openPR Recherche & Suche
Presseinformation

novo-Test unterstützt Ursachenforschung des Burnout-Syndroms

16.11.201012:37 UhrGesundheit & Medizin
Bild: novo-Test unterstützt Ursachenforschung des Burnout-Syndroms

(openPR) Burnout-Syndrom, diesen Begriff kannte man früher nur von Hollywood-Stars. Mittlerweile entwickelt es sich aber fast schon zur Volkskrankheit. Der novo-Test unterstützt die Ursachenforschung im Bereich der Ernährung.


Immer öfter hört und liest man von Prominenten, die am Burnout-Syndrom leiden. Aber auch von ganz „normalen“ Menschen, die kaum noch ihre Arbeit erledigen können, weil sie vor Müdigkeit wie gelähmt sind. Sehr schnell wird dann die Diagnose Burnout-Syndrom gestellt und die Dinge nehmen ihren Lauf. Arztbesuche, Dauerkrankmeldung, Psychopharmaka und Therapien sind zwangsläufig die Folgen.



Als Ursache für das Burnout-Syndrom werden zumeist Stress am Arbeitsplatz und Probleme im privaten Umfeld genannt. Aber das müssen nicht die Hauptgründe sein. Ein immer noch kaum beachteter Faktor, bei dem diese „Zustände“ auch auftreten können, ist, wenn das eigene Immunsystem scheinbar gesunde Nahrungsmittel mit krankmachenden Erregern verwechselt. Der Griff zu Medikamenten mit möglicherweise schlimmen Nebenwirkungen ist schneller und einfacher, als seine alten Gewohnheiten über Bord zu werfen und die Ernährung umzustellen. Das bedeutet natürlich nicht, dass jeder, der unter Burnout-Syndrom leidet, auch tatsächlich durch seine Nahrung krank wird. Aber der Erfolg, den Menschen, die an Burnout-Syndrom leiden, durch Umstellung der Ernährung erzielen, spricht für sich.

Sehr häufig reagieren „ausgebrannte“ Menschen mit noch mehr Müdigkeit und Leistungsabfall auf ihre Nahrungsmittel, seien diese noch so hochwertig. Wie ist das möglich, wenn man sich offensichtlich normal oder nach allgemeiner Auffassung sogar gesund ernährt? Die Erklärung wird durch den novo-Test gegeben. Dabei handelt es sich nicht um einen Test auf allergische Reaktionen und Immunglobuline und es ist auch kein Test zum Feststellen, ob man besser Fette oder Kohlenhydrate weglässt. Vielmehr ist der novo-Test eine Analyse der unspezifischen Abwehrzellen und ob diese mit der Ausschüttung von Botenstoffen reagieren, wenn ein Nahrungsmittel als unverträglich eingestuft wird. Das menschliche Immunsystem kann oft nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden und verwechselt daher häufig harmlose Nahrungsmittel mit krankheitsverursachenden Erregern.

Die Ursache dafür liegt an nur teilweise verdauten Nahrungspartikeln, die über die Darmschranke in die Blutgefäße gelangen. Diese sind für die Abwehrzellen nicht als „harmlos“ zu erkennen und werden vom Immunsystem bekämpft. Ein Zuviel an diesen Botenstoffen kann so zu Trägheit und ständiger Müdigkeit führen. Auslösen kann das praktisch jedes Nahrungsmittel, auch das gesündeste Biogemüse oder das teuerste Fleisch. Der novo-Test erkennt diejenigen Lebensmittel, die diese Immunreaktion hervorrufen, da bei ihm über 115 Lebensmittelessenzen aus zehn verschiedenen Gruppen getestet werden.

Anschließend erstellt novo für jeden Kunden ein individuelles und auf die Blutreaktion abgestimmtes Programm. Dieses ermöglicht es, die Ernährung gezielt umzustellen, anzupassen und somit einer möglichen Ursache des Burnout-Syndroms entgegen zu wirken.

Weitere Informationen über den novo-Test sind im Internet unter http://www.novo-test.de abrufbar.

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten
435 Wörter, 3.259 Zeichen mit Leerzeichen

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

http://www.pr4you.de/pressefaecher/immogenics/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 486218
 1247

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „novo-Test unterstützt Ursachenforschung des Burnout-Syndroms“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Institut für ganzheitliche Naturheilverfahren und angewandte Biomedizin Regina Rose

