(openPR) Das aktuelle Wissenschaftsjahr befasst sich mit dem Thema „Zukunft der Energie“. Doch was bietet die Energiebranche für die Karriere junger Ingenieurinnen und Ingenieure? Gibt es bevorzugte Fachrichtungen für den Bereich Energie und welcher Abschluss ist ratsam? Der nächste ExpertenCHAT gibt Aufschluss über Perspektiven im Bereich der Energieversorgung.
Dr. Björn Krämer, verantwortlich bei der RWE Power AG für die akademische Nachwuchssicherung steht am Dienstag, 20. Juli 2010 in der Zeit von 16 bis 16:45 Uhr für Fragen zum Thema Zukunftsaussichten für Ingenieure in der Energiebranche zur Verfügung.
Ob erneuerbare Energien, fossile Energieträger oder Kernenergie – spannende Themen für angehende Ingenieurinnen und Ingenieure gibt es genug. Schließlich werfen Klimawandel, schwindende Ressourcen und CO2-Ausstoß brisante Fragestellungen auf. Die in Politik und Medien heiß diskutierten Punkte können aber konkrete Ideen für die Berufswahl junger Ingenieurinnen und Ingenieure liefern. Denn die regenerativen Energiequellen, die hohen Sicherheitsanforderungen in Atomkraftwerken sowie die Effizienzsteigerung fossiler Brennstoffe versprechen eine Menge Entwicklungspotenzial.
Ein Thema also, das ohne jeden Zweifel Zukunft hat. Doch welchen Weg schlägt man am besten ein, wenn der spätere Beruf energiegeladen und zukunftssicher sein soll? Macht Bergingenieurwesen überhaupt noch Sinn? Und welche Chancen bietet die Kernkraft? Sollte ich eine spezielle Fachrichtung im Hinblick auf die Energiebranche wählen oder ist auch der Einstieg in die Branche nach einem anderen ingenieurwissenschaftlichen Studium möglich?
Pünktlich zum Start des neuen multimedialen THINK ING. Energie-Special 2010, das die Landschaft der Energie von heute, morgen und übermorgen abbildet, ist der ExpertenCHAT eine Gelegenheit, sich über Berufsbilder und Voraussetzungen in der Energiebranche zu informieren.
Als einer der großen deutschen Energieversorgungskonzerne ist die RWE Power AG sowohl in den Bereichen fossile Energieträger und deren Effizienzsteigerung als auch im Themenfeld erneuerbare Energiequellen aktiv. Aus seiner Tätigkeit in der Nachwuchssicherung der RWE Power AG weiß Dr. Björn Krämer, wie man sich während und nach dem Studium auf eine Position im Themenbereich Energie vorbereiten und der Einstieg gelingen kann. Im THINK ING. ExpertenCHAT verrät er wertvolle Tipps und Infos.
Wer zur Chat-Zeit verhindert ist, kann vorher seine Fragen an die Redaktion weiterleiten, die anschließend im Namen des Interessenten gestellt werden. Die Antworten gibt es dann im Protokoll zum Nachlesen. Einfach auf www.think-ing.de/expertenchat das Formular ausfüllen und abschicken. Den Rest erledigt die THINK ING.-Redaktion stellvertretend für die Benutzer.
Am THINK ING. ExpertenCHAT nehmen regelmäßig Sachkundige zu aktuellen Themen aus dem Ingenieurbereich Stellung. Die bisherigen Chats können im Protokoll unter http://www.think-ing.de/expertenchat nachgelesen werden.











