openPR Recherche & Suche
Presseinformation

IAA-Konzeptstudie von ixetic: Das Heiz-/Kühl-Modul für Elektrofahrzeuge

01.09.201016:58 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: IAA-Konzeptstudie von ixetic: Das Heiz-/Kühl-Modul für Elektrofahrzeuge
Das neue Heiz-/Kühl-Modul von ixetic arbeitet mit dem umweltfreundlichen Kältemittel R744.
Das neue Heiz-/Kühl-Modul von ixetic arbeitet mit dem umweltfreundlichen Kältemittel R744.

(openPR) Bad Homburg, 1. September 2010. Die ixetic GmbH in Bad Homburg hat ein neuartiges Heiz-/Kühl-Modul für Elektro- und Hybridfahrzeuge entwickelt. Das innovative modulare System ist besonders sparsam. Eine hohe Effizienz erreicht es durch einen geschlossenen Kältemittelkreislauf, der mit Kohlendioxid (R744) betrieben wird. Mit seiner Wasserschnittstelle lässt sich das System in jedem Fahrzeug anschließen.



Das neue Modul deckt das gesamte Thermo-Management eines Elektrofahrzeuges ab: Ob Kühlung von Fahrzeugkomponenten, wie Elektromotoren, Lithium-Ionen-Batterien oder auch Innenraumkühlung und -heizung, das innovative Konzept von ixetic überzeugt in allen Disziplinen. Herzstück des Systems ist das Heiz-/Kühl-Modul, das mit dem umweltfreundlichen Kältemittel R744 betrieben wird. Der elektrisch angetriebene Kompressor wiegt nur 6 Kilogramm und hat eine Leistung von über 4 Kilowatt.

„Mit unserem Konzept leisten wir einen großen Beitrag zur Reichweitenerhöhung von Elektro-Fahrzeugen in der kalten Jahreszeit“, beschreibt Georg Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung von ixetic, den Hauptnutzen. „Während herkömmliche Heiztechnologien die Reichweite eines E-Fahrzeuges im Winter fast halbieren, liegt die verbleibende Reichweite mit unserem Konzept bei 85-90 Prozent.“

Kontaktfreudiges Modul

So einfach wie genial ist die Schnittstelle dieses Konzepts zur Verbindung mit den üblichen Fahrzeugkomponenten, wie z.B. Heizer oder Kühler: Ohne große Änderung an bestehenden Systemen kann das Heiz-/Kühl-Modul im Elektrofahrzeug integriert werden. Es erhitzt oder kühlt je nach Bedarf das Wasser-Glykol-Gemisch im Fahrzeug. Die hohe Effizienz liefert der Kompressor: mit einer Leistung bis zu 4,5 Kilowatt, einem Temperaturbereich bis 180 Grad Celsius und einem Druck bis 133 bar.

Das Konzept ist modular aufgebaut, je nach Bedarf bietet der Automobilzulieferer ixetic den Kompressor in drei verschiedenen Leistungsklassen an. Angetrieben wird die Wärmepumpe von einem 300 Volt-Gleichstrommotor (BLDC).

Das R744-Wärmepumpen-Konzept, getrennt vom Klimakreislauf, bedeutet höchste Sicherheit für den Fahrgastinnenraum bei einem gleichzeitig kostengünstigen Einbau, denn auf Gas-Sicherheitssensoren kann so verzichtet werden. Ein Klimaanlagenservice ist nicht nötig, das Modul ist vollkommen wartungsfrei.

Umweltfreundliche Technologie

Bei der Suche nach einer geeigneten Alternative für das heute noch übliche Kältemittel Tetrafluorethan (R134a) in Klimaanlagen favorisiert ixetic das klimaneutrale Gas CO2 (R744) als Kältemittel, welches für den Wärmepumpenbetrieb ideal geeignet ist. CO2 ist weder giftig noch brennbar, es besitzt kein Ozonabbaupotential, ist chemisch inaktiv und ausgesprochen kostengünstig. Daher gibt es keine Notwendigkeit zur Rückgewinnung oder Entsorgung. R744 erfüllt darüber hinaus die F-Gas-Verordnung der Europäischen Union.

