openPR Recherche & Suche
Presseinformation

TIM - Karriereturbo statt Krise

11.09.200908:48 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Weiterbildender Master-Studiengang Technologie- und Innovationsmanagement ohne Studiengebühren

Für Kurzentschlossene stehen im Master-Studiengang Technologie- und Innovationsmanagement (TIM) an der Fachhochschule Brandenburg (FHB) für das kommende Wintersemester 2009/2010 noch wenige Plätze zur Verfügung. Eine Immatrikulation ist bis 15. Oktober möglich.



Innovation und Internationalität: Diese beiden Begriffe charakterisieren das Profil und das Konzept des Weiterbildungsstudiengangs TIM. Er richtet sich an Ingenieure, Naturwissenschaftler und Informatiker, die auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen sind. Das Studium dauert vier Semester und wird von der FH Brandenburg und der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus gemeinsam angeboten. Der Mastertitel wird als so genanntes „Joint Degree“ von beiden Hochschulen gemeinsam vergeben und eröffnet die Möglichkeit zur Promotion. Selbstverständlich ist der Studiengang akkreditiert.

TIM gehört zum regulären Studienangebot der beiden Hochschulen, daher fallen gemäß Brandenburgischem Hochschulgesetz auch keine Studiengebühren an. Es wird lediglich der reguläre Semesterbeitrag erhoben, der ein Semesterticket beinhaltet.

Warum TIM studieren?

Innovationen bilden in der Industrie die Basis für den zukünftigen Erfolg im globalen Wettbewerb. Technologische Trends, neue Märkte und Chancen müssen frühzeitig erkannt und genutzt werden. Flops und Fehlschläge sind teuer. Gerade deshalb sind interdisziplinäre Profis gefragt, die über ein solides technisches Wissen verfügen und gleichzeitig die komplexen Instrumente des Technologie- und Innovationsmanagement beherrschen.

Neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen werden umfassend alle relevanten Aspekte des Technologie- und Innovationsmanagements betrachtet. Die Teilnehmer lernen sehr praxisnah, wie man z.B. Innovationsprozesse und -projekte erfolgreich steuert, wie das Zukunftspotenzial neuer Technologien bewertet wird, wie man Innovationsmarktforschung betreibt oder wie man Businesspläne und Finanzierungskonzepte für Innovationen entwickelt. Darüber hinaus erfolgt ein „Update“ des technischen Wissens in ausgewählten Themengebieten und Innovationsfeldern.

Da TIM als postgraduales Studienangebot konzipiert ist, sollten die Bewerber idealerweise schon über erste berufspraktische Erfahrungen verfügen. Ein Teil der Kurse wird auf Englisch angeboten, so dass hier solide Kenntnisse der englischen Sprache notwendig sind.

Internationalität

Das TIM-Masterprogramm zeichnet sich weiterhin durch ein hohes Maß an Internationalität aus. Bisher haben bei uns Studierende aus rund 40 verschiedenen Ländern der Erde einen Mastertitel erworben. Vom 13. bis 21 September 2009 veranstaltet der Studiengang einen Workshop in Bogotá (Kolumbien), der sich an ehemalige Studierende, Wissenschaftler und Praktiker aus der Region richtet.

Hintergrund zu TIM

Mit dem international ausgerichteten und postgradualem Masterprogramm TIM wurde 1997 Neuland betreten. Es war eines der ersten Masterprogramme in der Brandenburgischen Hochschullandschaft und ist durch die konsequente Fokussierung auf die Fragestellungen des Technologie- und Innovationsmanagement in dieser Form in Deutschland und auch Europa immer noch einzigartig. Auch der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) war von diesem Studiengang von Anfang an überzeugt. Durch die Partnerschaft mit dem DAAD wird es uns ermöglicht, an ausgewählte „High Potentials“ aus dem Ausland Stipendien für diesen Studiengang zu vergeben.

