openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Top 5 Spam- und Malware-Trends 2010

16.12.201014:14 UhrIT, New Media & Software
Bild: Die Top 5 Spam- und Malware-Trends 2010

(openPR) Weniger Spam, mehr Malware JavaScript- und Event-Spam auf dem Vormarsch – Trojaner dominieren Malware

2010 war das Jahr der Malware: Während das Spam-Aufkommen im Jahresverlauf auf das Niveau von Anfang 2009 zurückging, verzeichnete per E-Mail verbreitete Malware einen deutlichen Zuwachs. Dies geht aus den Top 5 Spam- und Malware-Trends hervor, die das eleven Research-Team heute vorstellt. Insbesondere Trojaner, die beispielsweise Bankdaten ausspähen oder Privat- und Unternehmensrechner kapern, um sie Spam-versendenden Botnets hinzuzufügen, hatten Hochkonjunktur. Neue Tricks, mit deren Hilfe Spam-Filter umgangen werden sollen, eine deutliche Zunahme beim Event-Spam und immer wieder auftretende extreme Spam-Wellen waren weitere wesentliche Trends dieses Jahres.



Die Top 5 Trends 2010:
1. Das durchschnittliche Spam-Aufkommen ging 2010 um 31 Prozent zurück. Damit liegt es derzeit auf dem Niveau von Anfang 2009. Wuchs das Spam-Volumen im Juni und Juli noch um 10 Prozent, ging es im November 2010 um 14,6 Prozent zurück. Der Rückgang ist möglicherweise eine Folge zahlreicher Botnet- Abschaltungen. Im Frühjahr traf es Waledac und Mariposa, im Herbst Bredolab, der Spam-Dienst Spamit.com wurde zum 1. Oktober 2010 eingestellt. Während sie im Jahresschnitt zum Rückgang des Spam-Aufkommens beitrugen, waren ihre Auswirkungen deutlich geringer als die Abschaltung des Spam-Hosters McColo im Herbst 2008, als das Spam-Aufkommen innerhalb kürzester Zeit um mehr als 60 Prozent einbrach. Dies zeigt, dass die heutigen Botnets deutlich ausfallsicherer aufgebaut sind.
2. Das per E-Mail verbreitet Malware-Aufkommen verdreifachte sich 2010 nahezu. Im 2. Halbjahr lag es um 186 Prozent höher als in den ersten sechs Monaten. Nicht eingerechnet sind dabei E-Mails mit Links zu infizierten Webseiten. Spitzenplätze belegten dabei vor allem Trojaner, die insgesamt im Durchschnitt über 70 Prozent des Malware-Aufkommens ausmachten. Es ist zu vermuten, dass das starke Malware-Wachstum im 2. Halbjahr in unmittelbarem Zusammenhang mit den Botnet-Abschaltungen stand und dem Wiederaufbau der verlorenen Botnet-Infrastrukturen diente.
3. Auch 2010 entfiel ein Großteil des Spam-Aufkommens auf große Spam-Wellen, die innerhalb weniger Stunden zu einer Verdopplung oder gar Verdreifachung des Spam-Volumens führten. Diese Spam-Wellen sind Folge und Ausdruck der mittlerweile nahezu unbegrenzten Kapazität der Botnets, die nach der McColo-Abschaltung deutlich ausgebaut wurde.
4. Wichtigster Trend bei den Spam-Tricks war JavaScript-Spam. Diese enthalten einen HTML-Anhang, der bei Öffnung ein JavaScript aktiviert, das den Nutzer auf die Zielseite umleitet und diese im Web-Browser öffnet. Der Trick dient dazu, Spam-Filter zu umgehen, die im E-Mail-Inhalt nach Links zu Websites suchen, die als Ziele von Spam- oder Phishing-Kampagnen bekannt sind. Da die E-Mail keinen Link enthält, sondern die Weiterleitung über ein JavaScript veranlasst wird, wird die Spam-Erkennung solcher E-Mails erschwert.
5. Spammer nutzten 2010 verstärkt populäre Ereignisse als Köder für ihre Spam-Botschaften. Feiertage wie Valentinstag, Halloween oder Thanksgiving waren dabei ebenso Anlässe für Spam-Kampagnen wie der Start des neuen Harry-Potter-Films oder die Verlobung von Prinz William. 2010 wurden solche Kampagnen zunehmend zur Verbreitung von Malware, vor allem Trojanern verwendet und zum Phishing genutzt.

