openPR Recherche & Suche
Presseinformation

2ter. Platz bei der 24 Std.Offroad Rallye in Cottbus für das Hummer Racingteam

30.08.201008:38 UhrSport
Bild: 2ter. Platz bei der 24 Std.Offroad Rallye in Cottbus für das Hummer Racingteam
Hummer H1 des Hummer Racingteam
Hummer H1 des Hummer Racingteam

(openPR) Beim diesjährigen 24 Std. Rallye Raid in Cottbus, ausgerichtet vom Veranstalter der GORM, hatte sich das Hummer Racingteam kurzfristig angemeldet.


24 Std.-Rennen am 21-22.08.2010

Eigner und Fahrer des Hummer H1 Boliden, u. Zirbes wollte die neue Crew des Racingteams


im 24-Stunden Einsatz testen. Die nun seit 2 Monaten bestehende Mechanikermannschaft hatte noch keine Rennerfahrung und wurde lediglich in der eigenen Werkstatt in Bochum auf Stresssituationen geprüft und selektiert. So ergab sich dieser GORM-Lauf als gute Möglichkeit, um nicht nur dem Rennboliden H1 die Sporen zu geben sondern, die Mannschaft einzuspielen auf das große nun folgende High Light in diesem Jahr, der FIA Lauf der Silk Way Rallye in Russland. Für die Saison 2010 gab bereits Zirbes nach der wiederholten gewonnen Deutschen Meisterschaft 2009 bekannt, dass er in 2010 außer Wertung fahren würde. Für 2010 waren internationale Rennen in der Profiliga das Ziel. Die Zuschauer und Fan`s erfreuten sich umso mehr, dass nun auch das Hummer Racingteam an den Start ging, um den Rennboliden Hummer H1 noch mal auf einer Deutschen Rallye fahren zu sehen.

Der inzwischen speziell für die internationalen Rallyes aufbereitete Hummer H1 mit 650 PS wurde Zuhause in Bochum gelassen, da man für die in zwei Wochen anstehende Rallye in der Profiliga, diesen noch pflegen wollte. Das Team entschied sich die härteste Rallye in Deutschland mit dem Dieselmotorisierenden Hummer H1, dem Vorjahressiegerfahrzeug, zu starten. Besonders bei diesem Event war im Vorhinein klar, dass es eine Materialschlacht geben würde, da es zu einer der härtesten Strecken in Deutschland zählt.

Der Prolog war gewonnen, recht einfach ohne Probleme mit mehr als 1 Minute Abstand. Bereits einige Stunden nach dem Start gegen 14.00 Uhr am Samstagmittag, hatte das Team einen beachtlichen Vorsprung herausfahren können.

Man wog sich Siegessicher auf dieser Etappe und lies es etwas beharrlicher angehen, da ja noch viel passieren konnte, in einem 24 Std.-Rennen.


Genau das war der Fehler! Nach der 10 Runde dieser wirklich harten Offroadstrecke, brach zunächst eine Rad-aufhängung. Die Reparatur vor Ort auf der Strecke kostete viel Zeit, so dass der unmittelbare Nachfolger eine Runde wieder gutmachen konnte.

Zwei Runden weiter, inzwischen Morgens gegen 2 Uhr, folgte erneut ein erheblicher Schaden an der Achse. Der Zeitpunkt war denkbar ungünstig, unmittelbar nach einem Boxenstopp und Fahrerwechsel, den das Team jedes Mal etwa 8 Minuten Zeit gekostet hatte. Erlen und Niko Hillerich aus Raversbeuren (Vater und Sohn), Freunde des Eigner Uwe Zirbes, wurden für diese Rallye als zweiter Fahrer und Co-Pilot eingesetzt.
Dank dem Team Hillerich konnte auch dieser Schaden mit „Mac Giver-Methode“ an der Strecke behoben werden, so dass man zumindest nicht ausgefallen ist und an die Box zwecks Reparatur, fahren konnte. Der Wettlauf mit der Zeit begann. Längst war der Vorsprung
Durch diesen zweiten Schaden eingeholt, gar überholt. Die Crew mit den Mechanikern Keiser, Wilkes, Joschi und Harry Baumheckel, versuchten in dieser Nacht alles was Menschenmöglich war.

