openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rapid Prototyping von Services

(openPR) Dienstleistungen haben gegenüber Produkten einen großen Nachteil: Sie lassen sich schwer darstellen. Ein Produkt oder eine Produktidee kann man relativ schnell und einfach veranschaulichen und anpassen durch Modifikationen an Form, Farbe, Material oder Größe. Unter einer Dienstleistung stellt sich jeder etwas anderes vor und selten werden die individuellen Erwartungen erfüllt. Diese Diskrepanz zwischen Vorstellung und Realität wirkt sich im besonderen Maße bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen aus.



Vor diesem Hintergrund entstand am Fraunhofer IAO das ServLab: Das Dienstleistungslabor bietet die einzigartige Möglichkeit, Dienstleistungsinnovationen schon in sehr frühen Stadien sicht-, erleb- und erfahrbar zu machen. Dank Virtual Reality entstehen verblüffend naturgetreue Räume. Professionelle Schauspieler erwecken Szenarien zum Leben. Mit diesen Visualisierungsmöglichkeiten eröffnet das Labor neue Wege, Mitarbeiter, Partner und Kunden in den Innovationsprozess einzubinden. Für eine strategische und systematische Dienstleistungsentwicklung kommen die unterschiedlichsten Methoden und Werkzeuge zum Einsatz. Das ServLab ist die High- End-Lösung, wenn es darum geht, ein Servicekonzept schon während seiner Entwicklung auf den Prüfstand zu stellen und zu optimieren.

Doch nicht immer muss es die High-End-Lösung sein, um Dienstleistungsinnovationen zu testen und auf ihre Umsetzbarkeit zu prüfen. Daher stellt das Fraunhofer IAO ein zweites »virtuelles Labor« in Second Life zur Verfügung. Dabei handelt es sich um eine 3-D-Online-Infrastruktur, in der Projektbeteiligte im virtuellen Raum komplette Dienstleistungsszenarien nach ihren Vorstellungen gestalten können. Mit Hilfe von virtuellen Repräsentanten (Avatare) kann das Projektteam in die Rollen von Kunden und Mitarbeitern schlüpfen und in der eigens geschaffenen Welt verschiedene Dienstleistungssituationen durchspielen und direkt bewerten. Unabhängig vom Aufenthaltsort der Projektbeteiligten bietet dieses virtuelle Labor eine ideale Ergänzung zur Arbeit vor Ort im ServLab.

Aktuell wird Second Life in drei Projekten eingesetzt: Ein Startup-Unternehmen nutzt die Möglichkeit der schnellen Visualisierung von Räumen und Abläufen, um ihren innovativen, aber noch abstrakten Businessplan zu konkretisieren und die Umsetzung vorzubereiten. In einer Workshop-Serie werden Shop-Konzept und Kundeninteraktion modelliert und aufeinander abgestimmt. Ein zweites Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau nutzt »Second Life« und das ServLab, um die Zusammenarbeit zwischen Service-Technikern und Vertrieb zu optimieren. Im dritten Projekt geht es darum, neue Wege bei der Beratung von schwerkranken Patienten zu erproben.

Weitere Informationen:
http://www.iao.fraunhofer.de/dpm/659.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 500803
 750

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rapid Prototyping von Services“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer IAO

