openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Warum MBA? Online-Befragung zu Motiven für das Management-Studium

01.06.201017:26 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Warum MBA? Online-Befragung zu Motiven für das Management-Studium
MBA Studie 2010
MBA Studie 2010

(openPR) Warum ein MBA-Studium? Mehr Geld? Mehr Prestige? Bessere Jobchancen? Was sind die Gründe, warum junge Berufstätige ein MBA-Studium aufnehmen? Das untersucht die "MBA Studie 2010", initiiert von der Berliner Agentur SWOP in Kooperation mit Partnern aus Hochschulen und Unternehmen.



Das Ziel der Online-Befragung ist es, erstmals ein umfassendes Bild über Bedeutung, Motivation und Nutzen des MBA-Studiums aus Sicht der MBA-Interessierten, -Studierenden und -Alumni zu erhalten. Die Ergebnisse sollen Hochschulen unterstützen, ihre MBA-Programme zu optimieren und bestmögliche Studienbedingungen in einem attraktiven Lernumfeld zu schaffen. Die Erkenntnisse der Befragung dienen zudem Unternehmen, die ihre Führungskräfteprogramme überprüfen und verbessern wollen.

Die Primärerhebung befragt Interessierte, Studierende und Alumni von MBA- und Executive-Education-Programmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine umfangreiche Stichprobe erreicht die Befragung durch Einbindung von relevanten Medien und Stakeholdern im MBA-Markt wie Studierenden-Portale, Führungskräfteverbände, Alumni-Vereinigungen und MBA-Online-Foren.

Im Fokus der Studie stehen die Entscheidungsprozesse bei der Wahl eines MBA-Programms. Wird Voll- oder Teilzeit studiert, in einem General Management- oder einem spezialisierten Programm, unterstützt der Arbeitgeber die Ausbildung, wie wird sie finanziert, welcher Nutzen ergibt sich für die weitere Karriere?

Die MBA Studie folgt dem so genannten Multi-Client-Prinzip: Studienpartner bringen eigene Fragestellungen ein und erhalten individuelle und bedarfsorientierte Detailauswertungen, inkl. Handlungsempfehlungen für ihre eigene Arbeit. So engagiert sich eine Vielzahl von Hochschulen und Unternehmen als Partner und Förderer der Studie, unter anderen die Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule München, die Universität St.Gallen, die Business School Lausanne, die Donau-Universität Krems, die German Graduate School of Management & Law, die Munich Business School, der Rochester-Bern Executive MBA, der Executive MBA Business Integration an der Universität Würzburg sowie die Unternehmensberatung Capgemini Consulting.

Interessierte, die an der Befragung teilnehmen möchten, finden den Online-Fragebogen bis zum 16. Juni 2010 unter http://www.mba-survey.de. Sämtliche Angaben werden streng vertraulich behandelt und anonymisiert ausgewertet. Teilnehmerinnen und Teilnehmern winken attraktive Preise wie zum Beispiel ein Platz an der MBA Summer School der Universität St.Gallen. Zusätzlich erhalten die Befragten auf Wunsch nach Erscheinen der Studie im Juli eine kostenfreie Zusammenfassung der Studienergebnisse. Diese wird im Spätsommer auch auf der Website http://www.mbastudie.de veröffentlicht. Die vollständige Auswertung kann von Hochschulen und Unternehmen gegen eine Schutzgebühr erworben werden.

