openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neues Hochschulgesetz eröffnet neue Karrieremöglichkeiten

26.10.201017:21 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Mehr Chancen für beruflich Qualifizierte

Koblenz, 26. Oktober 2010 – Qualifizierte Fachkräfte sind gesucht – eine gute Ausbildung ist der beste Garant für zukunftssichere Arbeitsplätze, für höhere persönliche Einkommen und schließlich maßgeblich für ein nachhaltiges Wachstum der Volkswirtschaft. Um mehr Menschen einen Aufstieg durch Bildung zu ermöglichen, sind beispielsweise in Hessen und in Rheinland-Pfalz neue Hochschulgesetze in Kraft getreten, die beruflich Qualifizierten den Zugang zur Hochschule eröffnen. Sie haben nun die Möglichkeit ohne Abitur oder Fachhochschulreife sowohl ein Bachelorstudium als auch – bei einschlägiger Berufserfahrung - ein Masterstudium zu absolvieren.



„Da dies für ein Studium an Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz ohne Einschränkungen gilt, eröffnen sich auch für Berufstätige, die sich bei der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) weiterqualifizieren möchten, ganz neue Perspektiven“, erläutert Prof. Dr. Ralf Haderlein, Leiter der ZFH. Ein berufsbegleitendes Fernstudium stellt dabei eine ideale Form der Weiterbildung dar. „Wir freuen uns, dass die neuen Gesetze jetzt auch mehr Menschen den Zugang zur wissenschaftlichen Weiterbildung ermöglichen“, so Haderlein weiter. Eine berufliche Ausbildung mit qualifiziertem Ergebnis und anschließender mindestens zweijähriger beruflicher Tätigkeit gilt jetzt als Hochschulzugangsberechtigung für alle Bachelor-Studiengänge an Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz. Wer eine weitere mindestens dreijährige einschlägige Berufspraxis nachweist, kann über eine Eignungsprüfung zum Masterstudium zugelassen werden. Mit diesem Schritt öffnen sich die Hochschulen – allgemeine und berufliche Bildung werden gleichwertig anerkannt. Rheinland-Pfalz nimmt hier eine Vorreiterstellung ein.

Bei der ZFH stehen folgende Master-Fernstudiengänge für entsprechend beruflich Qualifizierte jetzt schon zur Verfügung: Das Fernstudium Informatik an der FH Trier mit dem Abschluss Master of Computer Science; Das MBA-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus mit sieben Spezialisierungsschwerpunkten in der zweiten Studienhälfte; MBA Marketing-Management und MBA Vertriebsingenieur in Kooperation mit der FH Kaiserslautern, Campus Zweibrücken; MBA Unternehmensführung, MBA BWL sowie MBA Logistik – Management & Consulting, die alle drei in Kooperation mit der FH Ludwigshafen durchgeführt werden.

Alle Bachelor- und Masterstudiengänge der ZFH sind akkreditiert und damit international anerkannt. Das Blended-Learning Konzept mit wechselnden Selbststudien- und Präsenzphasen sowie eine intensive Betreuung der Fernstudierenden garantieren den Studienerfolg im ZFH-Verbund.

Näheres unter: www.zfh.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 479735
 2162

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neues Hochschulgesetz eröffnet neue Karrieremöglichkeiten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

MBA-Fernstudium-Informationstag: 27. April 2019 am RheinAhrCampus in Remagen
MBA-Fernstudium-Informationstag: 27. April 2019 am RheinAhrCampus in Remagen
Remagen. Der erste Informationstag rund um das MBA-Fernstudium in 2019 gibt einen Überblick über die derzeit acht verschiedenen MBA-Vertiefungsrichtungen des Fernstudienprogramms am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz. Am Samstag, dem 27. April 2019, informiert das MBA-Beratungsteam ab 10.30 Uhr über die Voraussetzungen und den Ablauf eines berufsbegleitenden Fernstudiums und steht für individuelle Gespräche zur Verfügung. Zudem geben MBA-Studierende und Absolventen ihre Erfahrungen an Studieninteressierte weiter. Teilnehmer*innen können …
Bild: Soziale Arbeit online studierenBild: Soziale Arbeit online studieren
Soziale Arbeit online studieren
Informationsveranstaltung zum Fernstudiengang BASA-online an der Hochschule Koblenz Koblenz. Am Freitag, den 22. Februar lädt die Hochschule Koblenz zu einer ausführlichen Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Fernstudiengang Bachelor of Arts: Soziale Arbeit (BASA-online) ein. Das Studiengangsteam stellt die Studieninhalte, den Ablauf und die Organisation des Studiums vor. Auch das zfh wird vor Ort sein und über die Zulassungsvoraussetzungen informieren und das Bewerbungsverfahren erläutern. Darüber hinaus können sich die Besucher…

Das könnte Sie auch interessieren:

Wissenschaftsstandort MV wird mit neuem Gesetz gestärkt
Wissenschaftsstandort MV wird mit neuem Gesetz gestärkt
Mecklenburg-Vorpommern soll ein neues Hochschulgesetz bekommen. Wissenschaftsministerin Bettina Martin hat am Dienstag (16.12.2025) den entsprechenden Gesetzentwurf der Landesregierung auf der Landespressekonferenz in Schwerin vorgestellt.„Mit dem neuen Landeshochschulgesetz bekommt Mecklenburg-Vorpommern ein modernes und schlankes Hochschulgesetz, das …
Bild: Studium ohne Abitur - Nutze Deine ChanceBild: Studium ohne Abitur - Nutze Deine Chance
Studium ohne Abitur - Nutze Deine Chance
… Informationen können in Beratungscentrum der Adam Ries Fachhochschule abgerufen werden. Weitere Informationen zum Studium ohne Abitur in Thüringen stehen im Thüringer Hochschulgesetz unter § 60 - Allgemeine Hochschulzugangsvoraussetzungen und §63 - Hochschulzugang für qualifizierte Berufstätige. Die ersten Studieninteressierten haben bereits Ihre Chance …
Vorbildlich: Saarländisches Hochschulgesetz verankert Studium ohne Tierverbrauch...
Vorbildlich: Saarländisches Hochschulgesetz verankert Studium ohne Tierverbrauch...
...und Förderung tierversuchsfreier Methoden Die bundesweite Vereinigung Ärzte gegen Tierversuche zeigt sich hocherfreut, dass im neuen saarländischen Hochschulgesetz die Möglichkeit eines tierversuchsfreien Studiums eingeräumt wird und zudem den Hochschulen die Förderung der Entwicklung tierversuchsfreier Methoden zur Aufgabe gemacht wird. Damit wird …
Bild: Hochschulgesetz - Berliner Senat widerspricht Brandenburgischem WissenschaftsministeriumBild: Hochschulgesetz - Berliner Senat widerspricht Brandenburgischem Wissenschaftsministerium
Hochschulgesetz - Berliner Senat widerspricht Brandenburgischem Wissenschaftsministerium
AStA der Universität Potsdam und brandenburgische GEW-Studierende fordern erneut Nachbesserungen bei der Novelle des brandenburgischen Hochschulgesetzes Auf der kommenden Sitzung des Brandenburgischen Landtages soll die Novelle des Brandenburgischen Hochschulgesetzes ein zweites Mal beschlossen werden. Schon bei der ersten Abstimmung, die aufgrund einer …
Bild: Brandenburg - Geplante Novellierung des Hochschulgesetzes bedroht Existenzen und HochschuldemokratieBild: Brandenburg - Geplante Novellierung des Hochschulgesetzes bedroht Existenzen und Hochschuldemokratie
Brandenburg - Geplante Novellierung des Hochschulgesetzes bedroht Existenzen und Hochschuldemokratie
Anspruch und Wirklichkeit der Landesregierung klaffen bei Hochschulgesetz auseinander In der nächsten Woche soll im Landtag in Potsdam ein neues brandenburgisches Hochschulgesetz verabschiedet werden. Scheinbar sind alle strittigen Punkte innerhalb der großen Koalition geklärt, doch nicht überall stößt dieser Gesetzesentwurf auf Gegenliebe. "Unter der …
Paraguay verabschiedet Gesetz für SRH Universität
Paraguay verabschiedet Gesetz für SRH Universität
… regulären Tagesordnung stand. Damit haben die beiden Kammern des Parlaments die letzte Hürde zum Aufbau der bi nationalen Universität beseitigt. Das paraguayische Hochschulgesetz 4351/11 hatte bislang die Gründung neuer Universitäten untersagt. Für die geplante SRH Hochschule wurde nun eine Ausnahme ermöglicht. „Private Bildungsangebote aus Deutschland …
Bild: Kampagnenportal masterfueralle.de gestartetBild: Kampagnenportal masterfueralle.de gestartet
Kampagnenportal masterfueralle.de gestartet
… hat eine Petition an den Landtag eingereicht, in welcher der Petitionsausschuss gebeten wird, sich mit dem im Dezember verabschiedeten Hochschulgesetz auseinanderzusetzen. "Die grundlegende Überarbeitung des Brandenburgischen Hochschulgesetzes ist aus sozialen und bildungspolitischen Gesichtspunkten unabdingbar", erklärt Florian Piepka, AStA-Referent …
Schneller ans Ziel und mehr Services: uniVersa-Homepage in neuem Gewand
Schneller ans Ziel und mehr Services: uniVersa-Homepage in neuem Gewand
… Formular- und Downloadcenter aufgerufen werden. Komplett überarbeitet wurde der Unternehmensbereich mit Infos zur Historie, Struktur und gesellschaftlichen Verantwortung sowie zu Karrieremöglichkeiten im Innendienst und Vertrieb. Für Vermittler gibt es zudem ein eigenes Beraterportal mit Hintergründen zu Produkten und Services zur Verkaufsunterstützung.
TIM - Karriereturbo statt Krise
TIM - Karriereturbo statt Krise
… DAAD wird es uns ermöglicht, an ausgewählte „High Potentials“ aus dem Ausland Stipendien für diesen Studiengang zu vergeben. Berufsbild und Karrieremöglichkeiten Technologie- und Innovationsmanager ermitteln neue Marktchancen und Technologietrends, sichern die technologischen Kompetenzen und steuern professionell Innovationsprozesse und -projekte in …
Bild: Absolute Zulassungsbeschränkungen in Master-Studiengängen verfassungswidrigBild: Absolute Zulassungsbeschränkungen in Master-Studiengängen verfassungswidrig
Absolute Zulassungsbeschränkungen in Master-Studiengängen verfassungswidrig
… mit einer solchen Beschränkung versehen werden sollen", erklärt Norbert Müller, AStA-Referent für Offene Universität. Der Entwurf der Landesregierung für das neue Brandenburgische Hochschulgesetz möchte den Hochschulen solche Regelungen explizit gestatten. "Wir appellieren an die Verantwortlichen an der Hochschule und auf Landesebene, die Grundrechte …
Sie lesen gerade: Neues Hochschulgesetz eröffnet neue Karrieremöglichkeiten