openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Marktstudie Wäsche 2010 - Qualität vor Preis

18.05.201010:32 UhrMode, Trends, Lifestyle

(openPR) Neuwied, 18.05.2010. Der Wäschemarkt erreichte 2009 ein Marktvolumen von knapp 4,6 Mrd. Euro. Damit zeigt die Entwicklung der Branche trotz der Wirtschaftsflaute eine leicht positive Tendenz. Allein auf Damen-Wäsche entfallen fast drei Viertel des Volumens. Das wichtigste Teilsegment, mit einem Anteil von 19 Prozent und gleichzeitig höchsten Wachstum, ist hierbei der Bereich Miederwaren. Bei mengenmäßig insgesamt nachlassender Nachfrage und einem gleichzeitig zunehmenden Trend zu höherwertiger Ware ist für die kommenden Jahre zumindest eine Stabilisierung des wertmäßigen Wäsche-Marktvolumens zu erwarten. Zudem kommt es zu deutlichen Marktanteilsverschiebungen, zumeist zugunsten der Bekleidungsfilialisten und der Monolabelstores. Das geht aus dem aktuellen „Branchenreport Wäsche 2010“ der BBE RETAIL EXPERTS hervor, der jetzt im Verlag BBE media erschienen ist.



Geprägt ist die Wäsche-Branche durch den hohen Anteil von Ersatzkäufen, doch spielen auch Spontan- und Lustkäufe in diesem Segment eine wichtige Rolle. Umso bemerkenswerter ist, dass das leichte Plus in 2009 von 0,4 Prozent trotz Finanz- und Wirtschaftkrise erreicht worden ist. Auf Damen-Wäsche entfallen fast drei Viertel des Wäschemarktes, auf Herren-Wäsche gut ein Viertel. Während das Segment Miederwaren überdurchschnittlich gewachsen ist, hat die Bedeutung des Bereichs Damen-Tagwäsche nachgelassen.

Der seit 2004 zu beobachtende Trend zu höherer Preisorientierung kehrt sich allmählich wieder um, erkennbar an den steigenden Durchschnittspreisen. Das Qualitäts- und Premiumsegment verzeichnete im Wäsche-Markt im Krisenjahr 2009 überdurchschnittliche Marktanteilsgewinne. Mit Blick auf die künftige Marktentwicklung bis 2020 werden die Auswirkungen der sich verändernden Bevölkerungsstruktur die Nachfrage nach Wäsche deutlich prägen. Bei weiterhin steigenden Pro-Kopf-Ausgaben für Wäsche ist in den kommenden Jahren aber zumindest eine Stabilisierung des Marktvolumens auf heutigem Niveau zu erwarten. Die wichtigsten Markttreiber sind die zentralen Warengruppen Damen-Tagwäsche und Miederwaren.

Den Vertriebswegen von Wäsche stehen in den kommenden Jahren starke Veränderungen bevor. So ist es vor allem der kleinbetriebliche Fachhandel (Wäsche- und Bekleidungsfachhandel), der deutlich an Bedeutung verliert. Zweite Verlierer sind die Warenhäuser. Zu den klaren Gewinnern gehören dagegen die Filialisten des Bekleidungshandels und mit ihnen die Monolabelstores. Profiteure der Marktstrukturveränderungen sind zudem die Versender und der Online-Handel.

Studien-Details
Titel: Branchenreport WÄSCHE 2010
Inhalt: Der im Branchenreport WÄSCHE 2010 untersuchte Markt setzt sich zusammen aus den Warengruppen Damenwäsche (Tagwäsche, Nachtwäsche, Miederwaren), Herrenwäsche (Tagwäsche, Nachtwäsche), Badebekleidung, Strümpfe/Strumpfhosen, Ergänzungssortimente (Kinderwäsche, T-Shirts, Umstandswäsche).
Umfang:170 Seiten mit 110 Grafiken, Übersichten und Tabellen
Preis: 1.450,- Euro (zzgl. MwSt. zzgl. Versand)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 429415
 1755

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Marktstudie Wäsche 2010 - Qualität vor Preis“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BBE media

