openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fachkräfte für die Energiewende: Internationale Studierende bleiben nach ihrem Abschluss mehrheitlich in Deutschland

22.09.202514:04 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Fachkräfte für die Energiewende: Internationale Studierende bleiben nach ihrem Abschluss mehrheitlich in Deutschland

(openPR) Im Untersuchungszeitraum wurden insgesamt 230 Absolventinnen und Absolventen aus sieben Jahrgängen betrachtet. Davon konnten 152 Personen im Detail ausgewertet werden. Die Analyse der Lebensläufe dieser Absolventinnen und Absolventen auf der Plattform LinkedIn verdeutlicht, dass 66 Prozent aller Studierenden und Alumni bereits während oder unmittelbar nach dem Studium in Beschäftigung stehen.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Mehrheit der Alumni nach dem Abschluss eine Anstellung in Deutschland findet und hier als Fachkräfte tätig sind. Nur drei Prozent kehren nach dem Abschluss in ihr Herkunftsland zurück. Ein kleiner Teil setzt seine berufliche Laufbahn in anderen europäischen Ländern fort. Damit bleibt der überwiegende Anteil der internationalen Studierenden dem deutschen Arbeitsmarkt langfristig erhalten.

Eine wichtige Rolle beim erfolgreichen Studienabschluss spielen zudem die außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Vor allem die Fraunhofer-Institute ermöglichen vielen Studierenden mit einer Masterarbeit einen praxisorientierten Einstieg in die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien. Insgesamt rund 30 Absolventinnen und Absolventen konnten hier ihre Abschlussarbeit realisieren.
Herausforderungen bestehen nach wie vor in der oftmals langen Studiendauer, die sich insbesondere durch die Covid-Pandemie verlängert hat, sowie in der Suche nach geeigneten Praxispartnern für die Masterarbeit.

Neben der akademischen Ausbildung unterstützt die Hochschule Nordhausen ihre internationalen Studierenden umfassend beim Übergang in den Arbeitsmarkt. Hierzu gehören Sprachkurse am Sprachenzentrum, darunter Deutsch als Fremdsprache und spezielle Angebote wie „Job Application Skills“. Das thüringenweite Programm ProTELC fördert gezielt den Studienerfolg und begleitet beim Studienabschluss. Darüber hinaus bietet das Studien Service Zentrum mit dem Career Service praxisnahe Beratung zu Bewerbungsstrategien und Karriereplanung. Ergänzt wird dies durch die Hochschulsozialarbeit, die Konferenzen, Workshops und psychologische Beratung anbietet, sowie durch das hike-Programm, das Veranstaltungen zu Innovation, Unternehmensgründung und Selbstständigkeit organisiert. Mit diesen vielfältigen Maßnahmen schafft die Hochschule ein unterstützendes Umfeld, das die Chancen ihrer internationalen Alumni auf einen erfolgreichen Berufseinstieg in Deutschland deutlich erhöht.

Die Erhebung verdeutlicht, dass die Hochschule Nordhausen mit dem Masterstudiengang Renewable Energy Systems einen Beitrag zur Fachkräftesicherung im Energiesektor leistet. Sie qualifiziert internationale Spezialistinnen und Spezialisten für die Nutzung von Wind-, Solar- und Bioenergie und bereitet sie auf anspruchsvolle Tätigkeiten in Wirtschaft und Forschung in Deutschland vor.

Der Masterstudiengang Renewable Energy Systems konzentriert sich auf die Planung, Umsetzung und den Betrieb von Systemen, die erneuerbare Energiequellen nutzen. Das Studium verbindet fundierte technische Expertise mit praktischer Erfahrung und bereitet die Absolventinnen und Absolventen auf Tätigkeiten in der Energieproduktion, im Projektmanagement, in der Beratung sowie in der Forschung vor. Darüber hinaus eröffnet es die Möglichkeit zur Promotion und zu einer wissenschaftlichen Karriere.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.hs-nordhausen.de/studiengaenge/renewable-energy-systems/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1292374
 396

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fachkräfte für die Energiewende: Internationale Studierende bleiben nach ihrem Abschluss mehrheitlich in Deutschland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

