openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Stabilitätskrisen, volatile Märkte und die richtige Anlagestrategie

(openPR) Die westlichen Industriestaaten verfangen sich zusehends in einer Verschuldungsspirale. Auch das Vermögen von Privatanlegern ist betroffen.

Die zunehmende Verschuldung der öffentlichen Haushalte und strukturelle Probleme in den westlichen Industriestaaten sind mithin kein neues Phänomen, das inzwischen erreichte Ausmaß schränkt den wirtschaftspolitischen Handlungsspielraum der betroffenen Länder jedoch zunehmend ein. Neben einer langwierigen fiskalischen Konsolidierung des Staatshaushaltes durch enorme Sparaktivitäten und Steuererhöhungen, in deren Folge sich das Wirtschaftswachstum auf Jahre hinaus stark abschwächen würde, könnten die Regierungen wie im Verlauf der Finanz- und Wirtschaftskrise auf eine noch höhere Verschuldung setzen, um die Konjunktur durch Investitionen weiter anzukurbeln und durch die mittelfristig induzierte Inflation die Verschuldung „entwerten“. Inflation und Vertrauensverlust benachteiligen jedoch gleichzeitig Sparer und deren Nominalwertanlagen sowie die heimischen Währungen auf den internationalen Devisenmärkten.



Für den Anleger stellt sich daher die Frage, wie er sich in einem wirtschaftlich verunsicherten Umfeld verhalten soll, das geprägt ist von zum Teil gegenläufigen wirtschaftspolitischen Entscheidungen, Stabilitätskrisen und stark volatilen Kapitalmärkten. Aufgrund der sich verändernden weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen könnte sich auch die Bewertung von Vermögenswerten in Zukunft verschieben. Klassische Staatsanleihen westlicher Industriestaaten, die gemäß der konventionellen Investitionstheorie bislang als Hort der Sicherheit galten, geraten aufgrund der Verschuldungsproblematik zunehmend unter Druck. Auch nominale Geldanlagen sind bei einer einsetzenden stärkeren Inflation bedroht.

Die sinnvolle Diversifizierung des Anlageportfolios ist und bleibt dabei die billigste und effizienteste Strategie zur Minimierung des Risikos. Im aktuellen Umfeld der Konjunkturerholung bieten sorgfältig ausgewählte Anlagen in Aktien, Rohstoffe und geschlossene Sachwertbeteiligungen interessante Renditechancen, sie gelten zudem als relativ inflationssicher. Insbesondere geschlossene Beteiligungen bieten in einigen Segmenten Inflationsgleitklauseln, die den Anleger dahingehend vertraglich absichern. Auch ausgewählte Anlagen in Emerging und Frontier Markets können als Beimischung interessant sein, da hier sowohl die konjunkturellen als auch die strukturellen Vorraussetzungen zum Teil sehr positiv sind und auch die Aussichten optimistisch stimmen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 454722
 123

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Stabilitätskrisen, volatile Märkte und die richtige Anlagestrategie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AAD Fondsdiscount GmbH

Der Sündenfall Zypern – Implikationen für die Anlagestrategie
Der Sündenfall Zypern – Implikationen für die Anlagestrategie
Marburg (19. April 2013) Die Abwicklungspolitik der EU im Zuge der Rettung zyprischer Banken macht deutlich, dass es auch in wohlhabenden Industriestaaten keine umfassenden Sicherheiten für Vermögen gibt. Diversifikation ist das Gebot der Stunde. Aktionäre, Anleger und Sparer einiger zyprischer Banken dürften in den vergangenen Wochen schlecht geschlafen haben. Die Vorgehensweise der Rettung dürfte in der Zukunft jedoch als eine Blaupause für den Umgang der Europäischen Union mit Kreditinstituten in Schieflage gelten. Einen deutlichen Hinwei…
AIFM-Reform auf der Zielgeraden – Geschlossene Fonds gewinnen an Attraktivität
AIFM-Reform auf der Zielgeraden – Geschlossene Fonds gewinnen an Attraktivität
Marburg (25. Januar 2013) Der vom Bundeskabinett beschlossene Referentenentwurf des Gesetzes zur Umsetzung der AIFM-Richtlinie garantiert die Überlebensfähigkeit und eine zunehmende Attraktivität geschlossener Fonds. Der Weg zum neuen Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB), das am 22. Juli 2013 in Kraft treten wird, ist geebnet. Aufatmen dürften insbesondere Initiatoren geschlossener Fonds und interessierte Anleger dieses attraktiven und künftig vollregulierten Segments. Gegenüber dem am 18. Juli 2012 veröffentlichten Diskussionsentwurf des Gesetzes…

Das könnte Sie auch interessieren:

