openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Feld, Wohnzimmer oder Labor - so lebt und stirbt der Hamster, Tier des Monats Oktober

08.10.201011:08 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Vor 80 Jahren wurde der Goldhamster entdeckt. Der Anlass dafür ist weniger bekannt: Er sollte als Versuchstier eine andere Hamsterart ablösen. Mit dem Hamster als Tier des Monats Oktober informiert der Bundesverband Menschen für Tierrechte auf seiner Internetseite über Experimente mit Hamstern und Ersatzverfahren sowie über deren naturgemäße Lebensart.



6.933 Hamster wurden laut aktueller Tierversuchsstatistik des Bundeslandwirtschaftsministerium 2009 zu Versuchszwecken benutzt. Damit ist die Gesamtzahl gegenüber 2008 (8.432 Hamster) erfreulicherweise gesunken. Dennoch ist in manchen Bereichen ein Anstieg zu verzeichnen. Bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen stiegen die Zahlen über das Doppelte, von 870 (2008) auf 1.986 (2009) Hamster. Charakteristische Einsatzbereiche sind nach wie vor die Grundlagenforschung und Impfstoffentwicklung. Auch Fragestellungen
zu Stoffwechsel- und Infektionskrankheiten, Störungen des Nervensystems oder Krebserkrankungen werden an Hamstern untersucht. U.a. sollten Hamster in den letzten Jahren zur Aufklärung der Gewichtsreduktion beim Menschen beitragen.
In toxikologischen Prüfungen kommen sie dagegen eher selten vor (46 Tiere).

Besondere Aufmerksamkeit verdient nach Ansicht des Bundesverbandes die Zunahme der Tötungen von Hamstern zur Organ- und Zellentnahme. Vielfach werden diese für in vitro-Tests eingesetzt. „Diese Tötungen kritisieren wir gleich doppelt, einerseits als gängiges Routineverfahren, andererseits wegen des Umwegs über Tierzellen. Denn auch Wissenschaftler äußern immer öfter, dass Humanzellkulturen die besseren Ergebnisse für den Menschen liefern“, so Dr. Kurt Simons, Vorsitzender des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte.

Einige Ersatzverfahren wurden inzwischen für die Krebsforschung entwickelt. Sie werden bislang jedoch erst als Ergänzung zu Tierversuchen eingesetzt. Auch bei der Risikobewertung von Chemikalien hinsichtlich ihrer Erbgut schädigenden Eigenschaften stehen in der EU drei sogenannte Zelltransformationstests* zur Verfügung.

Verärgert zeigt sich der Bundesverband, dass über tierversuchsfreie Verfahren leider immer noch lieber geredet werde, anstatt sie zielgerichtet zu entwickeln und anzuwenden. Dies bewiesen die stetig wachsenden Tierversuchszahlen. Danach stiegen in der EU die in Versuchen eingesetzten Hamster von 2005 auf 2008 von 31.535 auf 32.739 Tiere, ein Anstieg um 3,8 Prozent.

Mit der monatlichen Vorstellung einer Tierart, die in Tierversuchen eingesetzt wird, möchte der Bundesverband Menschen für Tierrechte die natürliche Lebensweise der Tiere bekannter machen, ihre Verwendung in Experimenten aus der Anonymität holen und die Forderung nach Ersatzmethoden verstärken.

* Syrian-Hamster-Embryo-cells-Test (SHE), BALB/c 3T3-cell-transformation-Test, Gap-Junctional-Intercellular-Communication-Test (GJIC)

Ausführliche Informationen: www.tier-des-monats.tierrechte.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 473987
 1140

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Feld, Wohnzimmer oder Labor - so lebt und stirbt der Hamster, Tier des Monats Oktober“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Menschen für Tierrechte

Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check
Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check
Pressemitteilung Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. Datum: 02.09.2014 Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check Zur Landtagswahl in Thüringen am 14. September 2014 hat der Bundesverband Menschen für Tierrechte die Parteien nach ihren Tierschutzzielen befragt. Dabei stehen drängende Tierschutzthemen im Vordergrund wie die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage, die Förderung tierversuchsfreier Verfahren, ein Systemwechsel in der landwirtschaftlichen Tierhaltung sowie neue Regelungen für Ka…
Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz
Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz
Gemeinsame Pressemitteilung Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. und Tierschutzverein Dresden e.V. – Menschen für Tierrechte 12.08.2014 Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz Zur Landtagswahl am 31. August 2014 hat der Bundesverband Menschen für Tierrechte gemeinsam mit seinem Mitgliedsverein Tierschutzverein Dresden die Parteien nach ihren Tierschutzzielen befragt. Dabei stehen drängende Tierschutzthemen im Vordergrund wie die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage, die Förderung tierversuchsfrei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Hamster kommen!Bild: Die Hamster kommen!
Die Hamster kommen!
… verbieten dürfen. Immerhin können sie ja keinen Schaden anrichten, wenn sie in ihren Käfigen oder Gehegen gehalten werden. „Ich finde, jeder Haushalt sollte sich ein Nagarium im Wohnzimmer zulegen, um Leben ins Haus bringen“, meint Romana Vlcek, „oder wengstens ein Aquarium mit Fischen oder ein Terrarium mit Reptilien, für die es in den meisten Großstädten …
Bild: Die erste 24-Stunden-Tierarztpraxis in HamburgBild: Die erste 24-Stunden-Tierarztpraxis in Hamburg
Die erste 24-Stunden-Tierarztpraxis in Hamburg
… einmaligen 24-Stunden-Service können Sie nun bei jedem Notfall sofort und unkompliziert direkt in der SmartVet-Praxis aufsuchen. – Tierärztliche Versorgung rund um die Uhr. Hund, Katze, Hamster oder Kanarienvogel- sie alle sind wichtige Familienmitglieder, um deren Wohlergehen und Gesundheit sich die Besitzer fürsorglich kümmern. Was aber tun, wenn das …
Auch Nagetiere wollen nur spielen: Neues, natürliches Nestmaterial sorgt für Beschäftigung im Käfig.
Auch Nagetiere wollen nur spielen: Neues, natürliches Nestmaterial sorgt für Beschäftigung im Käfig.
… ihres Käfigs eine entscheidende Bedeutung zu. Neben genügend Platz und geeigneten Futterstellen gilt es auch, für ausreichend Beschäftigung zu sorgen. Denn aus Langeweile reissen Hamster beispielsweise mit Kraft und Ausdauer am Käfiggitter und schädigen damit nicht nur ihre Zähne. Sie weisen auch zunehmend aggressivere Verhaltensweisen auf. Ein ständiges …
Wenig bekanntes Versuchstier: der Vogel, Tier des Monats September
Wenig bekanntes Versuchstier: der Vogel, Tier des Monats September
Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. Wenig bekanntes Versuchstier: der Vogel, Tier des Monats September Gut 10 Prozent der jährlich im Tierversuch verwendeten Wirbeltiere sind Vögel, vor allem Hühner und Wachteln. Mit dem Vogel als Tier des Monats September möchte der Bundesverband Menschen für Tierrechte den Einsatz im …
Bild: Hamster und Co. stehen bei Kindern auf der Wunschliste ganz obenBild: Hamster und Co. stehen bei Kindern auf der Wunschliste ganz oben
Hamster und Co. stehen bei Kindern auf der Wunschliste ganz oben
… solche, die es werden wollen / unterhaltsamer akustischer Ratgeber für Pflege und Haltung Hanau, September 2006 - Zu den drei beliebtesten Nagern unter den Heimtieren gehören Hamster, Meerschweinchen und das Zwergkaninchen. Wir holen uns diese possierlichen Nager gerne ins Haus. Dabei sollten wir aber nicht vergessen, dass es kleine Lebewesen und sie …
Bild: Blake Hamster veröffentlicht eine ökologisch und sozial verantwortungsvolle ModekollektionBild: Blake Hamster veröffentlicht eine ökologisch und sozial verantwortungsvolle Modekollektion
Blake Hamster veröffentlicht eine ökologisch und sozial verantwortungsvolle Modekollektion
München, 25.04.2007 - Die Marke Blake Hamster wurde von den Münchner Agenturen FELD M und designliga konzipiert, um in Eigenregie exklusive, leidenschaftliche, sozial und ökologisch verantwortungsbewusste und originelle Produkte hervorzubringen. Erklärtes Ziel ist es, mit verschiedenen Produkten, Produktionsprozessen und Distributionsstrategien zu experimentieren. …
Bild: Tierherbergen verzichten auf TiervermittlungenBild: Tierherbergen verzichten auf Tiervermittlungen
Tierherbergen verzichten auf Tiervermittlungen
Tiere und besonders kleine Haustiere wie Hamster, Meerschweinchen, Hasen oder Vögel sind als Last-Minute-Weihnachtsgeschenke völlig ungeeignet. Der überregionale Tierschutzverein Bund Deutscher Tierfreunde e.V. (BDT) rät gerade jetzt vor Weihnachten: Erst denken, dann schenken, denn Tiere sind keine sinnvollen Weihnachtsgeschenke. Deshalb verzichten …
Bild: Blake Hamster gibt eine ökologisch und sozial verantwortungsbewusste Modekollektion herausBild: Blake Hamster gibt eine ökologisch und sozial verantwortungsbewusste Modekollektion heraus
Blake Hamster gibt eine ökologisch und sozial verantwortungsbewusste Modekollektion heraus
München, 25.04.2007 - Die Marke Blake Hamster wurde von den Münchner Agenturen FELD M und designliga konzipiert, um in Eigenregie exklusive, leidenschaftliche, sozial und ökologisch verantwortungsbewusste und originelle Produkte hervorzubringen. Erklärtes Ziel ist es, mit verschiedenen Produkten, Produktionsprozessen und Distributionsstrategien zu experimentieren. …
Den richtigen Hamsterkäfig kaufen
Den richtigen Hamsterkäfig kaufen
Im knuddeligen Schein eines kleines Hamsters werden schnell einige grundlegende Faktoren vergessen. Der Kauf eines Hamsterkäfig muss bestimmte Standards erfüllen, um eine artgerechte Haltung zu gewährleisten. Tussenhausen, 25. August 2010 – Wenn ein kleiner Hamster mit sein Äuglein aufschaut und womöglich dabei noch auf einem Stück Grünzeug kaut, dann …
Bild: BEMZ.com als Ehe-Retter zur EM - Wie Männer ausgelassen feiern und Frauen die Euphorie für sich nutzen könnenBild: BEMZ.com als Ehe-Retter zur EM - Wie Männer ausgelassen feiern und Frauen die Euphorie für sich nutzen können
BEMZ.com als Ehe-Retter zur EM - Wie Männer ausgelassen feiern und Frauen die Euphorie für sich nutzen können
Nach vier Jahren Pause ist es diesen Juni wieder soweit: Das drittgrößte Sportereignis der Welt, die Fußball-Europameisterschaft 2008, steht vor den Türen hiesiger Wohnzimmer. Fußballbegeisterte Männer sind in ihrem Eifer nicht zu bremsen, quartieren ihre Frau bei der besten Freundin ein, stellen für die Kumpels literweise Bier kalt und ordern beim …
Sie lesen gerade: Feld, Wohnzimmer oder Labor - so lebt und stirbt der Hamster, Tier des Monats Oktober