openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Haiti: Trotz Milliarden-Spenden breitet sich Cholera aus

22.11.201017:22 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Haiti: Trotz Milliarden-Spenden breitet sich Cholera aus

(openPR) Einfachste Maßnahmen könnten für sauberes Wasser sorgen, sofort!

Berlin (22.11.2010). Rechtzeitig zu Beginn der großen weihnachtlichen Spenden-Marathons berichten unsere Medien auch wieder über Haiti nach dem Erdbeben. Auch die trotz Spendenmilliarden unverändert schlimmen Lebensbedingungen, die Gewalttätigkeiten gegen einige Profi-Helfer oder die vielen Toten der aktuellen Cholera-Epidemie werden thematisiert. Gehobene Zeitschriften fokussieren ihre Berichterstattung dabei auf die katastrophale, unhygienische oder zumeist völlig fehlende Versorgung mit sauberem Trinkwasser. Und mahnen den zügigen Aufbau einer funktionierenden, bezahlbaren Trinkwasser-Versorgung für alle Menschen an. Wie einfach sauberes Trinkwasser in der aktuellen Notstands-Situation bereitzustellen ist und wie die Cholera-Seuche damit hätte vermieden werden können, zeigen Forscher aus der Schweiz. Ihr Verfahren zur UV-Sonnenlicht-Desinfektion (SODIS) von mikrobenverseuchtem Wasser mit gebrauchten PET-Plastikflaschen ist problemlos auch in Haiti anwendbar, sagt einer der Hauptentwickler des Verfahren, Martin Wegelin vom Wasserforschungs-Institut der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Dübendorf/Schweiz. Ein Problem: Bis auf die Kurzausbildung lokaler Instruktoren kostet das SODIS-Verfahren nichts. Damit fällt SODIS bei den meisten, der viele Milliarden von Hilfsgeldern umsetzenden Großorganisationen aus dem Raster, wird ignoriert und damit letztlich den Notleidenden in Haiti vorenthalten. Im Interview mit dem naturmedizinischen Fachportal Heilpflanzen-welt.de, beschreibt Wegelin das Verfahren und die hohe Wirksamkeit der Solar-Desinfektion.

Weitere Informationen und Interview finden sich auf der Website Heilpflanzen-Welt.de (http://www.heilpflanzen-welt.de/2010-11-Haiti--Trotz-Milliarden-Spenden-breitet-sich-Cholera-aus oder http://bit.ly/a1rOqO).


Diese Pressemitteilung erhalten Sie mit freundlichen Empfehlungen von "Heilpflanzen-Welt.de - Die Welt der Heilpflanzen", Deutschlands ältester (seit 1992) und relevantester Website rund um Phytotherapie. Weitere Infos bei http://www.heilpflanzen-welt.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 488216
 108

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Haiti: Trotz Milliarden-Spenden breitet sich Cholera aus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von multiMedvision GbR

Bild: Neue Studie: Floraglück®-Inulin macht Anwender glücklichBild: Neue Studie: Floraglück®-Inulin macht Anwender glücklich
Neue Studie: Floraglück®-Inulin macht Anwender glücklich
Floraglück®-Inulin ist kein Wundermittel, ja. Doch – schaut man wichtige, wissenschaftlich belegte Effekte an -, ist es ziemlich „wirkstark“. Gut belegt sind die vorbeugenden und heilsamen Effekte bei (Dauer-)Verstopfung, bei der zusätzlichen Gewichts-Verringerung mit Diät oder Sport, bei dem Ausgleich des Blutzuckers (Diabetes mellitus) oder der Senkung erhöhter Blutfett-Werte [1]. Klar, die „guten“ Darmbakterien spielen eine zentrale Rolle für unsere Gesundheit. Und, wie sich jetzt herausstellt, auch für unsere seelischen und geistigen Fäh…
Bild: Brehms Tierleben: Über unsere HundeBild: Brehms Tierleben: Über unsere Hunde
Brehms Tierleben: Über unsere Hunde
„Über unsere Hunde“ ist ein Ausschnitt aus dem vierbändigen Weltbestseller von Brehms Tierleben aus dem 19. Jahrhundert. Das neu aufgelegte Buch, in hoher Qualität und liebevoller Aufmachung, ist für moderne Hundehalter interessant. Warum? Es wirft einen Blick auf den Hund als liebsten Freund des Menschen der damaligen Gesellschaft. Geneigten, modernen Lesern werden in zahlreichen Facetten die Besonderheiten der Hunde in wundersamen, fast unglaublichen Geschichten näher gebracht. Lese-Spaß bringt nicht nur die detaillierte, poetische Sprache …
09.11.2016

