openPR Recherche & Suche
Presseinformation

IEEE fördert die engere Kooperation von Ingenieur- und Medizinwissenschaften

23.12.201010:58 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Über das Gesundheitssystem wurde in Deutschland im Jahr 2010 heftig diskutiert. Auch in anderen Ländern, wie beispielsweise in den USA, war dies nicht anders. Der weltweit größte technische Berufsverband IEEE (ieee.org) hat sich zum Ziel gesetzt, Ingenieurwissenschaften stärker mit Medizin- und Biowissenschaften zu vernetzen. Durch die Förderung kooperativer Forschungsansätze in Bereichen wie IT, Systembiologie und Robotertechnik in der Medizin soll die Erforschung und das Verstehen von Krankheiten vorangetrieben werden.

„Rasante Technologieentwicklungen sorgen für große Veränderungen im Gesundheitswesen. Moderne Bildtechniken haben beispielsweise großen Einfluss auf Medizin und Radiologie. Innovationen im Bereich mobiler Technologien modernisieren die Art und Weise, wie die ärztliche Versorgung bereitgestellt und gemanagt wird“, erklärt Dr. Zhi-Pei Liang, IEEE Fellow und Präsident der IEEE Engineering in Medicine and Biology Society.

Von ersten mathematischen Theorien zu experimenteller Wissenschaft, von technologischer Forschung zum klinischen Einsatz. Durch Errungenschaften im Bereich der Ingenieurwissenschaften treiben IEEE-Mitglieder Fortschritte im Gesundheitswesen voran. „IEEE Mitglieder verbinden das Ingenierwesen und Gesundheitswissenschaften miteinander“, so Dr. Zhi-Pei Liang. „Ihre Forschung macht Gesundheitssysteme wirksamer, effizienter und steuerbarer."

IEEE fördert verschiedene Projekte in Forschung und Praxis, die Fortschritte im Gesundheitswesen weiter beschleunigen werden. Dazu zählen:

• M-Health: Mobile Technologien unterstützen die Verbesserung der Patientenversorgung und ermöglichen eine bessere Bereitstellung von Patientendaten. In Regionen mit schlechterer medizinischer Versorgung könnte das Menschen bei Selbstbewertungen helfen und weite Reisen, um einen Fachmann zu erreichen, reduzieren.

• E-Health: Durch den Einsatz von Anwendungen wie Internet basierten, medizinischen Zugriffskarten können verschiedene ärztliche Einrichtungen auf die Daten eines Patienten zugreifen. Das ist vor allem bei Notfällen nützlich, wo es wichtig ist, diagnostische Fehler und eine verzögerte Behandlung zu vermeiden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 497277
 1037

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „IEEE fördert die engere Kooperation von Ingenieur- und Medizinwissenschaften“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc.)

Smart Grid wird sicherer: IEEE C37.239 COMFEDE STANDARD verbessert Sicherheit intelligenter Netze
Smart Grid wird sicherer: IEEE C37.239 COMFEDE STANDARD verbessert Sicherheit intelligenter Netze
Interoperabilitäts-Standard für „Common Format for Event Data Exchange“(COMFEDE) unterstützt Energieversorger bei der Analyse und Simulation von Betriebsstörungen bei Geräten und Komponenten unterschiedlichster Hersteller PISCATAWAY, N.J., USA, 31. Januar 2011 – IEEE, weltweit größter Verband zur Förderung von Technologien, kündigte heute den neuen IEEE C37.239 Standard an, der ein einheitliches Format für den Austausch von Event-Daten, kurz COMFEDE (Common Format for Event Data Exchange) zwischen Energiesystemen definiert. Der neue Standard…
IEEE fördert weltweit die Ausbildung von Ingenieuren
IEEE fördert weltweit die Ausbildung von Ingenieuren
Unterstützung von Studenten an 17 Universitäten in Deutschland Frankfurt, 10. Dezember 2010 – Das Jahresgutachten zur gesamtwirtschaftlichen Lage Deutschlands bestätigt: Die heimische Wirtschaft befindet sich in einem erfreulichen Aufwärtstrend und bietet Chancen für ein stabiles Wachstum. Gleichzeitig mehren sich im Land der Konstrukteure und Maschinenbauer die Sorgen über einen bevorstehenden Fachkräftemangel – vor allem in Ingenieursberufen. Damit steht Deutschland nicht alleine da. Deshalb hat der weltweit größte technische Berufsverband…

Das könnte Sie auch interessieren:

