(openPR) Guatemala Honduras Belize – diese Region bildete einst das Zentrum der Maya-Kultur. Die geheimnisvolle Kultur ist auch heute noch allgegenwärtig. Eine Rundreise durch diesen exotischen Landstrich macht die kulturelle und landschaftliche Vielfalt dieser Region erlebbar. Es gilt die unberührte Natur mit ihrer Flora und Fauna sowie die mystische Kultur der Mayas auf dieser Tour zu entdecken.
Mit dem Flugzeug geht es ab Frankfurt nach Guatemala City, dem Beginn der Reise. Die Übernachtungen erfolgen meist in landestypischen guten Mittelklassehotels und an exponierten Orten auch einmal einfacher. Mit einer durchgehend deutsch oder deutschsprachig qualifizierten Reiseleitung lässt sich das Land gut erkunden.
Guatemala, der Ausgangs- und Zielpunkt der Reise durch Guatemala Honduras Belize bietet einen ersten Einblick in die indigene Kultur des Landes. Auf den berühmten, bunten und authentischen Märkten macht sich der Tourist vertraut mit dem einfachen Leben der Bevölkerung. Er bekommt Kontakt zu Magiern und erlebt live altindianische Zeremonien an historischen Orten. Das Flair der Städte, wie Chichicastenango oder Antigua ziehen die Besucher schnell in ihren Bann.
Auf Führungen durch den Dschungel des Pétén werden die alten versunkenen Orte der Maya erlebbar. So z. B. in Tikal, der Königin der Maya-Städte, dem „Ort, wo Geisterstimmen ertönen“. Es ist eine der bedeutendsten und imposantesten Maya-Stätten.
Auf den begleiteten Tagestouren durch Guatemala stehen Besuche u. a. in der Copavic Glas Fabrik, einer Kaffeeplantage und einer Kaffeefinca an. Auf den Routen, die in Minibussen, zu Fuß, oder auch per Boot zurückgelegt werden, spiegelt sich die Tier- und Pflanzenwelt in seiner farbenfrohen exotischen Pracht. Tropische Vögel, Leguane, Schildkröten und auch Flusskrokodile sind im Urwald des Pétén zu erleben. Brüllaffen, Nasenbären und Webervögel sind typische Bewohner des Dschungels und im Quetzal-Biotop kann man vielleicht dem gleichnamigen mystischen und scheuen Wappenvogel Guatemalas begegnen.
Vulkankrater, heiße Quellen am Urwaldfluss, romantische Lagunen und unberührte Höhlen, in denen sich klares Flusswasser in kleinen Kalksteinbassins staut, laden in einer traumhaften Kulisse zum Verweilen und Baden ein.
In Belize, dem zweiten Land unserer Reise durch Guatemala Honduras Belize, erwarten den Besucher karibisches Flair, Abenteuer und Mystik. So z. B. die noch stark vom Regenwald überwucherten geheimnisvollen Ruinen des Stadtstaates Caracol. Der „Palast des Himmels“, die an Masse größte Pyramide der Maya, ist auch heute noch das größte Gebäude Belizes. Auf Entdeckungstouren zu Wasserfällen und durch unberührten Regenwald im Blue Creek Reservat und ins Cockscomb Sanctuary, dem Reservat zum Schutz des Jaguars, ist es möglich eine Vielzahl an Tieren und die herrliche unermessliche Flora zu bewundern.
Der Cacao Trail vermittelt einen Einblick in den interessanten Weg der Pflanze bis zur Schokolade, in die Welt des von den Maya entwickelten Kakaos und seiner Produktion.
Ein Abstecher dieser Reise führt uns auch nach Honduras. Es ist das dritte Land auf unserer Reiseroute durch Guatemala Honduras Belize. In Copan befindet sich das reichste Kulturerbe der Mayas in Honduras und in Zentralamerika. Die schönen monumentalen Gedenkstelen von Quiriguá befinden sich, inmitten riesiger Bananenplantagen und sind Botschaften der Maya. Hier vereint sich viel Detail auf wenig Fläche. Ein Eldorado für Archäologen.
Diese unvergessliche Reise durch Guatemala Honduras Belize ist ein Traum für Naturfreunde, Archäologie- und Kulturinteressierte.
Mehr Informationen zu der Rundreise durch Guatemala Honduras Belize gibt es unter: http://www.takeoffreisen.de/rundreisen/mittelamerika/