openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sieger 2008 der Deutschen Rallye Raid Meisterschaft ist das Hummer Racingteam

24.09.200817:58 UhrSport
Bild: Sieger 2008 der Deutschen Rallye Raid Meisterschaft ist das Hummer Racingteam
Bettina Zirbes die Co-Pilotin des Hummer Racingteam Europe
Bettina Zirbes die Co-Pilotin des Hummer Racingteam Europe

(openPR) Nach vielen Rückschlägen durch technische Ausfälle, besonders in der Entwicklungsphase des ersten europäischen Hummer Racingteam, hat am Wochenende das Hummer Racingteam mit 6 Punkten Vorsprung den verdienten Titel des deutschen Offroad Master 2008 errungen.



Das Team von Zirbes war das Einzige, dass am Anfang der Saison an den Titel der deutschen Meisterschaft glaubte. Der Hummer wurde von den Wettbewerbern nie als Konkurrenzfähiges Rennauto betrachtet weil er doch im Gegensatz zu seinen Gegnern zu langsam und zu schwer ist. Doch das Hummer Racingteam wusste genau welche Umbaumaßnahmen nötig waren, um die Meisterschaft zu gewinnen.
Zirbes wollte mit diesem sehr außergewöhnlichen Fahrzeug zeigen, was in einem Hummer steckt und alles andere als ein normales Fahrzeug fahren. Andere Wege zu gehen als andere, ist die Lebensphilosophie von Zirbes in seinem Hauptberuf als Headhunter. Als Vorstand von hunting heads executive Search International baute er ein inzwischen weltweit etabliertes Headhunter Institut auf, welches den Slogan trägt: we are different“. Somit verwundert es nicht, daß hunting heads auch der Hauptsponsor des Rennstalls Hummer Racingteam ist.

Anders zu sein als Andere, niemals aufgeben und stets nach dem Ziel zu trachten ist wohl mit ein Geheimrezept, um einen deutschen Meistertitel zu erhalten. Der Bau des ersten Hummer H1 für diesen Rennstall erwies sich als schwer aber nicht unmöglich.

Trotz anfänglicher Motorenprobleme und einigen technischen Ausfällen, war der Hummer H1 in seiner Klasse stets mit den erreichten Punkteständen überlegen.
Mit jedem Rennen, jeder Etappe und der daraus gesammelten Erfahrung entwickelte man in eigener Werkstatt in Wetter a.d. Ruhr einen Dieselmotorisierten Hummer H1 mit Gaseinspritzung der auf 400 PS zuschaltbar war. Getriebe, Antriebswellen und das Fahrwerk wurden verstärkt um im schweren Offroad Gelände mit Schlamm- wie auch Wasserdurchfahrten wettbewerbsfähig zu sein.
Über Monate hinweg wurden die besten Hummer Spezialisten ausgesucht und eingestellt, um dieses Projekt zum Erfolg zu führen. Einige Konkurrenten zogen durch die Überlegenheit des Hummer Racingteam während der Saison ihre Startzusage zurück.

Von diesem know how des ersten europäischen Hummer Racingteam profitieren nun auch Dritte bzw. Kundenfahrzeuge in einer dafür extra eröffneten Hummer Tuning Werkstatt beim Kooperationspartner Lorenz Karosseriebau in Wetter.

Zusammen mit dem Partner der Fa. Lorenz hat man ein Rennteam unter der Leitung des jungen Chefmechaniker, Knut Kalder von 12 Mechanikern aufgestellt, die sich als Hummer-Experten bewiesen haben und nun mit dem Titel beschenkt wurden.

Die Entwicklung des zweiten Rennhummer basierte auf der Grundlage des ersten Hummer H1. Mit der zweiten Generation baute das Racingteam den zumindest zur Zeit noch stärksten Hummer H1, den Europa je gesehen hat. Dieses auf 3000 Kg. abgespeckte Monster ist für lange Wüstenettappen und speziellen Rallyes entwickelt worden. Der V8 Big Block Motor mit 7,4 Ltr. Hubraum hat auf dem Prüfstand 650PS.


