(openPR) Zahnarztpraxis aus Charlottenburg im Architekturbuch
- Praxisdesign von edelweiss steht für ästhetische Zahnmedizin
- edel weiß wie Zahnkeramik: das Interieur
- Design korrespondiert mit modernsten Therapien
Berlin (zahnärzte edelweiss/19.07.2010) Praxisdesign und Architektur der Zahnärzte edelweiss gehören zum schönsten und modernsten, was europäische Arztpraxen zu bieten haben. In einem neuen Buch aus dem Verlag DOM publishers finden Leser neben Fotos auch konkrete Fakten über den Ausbau der Zahnarztpraxis in Berlin Charlottenburg. Die Praxis der Zahnärzte edelweiss ist damit eines von insgesamt 60 vorgestellten Projekten in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich und den Niederlanden. „Patienten kommen häufig ins Schwärmen, wenn sie uns besuchen“, so Dr. Simone Schauer, die gemeinsam mit dem Oralchirurgen Peter Kienzle die Zahnarztpraxis am Kurfürstendamm in Berlin führt. Grund ist schon allein die Lage in der 14. Etage des bekannten Concorde-Gebäudes von Architekt Jan Kleihues. Bei der Praxisgestaltung wurde dann auch der weite, eindrucksvolle Blick über die Hauptstadt berücksichtigt, der sich aus dieser Höhe bietet. Große Fensterfronten und minimalistisches Design setzen ihn vollendet in Szene. „Das entspricht absolut unserem Sinn für Ästhetik“, sagt Simone Schauer, selbst Master für Ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin.
Für die beiden Berliner Zahnärzte sollte die neue Praxis unbedingt weiß sein. Weiß wie die hochwertige Keramik, mit der die Zähne ihrer Patienten so begehrenswert schön werden. Und Weiß als Symbol für Reinheit, Gesundheit und Eleganz. Damit liegen sie voll im Trend. Denn trotz der Farbigkeit, die in vielen anderen Praxen Einzug hält, behauptet sich Weiß als Gestaltungselement. Mehr noch: Im Gegensatz zu früher bringt es jetzt einen Hauch Luxus in die Arztpraxis. Material, Verarbeitung und das gekonnte Spiel mit Akzenten machen den Unterschied. Bei edelweiss ist der Stehtresen im Wartebereich aus weißem Mineralwerkstoff gefertigt. Akzente setzt der integrierte gläserne Kubus, in dem grüner Bambus gen Himmel wächst. Der Rezeptionstresen wiederum beeindruckt mit einem haptischen Erlebnis – er ist mit braunem Leder überzogen. Dahinter ein stilisiertes Fenster, durch das man in eine sonnige Landschaft mit sanft geschwungenen Hügeln schaut.
Dieser imaginäre Blick ins Weite als Pendant zum echten Weitblick über Berlin ist eine Idee der klm-Architekten, die die Zahnarztpraxis edelweiss gestalteten. Sie setzten ganz bewusst auf eine Kombination aus verschiedenen weißen Materialien und dazu passenden Naturtönen. „Zurückhaltung bei der Gestaltung lässt ausreichend Raum, die Qualität unserer zahnärztlichen Arbeit darzustellen“, so Oralchirurg Peter Kienzle, der über langjährige Erfahrungen als Implantologe verfügt. Für ihn ist modernes Praxisdesign immer auch Ausdruck von Kompetenz und Aktualität zahnärztlichen Know-hows. Er und seine Praxispartnerin Simone Schauer fühlen sich gut bei dem Gedanken, mit der Präsentation durch DOM publishers nun auch ganz offiziell in Sachen Praxisdesign eine Vorreiterrolle einzunehmen. Fotos und weitere Informationen unter www.zahnaerzte-edelweiss.de.













