openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fünf Jahre contra CO2 – Die Klimaschutz-Initiative CO2NTRA feiert Jubiläum

14.06.201016:41 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Fünf Jahre contra CO2 – Die Klimaschutz-Initiative CO2NTRA feiert Jubiläum
Informationen zur Klimaschutz-Initiative CO2NTRA und zu den Preisträgern können unter www.contra-co2.de abgerufen werden.
Informationen zur Klimaschutz-Initiative CO2NTRA und zu den Preisträgern können unter www.contra-co2.de abgerufen werden.

(openPR) Ludwigshafen, Juni 2010. Rund 30 Milliarden Tonnen CO2-Ausstoß verursachen die Menschen jedes Jahr weltweit. In Deutschland sind es alleine 900 Millionen Tonnen. CO2NTRA, die Klimaschutz-Initiative, gegründet von SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG, hilft dabei, diese enorme Zahl zu reduzieren. Denn: Der massive CO2-Ausstoß ist mitverantwortlich für die globale Erwärmung und muss bis 2050 um 80 Prozent verringert werden, soll ein Temperaturanstieg von über 2 Grad Celsius verhindert werden. Rund 40 Klimaschutz-Projekte unterstützte CO2NTRA in den letzten fünf Jahren. Zu den ausgezeichneten Organisationen zählen bekannte Institutionen wie die Deutsche Umwelthilfe (DUH), das Deutsche Jugendherbergswerk Detmold, der Caritasverband sowie die Technische Universität Darmstadt. Aber auch Initiativen mit regionalem Fokus wie das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!), der Thüringer Ökoherz e. V., das Umweltbüro Nord e. V., die Bürgerstiftung Wiesloch und 30 weitere Organisationen gehören zu den Preisträgern.



Freude am Sparen
Mit viel Engagement, Einfallsreichtum und Herzblut gehen die Initiatoren der einzelnen Projekte gegen übermäßige CO2-Emissionen vor. „Die Vielfalt der Projekte zeigt, wie zahlreich die Möglichkeiten sind, für den Klimaschutz aktiv zu werden“, sagt Michael Wiessner, Vorstand Marketing und Vertrieb der SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG und Mitglied des CO2NTRA-Beirats. „Neben Energieberatungen für Privathaushalte, Krankenhäuser, Gewerbe und Industrie setzen viele Projekte vor allem auf die Entscheider der Zukunft: Kinder und Jugendliche.“

Jugend pro Klima
Auf spielerische Weise werden bereits Schulkinder für das Thema Umwelt- und Klimaschutz sensibilisiert. Auch unter den aktuellen Preisträgern ist ein Projekt, das sich speziell mit jungen Klimaschützern beschäftigt. Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren werden mit vielen informativen Materialien und Spielen zu kleinen und großen Klima-Experten ausgebildet. Sie sollen zu Hause dafür sorgen, dass Energie gespart wird und die Energiekosten dadurch sinken. Doch nicht nur die Eltern sparen bei der Stromrechnung, auch die „Detektiv-Arbeit“ soll belohnt werden. Die Hälfte des eingesparten Geldes bekommen die fleißigen Energiesparer als Aufstockung des Taschengeldes. Daher nennt sich das Projekt des Freiburger Vereins Planetenkinder e. V. auch „Taschengeld-Contracting“.

Gemeinden contra CO2
Einen anderen Weg geht die Gemeinde Morbach. Für die Entwicklung der „Energielandschaft Morbach“ wurde die Gemeinde ebenfalls 2009 von CO2NTRA ausgezeichnet. 2020 will die Gemeinde energieautark werden und nutzt die Fläche eines ehemaligen Militärgeländes für die Gewinnung von Strom und Wärme aus regenerativen Energien. Rund 32.500 Tonnen CO2 werden durch die moderne Energieerzeugung jährlich eingespart und es werden durch ein geplantes Nahwärmenetz und eine zweite Biogasanlage noch weitere Einsparungen hinzukommen. Die Energielandschaft ist nicht nur für die Einwohner von Morbach ein Erfolg, sondern mittlerweile auch zu einem regelrechten Touristenmagnet geworden: Rund 22.000 Besucher aus 70 Ländern und fünf Erdteilen nahmen seit 2003 an Führungen durch die Energielandschaft Morbach teil, um die Windkraft- und Photovoltaikanlagen sowie die Biogasanlage zu besichtigen.

Integrative Energieberatung mit Erfolg
Auch eine Energieberatung wie der „Cariteam-Energiesparservice“ des Frankfurter Caritasverbandes spart CO2. Bei diesem Projekt werden Haushalte mit geringsten Einkommen von Langzeitarbeitslosen beraten, die zu „Serviceberatern für Energie- und Wasserspartechnik“ ausgebildet wurden. Die Beratung ist kostenlos und obendrein erhalten die Haushalte Energiesparlampen, schaltbare Steckdosenleisten, Sparduschköpfe und andere Spargeräte. Im Jahr 2009 besuchten die Berater 620 Haushalte. Das veränderte Verhalten der Bewohner aufgrund der Beratung und der Einsatz der Spargeräte bringen eine Ersparnis von insgesamt 1.630 Tonnen CO2 bezogen auf die Lebensdauer der Produkte.

