(openPR) Am 23.09.2010 findet die „Weiterbildung Digital“ statt. Die Fachkonferenz ist für alle Interessierte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Weiterbildung geöffnet. Die Konferenz widmet sich dem aktuellen Stand von neuen Medien in der Aus- und Weiterbildung und wird kurz und knapp einige Schlaglichter auf interessante Best-Practice Projekte und Entwicklungsgebiete des technologisch unterstützten Lernens werfen. Die kostenlose Konferenz wird ausschließlich in der virtuellen Welt von Second Life stattfinden.
Es werden beispielsweise folgende Themen aus dem Bereich E-Learning und virtuellen Welten für Hochschule, Weiterbildung und Wirtschaft präsentiert:
+ Virtuelle 3D-Welt, realer Gewinn: Neue Lernumgebungen des TÜV NORD | Hanno Tietgens, Büro X Media Lab – Hamburg
+Gamebased Learning – Motiv: Motivation?! | Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger, Macromedia Hochschule Hamburg
+Lehren und Lernen in Second Life an drei Beispielen aus der Hochschulpraxis: Kultur, Ästhetik, Medien |Thomas Molck, FH Düsseldorf
+Geführte Rollenspiele & Playback-Theater in Second Life | Jutta Dierberg
+Träume und Realitäten zum Einsatz von virtuellen Lern-Welten bei einem Bildungsträger|Klaus Schirra, GPB Berlin
+Best Practice Weiterbildung: Volkshochschule in SL | Christine Fischer, VHS Goslar
+Raum für Bildung? Die ComputerStudienWerkstatt an der TU Darmstadt und in Second Life|Antje Müller, TU Darmstadt
+Was ist eigentlich Second Life? Arbeitskreis E-Learning: Whitepaper Second Life|Riccarda Reimer (Uni Zürich) & Tobias Würtz (Avameo.de)
Wenn Sie mögen, sind Sie und alle Interessierten herzlich eingeladen, dabei zu sein. Alle Informationen, den Veranstaltungsort, das gesamte Programm sowie Möglichkeiten zur Mitwirkung finden Sie auf: http://edustep.mixxt.de
Eine Anmeldung ist nicht notwendig – eine Registrierung in unserem Netzwerk erwünscht. Wir freuen uns natürlich, wenn Sie diese Einladung an weitere Interessierte weiterleiten.
Um am Tag der Veranstaltung dabei zu sein, ist eine Registrierung in der virtuellen Welt von Second Life notwendig sowie die Erstellung eines Avatars. Der verwendete PC sollte mit einem Headset/Mikro ausgestattet sein, damit Sie aktiv an den einzelnen Workshops teilnehmen können.
Die Veranstalter:
Die Weiterbildung Digital wird vom Team „E-Learning 3D“ der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft ausgerichtet.
Die Schirmherren und Organisatoren sind Prof. Dr. Wolfgang Jütte, Dr. Markus Walber und Dennis Schäffer.
Kontakt:
Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen.
Beste Grüße
Ihr EL3-Team
Die vollständige digitale Einladung finden Sie hier:
http://www.slideshare.net/UniBielefeldAG6/weiterbildung-digital-230910-second-life







