(openPR) Bad Homburg, 1. September 2010. Die ixetic GmbH in Bad Homburg hat ein neuartiges Heiz-/Kühl-Modul für Elektro- und Hybridfahrzeuge entwickelt. Das innovative modulare System ist besonders sparsam. Eine hohe Effizienz erreicht es durch einen geschlossenen Kältemittelkreislauf, der mit Kohlendioxid (R744) betrieben wird. Mit seiner Wasserschnittstelle lässt sich das System in jedem Fahrzeug anschließen.
Das neue Modul deckt das gesamte Thermo-Management eines Elektrofahrzeuges ab: Ob Kühlung von Fahrzeugkomponenten, wie Elektromotoren, Lithium-Ionen-Batterien oder auch Innenraumkühlung und -heizung, das innovative Konzept von ixetic überzeugt in allen Disziplinen. Herzstück des Systems ist das Heiz-/Kühl-Modul, das mit dem umweltfreundlichen Kältemittel R744 betrieben wird. Der elektrisch angetriebene Kompressor wiegt nur 6 Kilogramm und hat eine Leistung von über 4 Kilowatt.
„Mit unserem Konzept leisten wir einen großen Beitrag zur Reichweitenerhöhung von Elektro-Fahrzeugen in der kalten Jahreszeit“, beschreibt Georg Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung von ixetic, den Hauptnutzen. „Während herkömmliche Heiztechnologien die Reichweite eines E-Fahrzeuges im Winter fast halbieren, liegt die verbleibende Reichweite mit unserem Konzept bei 85-90 Prozent.“
Kontaktfreudiges Modul
So einfach wie genial ist die Schnittstelle dieses Konzepts zur Verbindung mit den üblichen Fahrzeugkomponenten, wie z.B. Heizer oder Kühler: Ohne große Änderung an bestehenden Systemen kann das Heiz-/Kühl-Modul im Elektrofahrzeug integriert werden. Es erhitzt oder kühlt je nach Bedarf das Wasser-Glykol-Gemisch im Fahrzeug. Die hohe Effizienz liefert der Kompressor: mit einer Leistung bis zu 4,5 Kilowatt, einem Temperaturbereich bis 180 Grad Celsius und einem Druck bis 133 bar.
Das Konzept ist modular aufgebaut, je nach Bedarf bietet der Automobilzulieferer ixetic den Kompressor in drei verschiedenen Leistungsklassen an. Angetrieben wird die Wärmepumpe von einem 300 Volt-Gleichstrommotor (BLDC).
Das R744-Wärmepumpen-Konzept, getrennt vom Klimakreislauf, bedeutet höchste Sicherheit für den Fahrgastinnenraum bei einem gleichzeitig kostengünstigen Einbau, denn auf Gas-Sicherheitssensoren kann so verzichtet werden. Ein Klimaanlagenservice ist nicht nötig, das Modul ist vollkommen wartungsfrei.
Umweltfreundliche Technologie
Bei der Suche nach einer geeigneten Alternative für das heute noch übliche Kältemittel Tetrafluorethan (R134a) in Klimaanlagen favorisiert ixetic das klimaneutrale Gas CO2 (R744) als Kältemittel, welches für den Wärmepumpenbetrieb ideal geeignet ist. CO2 ist weder giftig noch brennbar, es besitzt kein Ozonabbaupotential, ist chemisch inaktiv und ausgesprochen kostengünstig. Daher gibt es keine Notwendigkeit zur Rückgewinnung oder Entsorgung. R744 erfüllt darüber hinaus die F-Gas-Verordnung der Europäischen Union.
Premiere auf der IAA für Nutzfahrzeuge
ixetic stellt das Konzept erstmals auf der Internationalen Nutzfahrzeug-Ausstellung (IAA Nutzfahrzeuge) in Hannover vor. In Halle 26, Stand A19 können sich interessierte Besucher das Konzept in der Zeit vom 23. bis zum 30. September zeigen und erklären lassen.