Berufsbild und Karrieremöglichkeiten

Technologie- und Innovationsmanager ermitteln neue Marktchancen und Technologietrends, sichern die technologischen Kompetenzen und steuern professionell Innovationsprozesse und -projekte in Unternehmen. Typische Einsatzfelder sind: Produktmanagement (insbesondere in der Investitionsgüter-Industrie), Technisches Marketing, Forschungs- und Entwicklungsmanagement, Technisches Controlling; Projektmanagement (insb. von Forschungs- und Entwicklungs- sowie Innovationsprojekten), Wirtschaftsförderung / Technologietransfer, Beratung / Technologie-Consulting.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zu TIM findet man im Internet unter www.tim-master.de . Auskünfte erteilt auch der TIM-Counsellor der FHB: E-Mail.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 348692
 127

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „TIM - Karriereturbo statt Krise“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fachhochschule Brandenburg

Bild: Prof. Dr. Michael Vollmer erhält Auszeichnung der Deutschen Physikalischen GesellschaftBild: Prof. Dr. Michael Vollmer erhält Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
Prof. Dr. Michael Vollmer erhält Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
Für seine außergewöhnlichen Leistungen in der Verbreitung von neuen, physikalischen Erkenntnissen erhält Prof. Dr. Michael Vollmer von der Fachhochschule Brandenburg den Robert-Wichard-Pohl-Preis der Physikalischen Gesellschaft. Mit dem Preis würdigt die Gesellschaft sein hohes persönliches Engagement und seine Erfolge bei zahlreichen Vorträgen für die Öffentlichkeit und der Organisation von vielen Lehrerfortbildungen auf nationaler und internationaler Ebene. Aufbauend auf seinen langjährigen Erfahrungen auf dem Gebiet der Laserspektroskopie …
Bild: 11. Berlin-Brandenburger SAP-Forum: Rückkehr zur Unternehmenssteuerung in Echtzeit?Bild: 11. Berlin-Brandenburger SAP-Forum: Rückkehr zur Unternehmenssteuerung in Echtzeit?
11. Berlin-Brandenburger SAP-Forum: Rückkehr zur Unternehmenssteuerung in Echtzeit?
Zum elften Mal hat die Fachhochschule Brandenburg (FHB) das Berlin-Brandenburger SAP-Forum organisiert, um Anwendern und Experten einen lebendigen Austausch im Umfeld von IT-Lösungen für das Management zu ermöglichen. Das Forum trug diesmal den Veranstaltungstitel „In-memory Computing: Rückkehr zur Unternehmenssteuerung in Echtzeit?“ Mit mehr als 100 Gästen und neun hochkarätigen Vorträgen war auch das diesjährige Forum ein voller Erfolg. Neben der Keynote von Dr. Stefan Sigg von der SAP kamen weitere Vorträge von der Charité Universitätsm…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vortragsveranstaltung der neuen Partei ALTERNATIVE FÜR DEUTSCHLANDBild: Vortragsveranstaltung der neuen Partei ALTERNATIVE FÜR DEUTSCHLAND
Vortragsveranstaltung der neuen Partei ALTERNATIVE FÜR DEUTSCHLAND
… lädt ein zur Informations- / Vortragsveranstaltung am Dienstag, 16.07.2013 um 19:30 Uhr im Erbacher Brauhaus (Erbach, Jahnstr.1 / Ecke Marktplatz). Vortragsthemen: 1. Euro-Krise und was nun ? 2. Zuwanderung als Chance für unsere Gesellschaft. 3. Direkte Demokratie und Volksabstimmung. Es referieren: - Karl-Ludwig Kunstein, Alter 62, Dipl.-Ökonom, 1.Sprecher …
Bild: Vorsprung durch TechnikBild: Vorsprung durch Technik
Vorsprung durch Technik
… Unter den TecDax-Gewinnern waren häufig wieder Hersteller von Solaranlagen wie etwa Solarworld. Hatten sie zuletzt damit zu kämpfen, dass es für ihre Kunden aufgrund der Krise schwierig war, Bankkredite für Großprojekte zu bekommen, scheint dies wieder leichter zu sein. „Viele Solartitel sind bereits fair bewertet. Die Kurse könnten aber weiter steigen, …
Bild: Rechtssichere Kreditvergabe in der KriseBild: Rechtssichere Kreditvergabe in der Krise
Rechtssichere Kreditvergabe in der Krise
Gerade in schwierigen Zeiten ist das Kreditrisikomanagement gefragter denn je. Die Teilnehmer erfahren auf dem FORUM Sommer-Special „Kreditvergabe in der Krise“ am 17. und 18. August 2009 in Heidelberg, wie sie die gesetzlichen Anforderungen im täglichen Risikokreditgeschäft praxisgerecht umsetzen können. Die Referenten Tim Ramsl, Abteilungsleiter Kreditbetreuung …