Premiere auf der IAA für Nutzfahrzeuge

ixetic stellt das Konzept erstmals auf der Internationalen Nutzfahrzeug-Ausstellung (IAA Nutzfahrzeuge) in Hannover vor. In Halle 26, Stand A19 können sich interessierte Besucher das Konzept in der Zeit vom 23. bis zum 30. September zeigen und erklären lassen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 462147
 3791

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „IAA-Konzeptstudie von ixetic: Das Heiz-/Kühl-Modul für Elektrofahrzeuge“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hatz Diesel auf der Intermat 2012Bild: Hatz Diesel auf der Intermat 2012
Hatz Diesel auf der Intermat 2012
Zwei Premieren auf dem Stand der Motorentechnik Hatz: - Weiterentwicklung der 3- und 4-Zylinder Motorenreihe mit Dieselpartikelfilter - Konzeptstudie ‚Hatz Universal Power System‘ Ruhstorf, 23. März 2012. Mit gleich zwei Premieren wartet die Motorenfabrik Hatz aus dem niederbayrischen Ruhstorf auf der diesjährigen Intermat vom 16. bis 21. April 2012 in Paris auf. Zum einen wird die Weiterentwicklung der 3- und 4-Zylinder Motorenreihe präsentiert, die ab Anfang 2013 mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet sein wird. Zum anderen wird die …
Bild: Freudl & Friends erfolgreich für Daimler AG auf der IAA Hannover im EinsatzBild: Freudl & Friends erfolgreich für Daimler AG auf der IAA Hannover im Einsatz
Freudl & Friends erfolgreich für Daimler AG auf der IAA Hannover im Einsatz
Zum dritten Mal in Folge nach 2004 und 2006 organisierte Freudl & Friends am 25. September d. J. den Internationalen Vertriebsabend für Mitarbeiter und Partner der Daimler AG / Mercedes-Benz Trucks, Produktbereich Sonderfahrzeuge anlässlich der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Im Mittelpunkt der Abendveranstaltung standen 1) die Weltpremiere des neuen allradgetriebenen, hochgeländegängigen Mercedes-Benz Zetros als Ergänzung zu den Mercedes-Benz Lkw-Baureihen Actros, Axor und Atego 2) die Doppel-Weltpremieren Mercedes-Benz Econic BlueTec Hybrid…
IAA 2003: T-Mobile und BMW Financial Services bieten Wireless LAN
IAA 2003: T-Mobile und BMW Financial Services bieten Wireless LAN
Surfen ohne Kabel und Gebühren Bonn/Frankfurt am Main, den 10. September 2003 - T-Mobile Deutschland richtet gemeinsam mit BMW Financial Services als besonderes Angebot für ihre Besucher auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) einen Wireless LAN Hotspot ein. Dieses Angebot ist kostenlos. Mit diesem besonderen Hotspot-Angebot bieten T-Mobile und BMW Financial Service Messebesuchern mit ihren Laptops am Stand von BMW Financial Services einen drahtlosen Zugang ins Internet. Auf diese Weise können Messegänger vor Ort In…
Bild: Kühl-Beschallung eröffnet Niederlassung in HannoverBild: Kühl-Beschallung eröffnet Niederlassung in Hannover
Kühl-Beschallung eröffnet Niederlassung in Hannover
Die Firma Kühl-Beschallung, Full-Service-Dienstleister für Veranstaltungstechnik, hat eine Niederlassung in Hannover eröffnet. Das renommierte Unternehmen mit Stammsitz in Ritterhude bei Bremen reagierte damit auf die gestiegene Nachfrage für Veranstaltungen in der niedersächsischen Landeshauptstadt. „Wir freuen uns, unseren Kunden den gewohnt guten und umfassenden Service nun direkt am Messestandort anbieten zu können“, so Matthias Kühl, Geschäftsführer von Kühl-Beschallung. Bereits im September wurden Messestände auf der IAA Nutzfahrzeu…
Bild: Innerio Group setzt auf der IAA in München Impulse für die Entwicklung moderner FahrzeugeBild: Innerio Group setzt auf der IAA in München Impulse für die Entwicklung moderner Fahrzeuge
Innerio Group setzt auf der IAA in München Impulse für die Entwicklung moderner Fahrzeuge