Detaillierte Informationen zu den Top 5 Spam- und Malware-Trends 2010 finden Sie im eleven Securityblog unter http://www.eleven-securityblog.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 495585
 114

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Top 5 Spam- und Malware-Trends 2010“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von eleven GmbH

Commtouch und Eleven sind jetzt CYREN
Commtouch und Eleven sind jetzt CYREN
Neuer Name signalisiert Transformation zum Anbieter Cloud-basierter IT-Security-Lösungen McLean, VA / Berlin, 7. Januar 2014 – Das Unternehmen Commtouch® (NASDAQ: CTCH) hat verkündet, dass es mit sofortiger Wirkung weltweit unter dem Namen CYREN operiert. Die Einführung des neuen Namens symbolisiert den erfolgreichen Übergang zu einem führenden Anbieter Cloud-basierter IT-Security-Lösungen, die speziell für Kunden und Partner entwickelt wurden, die diese bereitstellen oder unter eigenem Namen vertreiben. Auch das deutsche Unternehmen Eleven…
Bild: Eleven-Research-Team: Die Zahl des Monats DezemberBild: Eleven-Research-Team: Die Zahl des Monats Dezember
Eleven-Research-Team: Die Zahl des Monats Dezember
90 Tage Gewinnspiel-Kampagne – jetzt als Weihnachtsedition Berlin, 18. Dezember 2013 – Das Research-Team von Eleven, führender deutscher E-Mail-Sicherheitsanbieter, hat heute die Zahl des Monats Dezember veröffentlicht: 90. Seit 90 Tagen gibt es eine Spam-Kampagne, die gezielt unlautere Gewinnspiele bewirbt. Pünktlich zum Dezember wurde diese Kampagne umbenannt und seit dem 10. Dezember 2013 als Weihnachtsmailing verschickt, mit Betreffzeilen wie „Letter from Santa For Your Child“. Saisonale Ereignisse wie Weihnachten werden also gezielt gen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: eleven E-Mail Security Report Juni 2012: Sprunghaftes Malware-Wachstum im MaiBild: eleven E-Mail Security Report Juni 2012: Sprunghaftes Malware-Wachstum im Mai
eleven E-Mail Security Report Juni 2012: Sprunghaftes Malware-Wachstum im Mai
… um 927,3 Prozent auf mehr als das Zehnfache, das der neuen Virenausbrüche konnte sich mehr als verdreifachen (Anstieg um 251,6 Prozent). Zulegen konnte aber auch das Spam-Volumen, das im 1. Quartal 2012 noch leicht zurückgegangen war (minus 3,7 Prozent): Allein im Mai wuchs das Spam-Aufkommen um 17,3 Prozent (siehe Bild). Auch die Phishing-Angriffe, …
Bild: eleven E-Mail Security Report Oktober 2011: Drastischer Spam-Anstieg seit AugustBild: eleven E-Mail Security Report Oktober 2011: Drastischer Spam-Anstieg seit August
eleven E-Mail Security Report Oktober 2011: Drastischer Spam-Anstieg seit August
Spam-Niveau wieder bei ca. 75 Prozent des Wertes vor Abschaltung des Rustock-Botnets – Explosionsartiger Anstieg des Malware-Aufkommens Berlin, 12. Oktober 2011 – Im August und September stieg das Spam-Aufkommen erstmals seit der Abschaltung des weltgrößten Botnets Rustock im März 2011 wieder deutlich an. Gegenüber Juli 2011 wuchs das Spam-Volumen um …
Bild: Eleven E-Mail Security Report Februar 2013: USA sind wieder Spam-WeltmeisterBild: Eleven E-Mail Security Report Februar 2013: USA sind wieder Spam-Weltmeister
Eleven E-Mail Security Report Februar 2013: USA sind wieder Spam-Weltmeister
Jede 60. E-Mail im Januar 2013 enthielt Malware – Deutschsprachige Spam-, Phishing- und Malware-Kampagnen nehmen zu Berlin, 12. Februar 2013 – Fast zwei Jahre nach Abschaltung des weltgrößten Spam-Botnets Rustock haben die USA im Januar 2013 die Spitzenposition beim Spam-Versand wiedererlangt. Das geht aus dem Eleven E-Mail Security Report Februar 2013 …
Bild: eleven E-Mail Security Report April 2011: Botnet-Abschaltung bringt weniger Spam und mehr MalwareBild: eleven E-Mail Security Report April 2011: Botnet-Abschaltung bringt weniger Spam und mehr Malware
eleven E-Mail Security Report April 2011: Botnet-Abschaltung bringt weniger Spam und mehr Malware
Uneinheitliche Entwicklung des Spam-Aufkommens – Malware-Volumen verdoppelt sich im März – Spam-Anteil erstmals unter 90 Prozent – Deutschland erstmals seit 2009 nicht in den Top 10 der Spam-Versender Die Abschaltung des Rustock-Botnets durch US-amerikanische Strafverfolgungsbehörden in Zusammenarbeit mit Microsoft am 16. März 2011 hat zu einer deutlichen …