Nach drei Stunden erneuter Reparatur gab es nur noch eins - Vollgas geben! Bei dieser mit Meterhohen Bodenwellen, engen Passagen, Schlammlöchern und Waldboden besetzten
Offroadstrecke, die ein Traum oder auch Alptraum für jeden Rallyefahrer sein kann, bedeutet
Vollgas geben, reine Materialschlacht und höchstes Risiko.
Die Zuschauer die zahlreich erschienen sind, hatten sicherlich Ihre Freude beim zuschauen, wenn man mit einem 3,5 Tonnen Rennboliden quer aus der Kurve schießt oder das Wasser Meterhoch wegspritzt. Für die beiden Fahrer Zirbes und Hillerich, die Co-Piloten Bettina und Niko war es höchste Konzentration und Anstrengung.
Besonders auch dann, wenn bei Tempo 120 Km/h inmitten im Wald, die Beleuchtung ausfällt und sich Schweißperlen auf der Stirn bilden.
Nach diesem bedauerlichen dritten Zwischenfall, war die Chance auf einen eingefahren Sieg letztendlich vorbei. Verursacher war ein Schalter der durchgebrannt ist und einen Kurzschluß in der Lichtanlage ausübte. Das gesamte Team hatte hart gekämpft, sehr schöne Showeinlagen für die Fan`s und Zuschauer eingelegt, doch es reichte nur für den zweiten Platz.

Die letzte Runde wurde für die Fan´s die zahlreich erschienen sind gefahren.

Zirbes bedankte sich vor laufender Kamera bei seiner Crew und vor allem bei seinem
Fahrer Erlen Hillerich sowie Copiloten, Niko Hillerich, der zum Ersten Mal bei einer Rallye teilnahm und die Arbeit, nach einem Zwei-Stunden Crashkursus fachmännisch bestritt.

Die Gratulation galt im Besonderen dem Team Kai Reichert, was in diesem Jahr den Sieg einfuhr.

Das Hummer Racingteam aus Bochum bereitet sich jetzt schon für das High Light der Saison, oder gar den sportlichen Karieresprung zum 6.09.2010 vor. An diesem Tag startet es in Begleitung von Redakteuren und TV Team aus Bochum, Wattenscheiderstr. 142 nach Std. Petersburg. Dort startet am 11.09.2010 die SILK WAY Rallye, ein FIA Lauf der Dakar Serie. Der Hummer H1 von Zirbes und seinem Team wird der Erste sein, der jemals an einem Dakarlauf startet! Vorgänger Robby Gorden aus USA. Startete jeweils mit einem H2 oder auch den Hummer H3 mit Gitterrohrrahmen und einer Hummerähnlichen Karosse. Der Bochumer Hummer H1 mit seinen gewaltigen 3,4 Tonnen und 650 PS soll nun das Wunder vollbringen. Siegeschancen rechnet sich das Team nicht aus, doch leicht wird man es den Gegnern der Werkteams in der Profiliga nicht machen, so Zirbes in einem Interview.

Nur zwei Teams aus Deutschland erhielten in der diesjährigen SILK WAY Rallye die Startzusage! Wir sind gespannt wie sich der Hummer H1 vom Hummer Racingteam bewehrt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 460914
 1438

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „2ter. Platz bei der 24 Std.Offroad Rallye in Cottbus für das Hummer Racingteam“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HUMMER Racingteam Europa