„Bei der Auswahl der Projekte achten wir besonders darauf, dass die Ideen Vorbildcharakter haben und für andere Projektträger so interessant sind, dass sie nachgeahmt werden“, erläutert Michael Wiessner die Entscheidung der CO2NTRA-Jury. „Die Morbacher Gemeinde und der Caritasverband sind da sehr gute Beispiele, denn sie zeigen anderen Kommunen die Vielzahl der Möglichkeiten, neue Wege im Energiebereich zu beschreiten. Genauso wichtig finden wir Projekte wie das ‚Taschengeld-Contracting’, weil es an einer wichtigen Stelle ansetzt und das auf eine ungewöhnliche Weise. Hier bringen die Kinder den Eltern bei, dass es sich lohnt, beim Klimaschutz direkt im eigenen Haus zu beginnen. Auch dieses Projekt kann jeder nachmachen und es findet zudem großes Interesse in Schulen.“

Den Erfolg der Klimaschutz-Initiative will CO2NTRA weiter fortsetzen. Im Herbst 2010 werden wieder Ideen für den Klimaschutz gesucht. Details zum Wettbewerb macht CO2NTRA zu Beginn der Ausschreibung bekannt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 438121
 1375

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fünf Jahre contra CO2 – Die Klimaschutz-Initiative CO2NTRA feiert Jubiläum“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Saint-Gobain Isover G+H

