(openPR) Attenkirchen, 01.06.2010 - Die hotel & eventbs GmbH feierte am 01. Mai ihr 10. Jubiläum. Vor nun einem Jahrzehnt startete hotel & eventbs GmbH als Veranstaltungsagentur, heute ist der Software + Service - Anbieter mit dem MICE Portal erfolgreich für zahlreiche Konzerne tätig. Engagement und innovative Lösungen sind der Treiber der hotel & eventbs GmbH. Gründerin Josephine von Brühl weiß genau, was die Anwender an den Lösungen schätzen: „Die Software ist exakt auf die Bedürfnisse der Bucher und Einkäufer zu geschnitten. Akzeptanz auf allen Ebenen ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Lösungseinführung.“
Dieser Anlass ist eine gute Gelegenheit einen kurzen Blick in die Firmengeschichte zu werfen. Hotel Business Service e.Kfr. wurde von Josephine Gräfin von Brühl am 01. Mai 2000 in Attenkirchen gegründet. Das Kerngeschäft der neu gegründeten Veranstaltungsagentur umfasste die Buchung von Hotelzimmern und Tagungsleistungen für Firmenkunden. Im September 2002 sind bei Hotel Business Service bereits sechs Mitarbeiter beschäftigt. Zu diesem Zeitpunkt wurde erstmals auch ein Ausbildungsplatz zur Veranstaltungskauffrau bei Hotel Business Service eingerichtet. Seither nimmt die Ausbildung der jungen Kaufleute einen wichtigen Teil im Unternehmen ein. Dies zeigt auch das Engagement von Josephine von Brühl als IHK-Prüfer. Aufgrund der stetigen Expansion entschloss sich Frau von Brühl in ein eigenes Bürogebäude zu investieren. Dieses konnte im Januar 2003 im örtlichen Gewerbegebiet bezogen werden. Zug um Zug wurden die Bereiche Buchhaltung, Vertrieb, Beschaffung und Software-Entwicklung aufgebaut. Ein eigenes Gütesiegel „Conference Collection“ für privat geführte Tagungshotels wurde eingeführt und entwickelte sich zu einem bedeutenden Qualitätsmerkmal in der Branche.
Hotel Business Service erkannte die Entwicklungen im Tagungs- und Veranstaltungsmarkt und setzte verstärkt Software als Werkzeug für Planung und Kommunikation ein und stellte diese den Firmenkunden zur Verfügung. Im Frühjahr 2006 konnten die ersten Buchungen online über das neue Buchungstool abgewickelt werden. Das Online-Portal ist heute unter seinem Produktnamen MICE Portal ein etablierter Begriff der Branche. Der konsequente Ausbau der Buchungsplattform bedeutete die Schaffung und Implementierung einer eigenen Datenbank über alle wichtigen Lieferanten der Eventbranche in Deutschland im Jahr 2006 und den sukzessiven Ausbau auf europaweite Anbieter. Dem Kunden größtmögliche Transparenz und professionelle Unterstützung bei der Veranstaltungsorganisation zu bieten, ergänzte Hotel Business Service das E-Procurement mit integrierter Eventdatenbank, um ein ebenso leistungsfähiges Teilnehmer Management System (TMS). Im Sommer 2007 fand die Gründung der Wildeis & Brühl GdbR statt, deren Schwerpunkt in der Entwicklung und Optimierung der Softwareprodukte liegt. 2008 ging das Unternehmen aus strategischen Argumenten den Schritt einer Namensänderung der eventbs GmbH in die heutige hotel & eventbs GmbH. Wie das Portal als Marktplatz Hotels und Unternehmen zusammen bringt, so steht auch der Name hotel & eventbs für diese Verbindung. Allein 2009 wurden über 10.000 Veranstaltungen über das MICE Portal gebucht. Detaillierte Informationen über hotel & eventbs GmbH oder über das MICE Portal erhalten Sie unter: www.eventbs.com