(openPR) „Die Installation unseres neuen TV-Wartezimmer-Systems wurde absolut professionell und pünktlich zum verabredeten Termin durchgeführt.“, erklärt Dr. med. Christian Jessel anlässlich der Glückwünsche von TV-Wartezimmer zufrieden. Der 47jährige Facharzt für Orthopädie, Chirotherapie und Sportmedizin führt die Praxisklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie – kurz PRO U genannt – gemeinsam mit drei Kollegen im Ärztezentrum am Münchener Flughafen und seine Überraschung war groß, als TV-Wartezimmer ihn als 5.000sten Kunden beglückwünschte: „TV-Wartezimmer hat uns die Filme zu unseren Praxisleistungen sogar kostenfrei für unsere Homepage zur Verfügung gestellt sowie auf einem iPad eingespeist, damit können wir den Patienten ganz individuell ihre Behandlung erklären.“
Denn der mündige, gesundheitsbewusste Patient von heute fragt nach umfassenden Informationen zu bestimmten Erkrankungen, alternativen Behandlungsmethoden, Prävention oder Heilungsaussichten – und ist zudem bereit, in die eigene Gesundheit und Vorsorge zu investieren. Die meisten Patienten suchen sich mittlerweile aktiv ihre persönlichen „Gesundheitsberater“ aus. Entsprechend ist es für Ärzte und Kliniken zwingend notwendig, die eigenen Leistungen, insbesondere aus dem Selbstzahlerbereich, hochwertig und effizient zu kommunizieren. Denn Patienten wollen entsprechend informiert werden und wissen, wie sinnvoll und notwendig Investitionen in die eigene Gesundheit sind – wie beispielsweise auch Vorsorgemaßnahmen.
Entsprechend ist der Einsatz effizienter Kommunikationsplattformen für die einzelne Arztpraxis oder die Klinik auf dem Vormarsch. „Nur innovative Lösungen, die optimal auf die Bedürfnisse des Arztes zugeschnitten sind, können sich durchsetzen.“, weiß Markus Spamer, Geschäftsführer von TV-Wartezimmer, und beweist es jetzt mit der 5.000 Installation seines Patienteninformationssystems. „TV-Wartezimmer bietet in ärztlichen Wartezonen einen zweifachen Nutzen: Für den Patienten verringert sich die ,gefühlte Wartezeit’, er wird informiert und dank des attraktiven Rahmenprogramms unterhalten. Und den Ärzten wird Aufklärungsarbeit abgenommen, da der Patient jetzt schon vieles im Wartezimmer erfährt. „Wir leisten einen wesentlichen Beitrag zur Patienteninformation und -aufklärung und tragen dadurch zum Gesundheitsbewusstsein und zur Gesundheitsentwicklung der Bevölkerung bei!“, erklärt Spamer seine Kernbotschaft.
TV-Wartezimmer vergrößert deutlich sein Marktvolumen
Das 2003 von Geschäftsführer Markus Spamer in Freising gegründete Dienstleistungsunternehmen TV-Wartezimmer ist spezialisiert auf die Patienten-Ansprache im medizinischen Wartezimmer und mittlerweile Europas Marktführer in der audiovisuellen Patientenkommunikation – bei einem 2009 erzielten Umsatz von rund 7,5 Millionen Euro. In der Firmenzentrale in Freising arbeiten mittlerweile knapp vierzig feste Mitarbeiter, hinzu kommen etwa 100 freie Vertriebs-, Technik- und Foto-Partner.
Ähnlich wie in den Illustrierten, die jeder aus Wartezimmern kennt, gibt es auch bei TV-Wartezimmer kein alleiniges Thema wie beispielsweise nur Gesundheit. Das täglich aktualisierte Rahmenprogramm besteht aus preisgekrönten Tier- und Reisedokumentationen, stündlich aktuellen Nachrichten, regionalen Wettermeldungen, Gesundheitstipps, dem Neuesten aus der Welt der Reichen und Schönen, Comicstrips von Donald Duck & Co und vielem mehr.
Die medizinisch sowie juristisch geprüften, dreidimensionalen Animationsbeiträge mit für Patienten verständlich aufbereiteten Informationen zu Prophylaxe, Therapie- und Behandlungsmethoden erleichtern den Ärzten das Gespräch mit ihren, so schon vorinformierten Patienten. Dies führt laut einer GfK-Studie im Ergebnis dazu, dass das Angebot von TV-Wartezimmer von den Patienten als sehr modern und hochwertig wahrgenommen wird, was jede Praxis aufwertet, und fast 80% aller Befragten TV-Wartezimmer als ‚sehr gut/gut‘ beurteilen.