Das Berliner Unternehmen SWOP. Medien und Konferenzen, das sich auf Dienstleistungen im Bildungsbereich spezialisiert hat, wird bei diesem Projekt von der Bertelsmann Stiftung, e-fellows.net, MBA.DE, Quacquarelli Symonds Ltd. sowie der Schweizer Kader Organisation SKO unterstützt. Das Portal http://www.mbastudie.de enthält weitere ausführliche Informationen zur MBA Studie.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 434125
 1136

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Warum MBA? Online-Befragung zu Motiven für das Management-Studium“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SWOP. Medien und Konferenzen

Bild: brand inside 2011 - Praxiskonferenz für interne MarkenentwicklungBild: brand inside 2011 - Praxiskonferenz für interne Markenentwicklung
brand inside 2011 - Praxiskonferenz für interne Markenentwicklung
Wie können HR und Marketing gemeinsam den Wert der Unternehmensmarke innerhalb des Betriebes nachhaltig nutzen? Welchen Beitrag kann die interne Markenführung hierzu leisten? Wie kann ein einheitliches Verständnis von Markenidentität und Markenzielen etabliert werden? Am 21. und 22. Juni treffen sich wieder Marketing- und Personalverantwortliche auf dem Expertentreffen brand inside, um über Markenpositionierung, Markenidentität und auch über die Kraft der Marke zu diskutieren. Im Vorfeld werden am 20. Juni nachmittags maßgeschneiderte Worksho…
Bild: Deutscher Fundraising Kongress 2011 | Wie viel Siegel braucht das (Spender-)Land?Bild: Deutscher Fundraising Kongress 2011 | Wie viel Siegel braucht das (Spender-)Land?
Deutscher Fundraising Kongress 2011 | Wie viel Siegel braucht das (Spender-)Land?
Keine Spende ohne Siegel? Für Viele ist eine gemeinnützige Organisation nur dann vertrauenswürdig, wenn sie mit einem Spendensiegel ausgezeichnet ist. Zur Erinnerung: Die Aberkennung des DZI-Siegels von Unicef im Februar 2008 ging durch alle Medien. Trotz sofortiger und nachweisbarer Transparenz-Maßnahmen gab es das wichtige Siegel erst im November 2010 zurück. Das Siegel des 1893 gegründeten DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) ist zwar das bekannteste, aber nicht das einzige. Nach dem Vorbild des Deutschen Werberates und des …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: MBA Studie 2010 geht an den Start | Der Markt für Management-Ausbildung aus AbnehmersichtBild: MBA Studie 2010 geht an den Start | Der Markt für Management-Ausbildung aus Abnehmersicht
MBA Studie 2010 geht an den Start | Der Markt für Management-Ausbildung aus Abnehmersicht
Der MBA-Markt ist in Bewegung. Angehende Manager, etablierte Führungskräfte und Personalentwickler in Unternehmen stehen vor einer unüberschaubaren Auswahl an Management-Programmen. Neben dem drastisch gewachsenen Angebot sind es aktuell die Auswirkungen der Wirtschaftskrise, die den Markt für akademische Führungskräfte-Ausbildung stark beeinflussen. …
Vollzeit, Teilzeit oder online? Welches MBA-Studienformat passt zu mir?
Vollzeit, Teilzeit oder online? Welches MBA-Studienformat passt zu mir?
… einem Unternehmen arbeiten, haben eine große Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten. In den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Management wird der Master of Business Administration (MBA) auch außerhalb der USA immer beliebter. Das MBA-Studium vermittelt praxisrelevantes Managementwissen im internationalen Kontext und dauert in der Regel ein bis …
Karriere fördern: In vier Semestern berufsbegleitend zum MBA
Karriere fördern: In vier Semestern berufsbegleitend zum MBA
Hochschule Kaiserslautern stellt berufsbegleitende MBA-Fernstudiengänge vor Kaiserslautern/Koblenz - Wer sich jetzt für den nächsten Karriereschritt weiterqualifizieren möchte, kann sich am Freitag, den 30. November an der Hochschule Kaiserslautern/Campus Zweibrücken ausführlich informieren: Studiengangsleiterin, Prof. Dr. Bettina Reuter, stellt fünf …