IEEE 1588 Protokollsoftware mit neuen Funktionen für den Telekommunikationsbereich
IEEE 1588 Protokollsoftware mit neuen Funktionen für den Telekommunikationsbereich
Das IEEE 1588 Protokollsoftwarepaket von IXXAT ermöglicht die einfache und zuverlässige Zeitsynchronisation von Geräten in verteilten Anwendungen – im Automatisierungs-, Automobil-, Messsystem- und Telekommunikationsbereich. Durch den Einsatz des Precision Time Protocol (PTP) gemäß IEEE 1588-2008 werden, abhängig vom verwendeten Mikrocontrollersystem …
Bild: Optisches Gigabit-Ethernet von IEEE standardisiertBild: Optisches Gigabit-Ethernet von IEEE standardisiert
Optisches Gigabit-Ethernet von IEEE standardisiert
KDPOF begrüßt die neue IEEE 802.3bv(TM)-Spezifikation für den robusten und zuverlässigen optischen Datentransport in Fahrzeuganwendungen KDPOF – führender Anbieter für die Automotive-Gigabit-Vernetzung über POF (Polymere optische Faser) – begrüßt die Veröffentlichung des neuen Zusatzes zum Standard für den Betrieb von 1.000 Mbit/s Ethernet über optische …
Bild: Junger Wissenschaftler versucht sich an Geschwindigkeitsrekord für KunststofflichtwellenleiterBild: Junger Wissenschaftler versucht sich an Geschwindigkeitsrekord für Kunststofflichtwellenleiter
Junger Wissenschaftler versucht sich an Geschwindigkeitsrekord für Kunststofflichtwellenleiter
Vom 12. bis 14. Juli 2013 trafen sich über 40 junge Wissenschaftler aus ganz Europa auf dem „International Students and Young Scientists Workshop“ des IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) in der sächsischen Oberlausitz. Unter dem Titel „Photonics and Microsystems“ wurde über neueste Entwicklungen im Bereich der optischen Technologien, …
Bild: tde bietet Industrie-Switch für explosionsgefährdete ZonenBild: tde bietet Industrie-Switch für explosionsgefährdete Zonen
tde bietet Industrie-Switch für explosionsgefährdete Zonen
… und dennoch das begrenzte Platzangebot nicht überstrapazieren möchten“, so Karl W. Zerulla als Sales Manager von Transition Netzworks zuständig für Zentraleuropa. Erfolgreiche Kooperation mit Transition Networks „Wir freuen uns sehr über die langjährige und ausgesprochen gute Kooperation mit Transition Networks, einem der weltweit führenden Hersteller …
Über 40 Kindern Ausflug in den Holiday Park ermöglicht
Über 40 Kindern Ausflug in den Holiday Park ermöglicht
Im Rahmen der Jahres-Kooperation mit dem Kinderschutzbund Mainz hat der Mainzer Ingenieur-Dienstleister inform GmbH mehr als 40 Kindern und Jugendlichen aus dem Nachbarschaftstreff Laubenheim eine Fahrt in den Holiday Park spendiert, Eintritt und Snackpaket mit Getränken, Obst und Brezeln inklusive. Den Ausflug hatten die Geschäftsführer der inform GmbH, …
ASSET integriert In-System-Konfigurations-Engine von Lattice in sein ScanWorks JTAG-System
ASSET integriert In-System-Konfigurations-Engine von Lattice in sein ScanWorks JTAG-System
… Effizienz um 30 Prozent erhöhen Gräfelfing/Richardson, Texas, 14. Februar 2005 – ASSET® InterTech Inc., ein international führendes Unternehmen bei Boundary-Scan-Testmethoden (JTAG/IEEE 1149.1) und In-System-Programmierung (ISP), hat in seine Boundary-Scan-Umgebung ScanWorks® das ispVM System von Lattice Semiconductor integriert, eine „Programmier-Engine“, …
“Earth Day”: IEEE entwickelt innovative Technologien zum Schutz des Planeten
“Earth Day”: IEEE entwickelt innovative Technologien zum Schutz des Planeten
… Mit Innovationen für alternative Energien steigern sie die Energieeffizienz und schützen die globalen Ressourcen Frankfurt, 21. April 2010 – Zum 40. „Earth Day” stellt IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers), der größte technische Berufsverband, die Forschungsleistung seiner Mitglieder in den Mittelpunkt. In Deutschland und weltweit …
Die Zukunft der Fortbewegung – IEEE arbeitet weltweit an der Weiterentwicklung intelligenter Verkehrssysteme
Die Zukunft der Fortbewegung – IEEE arbeitet weltweit an der Weiterentwicklung intelligenter Verkehrssysteme
Die Mitglieder des weltweit größten technischen Berufsverbands IEEE (ieee.org) treiben den Einsatz neuartiger Technologien in Nahverkehrssystemen, Verkehrsrechenzentren und Kommunikationssystemen voran. Durch die Integration neuer Sicherheits-, Sensor-, Mobilfunk- und Robotik-Technologien, spielt IEEE eine aktive Rolle beim Aufbau ressourcensparender, …
Smart Grid wird sicherer: IEEE C37.239 COMFEDE STANDARD verbessert Sicherheit intelligenter Netze
Smart Grid wird sicherer: IEEE C37.239 COMFEDE STANDARD verbessert Sicherheit intelligenter Netze
… Exchange“(COMFEDE) unterstützt Energieversorger bei der Analyse und Simulation von Betriebsstörungen bei Geräten und Komponenten unterschiedlichster Hersteller PISCATAWAY, N.J., USA, 31. Januar 2011 – IEEE, weltweit größter Verband zur Förderung von Technologien, kündigte heute den neuen IEEE C37.239 Standard an, der ein einheitliches Format für den …
ASSET bringt Unterstützung für JTAG-Testtools in IEEE 1149.7-Standard ein
ASSET bringt Unterstützung für JTAG-Testtools in IEEE 1149.7-Standard ein
… führender Anbieter von offenen Tools für eingebettete Instrumentation, übernimmt als eines der Gründungsmitglieder der Arbeitsgruppe eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der IEEE 1149.7 Spezifikation zur Definition des kommenden Standards, der Anfang 2009 ratifiziert werden wird. IEEE 1149.7 ist eine Weiterentwicklung des bereits etablierten Standards …
Sie lesen gerade: IEEE fördert die engere Kooperation von Ingenieur- und Medizinwissenschaften