(openPR) Karlsruhe, 17. Mai – Für den Datenaustausch mit seinen Partner suchte ReD Fuel – Anbieter von Tank- und Service Karten in Europa – eine alternative Integrationslösung für die Ablösung des ursprünglich eingesetzten Unix-Systems. Die neue Plattform sollte über Standardfunktionalitäten verfügen, um eine Handhabung im IT-Betrieb sicherzustellen. Weiterhin war es den IT-Verantwortlichen wichtig, Prozess-Anpassungen flexibel durchführen zu können und so Planungsfreiheit für künftige Prozesse sicherzustellen. Mit einem hohen Automatisierungsgrad der Lösung verfolgte ReD Fuel das Ziel, den Bearbeitungsaufwand zu reduzieren, die Betriebskosten zu senken und somit die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. Die Entscheidung fiel zugunsten des Microsoft BizTalk Servers, der diese Anforderungen erfüllte.
Auf Empfehlung eines anderen Unternehmens beauftragte ReD Fuel die BizT@lk AG, IT-Experte für Microsoft BizTalk Server, mit der Durchführung eines Workshops. Hier wurde, auf die Unternehmensanforderungen abgestimmt, der Funktionsumfang und die Einsatzmöglichkeiten des BizTalk Servers, vorgestellt.
Die Zusammenarbeit verlief gut und wurde mit der Integration der Microsoft-Lösung und weiteren Folgeprojekten, wie der Schulung von IT-Mitarbeitern, Entwicklung und Implementierung von Schnittstellen sowie der Unterstützung des System-Betriebs, fortgeführt.
Mit der Einführung der Integrationslösung werden Transfer und Integration des Datenaustauschs mit den Partnern realisiert. Hierzu zählen Informationen über Transaktionen, Abrechnungsdaten aus den elektronischen Tankkarteninformationen sowie Rechnungen und Gutschriften. Der BizTalk Server realisiert den automatischen Nachrichtenaustausch, der die Daten transformiert, Informationen identifiziert, den entsprechenden Partnerformaten zuordnet und diese anschließend an das ERP-System Navision übermittelt. An dieser Stelle wird ein kanonisches Format eingesetzt, über welches die Daten an die ERP-Lösung weitergereicht werden.
Bis heute vertraut ReD auf die Kompetenz der BizT@lk AG. So verantwortet der IT-Dienstleister im Rahmen des Projekts die Entwicklung und Implementierung von Schnittstellen und unterstützt die IT-Mitarbeiter bei Fragen und Problemen bezüglich des System-Betriebs.
Sven Wolf, IT-Leiter bei ReD Fuel Cards, äußerte sich sehr zufrieden über die Zusammenarbeit: „Wir arbeiten jetzt schon einige Jahre eng mit der BizT@lk AG zusammen und sind sehr froh, diese Empfehlung damals erhalten zu haben. Die langjährige Erfahrung des Unternehmens zeigt sich in der Kompetenz der Berater, die uns mit Rat und Tat bei unserem Projekt zur Seite stehen.“