Neue Struktur von Innerio und das erweiterte Angebot von Thermo-Technologien fand auf der Münchner IAA Mobility viel Zuspruch von den Automobilherstellern. Nachdem die Innerio Group letztes Jahr den europäischen Kühlmodul-Hersteller Estra Automotive Europe übernommen hat, präsentierte sich das österreichische Unternehmen mit Sitz in Kottingbrunn erstmalig als strategischer Systemzulieferer für komplette Thermomanagement-Systeme der Autoindustrie auf der internationalen Automobilausstellung, der IAA Mobility in München vom 8. bis 12. Septembe…
Bild: Hans-Josef Fell fordert Ausbau von ElekromobilitätBild: Hans-Josef Fell fordert Ausbau von Elekromobilität
Hans-Josef Fell fordert Ausbau von Elekromobilität
… auf, zu einer massiveren Förderung von Elektroautos überzugehen. Hans-Josef Fell hält es für realistisch, dass es im Jahre 2020 in Deutschland mindestens zwei Millionen Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen fahren. Dafür soll ein Marktanreiz- und Forschungsprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro jährlich aufgelegt werden. F&E Mittel genauso wie …
Bild: 125 Jahre Automobil – 65 Jahre peiker – 64 Jahre IAABild: 125 Jahre Automobil – 65 Jahre peiker – 64 Jahre IAA
125 Jahre Automobil – 65 Jahre peiker – 64 Jahre IAA
Unter dem Motto „Zukunft serienmäßig“ gibt die 64. IAA vom 15.-25. September 2011 in Frankfurt wieder die internationale Bühne frei für Produkte, Ideen und Visionen rund um das Automobil. Auf dieser weltweit größten und bedeutendsten Leitmesse für Mobilität wird auch der hessische Automobilzulieferer peiker acustic GmbH & Co. KG wieder vertreten sein. In Halle 8, Stand C03 zeigt das Friedrichsdorfer Unternehmen seine zukunftsweisenden Produktneuentwicklungen auf dem Gebiet mobiler Sprach- und Datenanwendungen im Fahrzeug. Gleichzeitig ist die…
Bild: Toyota iQBild: Toyota iQ
Toyota iQ
Toyota baut mit seinem pfiffigen Konzept des iQ sein Stadtwagenkonzept weiter aus. Bisher sind der Aygo und der Yaris im Programm. Toyota ist sich sicher, dass der iQ viele neue Kunden gewinnen wird, weil Konzeption und Design, das Handling und die Fahrdynamik einfach stimmen. Auch aus Sicht des Umweltschutzes kann sich dieser Toyota-Neuling absolut behaupten. Vor rund 5 Jahren begann die Erfolgsstory des iQ. Ein Team von Konstrukteuren erhielt den Auftrag, eines der wichtigsten neuen Modelle zu entwickeln, die Toyota je vorgestellt hat. Das …
Bild: Porsche HOLOCO XXXL bei dem Automotive Brand Contest 2016Bild: Porsche HOLOCO XXXL bei dem Automotive Brand Contest 2016
Porsche HOLOCO XXXL bei dem Automotive Brand Contest 2016
Die HOLOCO GmbH freut sich über den 7. Award in zwei Jahren: Bei dem „Best of the Best“–Award des Automotive Brand Contest konnte das im Auftrag der Porsche AG in Originalgröße umgesetzte 3D-Hologramm des Porsche Mission E in der Kategorie Architecture die Jury überzeugen. Eingereicht im Namen der Porsche AG wurde die Umsetzung von UDG. Anlass für die Hologramm-Umsetzung war es die Konzeptstudie Mission E auch abseits des IAA 2015-Messeauftrittes dem breiten Publikum zu präsentieren. Mittels einer innovativen holographischen Bildwirkung wur…
Bild: TRANSDATA zeigt neue Features für SaaS-Lösung auf der IAA NutzfahrzeugeBild: TRANSDATA zeigt neue Features für SaaS-Lösung auf der IAA Nutzfahrzeuge
TRANSDATA zeigt neue Features für SaaS-Lösung auf der IAA Nutzfahrzeuge
• Grafische Disposition für Software-as-a-Service-Lösung • Neues Modul für Offene-Posten-Verwaltung • Benutzerfreundlichkeit und Transparenz im Fokus Bielefeld / Hannover, 07.08.2014 – Das Bielefelder Soft- und Hardwarehaus TRANSDATA erweitert seine Software-as-a-Service-Lösung (SaaS). Neue Features wie die grafische Disposition oder die Offene-Posten-Verwaltung zeigt das Unternehmen erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vom 25. September bis 2. Oktober. Auch ein Modul zur Lademittelverwaltung ist in Planung. Diese Weiterentwicklun…
Sie lesen gerade: IAA-Konzeptstudie von ixetic: Das Heiz-/Kühl-Modul für Elektrofahrzeuge