(openPR) Markmetrics stellt neues Markenmodell vor: Bereits 500 Marken bewertet
Das Markmetrics-V® misst den MarkenVorsprung. Es ergeben sich 4 Beziehungen, die Menschen zu einer Marke haben können: Gleichgültigkeit (Egalos), Ablehnung (Aversive), Freundschaft (Friends) und Begeisterung (Fans). Das V-System ist die Basis eines neuen Markenwirkungs-modelles, das demnächst vorgestellt wird.
Es zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
* Relevant: Einstellungen/ Einstellungsänderungen werden gemessen, denn nur diese sind relevant für das Marketing
* Valide: Extern validiert mit Nielsen-Daten
* Sachgerecht: z.B. im Gegensatz zu First-Choice-Modellen, bei denen Parallel-
Verwendung bzw. Parallel-Einkauf nicht berücksichtigt werden
* Integriert in ein Gesamtmodell (V-Gesamtmodell)
* Einfacher als alle bisherigen ernstzunehmenden Modelle
* Operational: Führt zu umsetzbaren Handlungsempfehlungen
Gleichzeitig liefert das V-System einen Indikator für das Involvement, das Menschen gegenüber einer Marke haben können.
Markmetrics ist es gelungen, binnen 8 Monaten über 500 Marken mit dem V-System zu messen. Diese entstammen den Bereichen Verbrauchs-, Gebrauchs- und Investitionsgüter, sowie dem Finanzdienstleistungsbereich und sonstigen Dienstleistungen, z.B. Telekommunikation.
Die Marken wurden überwiegend im deutschsprachigen Raum (D, A, CH) gemessen, Benchmarks für nicht-deutschsprachige Länder bauen sich derzeit auf.











