openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Uraufführung zum Todestag von Hitler-Attentäter Georg Elser

31.03.200516:33 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) elser, erinnern
Ein Hörstück
am 9. April um 22 Uhr im Saalbau Neukölln.

Vor 60 Jahren wurde der Hitler-Attentäter Johann Georg Elser ermordet. Am 9. April, dem Jahrestag seines Todes, wird zur Stunde seiner Erschießung um 22 Uhr im Saalbau Neukölln ein Hörkunstwerk mit dem Titel „elser, erinnern“ uraufgeführt. Das Stück basiert auf den Verhörprotokollen Elsers.
Die Veranstalter vom „Club der schönen Mütter“, einer Plattform interdisziplinärer KunstmacherInnen aus Berlin, wollen mit ihrer Arbeit an diesen viel zu unbekannten schwäbischen Schreiner und Widerstandskämpfer erinnern, dessen Anschlag auf Hitler im Münchener Bürgerbräukeller am 8. November 1939 nur knapp scheiterte. Nach seiner Verhaftung durch die Nazis wurde Elser im KZ Sachsenhausen und später im KZ Dachau gefangen gehalten und schließlich erschossen.
Für das Hörstück „elser, erinnern“ engagierte der „Club der schönen Mütter“ die beiden Berliner Musiker und Komponisten Dietmar Elflein und Lou Favorite. Das Stück wird mit den Sprechern Liane Düsterhöft, Hans-Jürgen Pabst, Frank Siebers und Torsten Spohn live aufgeführt.

„elser, erinnern“ ist Teil einer Kampagne von „ma224 – Club der schönen Mütter“, während der u.a. tausende von Plakaten, Postkarten und Aufklebern in Berlin verteilt werden, auf denen nur der Schriftzug „elser!“ sowie die Internetadresse ma224.de zu sehen ist. Auf der Website finden sich dann ausführliche Informationen zum Leben von Johann Georg Elser.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 43622
 3319

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Uraufführung zum Todestag von Hitler-Attentäter Georg Elser“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Saalbau Neukölln

Die wundersame Reise der kleinen Sofie
Die wundersame Reise der kleinen Sofie
Die wundersame Reise der kleinen Sofie Das preisgekrönte Jugendbuch von Els Pelgrom erstmals als deutsches Bühnenstück Erstmalig findet das mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnete Werk „Die wundersame Reise der kleinen Sofie“ der Holländerin Els Pelgrom seinen Weg auf eine deutsche Bühne! Die Produktion ist eine Kooperation der Björn-Schulz-Stiftung für blut- und krebskranke Kinder, des Theatermachers Matthias Silze und des Saalbau Neukölln. Premiere: Freitag, 16. September, 19 Uhr, Saalbau Neukölln Fotoprobe sowie Möglichke…
Boheme - dem Mythos auf der Spur
Boheme - dem Mythos auf der Spur
Die Boheme ist tot. Es lebe die Boheme! Der Saalbau Neukölln nimmt sich 48 Stunden Zeit, um per Zeugenbefragung und Installation, wandernder Inszenierung und Diskussionsrunde dieser so faszinierenden wie möglicherweise dubiosen Variante des Künstler- und Lebenskünstlertums auf die Spur zu kommen. 10.06. bis 12.06. I. Die Boheme und Ich – Installation und Film Eröffnung: Freitag, 10. 06., 18 Uhr im Oberen Foyer des Saalbaus Ulrike Martha Zimmermann präsentiert unter dem Titel „Die Boheme und Ich“ eine Rauminstallation, die sich besonders für…

Das könnte Sie auch interessieren:

Uni Halle würdigt Alumnus: Kranzniederlegung zu Ehren Georg Cantors
Uni Halle würdigt Alumnus: Kranzniederlegung zu Ehren Georg Cantors
… Mengenlehre bis zur Unendlichkeit: Der Mathematiker und Alumnus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) Georg Cantor hat wichtige Beiträge zur Entwicklung der modernen Mathematik geleistet. Sein Todestag jährt sich am 6. Januar 2018 zum 100. Mal. Mit einer Kranzniederlegung erinnert die Universität am Vorabend, 5. Januar um 16 Uhr, auf dem …
Bild: Neues Musiktheater in historischen Theatern Europas von Heike HennigBild: Neues Musiktheater in historischen Theatern Europas von Heike Hennig
Neues Musiktheater in historischen Theatern Europas von Heike Hennig
Heike Hennig & Co feat. Lautten Compagney Berlin begeben sich mit "Moving Händel" auf die "Europastraße der historischen Theater" Nach der erfolgreichen Uraufführung der Tanzoper RITUALE an der Oper Leipzig und der Inszenierung "Timeless" im Neuen Museum der Museumsinsel Berlin begibt sich das Musiktheater mit "Moving Händel" auf die Europastraße …
20. Juli 1944: 7 Millionen Tote zu viel
20. Juli 1944: 7 Millionen Tote zu viel
TRIANOmedien Rheinbach erinnert an den 69. Jahrestag des Attentats auf Adolf Hitler am 20. Juli 2013. Am 20. Juli 1944 explodiert um 12.42 Uhr im Führerhauptquartier "FHQ Wolfsschanze" eine Zeitzünder-Bombe. Dort unter dem Kartentisch abgestellt vom Stabsoffizier Claus Graf von Stauffenberg. Sie soll den amtierenden Reichskanzler und selbsternannten "Führer" Adolf Hitler töten und den Krieg zu einem schnellen Ende bringen. So von Stauffenbergs Plan, als er eine seiner zwei mitgebrachten Bomben scharfmacht. In der Hektik versäumt er das Scha…
Bild: RITUALE eine Tanzoper für Georg Friedrich Händel - Heike Hennig & Co mit Lautten Compagney in der Oper LeipzigBild: RITUALE eine Tanzoper für Georg Friedrich Händel - Heike Hennig & Co mit Lautten Compagney in der Oper Leipzig
RITUALE eine Tanzoper für Georg Friedrich Händel - Heike Hennig & Co mit Lautten Compagney in der Oper Leipzig
Am 26. Februar 2009 feiert die lange erwartete Neuproduktion zu Händels 250. Todestag von Heike Hennig & Co im Kellertheater der Oper Leipzig seine Uraufführung. RITUALE entwickelt sich als Hommage an Georg Friedrich Händel im Spannungsfeld der Barockmusik des großen Europäers und den Klangwelten der Leipziger Soundkünstlerin cfm. Neben den Tänzern …
Wert und Besinnung in Wort und Musik
Wert und Besinnung in Wort und Musik
… Uhr. Ernst Bergemann, Mitglied bei Omega, in der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft e.V. und der Max Planck Gesellschaft e.V. spricht über das Buch „Kosmische Religiosität“ (Albert Einstein) zum 60. Todestag von Max Planck (1858 – 1947) und spielt auf der Orgel einige der schönsten Werke von Johann Sebastian Bach. In der Chronik vom „Freundeskreis der …
Lesung mit Petra Gerster und Christian Nürnberger
Lesung mit Petra Gerster und Christian Nürnberger
… war seine innere Haltung, die Dominik Brunner in der Münchner S-Bahn mutig eingreifen ließ. Es war die Überzeugung, die aus dem einfachen Tischler Georg Elser einen Hitler-Attentäter machte. Charakter wird umso mehr bewundert, je seltener er ist. Petra Gerster und Christian Nürnberger gehen der Frage nach, wie eine mündige, reife Persönlichkeit, wie …
Bild: Die Stauffenberg-Biografie als HörbuchBild: Die Stauffenberg-Biografie als Hörbuch
Die Stauffenberg-Biografie als Hörbuch
Der Tom Cruise Hollywoood-Film „Operation Walküre“ über den Hitler-Attentäter Graf Claus von Stauffenberg beschäftigt derzeit nicht nur die Medienwelt in Deutschland. Pressestimmen bemängeln die Genauigkeit des Films und die nicht immer korrekte Wiedergabe historicher fakten. Bei Hoerkiosk.de gibt es nun das Hörbuch: CD WISSEN Nina Schenk Gräfin von …
Bild: August von Goethe Literaturverlag präsentiert - Abenteuerroman von S. Sutter - Fluch und Segen des ReichsgoldesBild: August von Goethe Literaturverlag präsentiert - Abenteuerroman von S. Sutter - Fluch und Segen des Reichsgoldes
August von Goethe Literaturverlag präsentiert - Abenteuerroman von S. Sutter - Fluch und Segen des Reichsgoldes
… Reichsschatz unauffällig verschwinden und gelagert werden könnte. Die Lage der Verstecke wurde von acht Verbündeten unter der Bedingung absoluter Geheimhaltung geteilt. General Jürgen erzählt das Geheimnis Georg, seinem Sohn. Und Georg gibt das Geheimnis vor seinem Tod an seinen Sohn Thomas weiter, der sich auf die Suche nach dem Schatz macht. Ob es …
Bild: Marc Potocnik ist am 21.05.2013 „Designer of the Day“Bild: Marc Potocnik ist am 21.05.2013 „Designer of the Day“
Marc Potocnik ist am 21.05.2013 „Designer of the Day“
… jungen Frau (Rebecca Engel), die in einer fiktiven Diktatur im Deutschland der Gegenwart zur Attentäterin wird. Inspiriert wurde die Handlung vom Schicksal des Hitler-Attentäters Georg Elser. Der Film ist eine Fiktion mit historischen Anklängen und beachtlichem Bewegtbild-Design, das, wie Marc Potocnik betont, den Vergleich mit großen Produktionen …
Bild: G.F. Händel Messiah in der Gelöbniskirche Maria Schutz bei freien EintrittBild: G.F. Händel Messiah in der Gelöbniskirche Maria Schutz bei freien Eintritt
G.F. Händel Messiah in der Gelöbniskirche Maria Schutz bei freien Eintritt
Das Oratorium „Messiah“ ist eines der berühmtesten Werke von Georg Friedrich Händel. Die barocke Komposition für vier Solist*innen, Chor und Orchester erlebte ihre Uraufführung im Jahr 1742 in Dublin. In der Gelöbniskirche Maria Schutz Kaiserslautern ist das englischsprachige Werk nun mit Solist*innen, Chor und Orchester der Hochschule für Musik Saar, …
Sie lesen gerade: Uraufführung zum Todestag von Hitler-Attentäter Georg Elser