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sauberes Trinkwasser für alle: Deutsche Sanitärhersteller zeigen Engagement in KrisengebietenBild: Sauberes Trinkwasser für alle: Deutsche Sanitärhersteller zeigen Engagement in Krisengebieten
Sauberes Trinkwasser für alle: Deutsche Sanitärhersteller zeigen Engagement in Krisengebieten
… und Nigeria verteilt werden. So konnten 2011 bereits 800.000 Liter verseuchtes Wasser in gesundes Trinkwasser umgewandelt werden. Der Ausbreitung von Cholera, Typhus, Diarrhö und Parasitenerkrankungen wird dadurch effektiv entgegengewirkt. Mitarbeiter zeigen Verantwortung Auch Wasserexperte Grünbeck hilft, Menschen in Krisenregionen mit sauberem Wasser …
Bild: the campus GmbH spendet für HaitiBild: the campus GmbH spendet für Haiti
the campus GmbH spendet für Haiti
Knapp vier Monate nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti, bei dem über 200.000 Menschen ihr Leben lassen mussten und das Tausende in großem Elend zurückgelassen hat, sind die Aufräumarbeiten vor Ort noch lange nicht abgeschlossen. Lokale und internationale Hilfsorganisationen sowie zahlreiche einheimische aus den internationalen Hilfsgeldern bezahlte …
Bild: Haiti-Spendenpool: HelpDirect.org und acardo rufen zu weiterer Hilfe für die Erdbebenopfer auf.Bild: Haiti-Spendenpool: HelpDirect.org und acardo rufen zu weiterer Hilfe für die Erdbebenopfer auf.
Haiti-Spendenpool: HelpDirect.org und acardo rufen zu weiterer Hilfe für die Erdbebenopfer auf.
Das führende deutsche Spendenportal HelpDirect.org und der Couponinganbieter acardo technologies AG starten im neuen Coupon-Heft besser einkaufen einen großen Spendenaufruf für den Haiti-Spendenpool. Dabei kommen alle Spenden zu gleichen Teilen den 25 international anerkannten Hilfsorganisationen im Pool zugute. Ab dem 8. Februar 2010 können Kunden das …
Bild: T-Shirt für Spende: Die Aktion "Hilfe für Haiti" geht weiterBild: T-Shirt für Spende: Die Aktion "Hilfe für Haiti" geht weiter
T-Shirt für Spende: Die Aktion "Hilfe für Haiti" geht weiter
Höchstadt a.d. Aisch - Erdbeben, Cholera und Elend. Auch ein Jahr nach dem schweren Erdbeben in Haiti hat sich die dramatische Lage für die Menschen in der Hauptstadt Port-au-Prince und den umliegenden Provinzen nicht verbessert. Mit der Aktion "T-Shirt für Spende" setzen Initiator und T-Shirt-Drucker Atze Bauer aus Höchstadt und seine Projektpartner …
Hilfe für die Helfer - BACB unterstützt Spendino.de mit Kapital, Kontakten und Know-how
Hilfe für die Helfer - BACB unterstützt Spendino.de mit Kapital, Kontakten und Know-how
… bisherigen Überweisungswege waren für viele einfach zu umständlich. Schneller spenden per SMS Wie erfolgreich das Handy als Spendenwerkzeug funktioniert, zeigt aktuell das Erdbeben in Haiti. Hier wurden weltweit bereits mehr als 50 Millionen Euro via SMS gespendet. Emotionale Ergriffenheit, geweckt z. B. durch Fernsehspots oder auf Veranstaltungen, wurde …
Bild: Die wahren Helden von HaitiBild: Die wahren Helden von Haiti
Die wahren Helden von Haiti
… – Für die Haitianer war das Jahr 2010 ein Katastrophenjahr. Nach dem verheerenden Erdbeben im Januar mit mehr als 230.000 Todesopfern, folgte im Oktober der Ausbruch der Cholera. Im November fegte Hurrikan Tomás über die Inselrepublik. Bis heute leben mehr als eine Million Menschen in provisorischen Notlagern und sind auf die Hilfe von Organisationen …
Bild: Rettungsanker für Haiti- Online-Spendenaktion sammelt tausende Euro innerhalb weniger StundenBild: Rettungsanker für Haiti- Online-Spendenaktion sammelt tausende Euro innerhalb weniger Stunden
Rettungsanker für Haiti- Online-Spendenaktion sammelt tausende Euro innerhalb weniger Stunden
Schnell helfen – das ist das Gebot der Stunde wenn es um die Erdbebenopfer in Haiti geht. Eine bunte Mischung aus Bloggern, Twitterern, Facebook-Usern und Communities zeigt, wie es online funktioniert. Die Spendenaktionen und ihre Verknüpfung über Widgets, Twitter und Facebook-Applikationen ermöglichen erstmals in Deutschland jedem, die Spendenaktionen …
Der furchtbare Geruch des Todes
Der furchtbare Geruch des Todes
… Erdbeben in Haiti hat sich die Lage nicht entspannt. Trotz des intensiven Einsatzes der internationalen Hilfskräfte starben bislang rund 2500 Menschen nach offiziellen Angaben an der Cholera. Beim Erdbeben kamen über 200000 Haitianer um. Die genaue Zahl kennt keiner. Noch immer liegen die Trümmer der zerstörten Gebäude überall herum – kein Gedanke an …
Cholera in Haiti: Langfristige Investitionen in sanitäre Anlagen notwendig
Cholera in Haiti: Langfristige Investitionen in sanitäre Anlagen notwendig
Bonn/Tönisvorst, 24. November 2010. Um die Cholera in Haiti langfristig einzudämmen und zukünftige Ausbrüche zu vermeiden, fordern CARE Deutschland-Luxemburg und action medeor eine langfristige Strategie der haitianischen Regierung und ihrer internationalen Partnern zur Verbesserung der Wasserversorgung sowie der Hygienestandards im Land. Nach Angaben …
Haiti: Höhepunkt der Cholera ist noch nicht abzusehen
Haiti: Höhepunkt der Cholera ist noch nicht abzusehen
Bonn, 17. November 2010. „In den nächsten vier Wochen dürfte die Zahl der Cholera-Infizierten und Toten in Haiti dramatisch steigen. Je früher alle verfügbaren Hilfsmittel und Hilfskräfte eingesetzt werden, um so eher kann diese erneute Heimsuchung der Menschen in Haiti abgebremst werden. Den Hilfsappellen der UNO und der großen, vor Ort tätigen Nichtregierungsorganisationen …
Sie lesen gerade: Haiti: Trotz Milliarden-Spenden breitet sich Cholera aus