openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wenn eine Creme zur Pflege nicht mehr ausreicht

Bild: Wenn eine Creme zur Pflege nicht mehr ausreicht
Quelle: Pflegestatistik 2007, Destatis
Quelle: Pflegestatistik 2007, Destatis

(openPR) Unsere Gesellschaft altert zunehmend. Eine hohe Lebenserwartung ist einerseits erfreulich, birgt jedoch auch die Gefahr einer möglichen Pflegebedürftigkeit in sich. Gerade ab dem 65. Lebensjahr nimmt die Pflegewahrscheinlichkeit deutlich zu. Heutzutage ist bereits jeder 5. Bundesbürger über 65 Jahre und jeder Dritte über 80 Jahre pflegebedürftig! Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sind aktuell über 2,25 Millionen Menschen pflegebedürftig (Stand Dezember 2007). Davon werden mehr als zwei Drittel (68% oder 1,54 Millionen) zu Hause versorgt und 709 000 (32%) Pflegebedürftige in Pflegeheimen betreut.



Während bis zum 70. Lebensjahr Männer eher pflegebedürftig sind, kippt dies ab dem 70. Lebensjahr deutlich und Frauen benötigen dann eher Pflege. So beträgt die Pflegequote aktuell bei Frauen zwischen 85 und 90 Jahren 40,7 % und bei gleichaltrigen Männern jedoch nur 27,5 %. Laut Expertenmeinung wird der Anteil der Pflegebedürftigen bis zum Jahr 2050 um 250% steigen. D.h. im Jahr 2050 werden 4,7 Millionen Menschen, somit durchschnittlich jeder 17. Bundesbürger pflegebedürftig sein.

Pflegebedürftigkeit das unterschätzte Risiko!
Im Falle einer schweren Pflegebedürftigkeit kommen auf die Betroffenen und deren Angehörigen erhebliche finanzielle Belastungen zu. Für Verpflegung / Unterkunft, Investitionskosten und Pflegeleistungen im Pflegeheim bei Pflegestufe III entstehen monatlich im Durchschnitt Kosten von 3.128 Euro. Diese Aufwendungen können bei entsprechenden Komfortwünschen noch höher liegen! Hier hat die gesetzliche Pflegeversicherung allenfalls Teilkasko-Charakter. Reicht die eigene Rente nicht aus, muss hierfür auch das eigene Vermögen angetastet werden. Schlimmstenfalls kann durch einen Pflegefall das gesamte Vermögen und sichergeglaubte Erbe verloren gehen.

Versorgungslücken häufig falsch berechnet !
So werden sehr oft einfach von den durchschnittlichen Kosten nur die gesetzlichen Ansprüche aus der Pflegepflichtversicherung abgezogen. Dadurch entsteht jedoch meistens eine zu hohe Versorgungslücke. Korrekterweise würde bei Berücksichtigung verwertbaren Einkommens wie z.B. laufende Renten, Miet- und Zinseinkünfte etc. und verwertbaren Vermögens die Lücke merklich geringer ausfallen.

Mit Vorsorge Unterhaltspflichten senken!
Reicht die eigene Rente und das Vermögen des Pflegebedürftigen nicht aus, können für die Finanzierung der restlichen Pflegekosten, nach z.B. § 91 Abs. 1 Bundessozialhilfegesetz bzw. nach § 1360 BGB, auch die engsten Familienmitglieder über die „Durchgriffshaftung“ herangezogen werden. Laut Expertenmeinung bedeutet dies, dass auf die gesamte Familie zusätzliche Belastungen zukommen können. Und es bestände durchaus die Gefahr einer partiellen Verarmung der Kinder- und Elterngeneration. Lösung: Entsprechende Vorsorge treffen und so das Unterhaltsrisiko für die Angehörigen senken!