Digitales Lieferzonen-Management in Stuttgart
Digitales Lieferzonen-Management in Stuttgart
In der vielbefahrenen Stadt Stuttgart sind Ladeflächen für Lieferfahrzeuge häufig von anderen Verkehrsteilnehmenden belegt. Daher halten die Lieferdienstleister häufig in zweiter Reihe oder auf Geh- und Radwegen. Zur Verbesserung dieser Situation konzipiert die Landeshauptstadt gemeinsam mit dem IAT der Universität Stuttgart und Parkunload® eine App mit Echtzeitdaten. In der schwäbischen Landeshauptstadt nimmt der Lieferverkehr einen hohen und ansteigenden Anteil des gesamten Verkehrsaufkommens ein. Dementsprechend hoch ist auch der Bedarf a…
Kommunale Daten für zukunftsorientierte Stadtentwicklung
Kommunale Daten für zukunftsorientierte Stadtentwicklung
Handlungsleitfaden des Fraunhofer IAO bietet Orientierungshilfe für den Umgang mit kommunalen Daten Welche Daten liegen kommunalen Verwaltungen vor, wie können sie diese organisieren und für ihre Aufgaben gezielt nutzen? Das Fraunhofer IAO hat im kommunalen InnovationsCenter@bw (KIC@bw) die wissenschaftlichen Praxiserfahrungen in einem Handlungsleitfaden gebündelt. Dieser bietet Orientierungswissen und zeigt Anwendungsfelder, Handlungsoptionen sowie Entwicklungsmöglichkeiten auf. Ob durch Verwaltungsdigitalisierung oder die Nutzung von digi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Werkzeuge zur Beschleunigung der Produktrealisierung vom Design bis zur SerieBild: Werkzeuge zur Beschleunigung der Produktrealisierung vom Design bis zur Serie
Werkzeuge zur Beschleunigung der Produktrealisierung vom Design bis zur Serie
… interdisziplinär und parallelisiert (Simultaneous Engineering) und unter Einsatz neuer Technologien statt. Einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung der Produktrealisierung leistet heute Rapid Prototyping: Es fördert die Kommunikation ("Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, ein guter Prototyp mehr als tausend Bilder"), ermöglicht schnelle Erprobungen …
Pidoco stellt neueste Enterprise-Lösung auf der CeBIT vor
Pidoco stellt neueste Enterprise-Lösung auf der CeBIT vor
Berliner Firma bringt User-Centered Design mit einer Rapid Prototyping Software in führende Unternehmen Berlin, 04.03.2013 – Die Pidoco GmbH stellt auf der CeBIT ihre neueste Enterprise-Prototyping-Lösung „Pidoco Enterprise Edition“ vor, die von Marktführern wie der Deutschen Telekom genutzt wird. Mit der webbasierten Anwendung können Nutzer interaktive …
Operieren nach Präzisionsmodell
Operieren nach Präzisionsmodell
Neue Verfahren zur Herstellung anatomischer Modelle revolutionieren Chirurgie Rapid Prototyping ist das Nonplusultra in der Operationsplanung. Diese Methode aus der Industrie kommt immer häufiger bei der Vorbereitung komplizierter chirurgischer Eingriffe zum Einsatz. Auf der Grundlage hochauflösender Schnittbilder fertigen Spezialisten genaue Modelle …
Bild: Gestern Science Fiction, heute Realität: 3D-Druck bei der AUMAT Maschinenbau GmbHBild: Gestern Science Fiction, heute Realität: 3D-Druck bei der AUMAT Maschinenbau GmbH
Gestern Science Fiction, heute Realität: 3D-Druck bei der AUMAT Maschinenbau GmbH
Jeder, der schnell und kostengünstig irgendeinen Gebrauchsgegenstand, ein Modell, einen Prototypen, ein Ersatzteil, benötigt, kann schon jetzt von den Möglichkeiten des Rapid Prototyping profitieren, denn das Gewünschte lässt sich einfach ausdrucken. Alles was man dazu braucht, ist ein virtuelles 3D-Modell und einen 3D-Drucker. Wer über beides nicht …
Bild: Usability wird endlich praktikabel und bezahlbar – der neue pidoco° ReviewerBild: Usability wird endlich praktikabel und bezahlbar – der neue pidoco° Reviewer
Usability wird endlich praktikabel und bezahlbar – der neue pidoco° Reviewer
Mit dem neuen Rapid Website Prototyping Review-Modul von pidoco° steigern Unternehmen ihren Umsatz und sparen in Krisenzeiten Geld Berlin, 17.08.2009 – Heute gibt pidoco° (bisher: RapidRabb.it) das mit Spannung erwartete neue Review-Modul seiner komplett web-basierten Usability-Software für die Öffentlichkeit frei. Der Ber-liner Softwarehersteller und …
Rapid Prototyping: Prototypen wie von selbst
Rapid Prototyping: Prototypen wie von selbst
Wächtersbach, 10.08.2016 Hinter dem Begriff „Rapid Prototyping“ verbergen sich nicht nur ungeahnte Potenziale zur Zeit- und Kosteneinsparung sondern auch zur Fehlererkennung. Mithilfe innovativer Verfahren wie dem 3D-Druck lassen sich Prototypen vor der PRDOUKTION in kürzester Zeit herstellen und auf Herz und Nieren testen. Kremer bietet seinen Kunden …
MEF und Ethernet-Carrier ergreifen Initiative zur Erweiterung der Ethernet-Service-Interkonnektivität
MEF und Ethernet-Carrier ergreifen Initiative zur Erweiterung der Ethernet-Service-Interkonnektivität
Das EIP-Projekt erbringt schnelle Rückschlüsse aus dem Prototyping, um die Projektteilnehmer dabei zu unterstützen, ein gemeinsames Vorgehen bei der Netzkopplung mittels MEF-Spezifikationen zu definieren. EIPs umfassen alle Aspekte der Ethernetkopplung einschließlich aller Anforderungen bei der Bereitstellung von Ende-zu-Ende-Services über mehrere Betreiber …
Synopsys definiert neue Ära des Rapid-Prototyping
Synopsys definiert neue Ära des Rapid-Prototyping
… Synopsys, Inc. (Nasdaq:SNPS), weltweit führender Anbieter von Software und IP zum Entwurf und zur Fertigung integrierter Schaltungen, stellt seine erweiterte Rapid-Prototyping-Plattform Confirma™ vor. Die kürzlich übernommenen CHIPit®-Produkte, -Tools und -Technologien vereinfacht die Implementierung und den Einsatz von Rapid-Prototype Systemen. Dies erlaubt …
Implantate mit Rapid-Technologien fertigen
Implantate mit Rapid-Technologien fertigen
Zahnersatz oder künstliche Knochen in kurzer Zeit passgenau produzieren - Rapid-Technologien machen es möglich. Diese und weitere neue Entwicklungen für Rapid Prototyping, Rapid Tooling und Rapid Manufacturing stellt die Fraunhofer-Allianz Rapid Prototyping auf der EuroMold vom 4.12. bis 7.12. in Frankfurt vor. Implantate müssen einzeln und passgenau …
Bild: Produktentwicklung in 3DBild: Produktentwicklung in 3D
Produktentwicklung in 3D
Verbund IQ Seminar „Rapid Prototyping“ gibt Überblick zu generativen Fertigungsverfahren Nürnberg, 31. Juli 2013 – Generative Fertigungsverfahren und vor allem das Thema 3D-Druck sind nicht mehr nur in der Industrie, sondern auch im privaten Umfeld auf dem Vormarsch. Mit dem eintägigen Seminar „Rapid Prototyping“ vermittelt Verbund IQ gemeinsam mit dem …
Sie lesen gerade: Rapid Prototyping von Services