Bild: PARACELSUS MESSE Freiburg: novo-Test zeigt Wege zu mehr VitalitätBild: PARACELSUS MESSE Freiburg: novo-Test zeigt Wege zu mehr Vitalität
PARACELSUS MESSE Freiburg: novo-Test zeigt Wege zu mehr Vitalität
Vom 10. bis 11. September steht auf der Freiburger PARACELSUS MESSE „Die Welt der Gesundheit“ im Mittelpunkt. Alles über Lebensmittelunverträglichkeiten und wie man diese feststellen kann, erfährt man in Halle 8 am Stand des novo-Testes (8.2.2.). Dass die Gesundheit unser höchstes Gut ist, wusste schon der berühmte Schweizer Arzt Paracelsus im Mittelalter. Er löste mit seinen Methoden und Erkenntnissen eine Revolution aus und wird deshalb von vielen als Vater der modernen Medizin angesehen. Zudem ist er der Namensgeber für die PARACELSUS MES…
Bild: Frühjahrsdiät und Jo-Jo-Effekt: Mit dem novo-Test den Stoffwechsel verstehen.Bild: Frühjahrsdiät und Jo-Jo-Effekt: Mit dem novo-Test den Stoffwechsel verstehen.
Frühjahrsdiät und Jo-Jo-Effekt: Mit dem novo-Test den Stoffwechsel verstehen.
Der Winter hat nicht nur auf unseren Straßen, sondern auch an unserem Körper seine Spuren hinterlassen. Deshalb stehen, wie jedes Jahr, Frühjahrsdiäten hoch im Kurs - meist jedoch ohne langfristigen Erfolg. Der novo-Test untersucht die Vorgänge beim Stoffwechsel und schafft Abhilfe. Kaum werden die Tage länger und die Luft durch die vermehrte Sonneneinstrahlung wärmer, wird die Winterkleidung in den hinteren Winkel des Schrankes verbannt und die Zeit der T-Shirts und leichten Kleider startet. Bei manchen beginnt diese Zeit aber mit einem geh…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schutz vor dem Burnout-Syndrom durch rechtzeitige PräventionBild: Schutz vor dem Burnout-Syndrom durch rechtzeitige Prävention
Schutz vor dem Burnout-Syndrom durch rechtzeitige Prävention
… verarbeitet und diese zu einem speziellen Burnout-Präventions-Programm zusammengefasst. Den Besuchern seiner Workshops werden nicht nur die Hintergründe für die Entstehung eines Burnout-Syndroms vermittelt. Das Besondere an seinem Konzept ist, dass eine Vielzahl von Präventionsmöglichkeiten präsentiert wird und die Teilnehmer selbst entscheiden, welche …
Bild: Burnout, Ängste, Schlafstörungen – Heilung durch Homöopathie - InfoPlus Vortrag am 14. JanuarBild: Burnout, Ängste, Schlafstörungen – Heilung durch Homöopathie - InfoPlus Vortrag am 14. Januar
Burnout, Ängste, Schlafstörungen – Heilung durch Homöopathie - InfoPlus Vortrag am 14. Januar
„Erfreulicherweise werden zunehmend die weitreichenden Möglichkeiten der homöopathischen Behandlung des Burnout-Syndroms von den Patienten genutzt.“ so Rupert Schäfer, Stationsarzt für orthopädisch-traumatologische Rehabilitation in der Simssee Klinik Bad Endorf. Am Mittwoch, den 14. Januar, spricht der Facharzt für Allgemeinmedizin über homöopathische …
Burnout und Krisenmanagement - Fachberatung kooperiert mit Netzwerk
Burnout und Krisenmanagement - Fachberatung kooperiert mit Netzwerk
… durch Seminare und Workshops in der Burnout-Prävention für ihre Mitarbeiter. Darüber hinaus finden Betroffene durch gezieltes Coaching Hilfe bei der Überwindung des Burnout-Syndroms. Mit Assist+ (assistplus.de) ist nun ein Netzwerk an den Start gegangen, das Unternehmen auf einer breiten Ebene hilft, ihren Führungskräften, Managern und Leistungsträgern …
Bild: Neu ab 2008 bei ActiWell: Burnout Präventionsreisen in Zusammenarbeit mit Life Balance ConsultingBild: Neu ab 2008 bei ActiWell: Burnout Präventionsreisen in Zusammenarbeit mit Life Balance Consulting
Neu ab 2008 bei ActiWell: Burnout Präventionsreisen in Zusammenarbeit mit Life Balance Consulting
… hat das Gefühl, nur noch zu funktionieren. Eine Burnout Präventions-Reise bietet hier die optimale Verbindung von Urlaub, Wiedererlangung des Gleichgewichts und Prävention des Burnout-Syndroms an. „Wir freuen uns“ so ActiWell-Geschäftsführerin Antje Pflug, „dass wir das renommierte Hamburger Unternehmen LifeB als kompetenten Partner für diese Reisen …
Bild: Ausbildung zum „Zertifizierter Life Balance Coach (HR)“ zur Früherkennung des Erschöpfungs-SyndromsBild: Ausbildung zum „Zertifizierter Life Balance Coach (HR)“ zur Früherkennung des Erschöpfungs-Syndroms