Mit Vorsorge das zukünftige Erbe sichern!
Aufgrund aktueller Schätzungen werden jährlich rund 400.000 Immobilien und in den nächsten 10 Jahren insgesamt Vermögenswerte in Höhe von 2 Billionen Euro vererbt. Dieses Vermögen gilt es für die zukünftigen Erben zu schützen, denn Gefahr droht bei Pflegebedürftigkeit des Erblassers. Häufig wird dieses Risiko jedoch unterschätzt. Reicht die eigene Rente nicht aus, muss hierfür auch das eigene Vermögen angetastet werden. Schlimmstenfalls kann durch einen einzigen Pflegefall das gesamte Vermögen und sichergeglaubte Erbe verloren gehen.
Lösung: Rechtzeitig vorsorgen und so das Erbe vor dem Zugriff Dritter (z.B. SV-Trägern) sichern!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 446207
 1300

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wenn eine Creme zur Pflege nicht mehr ausreicht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PROstratego

Bild: 590 % Rendite. Unglaublich und staatlich kontrolliertBild: 590 % Rendite. Unglaublich und staatlich kontrolliert
590 % Rendite. Unglaublich und staatlich kontrolliert
Diese unglaubliche Rendite erhalten Auszubildende, junge Berufseinsteiger, Wehrpflichtige und Zivildienstleistende, die alle Vorteile der Riester-Förderung nutzen möchten. Dabei sind jedoch folgende Voraussetzungen zu beachten: Sie dürfen das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und es ist der Mindesteigenbetrag von 60 Euro für das laufende Jahr zu entrichten. Der Mindesteigenbetrag (60 Euro) ist bekanntlich deshalb so niedrig, da noch kein rentenversicherungspflichtiges Einkommen vom Vorjahr vorliegt. Werden alle Voraussetzungen nun e…
Bild: Warum der Rentenversicherer die EM-Rente zusätzlich kürzen darfBild: Warum der Rentenversicherer die EM-Rente zusätzlich kürzen darf
Warum der Rentenversicherer die EM-Rente zusätzlich kürzen darf
Es ist allgemein bekannt, dass gesetzlich Rentenversicherte, die vor Erreichen der Regelaltersgrenze in Altersrente gehen möchten, eine Rentenkürzung (Rentenabschlag) von max. 18 Prozent hinnehmen müssen. Weniger bekannt bei Verbrauchern, aber auch bei den meisten Vermittlern ist, dass es seit 2001 auch Abschläge (Kürzungen) von bis zu 10,8 Prozent für Erwerbsminderungsrentner und deren Hinterbliebene (Witwen, Witwer) gibt. In Anlehnung an die Regelung der Altersrente wird der Zugangsfaktor nach der Zahl der Monate zwischen Rentenbeginn und…

Das könnte Sie auch interessieren:

Gesichtscreme reduziert die Faltentiefe
Gesichtscreme reduziert die Faltentiefe
Die menschliche Haut ist ganz natürlichen Alterungsprozessen unterworfen. Mit der Serie Effekt & Pflege hat Alcina allerdings eine Produktlinie im Programm, die die sichtbaren Folgen dieses Alterns deutlich reduzieren. Die Vitamin-A-Creme beispielsweise reduziert nachgewiesen die Faltentiefe und sorgt für ein besseres Hautbild. Die Creme mit dem …
Bild: SURYA Naturkosmetik Berlin stellt neue Babycreme vorBild: SURYA Naturkosmetik Berlin stellt neue Babycreme vor
SURYA Naturkosmetik Berlin stellt neue Babycreme vor
… erhältlich. Mit der neuen Naturkosmetik-Babycreme pflegt man den Windelbereich bei Babys und Kleinkindern als auch die Po-Region von Babys. Die Baby-Creme eignet sich hervorragend für die Pflege trockener, besonders empfindliche Haut an Gesicht, Hals, Dekollete, als Pflege für trockene, schuppige Haut an Knie, Ellenbogen und Kopfhaut, aber auch für die Pflege …
Bild: Eine neue Generation von Creme 21: Auf in neue Pflege-WeltenBild: Eine neue Generation von Creme 21: Auf in neue Pflege-Welten
Eine neue Generation von Creme 21: Auf in neue Pflege-Welten
… TOUCH von Creme 21 vier neue SUPREME BODY LOTIONS im tollen Look mit hochwertigen Inhaltsstoffen – abgestimmt auf die besonderen Ansprüche der Haut unterschiedlicher Pflege- und Lifestyle-Typen Sieben Jahre nach dem Neustart hat sich Creme 21 als die unkompliziert-fröhliche Pflegemarke im deutschen Kosmetik-Markt etabliert. Da viele Kunden sich aber …
Bild: Trockene Haut: Beschwerdefrei durch den WinterBild: Trockene Haut: Beschwerdefrei durch den Winter
Trockene Haut: Beschwerdefrei durch den Winter
… Stoffen zu verzichten, für eine ausreichende Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu sorgen und sich gegen unnötigen Stress abzugrenzen. Von größter Wichtigkeit ist zudem die richtige Pflege: Für Linderung sorgen zwei Präparate, die gezielt auf die Bedürfnisse der sehr trockenen, juckenden und schuppigen Haut ausgerichtet sind: die Dr.Hauschka Med Pflege …
Rundumversorgung gegen Falten
Rundumversorgung gegen Falten
Für die Extraportion Hautpflege gibt es von Alcina die Pflegeserie Effekt & Pflege. Die Produkte dieser Serie wirken gezielt bei besonders hohen Ansprüchen. Unabhängig vom Hauttyp lösen diese Intensivprodukte die individuellen Probleme und zaubern einen schönen Sofort-Effekt auf die Haut. Zu der Pflegeserie gehört z.B. die Collagen-Creme für die …
Bild: Fancocur Mineral Creme - Das Beste für ihre HautBild: Fancocur Mineral Creme - Das Beste für ihre Haut
Fancocur Mineral Creme - Das Beste für ihre Haut
Fangocur Mineral Creme N04 - (30 ml) Besonders hochwertige, sehr ergiebige Gesichtscreme aus naturreinen Inhaltsstoffen bei unreiner und empfindlicher Haut. Speziell entwickelt für die Pflege der Haut bei Akne, Rosacea, Couperose, Pickeln und Mitessern. Enthält microfeine Fango-Heilerde mit wertvollen Spurenelementen und Mineralien und beugt dadurch gezielt …
Gesichtscreme für eine spürbar glattere Haut
Gesichtscreme für eine spürbar glattere Haut
Zum Älterwerden gehören Fältchen und Falten dazu. Allerdings lassen sich die Auswirkungen durchaus reduzieren. Aus der Pflegeserie Effekt & Pflege von Alcina gibt es Gesichtscremes, die die Haut spürbar glätten. Die Zell-Aktiv-Creme mit Pentapeptiden und Extrakten aus Algen- und Weizenkeimen unterstützt die hauteigene Collagenproduktion und strafft …
Bild: Neue Akut Creme PotentillaBild: Neue Akut Creme Potentilla
Neue Akut Creme Potentilla
Neue Akut Creme Potentilla erweitert Dr.Hauschka Med zur medizinischen Systempflege für Neurodermitis Im Handel erhältlich ab 01. September 2015 Bad Boll/Eckwälden, 23.09.2015) Menschen mit Neurodermitis benötigen eine professionelle Hautpflege, die auf die individuellen Bedürfnisse der Haut abgestimmt ist – in jeder Phase. Mit der Einführung der Akut …
Bild: Dr.Hauschka Med Haut Präparate jetzt mit ZugabeBild: Dr.Hauschka Med Haut Präparate jetzt mit Zugabe
Dr.Hauschka Med Haut Präparate jetzt mit Zugabe
… steht bei der neuen Aktion von Dr.Hauschka Med ab Mitte September im Fokus. In limitierter Auflage enthält jedes Originalprodukt der beiden Dr.Hauschka Med Haut Produkte, Pflege Lotion Mittagsblume und Intensiv Creme Mittagsblume, eine kleinere Zugabe des jeweils anderen Präparats. So lässt sich die pflegende Wirkung dieses Teams bei sehr trockener oder …
Bild: Calaverna - neue Kosmetik-Marke speziell für die individuellen Anzeichen der HautalterungBild: Calaverna - neue Kosmetik-Marke speziell für die individuellen Anzeichen der Hautalterung
Calaverna - neue Kosmetik-Marke speziell für die individuellen Anzeichen der Hautalterung
Individualisierte Pflege für reife Haut Calaverna – eine neue Kosmetik-Marke speziell für individuelle Anzeichen der Hautalterung Birkenfeld - Individuelle Hautpflegeprodukte für die reife Haut – darauf ist die neue Firma Calaverna aus Birkenfeld spezialisiert. Zwei Jahre nach Firmengründung kommt das Unternehmen jetzt mit einem neuartigen Pflegekonzept …
Sie lesen gerade: Wenn eine Creme zur Pflege nicht mehr ausreicht