(openPR) Bonn. Seit Mai 2010 gibt es in der Beta Klinik die Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie. Leitende Ärztin der Praxis ist Dr. med. Barbara Hawellek, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, die seit 2006 auch leitende Oberärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Bonn ist.
Da die Beta Klinik auf die Diagnostik und Therapie von Kopf- und Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert ist, lag es nahe, dass auch psychiatrische und psychologische Aspekte in das Leistungsspektrum integriert werden. Denn nicht alle körperlich empfundenen Beschwerden müssen ihre Ursache auch im entsprechenden Körperteil haben. So kann es beispielsweise auch sein, dass Schwindel, Tinnitus, Gleichgewichtsstörungen und sogar Rückenbeschwerden ihren Ursprung in der Psyche haben und etwa als Symptome einer psychischen Erkrankung auftreten. Anders herum kann es auch sein, dass körperliche Beschwerden sich auf die Psyche auswirken und somit psychische Beschwerden hinzukommen, die psychiatrisch und psychotherapeutisch behandelt werden müssen.
Dr. Hawelleks Schwerpunkte sind die Behandlung (psychotherapeutisch und psychopharmakologisch) von stationären Patienten mit affektiven (z.B. depressiven), Angst-, Zwangs-, Persönlichkeits- und schizophrenen Störungen sowie die ambulante psychiatrische und psychotherapeutische Behandlung (als Einzel- und Gruppentherapie). Neben der regulären Ausbildung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie hat Dr. Hawellek Zusatzqualifikationen in den Bereichen tiefenpsychologische Psychotherapie, IPT (Interpersonelle Psychotherapie), CBASP (Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy) bei J. McCullough und Philosophische Lehrpraxis (Ausbildung bei Dr. Gerd Achenbach, IGPP) erworben. Neben der klinischen Praxis ist Dr. Hawellek aktives Mitglied in fachärztlichen Verbänden und betreibt Forschung in verschiedenen psychiatrischen und psychotherapeutischen Schwerpunktfeldern.