Ausbildung zum „Zertifizierter Life Balance Coach (HR)“ zur Früherkennung des Erschöpfungs-Syndroms
… Gesundheitsmanagement zu implementieren. „Ich bin glücklich mit Peter Buchenau, dem Vorstandsvorsitzenden des Burnout-Zentrum e.V. und Spezialisten für die Früherkennung von Stresssymptomen und des Burnout-Syndroms, sowie Daniel Harbs als Ärztlicher Leiter des Zentrum für Sport-, Stress- und Bewegungsmedizin in Hamburg, zwei Top-Experten für diese Ausbildung gewonnen …
Bild: Burnout, Ängste, Schlafstörungen – Heilung durch Homöopathie: InfoPlus Vortrag am 20. OktoberBild: Burnout, Ängste, Schlafstörungen – Heilung durch Homöopathie: InfoPlus Vortrag am 20. Oktober
Burnout, Ängste, Schlafstörungen – Heilung durch Homöopathie: InfoPlus Vortrag am 20. Oktober
„Erfreulicherweise werden zunehmend die weitreichenden Möglichkeiten der homöopathischen Behandlung des Burnout-Syndroms von den Patienten genutzt.“ so Rupert Schäfer, Stationsarzt der Abteilung für Orthopädisch-unfallchirurgische Rehabilitation in der Simssee Klinik in Bad Endorf. Am Mittwoch, den 20. Oktober, spricht der Facharzt für Allgemeinmedizin …
Bild: Neues Angebot der Klinik Wersbach: Beratung von Unternehmen und FührungskräftenBild: Neues Angebot der Klinik Wersbach: Beratung von Unternehmen und Führungskräften
Neues Angebot der Klinik Wersbach: Beratung von Unternehmen und Führungskräften
Eine große deutsche Krankenkasse hat in einer weitreichenden Untersuchung festgestellt, dass die Zahl der Krankschreibungen wegen typischer Burnout-Symptome in den vergangenen fünf Jahren um 17 Prozent gestiegen ist. 2008 waren rund 40.000 Angestellte deshalb sogar während des gesamten Jahres von der Arbeit freigestellt. Eine Häufung dieser Erschöpfungssyndrome findet sich insbesondere in Umbruchzeiten (z.B. Industrialisierung, Globalisierung), die für den Einzelnen mit Verunsicherung, Perspektiv- und erlebter Hilflosigkeit einhergehen. Stre…
Bild: Burnout - war gestern! Kreativität - Gesundheit - Lebensfreude ist heute!Bild: Burnout - war gestern! Kreativität - Gesundheit - Lebensfreude ist heute!
Burnout - war gestern! Kreativität - Gesundheit - Lebensfreude ist heute!
Auf einmal war ich unkonzentriert, aggressiv, fahrig, ungeduldig. Die Frustrationstoleranz ging gegen null. So beschreiben viele Burnout Betroffene die Symptome. Oftmals werden sie erst durch ihr privates und berufliches Umfeld auf diese Wesensveränderung aufmerksam gemacht. Doch muss es überhaupt so weit kommen? Welche Möglichkeiten hat jeder Einzelne ganz persönlich, sich stark zu machen um Burnout keine Chance zu geben? In unserem Symposium "Burnout - war gestern! Kreativität- Gesundheit - Lebensfreude ist heute!" gehen wir dieser Frage na…
Bild: Burnout Präventionsreisen - Im Urlaub das Gleichgewicht wieder finden – bevor es zu spät istBild: Burnout Präventionsreisen - Im Urlaub das Gleichgewicht wieder finden – bevor es zu spät ist
Burnout Präventionsreisen - Im Urlaub das Gleichgewicht wieder finden – bevor es zu spät ist
… das Gefühl, nur noch zu funktionieren. Eine Burnout Präventionsreise bietet hier die optimale Verbindung von Urlaub, Wiedererlangung des Gleichgewichts und Vermeidung des Burnout-Syndroms. „Wir freuen uns“ so ActiWell-Geschäftsführerin Antje Pflug, „dass wir wieder das renommierte Hamburger Unternehmen LifeB als kompetenten Partner für diese Reisen gewinnen …
Bild: Burnout mit einer kohlenhydratarmen Ernährung einfach wegessenBild: Burnout mit einer kohlenhydratarmen Ernährung einfach wegessen
Burnout mit einer kohlenhydratarmen Ernährung einfach wegessen
… ein tiefer Absturz. Die Betroffenen klagen dann über Müdigkeit und Konzentrationsschwäche bis hin zu schweren Depressionen. Auch Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen und Herzrasen sind Symptome des Burnout-Syndroms. Auch wer sich für unersetzlich in Job wie auch in der Familie hält, macht eher Fehler und verstrickt sich in unwichtigen Details. Viele internationale …
Sie lesen gerade: novo-Test unterstützt Ursachenforschung des Burnout-Syndroms