Das Dienstleistungspaket umfasst neben über 400 in HD-Qualität produzierten Filmen zu Praxisleistungen und Film-Flatrate, also der Nutzung beliebig vieler Filme sowie der Möglichkeit, auf Wunsch des Arztes ein noch nicht in der Film-o-thek vorhandenes Themas zu produzieren, auch die Multichannel-Lizenz, also Zusatznutzung aller Filme auf der Praxis-Homepage oder im Praxis-Netzwerk. Hinzu kommen der animierte, individuelle Praxisfilm inklusive professionellem Fotoservice in der Praxis und allen später notwendigen Aktualisierungen über die komplette Laufzeit, das exklusive, tagesaktuelle Rahmenprogramm zur Generierung maximaler Aufmerksamkeit für die Praxisinhalte, regelmäßig überprüft durch unabhängige Institute, sowie HD-fähige Marken-Hardware für den professionellen Einsatz. Das TV-Wartezimmer-Service-Telefon – auf Knopfdruck erreicht die Praxis direkt ihren Kundenberater – zur einfachen Nutzung aller Services wie Programm, Technik usw. sowie eine Tutor-Schnittstelle am Bildschirm zum einfachen Anschluss eines Laptops für Patienten- und/oder Mitarbeiterschulungen, die 100% Zufriedenheitsgarantie, also die Möglichkeit des Kunden innerhalb der ersten 12 Monate nach Installation jederzeit und ohne Einhaltung einer Frist kündigen zu können, sowie die Aktualitätsgarantie, immer die neuesten Filme, immer alle Services ohne Mehrkosten durch spätere Erweiterungen bei Programm oder Inhalten, runden das Paket ab.
„Wir sind auch deswegen Marktführer, weil es bei uns keine versteckten Zusatzkosten gibt – alle genannten Leistungen sind bereits im Dienstleistungspaket enthalten.“, erklärt Spamer, „Und für das neue Jahr stehen schon wieder zahlreiche Weiterentwicklungen an: Auf Wunsch der Kunden wird beispielsweise ein ebenfalls kostenloses Patientenaufrufsystem in TV-Wartezimmer integriert.“ Zudem wird eine interaktive Online-Programmzeitschrift zur Verfügung gestellt, mit der die Kunden nicht nur jederzeit und von jedem Ort aus Einblick haben, was in ihrem TV-Wartezimmer gerade läuft, sondern auch direkten Einfluss nehmen können. Und die Kunden können künftig über einen Praxismarketingshop auch alle gängigen Drucksachen für ihre Praxis beziehen, also Visitenkarten, Briefbögen, Terminkärtchen, aber auch beispielsweise ergänzende Flyer zu Filmen der individuellen Praxisleistungen.
Die geballte Kunden-Begeisterung gibt es sogar in Buchform: Pünktlich zur Medica gab TV-Wartezimmer im November ein hochwertiges Din A4-Hardcover Buch mit knapp 200 Referenzschreiben heraus – Titel „Quod erat demonstrandum“, deutsch: was zu beweisen war. Denn: „Wir wurden vor sieben Jahren, als ich TV-Wartezimmer gründete, von Brancheninsidern noch eher belächelt. Zudem haben Marktteilnehmer mit vermeintlichen Billigangeboten und anschließender Insolvenz immer wieder verbrannte Erde hinterlassen.“ so Spamer und weiter: „Dabei ist eine professionelle, moderne Patienten-Kommunikation für eine Arztpraxis heute unerlässlich!“ Aus Sicht Spamers bringt es der Zahnarzt Jörg Tewes, Bad Hersfeld, in seinem Referenzschreiben an TV-Wartezimmer auf den Punkt: „Von mehreren Kollegen bin ich seinerzeit gewarnt worden – bis auf einen haben heute alle TV-Wartezimmer und sind genauso begeistert wie ich.“ Mit dem Referenzen-Buch und der mittlerweile 5.000 Installation seines Systems beweist TV-Wartezimmer nun die erfolgreiche Umsetzung dieser modernen Kommunikationsform.
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Das Foto in druckfähiger Auflösung (300 dpi) können Sie gerne kostenlos bei uns anfordern.