Die Entwicklung dauerte 16 Monate und forderte ein Budget von rund 500.000,-€, die teilweise durch Sponsoren bewältigt wurden. Mit dem Hauptsponsor hunting heads angefangen über den Partner Lorenz bis hin zum Bekleidungs-Ausstatter der Renncrew, der Fa. Engelbert & Strauss wie auch Motoren-Öllieferanten der Fa. Fuchs, war dieses Engagement möglich.

Besonders das Hummer Racingteam sorgte in diesem Jahr für öffentliches Interesse und fuhr sich in die Herzen der Zuschauer. So standen Fernsehsender wie DSF, Kabel1, N24, N-TV,
VOX, Spiegel TV, WDR und RTLII bereits mit Reportagen, speziell über das Team, zur Seite. Inzwischen wurden mehr als 6,5 Std. reine Fernsehzeit ausgestrahlt, weitere Reportagen und somit Werbung für Sponsoren sind geplant. Zuschauer und Fans, gar mit einem eigenen Club von ca. 1000 Mitgliedern bedankten sich bei der Siegerehrung für die spannenden Rennen die das Team geleistet hat.

Spannend war es auch im Finale der (GORM) Germany Offroad Master 2008 in der Nähe des Nürburgring. Freitagabend beim Prolog fuhr das Racingteam die siebtschnellste Zeit. Am Samstag gewann man zwar den ersten Lauf, doch man musste diesen Laufsieg wiederholen um den Titel in der Tasche zu haben. Samstagabend fuhr man einen sehr schwierigen und engen Strecke unter Flutlicht. Einige Passagen waren so eng, dass man beim Hummer die Spiegel einklappte um diese nicht bei der Durchfahrt im Renntempo abzureißen. Höchste Konzentration was angesagt, jeder kleinste Fehler, jeder Trifft gegen einen Stein wäre das Aus für das Racingteam gewesen. Selbst eine Reifenpanne hätte den Titel gekostet. So stieg die Spannung von Minute zu Minute, von Runde zu Runde. Am Ziel mit 22 Sekunden Vorsprung gegenüber dem Zweitplatzierten angekommen, war die Erlösung da. Nun musste Zirbes nur noch am darauf folgenden Tag eine Start- und Zieldurchfahrt hinlegen, um über die komplette Renndistanz am Rennen beteiligt zu sein, damit der Titel sicher war.
Überlegen fuhr am Sonntagmorgen das Hummer Racingteam auch diese Etappe und gewann die deutsche Offroad Meisterschaft.

Jörg Hering und Andreas Beck siegten in der verbesserten PKW Klasse verdient mit 3 Punkten Vorsprung und erhielten den Titel des deutschen Offroad Master 2008..

Laut Zirbes verdankt er seinen Erfolg seiner Ehefrau Bettina Zirbes als Co-Pilotin, wie auch seinem Team was voll hinter ihm steht. Ohne den reibungslosen Ablauf, die Motivation der Truppe wäre dieses alles nicht möglich gewesen. Für die körperliche Fitness bereitete sich
Fahrer wie auch Co-Pilotin bereits zum Anfang der Saison, beim Personaltrainer, Axel Seide, im Family Fitness Club in Bochum vor. Besonders bei den Wüstenrallyes muß man physisch wie auch körperlich fit sein, damit man die Strapazen besser durchsteht und somit zusätzlich einen kleinen Vorteil erringt.

Für Zirbes persönlich sind alle Teilnehmer einer Rallye letztendlich Gewinner weil jeder Sieg mit etwas Glück und Pech anderer behaftet ist, so sein Statement bei der Siegerehrung vor laufender Kamera.

