg und an die Reste der Berliner Mauer. Der gebürtige Berliner führt seit über einem Jahr Besucherinnen und Besucher durch seinen Heimatkiez, den …
Bild: Stadtführung durch Prenzlauer Berg erinnert an Stadtbaugeschichte BerlinsBild: Stadtführung durch Prenzlauer Berg erinnert an Stadtbaugeschichte Berlins
Stadtführung durch Prenzlauer Berg erinnert an Stadtbaugeschichte Berlins
… der letzten Jahre nicht zu kurz. Schließlich hat sich Prenzlauer Berg vom “Arbeiterviertel” und sozialen Brennpunkt zu einem urbanen Stadtquartier mit hoher Lebensqualität gewandelt. Die Stadtführung “Vielfalt auf engstem Stadtraum – quer durch den Kollwitzkiez” beginnt am 1. Januar 2011 um 13 Uhr am U-Bahnhof Eberswalder Straße, Ausgang Cantianstraße …
Bild: Stadtführung durch Prenzlauer Berg erinnert an MärzrevolutionBild: Stadtführung durch Prenzlauer Berg erinnert an Märzrevolution
Stadtführung durch Prenzlauer Berg erinnert an Märzrevolution
… nicht mehr, aber an der selben Stelle steht heue immer noch eine Pappel, die an die Märzdemonstration erinnert. Dier Baum ist eine der ersten Stationen auf Cliewe Juritzas Stadtführung auf dem Weg zum Kollwitzplatz. Umbrüche gab es viele im Viertel rund um den nach der Malerin Käthe Kollwitz benannten Platz. Die friedliche Revolution 1989 führten dazu, …
Bild: Prenzlauer Berg entdecken auf einer Stadtführung mit Cliewe JuritzaBild: Prenzlauer Berg entdecken auf einer Stadtführung mit Cliewe Juritza
Prenzlauer Berg entdecken auf einer Stadtführung mit Cliewe Juritza
Regelmäßig führt der Inhaber von Cliewe Stadtführungen durch Prenzlauer Berg, sowohl durch den Kollwitzkiez als auch den Helmholtzkiez. „Im Grunde führe ich auch durch den Gleimkiez, allerdings steht diese Führung unter einem bestimmten Motto: Leben und Sterben in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs in Prenzlauer Berg“, erklärt der Stadtführer. Stadtführer …
Bild: Rezension in der aktuellen Zitty: Niklas entdeckt Prenzlauer Berg. Eine Stadtführung mit Cliewe JuritzaBild: Rezension in der aktuellen Zitty: Niklas entdeckt Prenzlauer Berg. Eine Stadtführung mit Cliewe Juritza
Rezension in der aktuellen Zitty: Niklas entdeckt Prenzlauer Berg. Eine Stadtführung mit Cliewe Juritza
… Eigenheiten des Stadtteils erfahren wollen“, so schreibt die Berliner Zitty über „Niklas entdeckt Prenzlauer Berg“. Der 10-jährige Niklas ist zu Besuch in Berlin und erlebt eine Stadtführung durch Prenzlauer Berg mit einem tatsächlichen Stadtführer. Warum fährt die U-Bahn teilweise oberirdisch? Was ist ein Stolperstein? Wo war die Berliner Mauer? Gibt es …
Bild: Niklas entdeckt Prenzlauer Berg – Eine Stadtführung für Kinder und ErwachseneBild: Niklas entdeckt Prenzlauer Berg – Eine Stadtführung für Kinder und Erwachsene
Niklas entdeckt Prenzlauer Berg – Eine Stadtführung für Kinder und Erwachsene
Der 10-jährige Niklas ist zu Besuch in Berlin und erlebt eine Stadtführung durch Prenzlauer Berg mit einem tatsächlichen Stadtführer. Warum fährt die U-Bahn teilweise oberirdisch? Was ist ein Stolperstein? Wo war die Berliner Mauer? Gibt es einen Berg in Prenzlauer Berg? Warum wird die Synagoge bewacht? Wie funktionierte der Wasserturm? Diese und viele …
Bild: Stadtführung - Leben und Sterben in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs in Prenzlauer BergBild: Stadtführung - Leben und Sterben in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs in Prenzlauer Berg
Stadtführung - Leben und Sterben in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs in Prenzlauer Berg
Heute vor 63 Jahren begann die Schlacht um Berlin. Auf meiner Stadtführung: “Leben und Sterben in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs in Prenzlauer Berg” gehe ich der Frage nach, wie die Menschen in dem Viertel um die Schönhauser Allee die Schlacht von Berlin erlebt haben. Zusätzlich zu intensiver Literaturrecherche habe ich verschiedene Frauen …
Prenzlauer Berg wird 90
Prenzlauer Berg wird 90
… eingemeindet. Die Einwohnerzahl Berlins verdoppelte sich dadurch auf damals ca. 3,8 Mio. Einwohner. Flächenmäßig vergrößerte sich die Stadt um mehr als das zehnfache. Einer der neuen Bezirke hieß Prenzlauer Tor. Das Prenzlauer Tor war eines der 18 Stadttore, die Berlin bis Mitte des 19. Jahrhunderts umgaben. Bis auf ein Stadttor – das Brandenburger Tor – wurden …
Bild: Stadtführung: Leben und Sterben in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs in Prenzlauer BergBild: Stadtführung: Leben und Sterben in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs in Prenzlauer Berg
Stadtführung: Leben und Sterben in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs in Prenzlauer Berg
… der Wehrmacht noch bis zum 2. Mai weiter. Etwa 250.000 Tote, knapp die Hälfte davon Zivilisten und um die 450.000 Verwundete forderte die sinnlose Verteidigung Berlins. Auf der Stadtführung: “Leben und Sterben in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs in Prenzlauer Berg” geht Stadtführer Cliewe Juritza der Frage nach, wie die Menschen in dem Viertel …
Bild: Stadtführung: Leben und Sterben in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs in Prenzlauer BergBild: Stadtführung: Leben und Sterben in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs in Prenzlauer Berg
Stadtführung: Leben und Sterben in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs in Prenzlauer Berg
… der Waffen SS und der Polizei. Etwa 250.000 Tote, knapp die Hälfte davon Zivilisten und um die 450.000 Verwundete forderte die sinnlose Verteidigung Berlins. Auf der Stadtführung: “Leben und Sterben in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs in Prenzlauer Berg” berichtet Stadtführer Cliewe Juritza, Inhaber von Cliewe Stadtführungen, wie die Menschen …
Sie lesen gerade: Niklas entdeckt in Prenzlauer Berg Vielfalt auf engstem Stadtraum – Die Stadtführung zum Buch