Krisensicher investieren - Das Trendfolgesystem TrendAdapt geht online
Krisensicher investieren - Das Trendfolgesystem TrendAdapt geht online
Investieren nach mathematischen Gesetzen: TrendAdapt, das computergesteuerte Handelssystem ersetzt die Intuition bei der Anlagestrategie! TrendAdapt handelt ausschließlich an regulierten d.h. börsengehandelten Terminmärkten und setzt keine unregulierten OTC Derivate ein. 2008 brachte die TrendAdapt Anlage ein Plus bis zu 70% während der Dax um über 20% …
Trendfolger verdienen kräftig trotz Krise
Trendfolger verdienen kräftig trotz Krise
Trendfolgemodell sorgt für kontinuierlichen Vermögenszuwachs Investieren nach mathematischen Gesetzen: TrendAdapt, das computergesteuerte Tradingsystem ersetzt die Intuition bei der Anlagestrategie. TrendAdapt handelt ausschließlich an regulierten d.h. börsengehandelten Terminmärkten und setzt keine unregulierten OTC Derivate ein. 2008 brachte die TrendAdapt …
Bild:   Stefan Kühn: Die Börsenweisheit „Get Back in September“ – Vergangenheit oder Realität für Anleger?Bild:   Stefan Kühn: Die Börsenweisheit „Get Back in September“ – Vergangenheit oder Realität für Anleger?
Stefan Kühn: Die Börsenweisheit „Get Back in September“ – Vergangenheit oder Realität für Anleger?
… zeigt jedoch, dass es auch in Phasen scheinbar unaufhaltsamen Wachstums zu plötzlichen Kurskorrekturen kommen kann.Anlageempfehlungen für die ZukunftWas bedeutet das für Anleger, die ihre Anlagestrategien auf saisonale Muster stützen wollen? Lühn und Kühn sind sich einig, dass eine Strategie, die auf pauschalen Regeln basiert, in einer immer komplexeren …
Deltoton AG: Auf eine gute Diversifikation kommt es an
Deltoton AG: Auf eine gute Diversifikation kommt es an
… selbständige Anlegen des Privatvermögens ist eine schwierige Aufgabe. Das wichtigste Problem, dem sich jeder Anleger mindestens einmal im Jahr stellen muss, ist die Festlegung der Anlagestrategie. In erster Linie geht es dabei um die Frage, ob die Aufteilung der Vermögenswerte (strategische Asset Allocation) noch den Anforderungen entspricht. Ändern sich die …
2. Deutscher Börsenbrieftag - Analysen - Prognosen - Trends 2008
2. Deutscher Börsenbrieftag - Analysen - Prognosen - Trends 2008
… Forum ermöglicht es Ihnen als Anleger über Verlagsgrenzen hinweg, sich aus verschiedenen Investmentansätzen und Produkten der deutschen Finanz- und Börsenbrieflandschaft Ihre eigene Anlagestrategie zu bilden. Auf dem Deutschen Börsenbrieftag steht die Analyse verschiedener renommierter Experten im Vordergrund und ihre – unabhängigen – Empfehlungen für …
Bild: Renditevergleich: ETF-Portfolio schlägt Robo-AdvisorBild: Renditevergleich: ETF-Portfolio schlägt Robo-Advisor
Renditevergleich: ETF-Portfolio schlägt Robo-Advisor
… Märkte zu entziehen. ETF-Sparen eröffnet viele Möglichkeiten Anleger sollten deshalb Alternativen im Blick haben. „Bei ETF-Portfolios werden je nach Sparziel und Anlagestrategie verschiedene ETFs zielgerichtet miteinander kombiniert“, erklärt der VZ-Chef. Die regelbasierte Bewirtschaftung erfolgt ähnlich wie bei Robo-Advisors mit moderner Finanzmathematik …
Deltoton AG - erfolgreich mit alternativen Investments
Deltoton AG - erfolgreich mit alternativen Investments
… Trend auf: von Januar bis Mai legte er um +0,51 % zu, wohingegen der Index im Vergleichszeitraum -1,45% verlor. Diese positive Performance bestätigt die Anlagestrategie der Deltoton AG. Deltoton verfügt über ein flexibles System, welches sie befähigt, die ihr zur Verfügung stehenden Mittel an den internationalen Kapitalmärkten gewinnbringend anzulegen. Die …
Bild: Vortrag „Welt im Wandel – Investieren und diversifizieren in einer neuen Normalität“Bild: Vortrag „Welt im Wandel – Investieren und diversifizieren in einer neuen Normalität“
Vortrag „Welt im Wandel – Investieren und diversifizieren in einer neuen Normalität“
… wenn sie Investitionen planen. „Trotz vieler Risiken bleibt der Konjunkturtrend vorerst weitgehend stabil“, weiß Herr Greil zu berichten. „Eine breite Diversifikation der Anlagestrategie ist aber angesichts mehr Gleichlauf von Anlagenklassen extrem wichtig“, so der Chefstratege weiter. Interessenten, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, wenden …
Bild: Die Anlagestrategie der Hochvermögenden ist nun allen Anlegern zugänglichBild: Die Anlagestrategie der Hochvermögenden ist nun allen Anlegern zugänglich
Die Anlagestrategie der Hochvermögenden ist nun allen Anlegern zugänglich
… ist uns Herzensangelegenheit und Berufung zugleich“ bekräftigt Lars Postall. „Wir lüften das Anlagegeheimnis der Hochvermögenden und zeigen, wie alle Anleger diese besondere Anlagestrategie für sich nutzen können“, erklärt Jens Helbig, Leiter Makroökonomische Analyse. Zur nachvollziehbaren Erläuterung der Anlagestrategie der Hochvermögenden ist auf der …
Bild: DSS Vermögensverwaltung informiert: DiversifikationBild: DSS Vermögensverwaltung informiert: Diversifikation
DSS Vermögensverwaltung informiert: Diversifikation
… Natürlich ist die Aussicht darauf, von der aktuellen Marktlage zu profitieren, verlockend. Doch empfiehlt sich für den durchschnittlichen Privatanleger vor allem eine Anlagestrategie, die gerade dadurch Risiken vermeidet, dass sie nicht das ganze Kapital auf ein Finanzprodukt fokussiert. Das Stichwort lautet Diversifikation. In der Vergangenheit bedeutete …
Sie lesen gerade: Stabilitätskrisen, volatile Märkte und die richtige Anlagestrategie