IAB-Arbeitsmarktbarometer: Der Arbeitsmarkt stagniert
IAB-Arbeitsmarktbarometer: Der Arbeitsmarkt stagniert
Die Komponente zur Vorhersage der Arbeitslosigkeit in Deutschland liegt nach einem Rückgang von 0,2 Punkten im Dezember bei 99,9 Punkten. Damit ist bei der Arbeitslosigkeit aktuell keine klare Tendenz zu erkennen. Auch die Beschäftigungskomponente sinkt im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Punkte und liegt im Dezember bei 100,3 Punkten. „Keine Schrumpfung, aber für Wachstum reicht es auch in 2026 vorerst nicht“, so Enzo Weber, Leiter des Forschungsbereichs „Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen“. „Auch nach drei Jahren Rezession bleibt die…
Trügerische Sicherheit - Team der TU Darmstadt deckt gravierende Schwachstellen bei Kinder-Smartwatches auf
Trügerische Sicherheit - Team der TU Darmstadt deckt gravierende Schwachstellen bei Kinder-Smartwatches auf
Smartwatches für Kinder werden als Einstieg in die digitale Welt immer beliebter und lagen wahrscheinlich auch in diesem Jahr vielfach unter Weihnachtsbäumen. Der mit mehr als 1,5 Millionen Smartwatches in Europa stark vertretene norwegische Hersteller Xplora wirbt mit Spielspaß und Abenteuer für die Kinder. Für die Eltern steht jedoch die Sicherheit im Vordergrund: Die Kinder können nur mit ausgewählten Kontakten über Text und Sprachnachrichten kommunizieren, und in der Eltern-App lässt sich der Standort der Kinder überwachen – so zumindest …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Junge Leute, die hier studieren, bindenBild: Junge Leute, die hier studieren, binden
Junge Leute, die hier studieren, binden
Projekt von Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg, HFU und DHBW bringt internationale Studierende und Unternehmen zusammen Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. In den Unternehmen der Region herrscht überall das gleiche Bild: Fachkräfte, gerade im sogenannten MINT-Bereich – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – sind rar. So mancher …
Bild: Jobchancen durch Energiewende: Weiterbilden zum Energieberater und -managerBild: Jobchancen durch Energiewende: Weiterbilden zum Energieberater und -manager
Jobchancen durch Energiewende: Weiterbilden zum Energieberater und -manager
Jobchancen durch Energiewende: Weiterbilden zum Energieberater und -manager WBS TRAINING AG startet neue Kurse für Berufsziele im Bereich Alternative und Erneuerbare Energien Fachkräfte gesucht: rund 8.000 Stellenangebote in den letzten sechs Monaten Berlin, 26. September 2012 – Die WBS TRAINING AG startet im Oktober und November mehrere Weiterbildungskurse, …
Bild: European Management School kooperiert mit studentengewinnen.deBild: European Management School kooperiert mit studentengewinnen.de
European Management School kooperiert mit studentengewinnen.de
… mit der regionalen Wirtschaft in Kontakt zu bringen. Nun beteiligt sich mit der European Management School (EMS) die erste private Hochschule an dem Projekt. Durch die internationale Ausrichtung der EMS suchen die Studierenden auch weltweit nach Praktika und nach Jobs nach ihrem Abschluss. Durch die Kooperation von studentengewinnen.de und EMS sollen …
Sonnige Zeiten für Vertriebsingenieure
Sonnige Zeiten für Vertriebsingenieure
Absolventen mit Technik-Wissen und kaufmännischen Kenntnissen immer gefragter: Die Energiewende und der damit verbundene Umstieg auf erneuerbare Energien wie Sonne und Wind ist nur einer von vielen Gründen, warum Vertriebsingenieure wie die Absolventen der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl derzeit wahrlich sonnige Zukunftsperspektiven haben. …
SRH Hochschule schafft Arbeitsplätze mit Integrationsmodell ALLSTAY 4.0
SRH Hochschule schafft Arbeitsplätze mit Integrationsmodell ALLSTAY 4.0
Das Integrationsprojekt „ALLSTAY 4.0“ der SRH Hochschule Hamm wurde vor rund einem Jahr im Oktober 2018 ins Leben gerufen und unterstützt internationale Studierende neben der akademischen Ausbildung dabei, sich in Deutschland niederzulassen und sich dadurch als gut ausgebildete Fachkräfte langfristig in die Wirtschaft und Gesellschaft zu integrieren. Für …
Bild: Mit Berufsausbildung studieren - Studienförderung auch berufsbegleitendBild: Mit Berufsausbildung studieren - Studienförderung auch berufsbegleitend
Mit Berufsausbildung studieren - Studienförderung auch berufsbegleitend
… Berufsausbildung bereits einige Jahre in der Praxis gearbeitet hat, kann sich um einen Studienplatz bewerben. Eine zusätzliche Unterstützung für engagierte Fachkräfte, die studieren wollen, bietet das Aufstiegsstipendium des Bundesbildungsministeriums. Das Stipendium fördert ein Hochschulstudium bis zum ersten akademischen Abschluss. Jährlich können …
Bild: Nachwuchs in Brandenburg und Mecklenburg: 42 neue Fachkräfte für Strom- und Gasnetz durch Netzbetreiber E.DISBild: Nachwuchs in Brandenburg und Mecklenburg: 42 neue Fachkräfte für Strom- und Gasnetz durch Netzbetreiber E.DIS
Nachwuchs in Brandenburg und Mecklenburg: 42 neue Fachkräfte für Strom- und Gasnetz durch Netzbetreiber E.DIS
… Erzeugungsanlagen für Erneuerbare Energien, Wärmepumpen oder Ladeinfrastrukturen für die Elektromobilität an. Um die Energieversorgung im E.DIS-Netzgebiet zu gewährleisten und gleichzeitig die Energiewende voranzutreiben, setzt sich der Netzbetreiber E.DIS seit Jahren besonders für die Ausbildung von neuen Fachkräften aus den eigenen Reihen ein. Die …
VDI-Statement zum MINT-Herbstreport 2025: Internationale Absolventen als Schlüssel zur Fachkräftesicherung
VDI-Statement zum MINT-Herbstreport 2025: Internationale Absolventen als Schlüssel zur Fachkräftesicherung
Die Sonderauswertung des MINT-Reports „Zuwanderung über Hochschulen" zeigt hierfür einen möglichen Lösungsansatz: Rund 153.000 internationale MINT-Absolventinnen und -Absolventen, die in Deutschland studiert haben, trugen allein im Jahr 2022 mit 14,6 Milliarden Euro zur Wertschöpfung bei. Sie stärken Innovationen und die Startup-Szene. Deutschland liegt …
Ab jetzt hast du immer Recht, international
Ab jetzt hast du immer Recht, international
Deutschlandweit bislang einzigartig: Die Studienausbildung International Law Assistant am Reutlinger EUROPA-INSTITUT. Nach nur zwei Jahren Einstieg in den internationalen Beruf. Wer gerade dieses Jahr Abi oder Fachhochschulreife macht, denkt fast täglich über spannende Berufe nach. Die Eltern raten oft zum Jurastudium. Jura wäre super, dauert aber viel …
Sie lesen gerade: Fachkräfte für die Energiewende: Internationale Studierende bleiben nach ihrem Abschluss mehrheitlich in Deutschland