Bild: Jörg Nobis (AfD): „Wie Altparteien trotz der Krise ihre Diäten erhöhen, belegt einmal mehr ihre Bürgerferne“Bild: Jörg Nobis (AfD): „Wie Altparteien trotz der Krise ihre Diäten erhöhen, belegt einmal mehr ihre Bürgerferne“
Jörg Nobis (AfD): „Wie Altparteien trotz der Krise ihre Diäten erhöhen, belegt einmal mehr ihre Bürgerferne“
„Wie die Altparteien sich trotz der Krise ihre Diäten erhöhen, belegt einmal mehr ihre Bürgerferne“ Der Antrag der AfD-Fraktion, die jährliche Erhöhung der Abgeordnetenentschädigung für die verbleibende Legislaturperiode auszusetzen, wurde am 13. Mai 2020 im Innen- und Rechtsausschuss gegen die Stimme der AfD-Fraktion abgelehnt. Jörg Nobis, Vorsitzender …
TU Berlin: Wohlstand ohne Wachstum – Grundlagen für die Wirtschaft von morgen
TU Berlin: Wohlstand ohne Wachstum – Grundlagen für die Wirtschaft von morgen
… ist „Wohlstand ohne Wachstum" keine radikale Erzählung mehr, die von einem marginalen Rand geflüstert wird, sondern eine notwendige Strategie für sozialen Fortschritt nach der Krise. Diese Vision zu erfüllen ist eine der dringendsten Aufgaben unserer Zeit. In seinem Vortrag wird Prof. Jackson die Entwicklung der Debatte über das Wirtschaftswachstum …
Bild: Starkes Wachstum trotz Krise - Lecturio feiert seinen ersten GeburtstagBild: Starkes Wachstum trotz Krise - Lecturio feiert seinen ersten Geburtstag
Starkes Wachstum trotz Krise - Lecturio feiert seinen ersten Geburtstag
Trotz Krise erfolgreich gründen, halten viele für ein Ding der Unmöglichkeit. Dass Unternehmensgründungen in wirtschaftlich unsicheren Zeiten, dennoch gelingen können, zeigen die beiden Geschäftsführer der Lecturio GmbH, Martin Schlichte und Tim Koschella. Vor einem Jahr, im Juli 2008, gründeten sie Lecturio, die erste Social Learning Community im Internet, …
Bild: „Hallo Karriere“ – Business Schools als WegbereiterBild: „Hallo Karriere“ – Business Schools als Wegbereiter
„Hallo Karriere“ – Business Schools als Wegbereiter
Ausgabe Juni / Juli 2011 des WiWi-Journals jetzt online Hamburg, Juni 2011. Ein Business School-Abschluss als MBA, darin sind sich viele Experten einig, gilt als eine Art Karriereturbo. Er gestattet es, in den Unternehmen dieser Welt tätig zu sein. Um allerdings die Chance zu haben, an einer Business School den begehrten Master of Business Administration …
Bild: meta | five startet Talent Management-UmfrageBild: meta | five startet Talent Management-Umfrage
meta | five startet Talent Management-Umfrage
Auch in Zeiten der Krise ist das Talent Management für viele Unternehmen ein Schwerpunktthema, da Wissen, Fachkenntnisse, Innovationsfähigkeit und hohe soziale (Führungs-)Kompetenz zunehmend zu entscheidenden Wettbewerbsfaktoren werden. In der Regel soll das Talent Management dazu führen, dass sich Talente im Sinne der Organisationsziele optimal einbringen …
Bild: SPREEFREUNDE und bttr.live spenden Schutzmasken für die Berliner TafelBild: SPREEFREUNDE und bttr.live spenden Schutzmasken für die Berliner Tafel
SPREEFREUNDE und bttr.live spenden Schutzmasken für die Berliner Tafel
… Berliner Einrichtung für bedürftige Menschen in der Covid-19-Zeit. Seit Wochen beliefert die 1993 gegründete Berliner Tafel bedürftige Menschen zu Hause. Die Corona-Krise führte in der Bundeshauptstadt zur Schließung der Tafel-Ausgabestellen. Damit bedürftige Menschen weiterhin Lebensmittel erhalten, passte die Tafel ihren Betrieb der Corona-bedingten …
Erfolgsgeschichte „Ingenieurin“
Erfolgsgeschichte „Ingenieurin“
… Verantwortungsfeld signifikant erweitert“, erzählt Sylva Rother. Heute arbeitet die Mutter eines Kindes als Entwicklungsingenieurin bei ZF Friedrichshafen. Familienzeit als Karriereturbo Allmählich erkennen Berufstätige, welches Potenzial für weitere Karriereschritte – auch jenseits der Dreißig – in einem berufsbegleitenden technischen Studium steckt. …
Sie lesen gerade: TIM - Karriereturbo statt Krise