Bild: Hummer H1 Racingteam gewinnt das 24- Std. Offroad Rennen im Lauf zur Deutschen Meisterschaft 2013.Bild: Hummer H1 Racingteam gewinnt das 24- Std. Offroad Rennen im Lauf zur Deutschen Meisterschaft 2013.
Hummer H1 Racingteam gewinnt das 24- Std. Offroad Rennen im Lauf zur Deutschen Meisterschaft 2013.
Ungewöhnlicher Bolide Hummer H1, außergewöhnliche Leistung – der zunächst unterschätzte Hummer H1 von Zirbes Motorsports erreichte den 23ten. Platz in der Gesamtwertung und den Klassensieg, beim Lauf zur Deutschen Rallye Raid Meisterschaft 2013. – Authentischer Rennsport, kompromisslose Manöver auf anspruchsvollen Pisten, röhrendes Motorengeheule, Piloten im Rennfieber, herzlich im Fahrerlager, aber auf der Strecke hart gegen sich, den Gegner und das technisch aufwendig getunte Material – so präsentierte sich die diesjährige GORM mit über 50…
07.08.2013
Bild: Zirbes Motorsports ist Vizemeister der Germany Offroad Meisterschaft 2011Bild: Zirbes Motorsports ist Vizemeister der Germany Offroad Meisterschaft 2011
Zirbes Motorsports ist Vizemeister der Germany Offroad Meisterschaft 2011
Am vergangenen Wochenende fand der Endlauf zur Deutschen Offroad Meisterschaft 2011 (GORM) statt. Internationale Teams sind zu diesem spektakulären Rennen angetreten, um sich erneut im Offroadpark in Jänschwalde zu messen. Die Bedingungen waren ideal, für jeden Teilnehmer gab es was zu bieten. Angefangen vom tiefen Sand, lange schnelle Passagen, Waldstrecken, Wasserlöcher und durch starken Regen am letzten Renntag auch noch Schlamm-Passagen! Für den Veranstalter Jörg Schuhmann der RTG Rallye sowie, Jörg Sand von der GORM war es eine gelunge…
22.09.2011

