(openPR) Gute Ideen setzen sich durch: Das Internetprojekt studentengewinnen.de hat sich zum Ziel gesetzt, den wissenschaftlichen Nachwuchs mit der regionalen Wirtschaft in Kontakt zu bringen. Nun beteiligt sich mit der European Management School (EMS) die erste private Hochschule an dem Projekt.
Durch die internationale Ausrichtung der EMS suchen die Studierenden auch weltweit nach Praktika und nach Jobs nach ihrem Abschluss. Durch die Kooperation von studentengewinnen.de und EMS sollen die Studentinnen und Studenten ermutigt werden, die Arbeitgeber in der Region kennen zu lernen, in denen sie ihr internationales Know-How einbringen können.
Qualifizierte Fachkräfte zu finden ist trotz Wirtschaftskrise schwierig geblieben. Für die Unternehmen bietet sich hier die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit Studierenden und Absolventen der Studiengänge „General Management“, „European Management“ oder „International Trade“.
Vor einem halben Jahr wurde das Internetportal studentengewinnen.de durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen. Hier präsentieren sich Studierende der rheinland-pfälzischen Hochschulen. Unternehmen bieten Praktika, Diplomarbeiten oder Festanstellungen für Absolventen an. In den ersten Monaten haben sich bereits sieben Hochschulen für die Teilnahme am Projekt entschieden. Mit der European Management School ist nun die erste private Hochschule mit dabei.