Die Geschäftspolitik und Philosophie von Zirbes ist darauf ausgerichtet, stets weitere Ziele zu verfolgen. So will er nun in 2010 bei der Paris Dakar, dem weltweit größten und anspruchvollsten Rallye-Event starten. Zu diesem Rennen bietet das Hummer Racingteam
Neuen Sponsoren die Gelegenheit, Europaweit zu werben und das Racingteam an die Spitze zu führen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 245346
 192

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sieger 2008 der Deutschen Rallye Raid Meisterschaft ist das Hummer Racingteam“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schnellste Runde für das Hummer Racingteam beim Rallye Raid in PerlebergBild: Schnellste Runde für das Hummer Racingteam beim Rallye Raid in Perleberg
Schnellste Runde für das Hummer Racingteam beim Rallye Raid in Perleberg
Zum Saisonauftakt für die deutsche Offroad Meisterschaft 2009, starteten am Wochenende die Offroad-Stars in Perleberg bei Berlin. Das Starterfeld von mehr als 49 Teilnehmern aus den verschiedenen Klassen, las sich bis auf wenige Ausnahmen wie das "Who-is-Who" der Offroad-Rallyeszene. Die GORM-Sieger Häring/Beck waren ebenso dabei wie das Hummer Racingteam …
Bild: Hummer Racingteam erreicht erneut den Titel Deutscher Offroad Rallye Meister 2009Bild: Hummer Racingteam erreicht erneut den Titel Deutscher Offroad Rallye Meister 2009
Hummer Racingteam erreicht erneut den Titel Deutscher Offroad Rallye Meister 2009
Am vergangenen Wochenende wurde der Finallauf der Deutschen Offroad Meisterschaft im Offroadgelände des Nürburgring „Camp for FUN“ ausgefahren. Über die Saison hinweg meldeten sich allein in der LKW-Klasse T4 aus sechs Nationen 21 Fahrzeuge an. In den Autoklassen T1 und T2 waren es 67 Fahrzeuge, die um den Titel des Deutschen Offroad Meister 2009 kämpften. …
Bild: Hummer Racingteam startet bei der 2.ten Auflage der Dakar Serie in der Silk Way Rallye quer durch RusslandBild: Hummer Racingteam startet bei der 2.ten Auflage der Dakar Serie in der Silk Way Rallye quer durch Russland
Hummer Racingteam startet bei der 2.ten Auflage der Dakar Serie in der Silk Way Rallye quer durch Russland
… Rallye ihrer Laufbahn. Für Zirbes und sein Team geht somit ein Traum in Erfüllung, den er sich bereits in 2008 nach der ersten gewonnen Deutschen Rallye-Meisterschaft zum Ziel gesetzt hat. Der Racing Hummer H1 der seinerzeit unter zahlreichen TV-Dokumentationen aufgebaut wurde, im Jahr 2009 noch die Deutsche Rallyemeisterschaft eingefahren ist, wird …
Bild: hunting heads International feiert die Gründung des ersten europäischen Rennstall HUMMER RacingteamBild: hunting heads International feiert die Gründung des ersten europäischen Rennstall HUMMER Racingteam
hunting heads International feiert die Gründung des ersten europäischen Rennstall HUMMER Racingteam
Berlin - Am 15.12.2007 feierte Uwe Zirbes, Eigner des Rennstall HUMMER Racingteam, die Gründung des Teams, welches als das erste professionelle H1 Rallye Raid Team in Europa gilt. Ebenso galt der Hauptsponsor hunting heads International zu feiern, die in diesem Jahr das 10-jährige Bestehen verzeichnet. Uwe Zirbes, Vorstand des Unternehmens hunting heads …
Bild: Hummer Racingteam von hunting heads erringt 2 Platz in eigener Klasse auf der Germany Offroad MastersBild: Hummer Racingteam von hunting heads erringt 2 Platz in eigener Klasse auf der Germany Offroad Masters
Hummer Racingteam von hunting heads erringt 2 Platz in eigener Klasse auf der Germany Offroad Masters