Bild: Enge Kundenbindung über Soziale NetzwerkeBild: Enge Kundenbindung über Soziale Netzwerke
Enge Kundenbindung über Soziale Netzwerke
Neuwied, 23. August 2013 – Soziale Netwerke wie Facebook, Google+ oder Xing haben sich als Kommunikationsplattformen im Internet fest etabliert. Einzel-händler, die sich dort engagieren, erfahren mehr über die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Zielgruppen. Die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich für gezielte Marketingmaßnahmen nutzen. Die Kundenkommunikation wird intensiviert, im Sinne dauerhafter Kundenbindung. Damit steigen die Chancen auf Mehrumsätze. Nachhaltiger Erfolg in Social Media erfordert jedoch ein gut durchdachtes Konzept. Praktische…
Bild: Zielgruppenstudie untersucht Konsumpräferenzen von Jugendlichen und jungen ErwachsenenBild: Zielgruppenstudie untersucht Konsumpräferenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Zielgruppenstudie untersucht Konsumpräferenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Neuwied, 20. August 2013. – Obwohl die Altersgruppe der 14- bis 29-jährigen Bundesbürger in den kommenden fünf Jahren zahlenmäßig um 1 Mio. auf 13,5 Mio. Personen schrumpft, nimmt ihre Kaufkraft stetig zu. Interessant ist diese Zielgruppe wegen ihrer starken Neigung zu Spontan- und Lustkäufen für viele Branchen des stationären und Online-Handels, darüber hinaus für Reiseveranstalter und Finanzdienstleister. Diese Anbieter können von der hohen Konsumbereitschaft der jungen Generation profitieren, wenn das Angebot und das Marketing-Mix stimmen.…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Maschinenbau 2008 - Marktstudie von euroreports.eu aktualisiertBild: Maschinenbau 2008 - Marktstudie von euroreports.eu aktualisiert
Maschinenbau 2008 - Marktstudie von euroreports.eu aktualisiert
… Vorhersagen machen zur Frage, wie genau die Prognosen sind. Einen ersten Einblick in die Studie kann man sich mit der kostenlos zum Download bereit gestellten Marktstudie "Maschinenbau 2008" verschaffen. In den dort vorgestellten Marktdaten sind Aussagen enthalten zur Branche Maschinenbau allgemein. Speziell zu den vielen, einbezogenen Geschäftsfeldern gibt es …
Bild: Die beliebtesten Waschmaschinen, präsentiert von GetPriceBild: Die beliebtesten Waschmaschinen, präsentiert von GetPrice
Die beliebtesten Waschmaschinen, präsentiert von GetPrice
… beliebtesten Waschmaschinen seiner Online-Kunden. Unter der Rubrik „Waschmaschinen“ (http://preisvergleich.getprice.de/preisvergleich/getprice2005/Navigation/1190.html) finden sich fast 400 Produkte zur Auswahl. Um hier Qualität zu finden, empfiehlt sich eine Sortierung der aufgeführten Geräte nach Beliebtheit. Auf diese Weise wird herausgestellt, welche …
Wäscheshoppy - Dessous für Damen und Herren
Wäscheshoppy - Dessous für Damen und Herren
Etliche Artikel werden auch in der kostengünstigeren Mehrfachpackung angeboten. Zudem bieten zahlreiche reduzierte Modelle bewährte Qualität zum kleineren Preis. Zusätzliche, saisonal begrenzte Artikel, moderne und klassische Farben und Muster und funktionale Schnitte kennzeichnen das große Sortiment an Dessous von Wäscheshoppy. Dessous für Damen Das …
Bild: Bettwäsche aus Mako-Satin - hochwertige Bett-Wäsche für den Sommer mit einem ein Hauch von LuxusBild: Bettwäsche aus Mako-Satin - hochwertige Bett-Wäsche für den Sommer mit einem ein Hauch von Luxus
Bettwäsche aus Mako-Satin - hochwertige Bett-Wäsche für den Sommer mit einem ein Hauch von Luxus
