(openPR) Eine erfolgreiche Strategie- und Kreativagentur blickt zurück und nach vorn
Vor zehn Jahren trafen Dayen Hegemann und Thomas Loest zur rechten Zeit am rechten Ort die richtige Entscheidung: sie gründeten die Agentur red pepper. „Damit wollten wir einen Firmennamen schaffen, der im Gedächtnis hängen bleibt. Denken Sie an eine rote Chilli-Schote und stellen Sie sich vor, Sie beißen da hinein… “, sagt Dayen Hegemann. red pepper weckt auf jeden Fall Assoziationen zu „nachhaltiger“ Schärfe!
Innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich jedoch eine Menge getan. Aus der kleinen, smarten Werbeagentur ist eine hochprofessionelle 18-köpfige Strategie- und Kreativagentur geworden, die sich als feste Größe in der Welt der Werber etabliert hat. „Mit den ‚vier Ms’ Markenstrategie, Markendesign, Markenkommunikation und Markenimplementierung setzen wir neue Maßstäbe. Unser Kernteam entwickelt dabei Konzepte und Kommunikationslösungen für Kunden unterschiedlichster Branchen: dazu zählen Energieversorger ebenso wie Logistiker und Partner aus dem Handel, wie beispielsweise die landwirtschaftsbezogene Vermarktungsgesellschaft. Und wir sind natürlich immer auf der Suche nach Marken und Produkten, die Potenzial zu einer starken Marke haben“, so Jan Weller, der heute als dritter Geschäftsführer für den Bereich des Kundenmanagements zuständig ist.
Effektiv durch Neuromarketing
Mit dem Instrument des Neuromarketing hat red pepper sich in einer ungewöhnlichen Nische positioniert: „So lassen sich die Bedürfnisse unserer Kunden sehr fokussiert umsetzen, die Entscheidungen für eine Marke oder ein Produkt trifft der Verbraucher nämlich zu 90 Prozent unbewusst. Deshalb nutzen wir Neuromarketing für erfolgreiche Strategien. Als Lizenzpartner des weltweit führenden Experten im Neuromarketing, der Nymphenburg Consult AG, entwickeln wir anhand der sogenannten ‚Limbic Map’ eine passgenaue Kampagne, die die Effizienz der?Markenkommunikation unserer Kunden steigert“, erklärt Dpl. Psychologe und Geschäftsführer für Strategie Thomas Loest. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten: Weltkonzern Kellogg’s und Logistiker Hermes sind zwei von diversen Neukunden.
Mehr Erfolgsgeschichte gefällig?
Creativ Director Erik Wankerl sitzt als einziger Deutscher in einer vierköpfigen Jury für den europaweit ausgeschriebenen Collaboration Award, der im Oktober in Bremen verliehen wird. Und mit dem hauseigenen „Zunder“, einem äußerst kreativen Magazin für Kunden und andere Interessierte, ist red pepper ein weiterer Coup gelungen: ungewöhnliche Denkansätze und Artikel zu Themen wie Luxus, Deutsch, Mut oder aktuell Süßigkeiten, verleihen der Lektüre fast schon Kultstatus.
„Wir ruhen uns aber nicht auf Lorbeeren aus, sondern suchen neue Herausforderungen“, sagt Dayen Hegemann. „Zukünftig wollen wir zu den Top 20 der deutschen CI/CD Agenturen gehören!“