Bild: eleven E-Mail Security Report Juni 2011: Deutlicher Spam-Anstieg seit Ende MaiBild: eleven E-Mail Security Report Juni 2011: Deutlicher Spam-Anstieg seit Ende Mai
eleven E-Mail Security Report Juni 2011: Deutlicher Spam-Anstieg seit Ende Mai
Massive Casino-Spam-Wellen führen zu erstem Spam-Wachstum seit Rustock-Abschaltung – Phishing-Kampagnen gegen deutsche Banken – Erneuter Malware-Anstieg im April – USA und Deutschland nicht mehr in den Top 10 der Spam-Versender Berlin, 15. Juni 2011 – Seit 23. Mai 2011 beobachtet das eleven Research-Team einen Anstieg des Spam-Aufkommens – der erste …
Bild: eleven E-Mail Security Report Oktober 2012: Sprunghafter Anstieg von Drive-by-Angriffen und Malware-E-MailsBild: eleven E-Mail Security Report Oktober 2012: Sprunghafter Anstieg von Drive-by-Angriffen und Malware-E-Mails
eleven E-Mail Security Report Oktober 2012: Sprunghafter Anstieg von Drive-by-Angriffen und Malware-E-Mails
Rückgang des Spam-Aufkommens im September durch Ausbleiben großer Wellen aus Saudi-Arabien – Spam wird gefährlicher: Über 10 Prozent aller Spam-E-Mails waren Drive-by-Attacken und betrügerische Scam-E-Mails Berlin, 18. Oktober 2012 – Im August und September 2012 verzeichnete das Research-Team von eleven, führender deutscher E-Mail-Sicherheitsanbieter, …
Bild: eleven E-Mail Security Report August 2011: Mehr Spam und Malware-AusbrücheBild: eleven E-Mail Security Report August 2011: Mehr Spam und Malware-Ausbrüche
eleven E-Mail Security Report August 2011: Mehr Spam und Malware-Ausbrüche
Indien neuer Top-Spam-Versender – Google+ ist Köder für Spam-Kampagnen – Phishing-Kampagnen gegen Sparkassenkunden und Kreditkartennutzer – Malware getarnt als McDonald’s Frühstück Berlin, 09. August 2011 – Im Juni und Juli 2011 stieg das Spam-Aufkommen um 21,5 Prozent an. Der Anstieg begann Ende Mai 2011 und stellt das erste kontinuierliche Spam-Wachstum …
Bild: eleven E-Mail Security Report Oktober 2010: JavaScript-Spam und Koobface-Trojaner auf dem VormarschBild: eleven E-Mail Security Report Oktober 2010: JavaScript-Spam und Koobface-Trojaner auf dem Vormarsch
eleven E-Mail Security Report Oktober 2010: JavaScript-Spam und Koobface-Trojaner auf dem Vormarsch
… enthalten einen HTML-Anhang, dessen Öffnung ein JavaScript aktiviert, das den Nutzer auf die Zielseite des Spammers umleitet. •Viagra bleibt die Nummer 1 unter den Spam-Themen, obwohl sich sein Anteil am gesamten Spam-Aufkommen deutlich reduziert hat (September 2010: 56,2 Prozent). Casino-Spam, der nach den Abschaltungen der Mariposa- und Waledac-Botnets …
Bild: eleven E-Mail Security Report Februar 2012: Rasanter Anstieg an Phishing-E-MailsBild: eleven E-Mail Security Report Februar 2012: Rasanter Anstieg an Phishing-E-Mails
eleven E-Mail Security Report Februar 2012: Rasanter Anstieg an Phishing-E-Mails
… durch Öffnen der E-Mail Berlin, 8. Februar 2012 – Der Jahreswechsel 2011/2012 war im Bereich der E-Mail-Sicherheit geprägt von zwei gegenläufigen Tendenzen: Während das Spam-Aufkommen im Dezember regelrecht einbrach, erlebten Phishing-E-Mails ein explosionsartiges Wachstum: Im Dezember stieg ihre Zahl um 194 Prozent, im Januar um weitere 214 Prozent. …
Bild: eleven E-Mail Security Report April 2012: Starkes Malware- und Phishing-Wachstum im 1. QuartalBild: eleven E-Mail Security Report April 2012: Starkes Malware- und Phishing-Wachstum im 1. Quartal
eleven E-Mail Security Report April 2012: Starkes Malware- und Phishing-Wachstum im 1. Quartal
… Quartal 2012 stieg das Aufkommen gefährlicher E-Mails deutlich an: Malware-E-Mails legten in den ersten drei Monaten um 83,7 Prozent zu, Phishing-Nachrichten sogar um 169,6 Prozent. Das Spam-Aufkommen blieb dagegen stabil und ging leicht um 3,7 Prozent zurück (siehe Bild). Das geht aus dem eleven E-Mail Security Report April 2012 hervor, den eleven, …
Sie lesen gerade: Die Top 5 Spam- und Malware-Trends 2010