Bild: Staufenbiel "Das MBA-Studium"Bild: Staufenbiel "Das MBA-Studium"
Staufenbiel "Das MBA-Studium"
Neuauflage: Zehnte Auflage von „Das MBA-Studium“ Umfassende Informationen, neue Trends, besserer Durchblick Auch in seiner zehnten Auflage liefert das Karriere-Handbuch „Das MBA-Studium“ wieder neue Tipps und Trends rund um den MBA. In der aktuellen Staufenbiel-Studie MBATrends 2008/09 zeigt sich, dass der Abschluss immer beliebter wird. Insgesamt haben …
Bild: MBA-Fernstudiengänge stellen sich online vorBild: MBA-Fernstudiengänge stellen sich online vor
MBA-Fernstudiengänge stellen sich online vor
Unternehmensführung (MBA) und Internationale Betriebswirtschaftslehre – International Business Management (MBA) Ludwigshafen/Koblenz. Fernstudieninteressierte, die mit dem Gedanken spielen, sich mit einem MBA-Fernstudium auf den nächsten Karriereschritt vorzubereiten, können sich am Mittwoch den 29. Juli um 17:30 Uhr umfassend informieren: Die Hochschule …
Bild: Mit Brückensemester in den MBA-Studiengang Engineering ManagementBild: Mit Brückensemester in den MBA-Studiengang Engineering Management
Mit Brückensemester in den MBA-Studiengang Engineering Management
Fernstudium: Wilhelm Büchner Hochschule bietet zwei Einstiegwege ins MBA-Studium Pfungstadt bei Darmstadt 09. Dezember 2014 – Wer nach einem technischen Erststudium ein MBA-Studium absolviert, qualifiziert sich für anspruchsvolle Führungsaufgaben, die über projektnahe Entscheidungsfelder hinausgehen. So zum Beispiel für die Projektleitung zur Eröffnung …
Bild: MBA Studie 2010 | Führen lernen – warum, wo und wieBild: MBA Studie 2010 | Führen lernen – warum, wo und wie
MBA Studie 2010 | Führen lernen – warum, wo und wie
… MBA-Studiums aus Sicht von MBA-Interessierten, -Studierenden und –Alumni und ermöglicht zugleich interessante Rückschlüsse auf diese Zielgruppe. Mehr als 700 Personen nahmen an der Online-Befragung teil. Warum MBA? Die Motive liegen in erster Linie darin, die eigenen Karrierechancen zu verbessern und Führungskompetenz zu erwerben. Doch die Ergebnisse …
Bild: Open University Business School informiert in München am 24. Februar 2015Bild: Open University Business School informiert in München am 24. Februar 2015
Open University Business School informiert in München am 24. Februar 2015
… 17. April 2015 können sich berufserfahrene Fach- und Führungskräfte an der Open University (OU) Business School einschreiben, wenn sie ab Mai 2015 ein MBA-Studium an Englands größter Universität beginnen möchten. Die Studienberater der britischen Fernuniversität laden ein am Dienstag, 24. Februar zu zwei Informationsveranstaltungen in München (Hilton …
Neben dem Job zum MBA-Abschluss
Neben dem Job zum MBA-Abschluss
Am Freitag, den 20. April sind alle Fernstudieninteressierten eingeladen, die fünf MBA-Fernstudiengänge der Hochschule Kaiserslautern/Campus Zweibrücken kennenzulernen: MBA Vertriebsingenieur/in und MBA Marketing-Management und die drei noch neuen Studiengänge MBA Motorsport-Management, MBA Sport-Management und MBA Innovations-Management. Studiengangsleiterin …
Bild: MBA International Business: „on the job“ studieren an der RFH und in LondonBild: MBA International Business: „on the job“ studieren an der RFH und in London
MBA International Business: „on the job“ studieren an der RFH und in London
Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) bietet in Kooperation mit der University of East London (UEL) seit vielen Jahren den berufsbegleitenden MBA International Business-Studiengang (Master of Business Administration) auf Englisch an. Erfolgreiche Absolventen erhalten den international begehrten Titel MBA. Den aktualisierten und gestrafften Lehrplan …
Sie lesen gerade: Warum MBA? Online-Befragung zu Motiven für das Management-Studium