… der Schlaf auch bei hohen Temperaturen erholsam bleibt. Auch wenn die Auswahl an Satinbettwäsche am Markt inzwischen sehr groß ist, sollte man beim Kauf auf hochwertige Qualität achten. Nur so kann man sichergehen, dass die Bett-Wäsche auch viele Wäschen problemlos übersteht, immer die ursprüngliche Form behält und sich nicht verzieht und gleichzeitig …
1. Platz - Krankenkasse für Familien
1. Platz - Krankenkasse für Familien
… für Familien Bochum: Die Nummer 1 für Familien ist die VIACTIV Krankenkasse. Zu diesem Ergebnis kommt das Deutsche Institut für Service-Qualität in einer Marktstudie im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv. Analysiert wurden die Leistungen, Konditionen, Kundenzufriedenheit und der Service der 20 größten Krankenkassen. Gemessen wurden unter anderem die …
Bild: Haier präsentiert die 876-Serie, die derzeit leisesten Waschmaschinen auf dem Markt*Bild: Haier präsentiert die 876-Serie, die derzeit leisesten Waschmaschinen auf dem Markt*
Haier präsentiert die 876-Serie, die derzeit leisesten Waschmaschinen auf dem Markt*
… 65 dB bei 1.400 U/min (HW120-B14876 & HW100-B14876), 66 dB bei 1.400 U/min (HW80-B14876), Stand Herbst/Winter 2019 ** Laut interner Marktstudie, Stand Herbst/Winter 2019 *** 2 Jahre reguläre Herstellergarantie + 18 Jahre Zusatzgarantie auf den Direct-Motion-Motor bei erfolgreicher Online-Registrierung auf https://www.haier.com/de/servicesupport/garantieerklarung/registrieren/
Bild: Handelsblatt veröffentlicht „Marken des Jahres 2016“: eprimo eines der beliebtesten Unternehmen DeutschlandsBild: Handelsblatt veröffentlicht „Marken des Jahres 2016“: eprimo eines der beliebtesten Unternehmen Deutschlands
Handelsblatt veröffentlicht „Marken des Jahres 2016“: eprimo eines der beliebtesten Unternehmen Deutschlands
- eprimo im Spitzenfeld der Energieversorger - Marktstudie basiert auf 700.000 Interviews Neu-Isenburg, 7. November 2016. Der Energiediscounter eprimo gehört 2016 zum dritten Mal in Folge zu den „Marken des Jahres“. Die aktuelle, in Kooperation mit dem Handelsblatt veröffentlichte Studie des Marktforschungsinstituts YouGov setzt eprimo auf den 2. Platz …
Bild: Marktstudie Suchmaschinenoptimierung (SEO) 2009Bild: Marktstudie Suchmaschinenoptimierung (SEO) 2009
Marktstudie Suchmaschinenoptimierung (SEO) 2009
Dr. Joachimsohn Unternehmensberatung stellt erste deutsche Marktstudie über SEO Qualität kommerzieller Web Sites vor. Zwischen Januar und März 2009 wurden über 2.000 Web Pages auf 242 Web Sites deutscher Unternehmen, unter anderem Versicherungen, Privatbanken, Versorger (z.B. Gas, Wasser, Strom), Sparkassen, R+V Banken und Versandhandel, untersucht. …
Bild: BBE - Branchenreport Wäsche 2010 bei markt-studie.deBild: BBE - Branchenreport Wäsche 2010 bei markt-studie.de
BBE - Branchenreport Wäsche 2010 bei markt-studie.de
… Vertriebswege? * Wie ist das Konsumentenverhalten beim Wäsche-Kauf? * Wer sind die künftigen Gewinner und Verlierer (Prognose 2020)? Zum aktuellen BBE-Branchenreport Wäsche 2010:http://www.markt-studie.de/studien/branchenreport-waesche-2010-p-76970.html BBE: Weitere Marktstudien:http://www.markt-studie.de/studien/bbe-retail-experts-m-101.html
DOMCURA Rechtsschutzversicherung ist doppelt „Hervorragend“
DOMCURA Rechtsschutzversicherung ist doppelt „Hervorragend“
… Rechtsschutzversicherung doppelt überzeugen können: „Hervorragend“ heißt es in der Kategorie Preis/Leistung sowohl für die Produktausprägung MAGNUM als auch für die MAXIMUM-Variante. Für die INNORATA Marktstudie zur Rechtsschutzversicherung haben die Experten der INNOSYSTEMS GmbH 96 Produktlinien von 38 Anbietern auf Herz und Nieren geprüft, in der Kategorie Preis/Leistung …
Sie lesen gerade: Marktstudie Wäsche 2010 - Qualität vor Preis