Bild: Grüne Spitzenpolitiker besuchten SAINT-GOBAIN ISOVER in LübzBild: Grüne Spitzenpolitiker besuchten SAINT-GOBAIN ISOVER in Lübz
Grüne Spitzenpolitiker besuchten SAINT-GOBAIN ISOVER in Lübz
Reinhard Bütikofer, Europaparlamentarier und Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei, sowie Claudia Müller, Landesvorsitzende der Grünen in Mecklenburg-Vorpommern, besuchten das Werk des Baustoffherstellers Saint-Gobain im mecklenburgischen Lübz. Am Standort stellt das Toch-terunternehmen ISOVER mit ca. 100 Mitarbeitern Mineralwolle für Anwendungen im Hoch- sowie Schiffsbau als auch der technischen Isolierung her. Weiterer Gast am Standort war Christian Noll. Noll ist Geschäftsführender Vorstand der Deutschen Unternehmensinitiative Energi…
Bild: ISOVER Scout erhöht Beratungsqualität und PlanungssicherheitBild: ISOVER Scout erhöht Beratungsqualität und Planungssicherheit
ISOVER Scout erhöht Beratungsqualität und Planungssicherheit
Der Dämmstoffhersteller ISOVER bietet Fachhändlern und Verarbeitern ab sofort ein neues Tool, mit dem sie ihre Beratungs- und Planungsqualität im individuellen Kundengespräch steigern: ISOVER Scout – die kostenlos im iTunes Store erhältliche iPad App. Mit einem Feuerwerk an Funktionen hilft die digitale Lösung unterschiedlichste Kundenanfragen zuverlässig und für den Bauherren einfach verständlich zu beantworten. Während des Gesprächs kann der Berater schnell auf alle für das Bauvorhaben relevanten Informationen rund um das ISOVER Produkt-Uni…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Preisverleihung: CO2NTRA fördert sechs neue Klimaschutz-ProjekteBild: Preisverleihung: CO2NTRA fördert sechs neue Klimaschutz-Projekte
Preisverleihung: CO2NTRA fördert sechs neue Klimaschutz-Projekte
… klingt in vielen Ohren noch nach erhobenem Zeigefinger und Komfortverlust. Dass das auch ganz anders sein kann, zeigen die in diesem Jahr von der Klimaschutz-Initiative CO2NTRA der SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG ausgezeichneten Projekte. Am 2. Mai 2011 fand die Preisverleihung im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der ersten Ludwigshafener Klimawochen statt. …
Bild: Wie schnell schmelzt ein Eisblock in einem Passivhaus? - Die Eiswette läuftBild: Wie schnell schmelzt ein Eisblock in einem Passivhaus? - Die Eiswette läuft
Wie schnell schmelzt ein Eisblock in einem Passivhaus? - Die Eiswette läuft
… anschaulich Sinn und Zweck einer guten Wärmedämmung. Die Gletscherwette ist jedoch nur der Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen im Zuge der neu gestarteten Klimaschutz-Initiative CO2NTRA von Isover. Unter dem Motto "Klimaschutz beginnt zu Hause" fördert das Programm des Dämmstoffherstellers konkrete Klimaschutzprojekte, die von einem unabhängigen Beirat …
Bild: CO2NTRA-Förderprojekt „CO2-Fußabdruck“ der Energie-Initiative Rhön und Grabfeld e.V. kürt größten CO2-SparerBild: CO2NTRA-Förderprojekt „CO2-Fußabdruck“ der Energie-Initiative Rhön und Grabfeld e.V. kürt größten CO2-Sparer
CO2NTRA-Förderprojekt „CO2-Fußabdruck“ der Energie-Initiative Rhön und Grabfeld e.V. kürt größten CO2-Sparer
… sparten stolze 3.400 Tonnen CO2 ein. Die Energie-Initiative sowie die teilnehmenden Kommunen konnten sich während des Wettbewerbs über eine finanzielle Unterstützung der Klimaschutz-Initiative CO2NTRA der SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG freuen. Belohnung nicht nur für die Sieger-Gemeinde Den Wettbewerb um den kleinsten CO2-Fußabdruck konnte die Gemeinde …
Auf 1000 Wegen zum Klimaschutz
Auf 1000 Wegen zum Klimaschutz
… 21-Büro der Stadt Freiburg und der ECO-Stiftung für Energie-Klima-Umwelt. Im Jahr 2006 wurde es mit dem bundesweiten Förderpreis der Klimaschutz-Initiative CO2NTRA des Dämmstoffherstellers Saint-Gobain Isover G+H AG ausgezeichnet. Im Fokus: Vielfalt und Praxisnähe Energieeinsparung, intelligente Energienutzung, erneuerbare Energien oder Pro-jektideen …
Bild: Kostenlose Beratungen für Mehrfamilienhausbesitzer – Klimaschutzagentur Region Hannover startet neue KampagneBild: Kostenlose Beratungen für Mehrfamilienhausbesitzer – Klimaschutzagentur Region Hannover startet neue Kampagne
Kostenlose Beratungen für Mehrfamilienhausbesitzer – Klimaschutzagentur Region Hannover startet neue Kampagne
… Hausverwaltungen von Mehrfamilienhäusern anzusprechen und auf energetische Sanierungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Für diese Beratungsoffensive wurde die Agentur im Mai 2011 von der Klimaschutz-Initiative CO2NTRA des Dämmstoffherstellers SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG ausgezeichnet. Bundesweit gibt es das Ziel, den CO2-Verbrauch bis 2020 um 40 Prozent gegenüber …
Bild: Klimaschutz kennt keine RezessionBild: Klimaschutz kennt keine Rezession
Klimaschutz kennt keine Rezession
Ludwigshafen, im Mai 2009. Auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten bleibt der Klimaschutz aktuell. Deshalb knüpft die Klimaschutz-Initiative CO2NTRA an die erfolgreichen vergangenen Jahre an und fördert auch in 2009 wieder engagierte Projektideen, die zur Reduktion von CO2-Emissionen beitragen. Eine zentrale Rolle spielen in diesem Zusammenhang die Kommunen, …
CO2NTRA sucht Deutschlands engagierteste Klimaschützer
CO2NTRA sucht Deutschlands engagierteste Klimaschützer
Im Fokus der Ausschreibung: Projekte mit pädagogischer Ausrichtung Am 15. Februar 2007 startet die Ausschreibung zur Klimaschutz-Initiative CO2NTRA der SAINT-GOBAIN ISOVER G+H. Erneut werden Projekte, die den CO2-Ausstoß senken und damit die Umwelt entlasten, gesucht. Bis zum 13. Juli haben alle, die sich für den Klimaschutz einsetzen die Möglichkeit, …
Die Qual der Wahl
Die Qual der Wahl
Beirat der Klimaschutz-Initiative CO2NTRA entscheidet über Vergabe der Fördergelder Ludwigshafen, im Oktober 2006 – Die von Saint-Gobain Isover G+H AG gegründete Klimaschutz-Initiative CO2NTRA hat von Mai bis September diesen Jahres Umweltschutzverbände, Schulen und Hochschulen, aber auch Privatpersonen dazu aufgerufen, sich mit ihren Klimaschutzideen …
Bild: Viabono GmbH mit Klimaschutz-Preis für „CO2-Diät – Klima light“ ausgezeichnetBild: Viabono GmbH mit Klimaschutz-Preis für „CO2-Diät – Klima light“ ausgezeichnet
Viabono GmbH mit Klimaschutz-Preis für „CO2-Diät – Klima light“ ausgezeichnet
… wurde der Viabono Trägerverein e.V. für die Einführung einer klimafreundlichen Küche in Klima-Hotels im Ludwigshafener Wilhelm-Hack-Museum ausgezeichnet. Die Preisverleihung der Klimaschutz-Initiative CO2NTRA der SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG fand im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der ersten Ludwigshafener Klimawochen statt. Vor prominentem Publikum …
Bild: Klimaschutz-Initiative CO2NTRA verlängert BewerbungsfristBild: Klimaschutz-Initiative CO2NTRA verlängert Bewerbungsfrist
Klimaschutz-Initiative CO2NTRA verlängert Bewerbungsfrist
… Fördergeldern über einen Gesamtetat von bis zu 200.000 Euro und begleitender Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zusätzlich werden zwei Förderpreise in Höhe von insgesamt 10.000 Euro für besonders kreative Konzept-Ideen verliehen. Die Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen zur Klimaschutz-Initiative erhalten Sie im Internet unter www.contra-co2.de.
Sie lesen gerade: Fünf Jahre contra CO2 – Die Klimaschutz-Initiative CO2NTRA feiert Jubiläum