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: HUMMER Offroad-Rallye Training Neues Angebot vom Hummer RacingteamBild: HUMMER Offroad-Rallye Training Neues Angebot vom Hummer Racingteam
HUMMER Offroad-Rallye Training Neues Angebot vom Hummer Racingteam
Das Hummer Racingteam bietet ab sofort am Nürburgring (Offroadpark Cam4FUN) für Interessierte, ein Rallye Training an. Erleben Sie echtes Rallye Feeling mit dem Monster Hummer des Racingteams und treten sie in die Fussstapfen des Deutschen Offroad Meister 2008. Nachdem Sie sich als Co-Pilot die besten Tricks und Kniffe abgeschaut haben, gehört der Offroadpark …
Bild: hunting heads International feiert die Gründung des ersten europäischen Rennstall HUMMER RacingteamBild: hunting heads International feiert die Gründung des ersten europäischen Rennstall HUMMER Racingteam
hunting heads International feiert die Gründung des ersten europäischen Rennstall HUMMER Racingteam
Berlin - Am 15.12.2007 feierte Uwe Zirbes, Eigner des Rennstall HUMMER Racingteam, die Gründung des Teams, welches als das erste professionelle H1 Rallye Raid Team in Europa gilt. Ebenso galt der Hauptsponsor hunting heads International zu feiern, die in diesem Jahr das 10-jährige Bestehen verzeichnet. Uwe Zirbes, Vorstand des Unternehmens hunting heads …
Bild: Schnellste Runde für das Hummer Racingteam beim Rallye Raid in PerlebergBild: Schnellste Runde für das Hummer Racingteam beim Rallye Raid in Perleberg
Schnellste Runde für das Hummer Racingteam beim Rallye Raid in Perleberg
… verschiedenen Klassen, las sich bis auf wenige Ausnahmen wie das "Who-is-Who" der Offroad-Rallyeszene. Die GORM-Sieger Häring/Beck waren ebenso dabei wie das Hummer Racingteam Zirbes/Zirbes aus der LKW-Klasse, dass Vater-Sohn Duo Stensky/Stensky, die Teams Grünbeck/Dasinger, Süptitz/Krause, Matthias Krüger, und Rallyprofi Oliver Koepp der bei den Geländewagen …
Bild: 1 Platz der Germany Offroad Master in Dresden vom Hummer Racingteam verschenkt…Bild: 1 Platz der Germany Offroad Master in Dresden vom Hummer Racingteam verschenkt…
1 Platz der Germany Offroad Master in Dresden vom Hummer Racingteam verschenkt…
Die Spannung erreichte bereits den Höhepunkt, bevor die Rallye startete. Bis zur letzten Stunde versuchte das erste europäische Hummer Racingteam seinen Neuentwickelten H1 Renn- Hummer für die Veranstaltung aufzubauen. Man lag jedoch in der Planung um mehr als eine Woche zurück, was letztendlich auch zu Konsequenzen innerhalb des Mechanikerteams führte. …
Bild: Hummer Racingteam erreicht erneut den Titel Deutscher Offroad Rallye Meister 2009Bild: Hummer Racingteam erreicht erneut den Titel Deutscher Offroad Rallye Meister 2009
Hummer Racingteam erreicht erneut den Titel Deutscher Offroad Rallye Meister 2009
… Rallyes, Erg Oriental, Lybia Rallye Raid, Grand Erg und der MT Rallye in Polen gesammelt werden, sodass insgesamt neun Rallyes innerhalb der Saison gefahren werden konnten. Das Hummer Racingteam von Uwe Zirbes mit seinem umgebauten Monster Hummer H1, Vorjahressieger der GORM ging bereits als Favorit in die Saison 2009 hinein. Souverän zeigte das Team um …
Bild: Platz 6 für das Erste Europäische Hummer Racingteam in der Sahara RallyeBild: Platz 6 für das Erste Europäische Hummer Racingteam in der Sahara Rallye
Platz 6 für das Erste Europäische Hummer Racingteam in der Sahara Rallye
Eine atemberaubende und spektakuläre Aufholjagd lieferte das von hunting heads gesponserte HUMMER RACINGTEAM in der Wüste Sahara. Nach großen Rückschlägen durch technische Probleme am Getriebe erreichte das Hummer Racingteam dennoch den 6 Platz in eigener Gruppe. Materialschlacht, Belastungsgrenzen bis zum totalen Ausfall waren an der Tagesordnung der …
Bild: Sieger 2008 der Deutschen Rallye Raid Meisterschaft ist das Hummer RacingteamBild: Sieger 2008 der Deutschen Rallye Raid Meisterschaft ist das Hummer Racingteam
Sieger 2008 der Deutschen Rallye Raid Meisterschaft ist das Hummer Racingteam
Nach vielen Rückschlägen durch technische Ausfälle, besonders in der Entwicklungsphase des ersten europäischen Hummer Racingteam, hat am Wochenende das Hummer Racingteam mit 6 Punkten Vorsprung den verdienten Titel des deutschen Offroad Master 2008 errungen. Das Team von Zirbes war das Einzige, dass am Anfang der Saison an den Titel der deutschen Meisterschaft …
Bild: Hummer XXL –Testsieger mit den schnellsten RundenzeitenBild: Hummer XXL –Testsieger mit den schnellsten Rundenzeiten
Hummer XXL –Testsieger mit den schnellsten Rundenzeiten
Für das Hummer Racingteam war das Ergebnis am letzten Wochenende mehr als zufriedenstellend. Hauptattraktion war natürlich der Hummer XXL, welcher von allen Teilnehmern mit grossem Interesse begutachtet und von den Fans des Hummer Racingteams schon seit Längerem sehnsüchtig erwartet wurde. Dieses Fahrzeug wurde von der HRT in Hagen entwickelt und gebaut, …
Bild: Hummer Racingteam startet bei der 2.ten Auflage der Dakar Serie in der Silk Way Rallye quer durch RusslandBild: Hummer Racingteam startet bei der 2.ten Auflage der Dakar Serie in der Silk Way Rallye quer durch Russland
Hummer Racingteam startet bei der 2.ten Auflage der Dakar Serie in der Silk Way Rallye quer durch Russland
… man nach langen Suchen, einen der wenigen Motorsport-Experten, Herrmann Motorsport, die einen FIA Käfig auch für aussergewöhnliche Fahrzeuge, wie der Hummer H1 vom Hummer Racingteam, bauen können. Bereits in 2007 wurde dem Team angeblich ein FIA- konformer Käfig verkauft, doch dieses stellte sich im Nachhinein als Nichtig heraus. Die Verantwortlichen …
Bild: Hummer Racingteam von hunting heads erringt 2 Platz in eigener Klasse auf der Germany Offroad MastersBild: Hummer Racingteam von hunting heads erringt 2 Platz in eigener Klasse auf der Germany Offroad Masters
Hummer Racingteam von hunting heads erringt 2 Platz in eigener Klasse auf der Germany Offroad Masters
zu honorieren. Um die Qualifikation zur Teilnahme an der Rallye Paris-Dakar 2009 zu erreichen, sind in den nächsten 18 Monate entsprechende Platzierungen bei offiziellen Rallye`s notwendig. Die nächsten Qualifikationspunkte sollen bei der 14tägigen Wüstenrallye im Oktober eingefahren werden. HUMMER Racingteam Bachstrasse 37 58300 Wetter
Sie lesen gerade: 2ter. Platz bei der 24 Std.Offroad Rallye in Cottbus für das Hummer Racingteam