zu honorieren. Um die Qualifikation zur Teilnahme an der Rallye Paris-Dakar 2009 zu erreichen, sind in den nächsten 18 Monate entsprechende Platzierungen bei offiziellen Rallye`s notwendig. Die nächsten Qualifikationspunkte sollen bei der 14tägigen Wüstenrallye im Oktober eingefahren werden. HUMMER Racingteam Bachstrasse 37 58300 Wetter
Bild: 1 Platz der Germany Offroad Master in Dresden vom Hummer Racingteam verschenkt…Bild: 1 Platz der Germany Offroad Master in Dresden vom Hummer Racingteam verschenkt…
1 Platz der Germany Offroad Master in Dresden vom Hummer Racingteam verschenkt…
und Teamchef Zirbes bedankte sich im Interview bei seinem Team und Sponsoren wie die Firmen Lorenz und hunting heads, für die erfolgreiche Unterstützung. Es macht Spaß bis an die eigene Grenzen zu gehen und dabei spannende Rennen mit gestalten zu können, so Zirbes der im August seinen ersten Europameisterschaftslauf fahren will.
Bild: HUMMER Offroad-Rallye Training Neues Angebot vom Hummer RacingteamBild: HUMMER Offroad-Rallye Training Neues Angebot vom Hummer Racingteam
HUMMER Offroad-Rallye Training Neues Angebot vom Hummer Racingteam
Das Hummer Racingteam bietet ab sofort am Nürburgring (Offroadpark Cam4FUN) für Interessierte, ein Rallye Training an. Erleben Sie echtes Rallye Feeling mit dem Monster Hummer des Racingteams und treten sie in die Fussstapfen des Deutschen Offroad Meister 2008. Nachdem Sie sich als Co-Pilot die besten Tricks und Kniffe abgeschaut haben, gehört der Offroadpark …
Bild: Hummer H1 Racingteam gewinnt das 24- Std. Offroad Rennen im Lauf zur Deutschen Meisterschaft 2013.Bild: Hummer H1 Racingteam gewinnt das 24- Std. Offroad Rennen im Lauf zur Deutschen Meisterschaft 2013.
Hummer H1 Racingteam gewinnt das 24- Std. Offroad Rennen im Lauf zur Deutschen Meisterschaft 2013.
… unterschätzte Hummer H1 von Zirbes Motorsports erreichte den 23ten. Platz in der Gesamtwertung und den Klassensieg, beim Lauf zur Deutschen Rallye Raid Meisterschaft 2013. – Authentischer Rennsport, kompromisslose Manöver auf anspruchsvollen Pisten, röhrendes Motorengeheule, Piloten im Rennfieber, herzlich im Fahrerlager, aber auf der Strecke hart gegen …
Bild: Platz 6 für das Erste Europäische Hummer Racingteam in der Sahara RallyeBild: Platz 6 für das Erste Europäische Hummer Racingteam in der Sahara Rallye
Platz 6 für das Erste Europäische Hummer Racingteam in der Sahara Rallye
Eine atemberaubende und spektakuläre Aufholjagd lieferte das von hunting heads gesponserte HUMMER RACINGTEAM in der Wüste Sahara. Nach großen Rückschlägen durch technische Probleme am Getriebe erreichte das Hummer Racingteam dennoch den 6 Platz in eigener Gruppe. Materialschlacht, Belastungsgrenzen bis zum totalen Ausfall waren an der Tagesordnung der …
Bild: 2ter. Platz bei der 24 Std.Offroad Rallye in Cottbus für das Hummer RacingteamBild: 2ter. Platz bei der 24 Std.Offroad Rallye in Cottbus für das Hummer Racingteam
2ter. Platz bei der 24 Std.Offroad Rallye in Cottbus für das Hummer Racingteam
… nun folgende High Light in diesem Jahr, der FIA Lauf der Silk Way Rallye in Russland. Für die Saison 2010 gab bereits Zirbes nach der wiederholten gewonnen Deutschen Meisterschaft 2009 bekannt, dass er in 2010 außer Wertung fahren würde. Für 2010 waren internationale Rennen in der Profiliga das Ziel. Die Zuschauer und Fan`s erfreuten sich umso mehr, …
Sie lesen gerade: Sieger 2008 der Deutschen Rallye Raid Meisterschaft ist das Hummer Racingteam