(openPR) 2005-03-22 - Berlin/Nideggen – Die Ausstellerstruktur der deutschen Messen ist hochgradig durch kleine und mittlere Unternehmen geprägt. Zwar wird das Erscheinungsbild der Messen durch die großen, marktführenden Unternehmen dominiert, aber 83 % der Firmen, die auf fachbesucherorientierten Messen ausstellen, haben weniger als 500 Beschäftigte, 54 % sogar unter 50 Mitarbeiter. Das ist Ergebnis einer Untersuchung von TNS EMNID zu Umfang und Struktur der ausstellenden Wirtschaft in Deutschland im Auftrag des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft. Entsprechend der Beschäftigtenzahl stellt sich das Bild nach Umsatzgröße dar: 77 % der ausstellenden Unternehmen haben weniger als 50 Mio. Euro Umsatz, 42 % unter 2,5 Mio. Euro.
Insgesamt sind gegenwärtig 56 000 deutsche Firmen messeaktiv. Sie beteiligen sich innerhalb von zwei Jahren durchschnittlich 5,2 Mal an Inlandsmessen und 2,5 Mal an Auslandsmessen und geben dafür etwa 250 000 Euro aus.
Bemerkenswert ist außerdem, dass nur 65 % der Unternehmen, die auf fachbesucherorientierten Messen ausstellen, zum verarbeitenden Gewerbe zählen: 9 % sind Handelsunternehmen, 24 % gehören zu anderen Dienstleistungsbranchen, 2 % zu sonstigen Wirtschaftszweigen.
Umfassende Dienstleistungen von der Ideenfindung, Konzeption, Standbau und Messetraining, bietet die ProConception Consulting ausstellenden Unternehmen.
„Wobei neben einem guten Standdesign, der Mensch als wichtigster Erfolgsfaktor in den Mittelpunkt eines jeden Messeauftritt gestellt werden sollte“ untermauert A. Peter Kunzweiler, Geschäftsführer der ProConception Consulting.
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